Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook G4 1,5 und meine Beobachtungen

PowerBook G4 1,5 und meine Beobachtungen

zeko
zeko11.06.0401:20
Das Titanium-Book hat Klasse. Jedoch das Alu-Book übertrifft es IMHO um Längen.

Bekanntlich sind im 12" und 15" 3 Lautsprecher verbaut. Beim 12" wurden zwei davon sehr gut platziert, da die Schallwellen vom Display abgestrahlt werden. Beim 15" verlieren sich diese ein wenig.

Der 3. Lautsprecher ist unter der Tastatur. Wie ich auf einem Bild (auf Kodawarisan) gesehen habe, befindet sich der dritte Lautsprecher nicht mittig, sondern wurde eher im linken Teil des PowerBook untergebracht.
Und das hört man eben auch.

Stelle ich in den Systemeinstellungen (Ton) die Balance nach Links, höre ich auch nur auf der linken Seite. Stelle ich auf Rechts... Tja, dann höre ich trotzdem noch Stereo - also auf beiden Seiten. Ich kann zwar erkennen das der linke Lautsprecher stumm ist, aber der dritte Lautsprecher macht sich eben auch dann linkslastig bemerkbar.

Hat man den Regler Balance in der mitte, ist es zwar richtig eingestellt, aber hörbar ist es nicht ausgeglichen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch andere so empfinden.


Das neue Mauspad fühlt sich, im Vergleich zu denen im Titanium recht rauh an. Beim Alu PowerBook ist so manches rauh. Das Metal ist rauh und sehr kratzfest. Lustig ist nur, dass sich das Metal gar nicht mal so rauh anfühlt wie das Mauspad und erst recht nicht so rauh wie die Tastatur.

Obwohl ich in den Systemeinstellungen bei Trackpad Klicken eingestellt hatte, reagierte dieses nicht immer auf meine Finger. Beim Titanium reichte oft eine kurze zärtliches Berührung. Jetzt geht das nicht mehr so einfach.

Das ist nicht so schlimm. Schlimmer ist, dass beim Tippen immer wieder ein Finger auf dem Mauspad landet und so unkontrolierte Mauseingaben ausgelöst werden. Das ganze obwohl "Versehentliche Trackpad-Eingaben ignorieren" ausgewählt ist. Ein Test beim Titanium hat ergeben, dass es auch dort genauso reagiert. Nur ist mir das dort nicht so oft passiert wie hier. Also habe ich "Klicken" wieder deaktiviert und werde mehr die Maustaste benutzen... zumindest vorläufig.


Was ist noch neu? Die Tastaturbeleuchtung. Diese erscheint mir ein nicht logisches Verhalten zu haben. Es gibt für diese, genauso wie für die Lautstärke, drei Tasten. Ein/Aus, Schwächer und Stärker.

Wenn ich die Lautstärke reguliere mache ich das mit den Taasten Schwächer und Stärker. Zusätzlich kann ich Stumm schalten und wieder in die eingestellte Lautstärke zurück "switchen".

Will ich das gleiche mit der Tastaturbeleuchtung, dann funktioniert es anders. Wenn ich die Leuchtkraft auf mittig einstelle und dann mit der Taste "F8" das Leuchten für eine Zeit unterbreche, ist es beim wieder einschalten (egal ob mit F8 oder F9 oder F10 nicht mehr mittig, sondern volle Leuchtkraft.

Es verhält sich eben nicht so wie die Lautstärke, die eigentlich immer beim Eingestellten Pegel bleibt und von diesem dann entweder veringert oder angehoben werden kann.

Auffalend ist auch, dass in der Systemsteuerung Tastatur gar kein Regler vorgesehen ist, der sich (wie beim Ton) die Position der Leuchtkraft) merken würde. Vielleicht deshalb dieses vergessliche Leucht-verhalten.

Merkwürdig, oder nicht?
Kann das jemand nachvollziehen und mal bei seinem PowerBook testen.
0

Kommentare

GordoMac
GordoMac11.06.0412:18
Zum Lautsprecher: Ja in der Tat. Der Subwoofer sitzt nicht in der Mitte!
0
jonez
jonez11.06.0412:41
Das Tastatur-Leuchtverhalten wirkt (trotz einiger Änderungen seit dem ersten 17"-Powerbook mit Jaguar) immer noch recht willkürlich. Man sollte hier wirklich mehr auf manuelle Steuerung setzen (Deinen Vorschlag mit dem Regler finde ich gut).

