Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook+A/D-Wandler(Firewire)+LogiC = Fiepen

Powerbook+A/D-Wandler(Firewire)+LogiC = Fiepen

TT030
TT03003.06.0714:16
In regelmäßigen Abständen sollte man das Thema mal ansprechen. Vielleicht gibt es ja diesbezüglich endlich eine Lösung. Notfalls mit dem Lötkolben...

Das Problem:

Mein im Batterie- oder Netzbetrieb recht ruhiges Powerbook AL 17" fängt mit hochfrequentem Fiepen an, sobald ein Firewire-A/D-Wandler (externe Mehrkanal-Soundkarte) angeschlossen wird. In der Energiespareinstellung Prozessorleistung kann man mit der Wahl "Minimal" das Geräusch deutlich dimmen.
Startet man jedoch LogiC Pro, die dafür vorgesehene Anwendung, wird es in voller Pracht hörbar. Offenkundig schaltet das Programm beim Start auf volle Prozessorleistung, denn der Start von Cubase LE, einer anderen Audioanwendung, verursacht die Geräuschsteigerung nicht.
Nervig ist das Ganze vor allem deshalb, weil ich mit der beschriebenen Lösung unterwegs mehrspurige Chor-Konzertmitschnitte anfertige, wobei das hochfrequente Pfeifen durch die guten Mikrofone im Saal mit aufgezeichnet wird. Sehr mühsam müssen die Resonanzfrequenzen einzeln später wieder gefiltert werden.
Nach Ursachen befragt, wurde bisher auf die (schlechten) Spannungswandler im Pb verwiesen.
Interessanterweise scheinen im G5 dieselben eingebaut zu sein, denn dort ist die Problematik beim Anschluß externer Soundhardware über Fw dieselbe.

Mehrere Fragen also:

1. Hat jemand erfolgreich die entsprechenden Spannungswandler durch bessere ersetzt?
2. Kann man LogiC "abgewöhnen", die Prozessorleistung zu maximieren?
3. Kennt sonst jemand das Problem und hat bereits nach Abhilfe gesucht oder gar welche gefunden?

Es sei nochmal betont, daß nicht das Pfeifen neuerer Macbooks gemeint ist. Außerdem hat eine Anfrage bei gravis auch nur gebracht, daß dort das Problem in der Technik bekannt sei, aber keine Lösung existiere. Austausch von Logicboards hat wohl in einigen Fällen geholfen, was aber nicht als gesicherte Tatsache gilt.
0

Kommentare

Garfield03.06.0715:45
1. nein
2. weiß ich nicht
3. Das Problem kenne ich.
Da ich aus anderen Gründen die abgebildete Karte nutze,
bin ich es aber zum Glück los.
0
Kekserl
Kekserl03.06.0715:50
da wollt ich dich gleich fragen: wieviel kostet das ding? wo hast dus gekauft? vielen dank!
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb03.06.0716:04
ich hab das problem auch, allerdings mit usb+ digidesign mbox.
je weniger zeug am pbook hängt desto weniger pfeift es.
aber sehr uncool das ganze. soll ja schliesslich ne "pro"-kiste sein, der mac....(sick)
ach ja - wenn amn digital mastered gehts ja noch. falls man aber über die audio outs der mbox abmischt ( warum auch immer... ) ist das pfeifen mit drauf.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl03.06.0716:11
bei mir is das piepsen auch drin in den kopfhörern, auch mit der mbox, klassisch...

war vorher beim ibook aber nicht so. ich tipp echt fast drauf, dass da die alu- hülle was macht. das ding zirpt nämlich irgendwie auch, wenns am netz hängt.

irgendwas hat apple da nicht ganz richtig gemacht...
„fürzlbürzl...“
0
Garfield03.06.0716:28
Kekserl
da wollt ich dich gleich fragen: wieviel kostet das ding? wo hast dus gekauft? vielen dank!

Weiß ich echt nicht mehr...
Leider findet man so eine Karte bei LaCie nicht mehr.
Auch bei anderen Herstellern nicht.
z.B.
Runterscrollen - da ist die Karte noch abgebildet...

Die LaCie-Karte hat sogar einen Anschluss für ein (mitgeliefertes) Netzteil!

Vielleicht findest du hier was:


Wenn du auf ein MBP umsteigst, kannst du die Karte bei ebay verhökern - oder wegschmeißen.
0
Kekserl
Kekserl03.06.0719:19
vielen dank für den link!

der preisunterschied zwischen den fw400 und 800 karten is aber zackig

aber so fw400 würds eigentlich tun, die festplatte, von der ich booten würde, kann eh nicht schneller, und mehr als eine fw800 muss eigentlich nicht angeschlossen sein. naja, mal schaun.

danke sehr!!
„fürzlbürzl...“
0
Garfield04.06.0700:08
tt030
Keine Ahnung...

Bei mir war's quasi ein Nebeneffekt..
Wollte die Probleme mit FW-Mixer und AV-Wandler am selben Bus beseitigen.
Das hat geklappt.

Vielleicht wirkt sich hohe Last ja positiv aus.
Das Netzteil-Fiepen beim G5 trat auch nur manchmal auf.
Wenn er richtig ackern musste - rendern in FCP - war's weg.

Und -wie gesagt - die Karte kann mit eigener Stromversorgung betrieben werden

Achtung:
Vor dem Entfernen die Karte unbedingt ausschalten. (s.Bild)
Sonst Kernelpanik!
0
TT030
TT03003.06.0722:09
Garfield: interessanter Vorschlag. Was ich aber nicht verstehe: offenkundig ist das fiepsen vom Stromverbrauch abhängig. Wieso isses dann weg, wenn ein weiterer Stromverbraucher im Kartenslot hängt?? Unklar...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.