Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook G4 als Hauptrechner?

PowerBook G4 als Hauptrechner?

qayasd
qayasd15.01.0621:59
Ich habe vor mein iMac G5 und mein PowerBook G4 Ti 550 zu verkaufen und mir dann ein PowerBook G4 15" 1,67 GHz zu kaufen.
Meine Frage: Werde ich beim Vergleich iMac vs. neues PowerBook eine deutliche Geschwindigkeitsabnahme merken?
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.01.0622:00
JA, das würdest du wirklich! Ich habe momentan ein iBook G4 1,2 Ghz und ein PM G5. Obwohl dein PB schneller wäre als mein iBook, ist es dennoch KEIN Vergleich zu einem G5-Rechner!

Mein Rat: Abwarten, MacBook Pro kaufen, das KANN es mit deinem iMac G5 aufnehmen, und zwar auch bei der Grafik!
0
applepowerbook15.01.0622:17
ich hatte einen imac g5 isight und habe den verkauft, jetzt habe ich einen powerbook 15" 1,67 GHz und ich merke keinen großen lesitungs unterschied. Ich arbeite mit software wie z.b. sketchup!
0
applepowerbook15.01.0622:20
auserdem is der powerbook g4 um einiges schneller als ihr ibook. Erstens is dir graka besser, der prozessor schneller, festplatte schneller, und sehr viel mehr:-X
0
applepowerbook15.01.0622:20
oops(w00t)
0
Rantanplan
Rantanplan15.01.0622:29
qayasd

Beim heutigen Stand der Technik kann ein Notebook nie so schnell sein wie ein Desktop-Rechner, weil schneller gleichbedeutend mit mehr Abwärme ist. Und in einem kleinen Gehäuse ist Abwärme ein Problem, von der Laufzeit mit Akku mal völlig abgesehen. Ein Powerbook ist langsamer als ein iMac und das MacBook ist langsamer als der neue Intel-iMac.

Die Frage ist deswegen eine andere: wieviel Leistung brauchst du für deine Anwendungen und ist das PowerBook oder MacBook eventuell ausreichend? Wenn es ausreichend ist was das *Book bietet, dann ist es schnell genug. Daß es schnellere Macs gibt braucht dich dann nicht zu stören.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.01.0623:11
Nur die Frage: WARUM ein PB und kein MacBook Pro?
0
iBook.Fan
iBook.Fan15.01.0623:28
weil bisher die meiste software die das "power" "rechtfertigen" würde noch nicht intel basierend ist, und updates auch geld kosten (siehe apple) und weil die g4 ausgereift sind und man ja hier immer wieder von problemen mit revision A geräten lesen kann, zum arbeiten würde ich momentan das powerbook vorziehn, wenn man das neuste tollste schnellste was weis ich haben will dann das macbook pro...
0
vb
vb16.01.0600:03
ich schätze mit dem pb g4 kann er locker dieses jahr arbeiten, wahrscheinlich sogar länger, bis jede software verfügbar ist. bis dahin wird es auch mehr intel hardware geben und damit die auswahl grösser sein.

prinzipiell glaube ich aber auch, dass das anwendungsgebiet das entscheidende kaufargument sein sollte. wenn er hauptsächlich videos bearbeitet, wird im die g5 power schon fehlen.

für andere anwendungen kann der g4 äquivalent sein.
obwohl ich den sinn hinter dem ganzen ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehe, denn ein g4 notebook hat er ja schon. ich sitze grad an einem pbti 667 und muss sagen, dass es für bürokram, internet, mail, leichte fotogeschichten, handy + musik eigentlich wirklich ausreicht. wenn man ne schnelle externe platte + grosszügig speicher drin hat, ist der workflow akzeptabel.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
qayasd
qayasd16.01.0600:05
Mendel
iBook.Fan hat das schon sehr schön erklärt warum bei mir kein MacBook Pro ins Haus kommt (noch nicht).
Du bist ja Admin, kannst du evtl. mein Benutzernamen ändern?

applepowerbook
Sehr schön zu hören.

Rantanplan
Meinen iMac benutze ich eigentlich äußerst selten und zwar nur um die Sachen zu machen die mein altes TiBook überfordern würden. Also Spiele wie RCT 3 oder Sims 2 zu spielen oder um mit iDVD DVDs zu rendern oder um in Photoshop EL ein paar (größere) Bilder zu bearbeiten usw.
Die Power des Books sollte also für meine privaten Zwecke reichen.
0
qayasd
qayasd16.01.0600:14
vb
Wie schon gesagt, den iMac nutze ich fast nicht. Wieso soll ich also keinen Rechner kaufen der die Eigenschaften meiner beiden Rechner in einem vereint. Sprich: Mobilität und Leistung.
0
vb
vb16.01.0600:44
qayasd
vb
Wie schon gesagt, den iMac nutze ich fast nicht. Wieso soll ich also keinen Rechner kaufen der die Eigenschaften meiner beiden Rechner in einem vereint. Sprich: Mobilität und Leistung.

wenn das so ist, sehe ich auch keinen grund warum man das nicht machen sollte.
klar werden jetzt ein paar wieder jaulen - wie kann man nur etcpp. sch..s drauf - der rechner muss DIR dienen. und wenn es keinen grund gibt auf intelmacs oder g5 zu arbeiten, dann eben nicht.
das g4 pbook ist mit sicherheit eine feine maschine, mit der man sein digitales leben problemlos bewältigen kann.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacSebi
MacSebi16.01.0601:58
ich hab n PB 15" 1.5GHz als Hauptrechner und bin absolut zufrieden damit. Selbst Videoschnitt geht gut, wenn man es nicht täglich machen muss.
Ich würde evtl noch auf die ersten Testberichte der MacBooks warten (falls sich rausstellt, dass die Rev A. KEINE Fehler haben - insbesondere wegen der iSight.
Ansonsten kannst auch noch ein G4 als Auslaufmodell nehmen. Sollten ja günstiger werden.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Kimbi2516.01.0610:03
Ich benutze auch mein PB 15" 1,5GHz als Hauptrecher.
Meinen iMac G4 werfe ich nur sporadisch an.
Sogar auf der Arbeit lasse ich den G4Dual 1Ghz (Rev. Staubsauger))ausgeschaltet.
0
struffsky
struffsky16.01.0610:14
MacSebi
Auslaufmodell? Das gibt es doch fast nirgends. Zur Zeit werden ja ohnehin beide angeboten. Apple wartet da was sich gut verkauft und entschidet dann wie es weiter geht...
0
Vermeer
Vermeer16.01.0610:15
Macuser haben etwas von Hühnern, die besonders penetrant gackern, bevor es Körner gibt. Wartet doch einfach mal ab. Wenn qayasd jetzt nicht unbedingt einen Rechner braucht, ist der Monat vor dem erschienen Mac Book Pro der allerungünstigste Moment etwas anzuschaffen.
Das neue Gerät wird ja offenbar genau das bringen, was Du willst: einen sehr performanten Rechner auf 15" (früher mußte man eine Schreibtischplatte 17" kaufen um volle Power zu kriegen. Eine sehr gute Entscheidung von Apple, wie ich finde). Erste Erfahrungen mit dem Gerät abwarten und dann im Sommer kaufen. Sollten die ersten Erfahrungen negativ sein, kannst Du ja immer noch ein G4 kaufen, die mit dem Erscheinen des neuen Rechners auch garantiert günstiger geworden sein werden. Kurz: Du hast nur Nachteile, wenn Du jetzt kaufst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.