Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook Netzteil: Steckdosenleiste haut Sicherung raus !?

PowerBook Netzteil: Steckdosenleiste haut Sicherung raus !?

eb24.04.0712:28
Ich habe von APC eine Überspannungsschutz-Steckdosenleiste "APC e25 SURGE ARREST" über die ich mein PowerBook mit Strom versorge.

Folgendes Problem:

Ist die Steckdosenleiste ans Stromnetz angeschlossen, sowie eingeschaltet und ich stecke dann erst das PowerBook-Netzteil in eine der fünf Dosen, gibt es kurz bevor der Stecker in der Dose ist, nen Lichtbogen und die Sicherung im Haus fliegt raus!

Warum ist das so?

Befindet sich der Stecker des PowerBook-Netzteils bereits in der Dose, passiert nichts, wenn ich die Dose einschalte oder an das Stromnetz einstecke.
Andere Geräte oder Netzteile funktionieren einwandfrei in der Steckdosenleiste. Das PowerBook-Netzteil ohne die Stckdosenleiste funktioniert auch ohne derartigen Zwischenfall.
0

Kommentare

Frank
Frank24.04.0712:45
Schon seltsam. Ist die Leiste neu? Oder hast du die schon länger?
0
eb24.04.0713:00
Ich hab sie schon länger...ungefähr seit 2005...
Und dabei ist es keine 0,99 Euro Billig-Verlängerungsschnur, ich versteh das nicht.
0
Frank
Frank24.04.0713:06
Welche Sicherung fliegt denn raus?

Die normale Sicherung, die es für jeden raum einzeln gibt?

Oder der FI-Schalter?
0
Sindbad24.04.0713:20
Die weißen Powerbook-Netzteile sind schon etwas "eigenartig":

- Beim Steckdosenwechsel springt häufig ein kleiner Funke über und es gibt ein entsprechendes Geräusch.
- Meine 2. weißes Netzteil ist dabei abgeraucht: Beim Steckdosenwechsel kleiner Blitz im Netzteil, Schmorgeruch und Sicherung raus.
Ich nehme an, dass im Netzteil ein Kondensator noch Spannung enthält...

Mein Fazit: Erst das Netzteil in die Dose, dann den Niedervolt-Stecker in den Rechner !
0
eb24.04.0716:45
Danke für Eure Antworten!

@ Frank - Ja die normale Sicherung für den jeweiligen Raum im Haus fliegt raus.

@ ewingg - Das Phänomen tritt nur bei der APC Steckdosenleiste auf. In der normalen Wandsteckdose funktioniert es 100%.

@ Sindbad und RicoH - "Beim Steckdosenwechsel springt häufig ein kleiner Funke über und es gibt ein entsprechendes Geräusch." - STIMMT, nur bei dieser Leiste springt ein großer Funke, danach war der Stecker richtig schwarz, naja und die Sicherung (zum Glück) draußen. Das "Knacken" hab ich auch schon bemerkt

Vielleicht liegt es ja daran, dass die Apple Netzteile für 100-240V ausgelegt sind. Bei anderen Netzteilen (z.B. PC) kenn ich das so, dass es dort einen Hardware Schalter zum Umschalten 100V ode 240V gibt.

Ich habe den Kundensupport von APC kontaktiert. Mal abwarten.
0
eb25.04.0721:15
Nachtrag: Die Stckdosenleiste wird von APC kostenlos getauscht: "...dies weißt auf einen internen Fehler hin"
0
alecos
alecos25.04.0721:41
ein interner fehler in einer steckdose...aha also falsche verdrahtet oder wie ??

wie kommt auf eine solche diagnose bei einer steckdosenleiste...?

interessant wäre gewesen welche last sonst noch an der steckerleiste respektive stromkreis anliegt.ist diese hoch genug könnte der einschaltstrom des netzteils ausreichen um eine stromfflanke (nicht spannung) enstehen zu lassen welche die sicherung auslösen muss.

und ja ich habe diese scheisse gelernt. !
0
Tip
Tip25.04.0722:43
alceos
aber nicht richtig gelernt, scheint mir
0
teorema67
teorema6725.04.0722:46
Unabhängig vom APC-Fehler ist es so, wie RicoH sagt. Ich habe mir das immer mit Kondensatoren erklärt, habe aber noch kein Netzteil aufgemacht. Fast konstant ist das Überspringen eines Funkens ("Lichtbogen") zu beobachten, wenn ich meine Netzteile in die Dose einstecke.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
alecos
alecos25.04.0723:19
Tip
alceos
aber nicht richtig gelernt, scheint mir

ach ?
0
eb26.04.0702:33
Noch habe ich die Dosenleiste im Haus. Kann am Do mal nen Kumpel nach einem Messgerät fragen und mal probieren, was die Leiste so hergibt...

Typenschild: 220-240V, 10A Max.
Knöpfe: Ein-/Austaster und Resetknopf
Lampen: Power und Störung
0
flx
flx26.04.0710:47
Ich frage mich auch, warum es bei den Apple Netzteilen immer beim einstecken einen Lichtbogen gibt, wenn das andere Ende des Kabels bereits ans Macbook oder MacbookPro angeschlossen ist. Konnte dies bisher bei keinem anderen Netzteil feststellen.
Aber die Sicherung ist bei mir auch nicht nicht geflogen...
0
teorema67
teorema6726.04.0711:44
... bei mir auch wenn kein Book am Netzteil hängt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Sindbad26.04.0712:58
flx et al:

Zuerst das Apple Netzteil ans 220 V anschließen !
Dann ans MacBook/Powerbook.

Und umgekehrt zuerst das Netzteil vom MacBook trennen.
Dann vom 220V Netz.

Sowas hatte ich mal früher irgendwo gelesen.
Und den Impuls, den Du als Funken siehst, möchte ich meinem Powerbook nicht antun.
0
Ewingg
Ewingg24.04.0713:14
wie ist es wenn du das pb an eine andere steckdose schliesst?
passiert da was?
oder ist es nur bei der leiste?
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
ricoh24.04.0713:54
Die Netzteile ziehen kurzzeitig einen großen Strom aus dem Netz. Wie stark dieser ist, hängt davon ab, ob sich die Spannungskurve des Wechselstromes gerade auf einem sehr hohen Punkt befindet, oder ob sie gerade durch den Nullpunkt wandert. Dass sie nahe dem Nullpunkt liegt, ist zwar selten, aber es ist durchaus möglich, dass kein Funke beim Anstecken überspringt. Bei normalen Sicherungen sollte es damit jedoch keine Probleme geben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.