Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PowerMac reagiert nicht mehr ... :-(

PowerMac reagiert nicht mehr ... :-(

al(at)kigg16.08.0411:52
Hi Leute,

hab ein sehr sonderbares Problem (das erste mal seit ich einen Mac habe [11 Monate], darum bin ich ein bisschen verwirrt.)
Folgendes:
Manchmal entschließt sich mein Mac einfach "ausgelastet" zu sein, ohne dass ich ihm irgendeinen Anlass dazu gebe. Also er zeigt mir den Sat1Ball und reagiert nicht mehr auf meine Eingaben, wobei ich die Maus noch bewegen kann. Keine KernelPanic, keine anderen schlimmen Sachen, nix, nur reagiert er halt nicht mehr. Das Problem löst sich leider auch nicht von selbst. Hab ihn gestern mal 30min tuen lassen, aber er hat sich leider nichtmehr gefangen

Weiss jemand Rat ?
In den logs hab ich leider nichts auffallendes gefunden.
System: PM G5 2x1,8 - Mac OS X 10.3.5

Danke schonmal
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien16.08.0411:55
Genau das war bei mir ein Festplattendefekt. System wartet auf Daten, bekommt keine, daher der Ball.
„Ey up me duck!“
0
al(at)kigg16.08.0412:10
Festplattendefekt ? Puh ohweh, der Rechner is grad mal 2 Wochen alt.
Hab auch schon die Apple HW Test CD Laufen lassen die findet keine Fehler.
Gibts irgendeine Möglichkeit wie ich an detailierte Fehlerinfos komme in so nem Fall ?
Kann ich mit TechTool4 oder irgend so nem Tool rausfinden ob es die HD is ?
0
Fenvarien
Fenvarien16.08.0412:15
HW-Test findet nie etwas, der war bei allen eindeutig feststellbaren Defekten bis jetzt immer für die Tonne. DIe HD gibt erst nach einiger Zeit den Geist auf und geht dann wieder für einige Zeit, daher ist es sehr schwer, den Fehler zu finden. Wenn es möglich wäre, steht das Ding ja ...
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien16.08.0412:17
Es kann aber auch ein anderer Defekt sein, beim RAM taugt der HW-Test auch nichts. Probier mal, verschiedene Konstellationen durchzuprobieren, neuen Ram raus, nur mit neuem Ram etc ... wenn er dann immer noch kreiselt tippe ich auf Festplatte. Beim Board crasht der Computer ganz.
„Ey up me duck!“
0
Maveric16.08.0412:39
Schau auchmal nach ob im Festplattendienstprogramm beim S.M.A.R.T Status noch geprüft steht oder ob da was anderes steht bzw. der Status wechselt. Ich hab das bei meinem Defekt über nen halben Tag beobachtet. Erst stand noch geprüft da, dann verschwand das und der Ball hat sich gedreht, dann stand es wieder da. Also schnell Daten gesichert und die Festplatte getauscht.
0
Maveric16.08.0412:39
Die Weltkugel soll SMART darstellen.
0
sonorman
sonorman16.08.0413:04
Vor einigen Tagen hatte ich auch zum ersten mal seit ich mein PB habe einen solchen Systemhänger (http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=14174). Gestern nun, ganz unvermittelt, passierte es zum zweiten Mal. Mit genau den selben Symptomen.

Von der "Defekte Festplatte"-Theorie mal abgesehen, halte ich es auch durchaus für möglich, dass seit 10.3.4 vielleicht irgendein Bug im System steckt. Habe nun schon von mehreren Leuten gehört, dass sich solche Zwischenfälle erst in letzter Zeit häufen. Nichts geht mehr, ausser dass sich die Maus (mit SBOD) bewegen lässt. Auch keine Tastaturbefehle für erzwungenen Neustart oder dergleichen.

Hoffentlich ist es nicht doch die Platte. Die muss bei mir noch etwa 1-2 Monate durchhalten, bis ich meinen neuen Mac bekomme.
0
sonorman
sonorman16.08.0413:08
0
al(at)kigg16.08.0413:16
Danke Jungs.

Also schließt ihr alle aus das es irgendwie Software mässig verursacht wird. Shit! Das gefällt mir gar nicht. Naja, werd ich wenn alle Strike reissen wohl bei Apple anrufen müssen dass se mir ne neue Platte schicken (wenn das so unkompliziert gehandelt werden kann...)

Tratt bisher 3 mal auf der Fehler. einmal nach nem Stromausfall, was ich nich sonderlich schlimm fand unter den Umständen.
Das zweite mal beim Arbeiten in Flash als ich ne Schriftart auswählen wollte (der Fehler war reproduierbar, hab die Typo dann gelöscht.) und das dritte mal einfach beim Surfen.

