Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Power Mac od. Mac Mini

Power Mac od. Mac Mini

firevsh2o
firevsh2o13.01.0523:19
Ich stehe tatsächlich vor der Entscheidung mir den MiniMac zuzulegen oder doch in den 1800er PowerMac zu investieren. Klingt vielleicht für manchen komisch, aber.....

Dieses Forum hier studiere ich ja schon länger, und ich hatte mich auch schon mit dem PowerMac angefreundet (wenn auch noch nicht endgültig gegen die Windowswelt entschieden) - und jetzt ist der Mini da. Das erschwert meine Entscheidung ein wenig.

Vorab: Gefragt ist flotte Photobearbeitung - für den Privaten Bereich; 2 Kanal Audio Aufzeichnungen von digital und analog Radio; natürnich Office; auch die Ansteuerungsmöglichkeit eines Projektors mit DVI ist wichtig; S-VHS wäre nett;
ein KO-Kriterium ist das Betriebsgeräusch - der Computer steht in einem nur teilweise durch eine Wand von meinem Schlafzimmer abgetrennten Bereich und er soll auch mal in der Nacht laufen können.....

rel. neuer VGA Monitor sowie Maus sind vorhanden.

(Die Preise die ich mir ausgerechnet hab sind rund: 810€ für den Mini, sowie 1280 für den PM - beides mit der geforderten Ausstattung - also 80GB USB-Hub, Digi-Audio, 512 MB Ram für den Mini - sowie die Minimalausstattung des PM + RAM)

Somit habe ich folgende Fragen:

- ist die Lautstärke des PM "zum Einschlafen"?
- ist der Performancevorteil - eurer Meinung nach - den doch erheblichen Aufpreis (1/3) wert?

Ich hoffe euch mit dieser langen Ausführung nicht zu sehr gelangweilt zu haben - aber ich möchte demnächst zuschlagen weil mein 200er Pentium kurz vorm Abrauchen steht.


Bei der langen Betriebsdauer die Computer bei mir anscheinen haben, möchte ich jetzt nicht am falschen Ende sparen - andererseits will ich aber auch nicht unnötig Geld rauswerfen.

Vielen Dank!

0

Kommentare

SGI
SGI13.01.0523:25
Du meinst den G5 1,8 als Dual oder solo?

Wenn der G5 solo dann lieber einen mini. oder einen gebrauchten PM G4 (die sind aber fast alle etwas lauter)
0
pixler13.01.0523:27
in deinem falle würd ich mich für den mini entscheiden. Flotte Bildbearbeitung wird auch der Mini bieten, es sei denn du wolltest mit 50 MB Bildern rumfurwerken. Für mich wäre ebenfalls der Lärm ein Kriterium und da beim PM G5 zwischendurch immer wieder die Lüfter angehen, dürfte die nichts fürs Schlafzimmer sein.
0
wurzelmac13.01.0523:31
Ich pflichte Murdock bei: erstmal warten, bis die ersten Käufer einen mini haben und dann deren Statements studieren - müssen nicht unbedingt Testberichte aus einem Labor sein.
0
Oxxle
Oxxle13.01.0523:52
Richtig:
erst mal abwarten wie "laut" der Mini ist.
Aber: mein Dual G5 ist jetzt genau 15 Monate alt und das "normale" Betriebsgeräusch wäre mir zum daneben-schlafen-gehen zu laut. Die Lüfter laufen nicht mehr so geschmeidig, wie noch in den ersten Wochen. Nicht das er laut wäre. Aber trotzdem.

Ich hoffe sehr, das der mini mich zufrieden stellen wird und das im Arbeitszimmer Ruhe einkehrt.

Von der Leistung her, reicht Dir der mini bestimmt.
0
wurzelmac14.01.0500:11
Oxxle: Du spekulierst auch auf einen mini?
0
Oxxle
Oxxle14.01.0500:18
wurzelmac:
nein. Ich bin ins kalte Wasser gesprungen und habe mir den Mac mini bestellt. Einer muss ja damit anfangen...
0
wurzelmac14.01.0500:26
Jetzt aber: Du bist dafür verantwortlich, dass erste Auspack-Szenen hier bei MTN Online gehen, dann wollen wir noch einen detaillierten Bericht über Lärmentwicklung, Leistung, persönliches Statement und und und....

Und du kannst berichten was du willst, ich bestell uns auch einen

PS.: Welchen Monitor gedenkst du an die Keksdose zu hängen?
0
Oxxle
Oxxle14.01.0500:44
Also.
Den mini habe ich mit 1 GB Ram geordert. Und Bluetooth intern. Tastatur und Maus kabellos auch.
Den Bildschirm wird sich der mini mit dem G5 teilen müssen. Samsung SyncMaster 213T.
Auspack-Szenen wird es von mir nicht geben aber sicherlich Berichte über "Ruhe" auf dem Schreibtisch - hoffentlich!
0
wurzelmac14.01.0500:49
*stuhlumkippundambodenwälz*

