Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook Betrieb ohne internes Display?

Powerbook Betrieb ohne internes Display?

kasteph
kasteph02.02.0516:14
Mein (Ti-)Powerbook Display hat es bei einem Sturz zerlegt. Nach dem Leistungsklasse 4 Kostenvoranschlag über 1.400 € habe ich mich entschieden einen modernen C64 aus der Maschine zu basteln.

Daher die Frage, ob es möglich ist, ein TiBook auch ohne eingebautes Display zu betreiben, oder ob die Hardware da meckert und den Dienst verweigert.

0

Kommentare

rofl
rofl02.02.0516:21
Schließ doch mal einen externen Monitor an, und versuche zu booten.
0
oxydent
oxydent02.02.0516:24
das ist auf jedenfall der beste weg! bei meiner alten kiste (auch durch die luft gefolgen gin das ohne weiteres!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
kasteph
kasteph02.02.0518:01
Ich habe jetzt eine Stunde lang Display ausgebaut. Es scheint alles zu funktionieren.

Sobald meine Digitalcamera wieder da ist mache ich ein Foto von meinem ganz persönlichen Mac Mini...

Danke für das Zureden...
0
ut02.02.0518:23
Wenn der Sensor für den Monitorzustand funktioniert und einen geschlossenen Deckel meldet (high level, glaub ich), dann sollte das PB mit angeschlossener Maus, Tastatur, Netzteil und Monitor auch wunderbar laufen.
Nur der Start dürfte dabei dann schwierig sein. Bei meinem PB muss ich dazu anschalten und sofort den Deckel zuklappen damit es nur mit externem Monitor bootet. Beim Ruhezustand kommt es dann nur darauf an, ob der Deckel geschlossen bleibt, denn das Aufwecken geht ja per Maus/Tastatur.

Den Akku würde ich dann verkaufen. Das bringt sicher noch ein paar Euros und der Käufer freut sich über das Teil noch (je nach Zustand).
0
kasteph
kasteph02.02.0518:25
Tja, wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich den Sensor für das Display steuern kann, damit mein pb nicht länger das nicht mehr vorhandene phantomdisplay meldet...
0
kasteph
kasteph02.02.0518:35
So sieht das Ganze dann übrigens aus... (Meine iSight macht halt keine besseren Fotos)
0
TiBooX
TiBooX02.02.0519:02
Ein Bild von den geschrotteten Display wär auch nicht schlecht gewesen
*schaulustigerlangsamvorbeifahrer*
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
Klaus
Klaus02.02.0519:04
Da ist ein Magnetsensor drin. Ich glaube der ist im Displayrahmen. Irgendwo um die Tastatur herum ist dann ein kleiner Magnet angeordnet. Du kannst die Position suchen, in dem du eine kleines Eisenteil (Schraube oder sowas) über die Handballenauflage bewegst.
Es kann auch sein, dass der Magnet im Displayrahmen steckt und der Sensor in der Handballenauflage. Dann müsstest du nur einen kleinen Magneten an der entsprechenden Stelle positionieren.
Wenn du das Monitorgehäuse noch hast, kannst du dort ja mal rein schauen. Dann schaust du, wo der Sensor angeschlossen ist und überbrückst die beiden Kontakte (der Sensor ist ein einfacher Schließer - er verbindet seine beiden Anschlußpins, sobald ein Magnet in seine Nähe kommt). Du kannst ihn natürlich auch aus dem Displayrahmen ausbauen und wieder ans Powerbook anschließen und dann mit einem Magneten schließen.
Wenn das Displaygehäuse nicht kaputt ist (wenn z.B. nur das Panel gebrochen ist), dann kannst du noch versuchen, die Scharniere und die anderen Rahmenteile zu verkaufen. Da finden sich immer Interessenten.
0
rene86
rene8602.02.0519:07
ein platt geklopfter mac mini mit eingebauter tastatur und maus...
0
kasteph
kasteph02.02.0519:20
@klaus

Das war der Tipp schlecht hin... Ich habe den Magneten aus dem Panel gefunden, ausgebaut und werde demnächst das arme Ding noch mal auseinandernehmen und den Schalter kurzschliessen.

Vielen Dank!

Das Display ist leider verklebt gewesen und ich musste es aufbrechen, weil ich hoffte, die Anschlusskabel ohne Schere kappen zu können... Bilder von der Vergewaltigung des Panels bei Zeiten...
0
Robert Schumann
Robert Schumann02.02.0519:24
Rene86

ist die beste lösung für ein teil was mal ein haufen geld gekostet hat würde ich auch so machen.

MFG
0
kasteph
kasteph02.02.0519:31
Mein neues powerbook ist bestellt aber »nur noch« ein 12" Superdrive Maschinchen... Gegenüber dem 800 MHz »TiHome« ist das jedoch sicherlich eine schöne Entwicklung. Meine Kunden haben gute Augen - Und im Büro hängt es sowieso am 20" ACD
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0520:32
kasteph & rest @@
macht mir da aber mal keine Denkfehler, gell!? Wenn man den Schalter überbrückt, denkt das Book die ganze Zeit, dass der Deckel zu ist und es will schlafen!
Ich weiß ja nicht, ob es das ist was ihr wollt. Dachte nur ich sag's nochmal extra
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
elektroduell
elektroduell02.02.0520:52
kasteph
Sag mal, brauchst du den Magneten noch, meiner ist nämlich gebrochen, der Deckel geht dauernd auf.
Schreib mir ne Mail, wenn du ihn loswerden willst.
0
kasteph
kasteph02.02.0520:59
@jaguar: ja, grundsätzlich soll das powerbook denken, dass der Deckel geschlossen ist. Das heißt nicht unbedingt Dauerschlaf. Apple Powerbooks sind grundsätzlich für den Betrieb mit einer externen Tastatur und ext. Monitor ausgelegt. und das Problem mit dem Ein-Ausschalter hat sich bei mir ja sowieso erledigt...