Dazu kommt: Bei einer bestimmten Raumhelligkeit, bei der sich die Tastatur-Beleuchtung "ein bißchen" einschaltet, wird dadurch die Beschriftung der Tasten optisch fast eliminiert. Dann lieber: Tastaturbeleuchtung nur "aus" oder "volle Kraft"!

Übrigens habe ich nie sich weicher anfühlende Tasten erlebt als die der Alu-Powerbooks (Du schreibt "rau"?).
0
MacSebi
MacSebi11.06.0412:57
Interessanter Bericht. Diese Aspekte kannte ich bisher nicht.
Ich danke Dir dafür.
Arbeite bisher noch am TiBook 400

Nächste Woche möchte ich ein neues 15"er bestellen.

Danach werde ich mir meine eigene Meinung bilden können.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
zeko
zeko11.06.0416:10
Was hab ich den mit dem h? )
jonez
Die eliminierten Buchstaben bei bestimmten Raumhelligkeiten und Tastatur-Beleuchtung konnte ich auch schon beobachten.

Bezüglich der "rauen" Tastatur, meinte ich deren Oberfläche. Die Tastatur ist gegenüber der des TiBooks stabiler und gleichzeitig geschmeidig. Jedoch die Oberfläche wirkt für mich ungewohnt.

Da ich aber normal gepflegte Fingernägel habe, streichen diese beim Tippen oft über die Oberfläche bzw. kommen damit in Berührung. Das Gefühl das ich dabei vermittelt bekomme gleicht der eines sehr feinen Schleifpapiers. So das ich immer wieder glaube meine Spuren auf der Tastatur zu hinterlassen... so wie es auf tatsächlichem Schleifpapier wäre. Ich denke mit der Zeit werde ich es sicher nicht mehr so "ungwöhnlich" empfinden.


Ich benutze das PowerBook mobil und mir fällt auf, dass die sich schneller drehende Festplatte (5400) Geräusche von sich gibt, wenn man das Book von einer Position in eine andere neigt. Dazu muss man nicht mal besonderst schnell vorgehen. Ich hoffe nur, dass dieses Verhalten im Bereich des normalen liegt und ich nicht eines Tages meine Daten verliere. Schliesslich ist auch ein PowerBook für den mobilen Einsatz gedacht.
0
ghost
ghost11.06.0416:39
Laut Apple darf man das Gerät aber nur bewegen wenn es aus ist Bei den ersten TI Books gabs probleme mit dem Rest Knopf da konnte man je nach dem wie man das Gerät anhebt diesen auslösen und hat somit einen Neustart ausgelöst, ich glaube damals hat Apple die Aussage erfunden. Ich glaube aber das ist normal mit der Festplatte.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
zeko
zeko11.06.0416:56
Bei einem iBook kann das unmöglich der Fall sein. Die sind ja gerade auch für Schüler gedacht.
Das teurere PowerBook sollte nicht nur was für das Auge sein und mit dem günstigeren iBook mithalten können.
0
ghost
ghost11.06.0417:14
naja doch, du sollst laut Apple das ding aus dem Schrank/Koffer/Tasche/Rucksack nehmen auf den Tisch stellen und arbeiten...wenn du fertig bist das ganze wieder zurück, ist halt auch wieder so eine Absicherung falls Du anrufst wegen Deiner Festplatte dann sagen die "wir haben doch gesagt nicht bewegen" ))

„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Oemmel11.06.0418:25
Also bei mir verhält sich die Beleuchtung genauso wie die Lautstärke auch, ich kann hin und her switchen und die Beleuchtung springt immer genau zur vorher eingestellten Stärke zurück.
0
camaso
camaso11.06.0418:42
ghost
Laut Apple darf man das Gerät aber nur bewegen wenn es aus ist Bei den ersten TI Books gabs probleme mit dem Rest Knopf da konnte man je nach dem wie man das Gerät anhebt diesen auslösen und hat somit einen Neustart ausgelöst, ich glaube damals hat Apple die Aussage erfunden. Ich glaube aber das ist normal mit der Festplatte.