:-D:-D
0
Fenvarien
Fenvarien14.01.0500:53
Oxxle Du könntest aus dem Bild noch einen mac mini-Cluster machen; wie in der Apple-Werbung
„Ey up me duck!“
0
Oxxle
Oxxle14.01.0501:00
So soll es sein! Ein Cluster!
0
wurzelmac14.01.0501:02
(w00t)(w00t)
Dassss issss esss.
(w00t)(w00t)
0
wurzelmac14.01.0501:04
So viele Eskimo Eiskartons übereinander habe ich noch nie gesehen.
0
Oxxle
Oxxle14.01.0501:06
Der arme firevsh2o und sein Threat. Hebt gerade etwas ab... Sorry! Was man aber schön sehen kann:
der mini ist hip! Wer will schon noch so einen öden G5?:-D
0
chrubi
chrubi14.01.0501:07
Ganz praktische Frage, gibt es eigentlich Software für normalsterbliche Heimuser, die mehrere Rechner sinnvoll als Cluster zusammen und dadurch möglichst schneller rechnen lässt?
0
Oxxle
Oxxle14.01.0501:08
Na so billig ist der Mac mini nun auch wieder nicht...:-):-):-)
0
Fenvarien
Fenvarien14.01.0501:09
Mit xgrid ginge das ... ob das allerdings dem Normalbenutzer viel bringt, bezweifle ich
„Ey up me duck!“
0
Agrajag14.01.0501:09
Also, ich wüde EINDEUTIG den PowerMac G5 nehmen. Irgendwann willst du die Kiste vielleicht doch mal erweitern, z.B. mit einer TV-Karte, einer guten Adio-Karte oder sonstwas. Ausserdem ist der Systembus des PM G5 deutlich schneller.

Wenn das Geld da ist, dann den PowerMac. Mein Mitbewohner hat den jetzt auch (ich hab jetzt seinen alten Dual G4/800) -- irgendwann wird er mal nicht aufpassen und mir den Rücken...
0
chrubi
chrubi14.01.0501:27
Oxxle. Ich will ja nicht mehrere mac minis vernetzen, sondern vielleicht mal ein Powerbook / ibook mit einem Desktop oder eben einem mini. Wenn, das mit einer guten Effizienz möglich ist (z.B. mit xgrid) würde sich das ev. lohnen.
0
chrubi
chrubi14.01.0501:30
Aber wahrscheinlich hat Fenvarien recht und die tatsächliche Leistungssteigerung in diesem Rahmen ist zu bescheiden. Ist nur so eine Gedankenspielerei.

Trotzdem würde es mich interessieren, ob schon mal jemand versucht hat?
0
BigMac
BigMac14.01.0502:44
Fenvarien
Mit xgrid ginge das ...
ginge da auch ein iPod cluster, damit man schneller musik hören kann???
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
pixler14.01.0502:50
ich habe soeben eine erste testversion von maya für ipod bekommen, ich plane eine neue renderfarm mit 70'000 ipods zu bauen, da werd ich dann "incredibles 2" rendern
0
firevsh2o
firevsh2o14.01.0515:34
Danke für eure zahlreichen Antworten! Ich denke ich werde mir heute den Mini bestellen - ausschlaggebend ist die hoffentlich leisere Lüftung. Bin neugierig ob der vorhergesagte Liefertermin hält!!
0
Mobile-Europe.com Limited
Mobile-Europe.com Limited15.01.0521:55
Sorry, ist das erstgemeint - der G5 hat nicht nur mehr speed und last sich Aufrüsten .......ist der G5 wirklich so laut das ein leiser G4 als ersatz in betracht kommt ? O:-)O:-)

Best regards,
Mike
0
axl
axl16.01.0501:04
Clustersoftware wie XGrid oder ähnliches sowie Netzrendersysteme à la Cinema 4D lohnen sich nur für Rechenintensive Anwendungen, bei denen die gewonnene Rechenzeit die Übertragungszeit der Daten deutlich übersteigt. Für den Normalanwender also kaum. Es sei den er konvertiert den ganzen Tag DVDs in DiVX oder ist Hobby 3D Animateur oder Hobby Cutter. Um in Photoshop die Freundin scharf zu zeichnen oder eine CD in MP3 zu konvertieren braucht es dass nicht. Spiele werden damit auch nicht beschleunigt. Nur nen zweiten Rechner dranzuhängen heisst nicht, dass man die Rechenleistung der beiden Rechner einfach addieren kann.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl16.01.0501:10
BTW
Irgendwie habe ich im Kopf, das FCP einen NetRenderer hätte. Oder habe ich das irgendwie mit der Möglichkeit die XGrid bieten würde vermischt. Habe bei Apple nix dazu gefunden.

Aber ist ja auch ein bisschen OT. Sorry.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl16.01.0501:14
Noch zur Auflösung meiner Frage. Hab mich vertan. War QMaster für Shake und Maya.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink14.01.0507:53
Ich würde den mini empfehlen, allerdings mit einer externen Festplatte, die per FireWire angeschlossen ist, weil die interne einfach zu langsam ist (halt eine Notebook-Platte). Ansonsten wird’s schon reichen. Das Ding ist deutlich besser ausgestattet als mein G4-iMac und der macht auch alles mit seinen 800Mhz - außer Garageband.
0
Murdock13.01.0523:24
Warte einfach mal die Testberichte zum Mini Mac ab ...
0
Murdock15.01.0522:03
Wenn manche sich bei einem säuselnden Computer nicht richtig konzentrieren können, hilf auch kein schneller G5 Prozessor. Ich werde meinen Power Mac auch gegen einen Mini Mac tauschen. Freue mich schon auf die Ruhe ... herrlich. Aber erst einmal muss Tiger noch rauskommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.