@elektroduell: Der Magnet, der den Verschlusshaken nach unten zieht ist ein anderer, als derjenige, der mit dem Reedkontakt spricht. Wie ich an den Magneten ganz vorne am Trackpad komme untersuche ich das nächste Mal, wenn ich mein TiHome geöffnet habe...

@alle: Der Magnetkontakt für das Display liegt bei meinem 800 MHz TiBook übrigens Mitte/Links unter dem Trackpad. Da liegt jetzt auch erst mal der Magnet ...
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0521:01
elektroduell @@
Hallo und Herzlich Willkommen,
aber der Deckel wird doch einen kleine Haken in der Mitte des Display gehalten, der beim Zuklappen, wiederum auch durch einen Magneten, aus dem Display-Rahmen gezogen wird. Der Magnet für den Standby-Modus ist meiner Meinung nach ein anderer.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kasteph
kasteph02.02.0521:05
@jaguar: ich war schneller...:-D
0
elektroduell
elektroduell02.02.0521:06
Jaguar1
War mir klar, hätte mich vielleicht deutlicher Ausdrücken sollen. Aber den braucht kasteph ja auch nicht mehr.
0
Klaus
Klaus03.02.0500:08
kasteph

"Das Display ist leider verklebt gewesen und ich musste es aufbrechen, weil ich hoffte, die Anschlusskabel ohne Schere kappen zu können."

Die Kabel sind doch auf dem Mainboard eingesteckt. Hast du die versucht, am Display abzumachen?

Eigentlich macht man das Hauptgehäuse auf, schraubt die Scharnierdeckel ab und zieht die Stecker auf dem Mainboard (die Airportantenne muss man glaube ich komplett vom Klebeband befreien und dann am Stück rausziehen - die anderen Kabel sind relativ nah beim Scharnier eingesteckt). Danach fädelt man die Kabel durch die Scharnierlöcher und weg ist das Display.
0
kasteph
kasteph03.02.0500:17
@Klaus Der Displaystecker ist zu breit für das Loch des Scharniers gewesen.

Nach ca. 50 unterschiedlichen Minischräubchen habe ich Angst gehabt den Überblick bei der Demontage des kompletten Powerbooks zu verlieren. Zumal ich einfach steckengeblieben bin - Es ging weder vor- noch rückwärts, trotz ausgebauter HD, CD-Brenner, Tastatur, Airport, gelöstem Mainboard, etc...

Daher habe ich mich über das Display hergemacht, da das ja sowieso gebrochen war und ich mir die Zerlegung einfacher vorgestellt habe... Im Endeffekt mußte ich jedoch das Kabel kappen (um dann den gelösten Stecker aus dem Powerbook entfernen zu können)

(Der Konjunktiv des Ganzen macht die Sache sowieso etwas hinfällig)
0
Jaguar1
Jaguar103.02.0500:20
jap ok... ich lass halt nur ungern falsche Dinge da stehen alles nur für die Nachwelt dann macht man hübsch Magnettausch ihr 2!
übrigens is es beim PB G3 so, dass im Display, dort wo das Mikro ist, auch dahinter, links daneben der Reedkontakt ist. Beides befindet sich zusammen auf einer kleinen Platine. Und der magnet sitzt in der unteren Schale. Is sehr spannend das alles zu entdecken oder kasteph
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Klaus
Klaus03.02.0500:23
Alles klar.
Apple Notebooks sind tatsächlich zum Teil ziemlich kompliziert zu zerlegen. Vor allem, wenn man kein ausgebildeter Apple Techniker oder Uhrmacher ist
0
kasteph
kasteph03.02.0500:58
@Jaguar1: Das ist vor allem ein ziemlich mulmiges Gefühl, ein wie auch immer defektes Powerbook auseinanderzunehmen und die Felder mit den schematisch angeordneten Schräubchen wachsen zu sehen (Wofür war noch mal der Haufen mit den schwarzen Torx da hinten...?) und ein ziemlich übles, wenn man sanfte Gewalt anwendet, um zu sehen, wo es noch hängt, und ein richtig mieses, ein Element wie das defekte Display zur Demontage vollends zu zerstören... Wenn zum Schluß dann alle Schrauben wieder einen Platz finden (auch die, die man 2 Stunden am schraubenfarbenen Boden gesucht hat) und der kleine Freund bootet, dann ist es halbwegs wieder gut. Die Geschichte mit dem Magneten war aber schon spannend. Urwüchsige Technik genial angewendet, so dass man garnicht drauf kommt...

Überrascht bin ich vor allem, wie leicht mein amputiertes Maschinchen jetzt ist. Das Display schlägt gewichtsmäßig stärker zu Buche als ich dachte.

@Klaus: ja ja, die gute Platzsparwurstelei bei Apple in den Kompakten - ich habe noch Narben von bissigen, zerlegten SE30s aus den Urzeiten meines Seins... und trage immer noch eine Brille von dem 250 Seiten Buch, dass ich in Pagemaker am 9" Schirm gesetzt habe...
0
Jaguar1
Jaguar103.02.0501:17
jap Kasteph so ähnlich erging es mir auch! Aber glaub mir, nach dem 3. mal machst das im Schlaf!

Pagemaker, 9"!? Wie alt bist du denn!?

Gute Nacht Forum
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kasteph
kasteph03.02.0511:01
@Jaguar1:
Ich merke langsam, daß meine 14 Jahre Mac-Erfahrung mich altern lassen... Ich bin 35 Jahre alt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.