Nicht bewegen? Wie ist denn das gedacht beim Arbeiten im Zug oder Flugzeug (oder für die, die's vermögen, auf dem Rücksitz eines Maybach )? Da wackelt doch dauernd was, vibriert, zittert, schüttelt, rüttelt, schlägt, hebt, senkt, bremst, beschleunigt? Geht das unter Normalgebrauch?
Bis jetzt habe ich zum Glück keine Probleme damit bekommen…
0
zeko
zeko11.06.0419:20
Ich habe noch ganz andere "eigenartige" Probleme, die ich auch schon vorher mit dem TiBook hatte.
Irgendwie habe ich den Verdacht das es mit der Art meiner Installation zu tun hat. Ich habe zwei Partitionen, alle Sprachpackete und alle Druckertreiber weggelassen. X11 und was dazu gehört habe ich drauf. Aber die Dev-Tools nicht.

Jedenfalls ist der "Sichern unter" Dialog merkwürdig.
Genauso auch das "Öffnent mit"

Anbei 2 Bilder:
Während es unter Text-Edit "normal" zu sein scheint, ist es mit Mozilla, Firefox,... irgendwie "beschnitten.
0
zeko
zeko11.06.0419:25
Da stimmt doch auch was nicht. Wieso ist alles doppelt?

Kann man jemand ein Bild veröffentlichen von seinem "Sichern unter" Dialog - aber bei den Programmen: Mozilla oder Firefox!
Danke
0
zeko
zeko11.06.0419:31
Hier mein Bild von Mozilla - "Sichern unter"
0
zeko
zeko11.06.0420:27
Keiner?
0
Paso11.06.0421:13
Deine Lautsprecher und Tastaturbeleuchtungsbeobachtungen kann ich bei mir exakt nachvollziehen.
Die Linkslastigkeit stört mich nicht weiter (ich nehme sie kaum wahr) und bei der Tastaturbeleuchtung bin ich zu ganz oder gar nicht übergegangen, wie jonez schon erwähnte. Zusätzlich habe ich die automatische Dimmung des Monitors ausgeschaltet, denn die war auch nicht immer so wie ich es mir vorstellte.

Deine Sichern-Dialog Screenshots lassen bei mir nur ein Fragezeichen entstehen, zeig dochmal einen kompletten Screenshot, damit man einen besseren Eindruck bekommt.

Die Öffnen-Programm Dopplung sollte sich mit einem Neuaufbau der LaunchServices beheben lassen, siehe dazu diesen Tipp bei macosxhints: Vorheriges Backup scheint aber angeraten...
0
zeko
zeko11.06.0422:55
Die aut. Dimmung des Monitors hab ich aus dem selben Grund deaktiviert.
Oben das letzte Bild zeigt die "Anomalie" wie ich sie sehr oft sehe. Was sind das für 3 Unterteilungen unter: Zuletzt besucht?

Jetzt hab ich ganz Screenshots gemacht. Nur jetzt zeigt sich der Fehler nicht mehr so extrem wie oben. Trotzdem denke ich, es sollten doch so 5 - 10 Ordner unter "Zuletzt besucht" zu finden sein.
Deshalb meine Frage: Wie sieht es bei euch aus?
Wieviel Einträge (der letzten Speicherorte) seht ihr da?
0
zeko
zeko11.06.0422:56
Obwohl nur ein Neustart dazwischen, sieht es bei diesem Dialog wieder anders aus.
0
zeko
zeko11.06.0422:59
Beim letzten Bild ist ein Strich in dem Dialog. Beim Bild darüber zwei. Beim Bild oben (das dritte von oben) sind sogar drei (3) Unterteilungen.
Mehr als wie 3 verschiedene Einträge (Desktop und die eine Partition), dafür aber jeweils doppelt finde ich in diesem "Pop-UP-Menü" aber nicht.
0
Paso11.06.0423:16
Gut, dass du nochmal die ganzen Screenshots gepostet hast, ich hab das Problem vorher glatt übersehen...

Wie dem auch sei, ich kann dir nur leider nur sagen, dass es bei mir zum selben Fehler kommt (mit Firefox). Keine Lösungsidee... Wird sicher irgendeine Carbon Geschichte sein...
0
zeko
zeko11.06.0423:19
Hier ist es schon wieder... (Firefox).

Der Tip mit den doppelten Einträgen hat jedoch geholfen (bei: Öffnet mit)
Danke
0
Agent
Agent11.06.0418:47
das book muss nicht aus sein - nur die Leseköpfe der HD müssen "gesichert"
<br>sein d.h Ruhezustand/ Ruhezustand der Festplatte genügt!
0
sliver11.06.0418:47
herrjeh
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.