Wenn noch jemand ne Idee hat - ich bin für jeden Tipp dankbar.
0
al(at)kigg16.08.0413:22
Da war ich vorher zu langsam mit m abschicken

Ich werd heute Abend (bin grad in der Arbeit an nem PC ) mal den inhalt meiner system.log posten und die Festplatte ausgibig checken. Danke soweit @all
0
sonorman
sonorman16.08.0413:24
al(at)kigg

Nein. Ich habe die Software nicht ausgeschlossen.

Wie ich bereits erwähnte, ich glaube sogar eher an ein Problem mit OS X, oder zumindest an irgendwelche Inkompatibilitäten zwischen System und vielleicht irgendwelchen (älteren) Erweiterungen.

Das exakt diese Symptome immer gleich einen Hardwaredefekt der Platte ankündigen sollen, halte ich sogar eher für unwahrscheinlich.
0
Wolfgang Oberlehner16.08.0413:40
Servus
Ich hatte etwas ähnliches vor ein paar Wochen.
Beim ersten mal wahr es eine defekte Schrift in Suitcase X1.
Setzt aber voraus das Du Suitcase nutzt. Wenn dem so ist Programm sofort beenden, neu starten erst dann zeigt Suitcase die defekte Schrift an.
Es kann auch sein das Du das Programm Cee Pee You nutzt das kann auch mal spinnen.
Wenn es das nächste mal Auftritt versuche die Aktivitätskontrolle zu starten,
dann suche nach dem Programm was überdurchschnittlich viel Systemrecurcen verbraucht. Und dieses sofort beenden. Danach die passende Preferenz wegwerfen oder neu Installieren.
Gruß
Wolfgang
0
al(at)kigg17.08.0412:38
Ein neuer Tag.

Hab gestern ne ganze Menge Tests laufen lassen. TechTool4 Pro und diverse Grafiktests. Und keiner hat ein Problem entdeckt bez. verursacht. Im amerikanischen Apple Diskusionsforum führten die meisten Nutzer das Problem auf die GraKa zurkück, was ich aber bisher nicht bestätigen kann. Mit der Festplatten Theorie sieht es ähnlich aus. Die Logs hab ich auch noch einmal auf s genaueste inspiziert und hab keine Unregelmässigkeiten entdeckt.

Wolfgang: Habe weder Suitcase noch Cee Pee You. Mit den Ressourcen is auch alles im Grünen Bereich. Danke

Erschwerend (oder besser gesagt positiv ?) hinzu kommt das mein Mac trotz der ganzen Tests und der langen vollen Auslastung (CPU Temp war Zeitweise bei 60 Grad :- ) kein einziges mal auch nur den Anschein gemacht hat sich aufzuhängen.

Ich denke jetzt mal dass das Problem Softwareseitig liegt und früher oder später wieder auftritt. Im US Forum wurde bisher kein Lösungsvorschlag gemacht. Sobald ich mehr weiss werd ich es euch berichten. Wenn ihr noch mehr wisst bin ich für jeden Tipp extremst Dankbar

0
al(at)kigg17.08.0413:52
So für alle die es interessier hab ich jetzt noch den Link zum Thread im Apple support Forum

(Edit funktion wäre klasse ...)

0
sonorman
sonorman17.08.0416:16
Also läuft es wohl doch auf einen Bug im System hinaus. Ob nun Graka-Treiber oder sonst was.

Hoffen wir, dass die Ursache bald gefunden und das Problem beseitigt wird. *diedaumendrück*
0
evilalex
evilalex18.08.0400:39
So hab wieder neue Infos aber leider immer noch keine Lösung. Achja bin al(at)kigg nur diesmal von zu Hause aus

Gerade vorher ist es wieder passiert. Hab glücklicherweise noch meinen iMac hier neben mir stehen und konnte mich nachdem sich mein Powermac "verabschiedet" hat per Webmin nochmal einloggen und ganz normal über die shell rebooten. Hab diesmal einträge in den logs, evtl. sagt euch das was ...
system.log

