Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook G3 - Ärger mit der ATA ID

PowerBook G3 - Ärger mit der ATA ID

PowerPC
PowerPC14.07.1221:25
Ich habe mal wieder mein G3 PowerBook rausgekramt und wollte OS X installieren - ging aber nicht weil die Festplatte nicht erkannt wurde. Wie ich mittlerweile rausgefunden habe weil die ATA ID nicht 0 ist, was sie wohl sein sollte sondern 1. Kann sich jemand erinnern wie man das ändert? - die kleinen 1,5er HD haben ja keine Jumper wie die großen.
0

Kommentare

mitzlaff14.07.1222:48
Was ist denn das für eine 1,5 HD? Eingebaut ist 2,5 Zoll und die haben die Möglichkeit Jumper zu stecken. Häufig ist einer links gesteckt oder gar keiner, auf dem Etikett ist meist eine kleine Skizze zu finden, wie die Platte als Master definiert wird. Dann kann man mit der Installations-CD übers Festplattendienstprogramm evtl. die Platte checken. Welches PowerBook-Modell ist es denn (Wallstreet, Lombard, Pismo) und welches OS X soll drauf?
0
PowerPC
PowerPC15.07.1210:33
Das ist natürlich Unsinn, Tippfehler. Ist eine 2,5 Zoll Platte. Was mich an der Sache irritiert - die Platte stammt aus einem G 4 Mac Mini, war zwischenzeitlich auch mal in einem anderen PowerBook verbaut und dort hatte ich jeweils keine Probleme.
OS X Version ist irrelevant, habe 10.2 10.3 und 10.4 probiert, die gingen alle nicht (scheinbar ist OS 9 da toleranter, das findet die Platte). Das PowerBook ist ein Pismo.
0
Marcel Bresink15.07.1212:11
Bei industriell gefertigten Computern (wie den Macs) ist es üblich, dass Master/Slave nicht über Jumper festgelegt wird, sondern über das "Cable Select"-Verfahren, d.h. das Anschlusskabel, bzw. die Steckerposition auf dem Kabel legt fest, ob die Platte Master oder Slave wird. Apple hat das aber nicht bei allen Mac-Typen einheitlich gehandhabt. Das Verhalten kann sich also je nach Modell unterscheiden.

Ohne dass Du verrätst, um welche Platte es sich handelt, kann man da nichts zu sagen.
0
mitzlaff15.07.1212:15
Wenn PRAM-Reset auch nicht wirkt, muss vermutlich die Platte repariert werden, da sie nicht als Startvolume erkannt wird; ist mir bei solchen Wechseln zwischen PowerBooks auch passiert. Wenn das Festplattendienstprogramm nicht anspringt, kann DiskWarrior oft noch helfen und sie startfähig machen. Sonst mit der OS-Disk neu formatieren und OS neu aufspielen. Wenn OS 9 aber läuft, sollte es mit OS X auch gehen.

Ach ja, Platte nicht erkannt hatte ich bei zwei Pismos auch schon. Extern über FireWire angeschlossen ging es aber einwandfrei und merkwürdigerweise durfte dann keine interne HD eingebaut sein. Wäre dann wohl ein Controllerproblem.

0
PowerPC
PowerPC15.07.1216:28
Also die Platte mit der ich es versucht habe ist eine 2,5 Zoll Toshiba mk4025gas mit 40 GB
Die lief bereits in einem anderen Pismo (deutscher Provinienz G3 @ 400 mhz) einwandfrei. Aber in dem hier jetzt nicht (US Gerät G3 @ 500 mhz)
Ich hab jetzt wieder die Originalplatte reingesetzt, also die 12 GB IBM Travelstar mit der das Gerät ursprünglich geliefert wurde und die wird einwandfrei erkannt. (Ist allerdings zu klein und so wie die klingt lebt die auch nicht mehr lange)
0
Marcel Bresink15.07.1217:05
Die Jumperbelegung für diese Platte (Master, Slave und Cable Select) ist auf Seite 2 dieses Dokuments zu finden:
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.07.1217:05
die kleinen 2,5er HD haben ja keine Jumper wie die großen.
Schaue mal die Anleitung zu dieser Platte genau an, und Du wirst fündig.

http://storage.toshiba.com/techdocs/mk4025gasuserguide-101105.pdf
0
PowerPC
PowerPC15.07.1220:03
Nur ändert das leider nichts. Wenn kein Pin gesetzt ist sollte die Platte als Master konfiguriert sein - wird nicht erkannt. Es gibt noch eine Pin Position um den Master zu erzwingen, auch das geht nicht.
0
Marcel Bresink15.07.1220:33
Es gibt noch eine Pin Position um den Master zu erzwingen

Nein, das Handbuch sagt eigentlich etwas anderes. Wenn die Platte in einem Rechner verwendet wird, der mit dem "Cable Select"-Verfahren arbeitet (das trifft für sehr viele Macs zu, und dafür muss der Jumper B-D gesteckt sein), dann bestimmt die Verkabelung des Steckers (und zwar genau der erwähnte Pin) ob die Platte beim Anschluss an diese Steckposition Master oder Slave wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.