Aug 17 22:06:50 localhost kernel: arp: unknown hardware address format (0x4500)
Aug 17 22:06:53 localhost last message repeated 2 times
Aug 17 22:10:59 localhost diskarbitrationd[130]: Tomato Torrent [2209]:20979 not responding.
Aug 17 22:10:59 localhost diskarbitrationd[130]: Mail [1075]:21031 not responding.
Aug 17 22:10:59 localhost diskarbitrationd[130]: Safari [1076]:18959 not responding.
Aug 17 22:10:59 localhost diskarbitrationd[130]: Dock [242]:15887 not responding.
Aug 17 22:10:59 localhost diskarbitrationd[130]: System Events [265]:17411 not responding.
Aug 17 22:10:59 localhost diskarbitrationd[130]: TechToolProtection [256]:11607 not responding.
Aug 17 22:10:59 localhost diskarbitrationd[130]: LCCDaemon [254]:15363 not responding.
Aug 17 22:10:59 localhost diskarbitrationd[130]: Finder [244]:14851 not responding.
Aug 17 22:10:59 localhost diskarbitrationd[130]: SystemUIServer [243]:13827 not responding.
Aug 17 22:11:14 localhost kernel: arp: unknown hardware address format (0x4518)
Aug 17 22:11:37 localhost diskarbitrationd[130]: QuickTime Player [3202]:17007 not responding.
Aug 17 22:11:37 localhost diskarbitrationd[130]: Fire [447]:18435 not responding.
Aug 17 22:11:37 localhost diskarbitrationd[130]: GeekTool [252]:16387 not responding.
Aug 17 22:16:51 localhost /System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow: (ipc/rcv) timed out : Cannot connect to Window Server; log out or reboot needed
Aug 17 22:17:41 localhost /System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow: (ipc/rcv) timed out : Cannot connect to Window Server; log out or reboot needed
Aug 17 22:18:31 localhost /System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow: (ipc/rcv) timed out : Cannot connect to Window Server; log out or reboot needed
Aug 17 22:19:21 localhost /System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow: (ipc/rcv) timed out : Cannot connect to Window Server; log out or reboot needed
Aug 17 22:19:41 localhost reboot: rebooted by root
Aug 17 22:19:41 localhost syslogd: exiting on signal 15
Aug 17 22:20:27 localhost syslogd: restart

Also nachdem er nach dem Hänger noch über extern ansprechbar ist scheidet die Hardware Theorie wohl aus. Oder ? Wenn es die Platte oder die GraKa sein sollte wäre ja das ganze System gefreezt ...

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt ? Kann mir jemand nen Tipp geben was die Einträge in der system.log bedeuten ? Danke schonmal
0
rastafarainer
rastafarainer18.08.0402:09
Ich hatte das Problem auch, seit dem nem Cleaninstall und dem Update auf 10.3.5 ist aber alles wieder in Butter.
0
Agrajag16.08.0412:44
Falls du eine externe FW-Platte zur Hand hast, dann kannst du es ja mal testen, indem du ein neues System auf die externe Platte installierst und eine Weile damit arbeitest. Dabei musst du aber das interne Laufwerk deaktivieren (geht mit dem Disk Utility), damit dadrauf nicht zugegriffen werden kann und der Fehler wieder passiert (falls es an der Platte liegt).
<br>
<br>Wenn es jetzt vernünftig läuft, dann hängt der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der internen Platte zusammen. Dann solltest du alles wichtige retten und mal ein neues System installieren. Wenn das Problem immer noch besteht, dann ist es definitiv nicht das System, sondern wahrscheinlich die Platte.
<br>
<br>So würde ich vorgehen (vorher aber den Tip mit dem Speicher nachgehen -- das geht schneller).
<br>
<br>Wenn es ein Plattenfehler ist, dann ist er meist reproduzierbar. Bei mir waren es z.B. bestimmte MP3-Dateien, womit ich den Fehler reproduzieren konnte.
<br>
0
Agrajag16.08.0412:50
Ach, und noch etwas: falls es sich herausstellt, dass es die interne Platte ist, dann solltest du sie mal via Disk Utility mit Nullen formatiern. Dabei werden wohl defekte Blöcke ausgemappt und die Platte wird wieder brauchbar. Damit hab ich meine defekte Platte wieder Fit bekommen.
<br>
<br>Wenn sich nach einer Weile weitere Fehler einstellen sollten, dann ist die Platte wohl im Begriff sein sich aufzulösen. Du kannst aber Glück haben und die Platte bekommt keine weiteren Defekte mehr.
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink16.08.0413:16
das problem hatte ich in meinen zwei jahren 2x. beim ersten mal hat der mac sogar noch rhytmisch gebrummt bzw. gepiept. ich habe die platte formatiert und danach war wieder alles gut. vor ein paar monaten hatte ich es in der form, dass der beachball kommt und das system tot spielt. außerdem hat mir retrospect beim backup-erstellen gesagt, dass es einige dateien nicht lesen könne. fsck/erste hilfe konnten es nicht beheben. also habe ich mir drive 10 gekauft und es einige male über die platte laufen lassen. die fehler waren weg. die dateien allerdings auch putt...
<br>
<br>im system.log sollten allerdings einige auffällige einträge zu finden sein.
0
david18.08.0400:49
also dieses scheiss problem hab ich auch öfters.. die Ursache: QuickTime. Immer wenn das passiert ist, was bei mir entweder iTunes oder QuickTime auf UND ich habe etwas gemacht, was die HD stark beansprucht hat. kenne noch einige die das prob haben, aber das heißt noch lange nicht, dass die HD defekt ist
<br>gut n8 zzz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.