Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Power Mac MDD Speicherproblem

Power Mac MDD Speicherproblem

Boxer28.10.0421:50
Wenn alle 4 Rambänke belegt sind startet der Mac mit einem Tuten und Blinken der Powerknöpfe und ist nur durch auschalten abzustellen.
<br>Nachdem entfernen des äußersten Ramriegel der laut Etikett ein 2700 DDR SDRAM sein soll aber das sind die anderen Riegel auch funktioniert er wieder.
<br>Apple Hardwaretest CD sagt alles okay aber wenn ich mit den Riegeln die allesamt vom selben Händler und Fabrikat sind experimentiere passiert immer dasselbe mit dem Blinken und Tuten egal welchen der 4 ich versuche.
<br>Systemprofiler sagt das es 2600-25330 sind drauf steht 2700.Wer hat noch eine Idee wie kann man rausfinden ob es wirklich 2700 sind und wie weit ist
<br>der Apple Hardwaretest CD zu vertrauen ist leider die 1.2.6 Version die keine 2700
<br>erkennen konnte.
<br>
0

Kommentare

Boxer29.10.0419:19
IST DENN HIER NIEMAND DER MIR HELFEN KANN?????:-|:-|:-|:-|
0
pixler29.10.0419:45
der MDD gibt die Riegel falsch an, das ist eine altbekannte Geschichte. Ich habe ebenfalls 2700er drin und der Profiler erkennt sie als 2600er. Soweit völlig normal.
<br>Wie viel RAM willste denn da reintun? der MDD akzeptiert nämlich maximal 2 GB. Versteh ich das richtig? Das Problem beginnt erst, wenn du alle Plätze voll hast. Wenn Du nur 3 drin hast und einen davon im äussersten Steckplatz, passiert es dann auch? Wenn ja: hat der Steckplatz einen Schuss ab - dann ist Motherboard wechseln angesagt.
0
Boxer29.10.0420:41
Danke für die Antwort und was kostet sowas ungefähr ist keine Garantie mehr ????
0
Boxer29.10.0420:43
Aber wenn der Steckplatz hin ist müsste das die Hardwaretest CD doch melden und der steckplatz müsste doch sonst noch komisch reagieren ???
0
pixler29.10.0421:04
> Aber wenn der Steckplatz hin ist müsste das die Hardwaretest CD doch melden und der steckplatz müsste doch sonst noch komisch reagieren ???
<br>
<br>nicht unbedingt. Ich traue dem HW test nicht all zu viel zu.
<br>
<br>> und was kostet sowas ungefähr ist keine Garantie mehr ????
<br>
<br>wird ein teurer Spass. Ich denke das dürfte in der Region von 600.- EUR liegen. (hab vor kurzem meinem Cube ein neues MB spedieren müssen = 990 SFR
<br>
<br>Aber erst würd ich damit mal zur Fachfrau ! sprich der Apple Händlerin....
0
SGI
SGI29.10.0421:53
Ich würde nichts überstürtzen, denn ein Platinentausch im MDD würde Dich locker ca. 550,- oder auch mehr kosten. (je nach dem, wie teuer sich der Servicetyp seine Einbauzeit bezahlen lässt)
<br>
<br>Und Achtung! das übelste kommt erst noch. Laut Apple muss das alte Board abgegeben werden, auch wenn es ohnehin kein Garantiefall mehr ist. Das heißt, Du würdest den Tausch quasi doppelt bezahlen, denn die def. teile werden regeniriert und wandern wieder ins Apple Kreislauf. Kein Scherz!
<br>
<br>Ich würde, falls eine Bank wirklich eine Meise haben sollte, diese ganz einfach frei lassen und wenn sonst keine Auffälligkeiten bestehen, basta. Auch mit max. 1,5 GB wäre der Mac gut ausgestattet.
<br>
<br>Es hat aber auch schon geholfen, nach dem Einbau von RAM den PMU knopf auf dem Board zu drücken. (aber Vorsicht nur einmal! und danach min. 20 Sekunden warten, bis zum Einschalten)
<br>
<br>Vielleicht war ja ein nützlicher Tipp dabei - ich hoffe es.
<br>
<br>Grüße
0
Boxer30.10.0417:48
Das mit dem PMU Knopf habe ich versucht mal funktionert es mit allen 4 mal nicht.
0
pixler30.10.0418:15
Was ich in solchen Fällen immer tue:
<br>
<br>Wenn ich das Problem bei einem fehlerhaften Rechner nicht innerhalb 3-4h lokalisieren kann, dann bau ich den Rechner in den originalzustand zurück, formatiere die Platte und beginne ganz von vorne....
<br>
<br>1. sauberes Backup fahren
<br>2. alles dazugekommene (PCI Karten etc.) ausbauen
<br>3. Platte formatieren
<br>4. System ob original CD neue aufspielen
<br>5. keine zusätzliche Updates, PlugIns Programme etc....installieren
<br>6. schauen ob sich das Problem immer noch da ist = wenn ja, handelt es sich mit 99% Sicherheit um ein schwerwiegendes HW Problem- und der Rechner muss ab zum Apple Service
<br>
<br>aber möglicherweise hast Du alles schon durchgecheckt. Falls Du irgendewelche Karte (UWSCSI, RAID, Videoschnittkarten, Leonardo.... weiss der KuckuckwasfürKarte) drin hast, nimm mal alles raus was nicht dem originalzustand entspricht....auch wenns im Moment bezüglich RAM Problem unlogisch erscheint. Ich habe schon einige Macs mit unlogischen Symptomen und Problemen verarztetm
<br>
0
Joey30.10.0418:35
SGI
<br>Und Achtung! das übelste kommt erst noch. Laut Apple muss das alte Board abgegeben werden, auch wenn es ohnehin kein Garantiefall mehr ist. Das heißt, Du würdest den Tausch quasi doppelt bezahlen, denn die def. teile werden regeniriert und wandern wieder ins Apple Kreislauf. Kein Scherz!
<br>
<br>
<br>FALSCH(!)
<br>
<br>Der tausch wird nicht doppelt bezahlt! Es werden vom ASP Tauschpreise zugrunde gelegt. Würdest Du das Board kaufen, ohne das alte zurück zu geben, würdest Du weit mehr als den Tauschpreis bezahlen.
<br>
<br>Der Servicetyp kann nicht einfach irgendeinen Phantasiepreis nehmen, sondern ist angehalten, sich an die vorgegebenen Pauschalen zu halten.
<br>Sollte Dir der Preis zu hoch erscheinen, kannst Du ja telefonisch den Preis für einen LB-Tausch erfragen. Du bist Kunde und kannst Dir Deinen Service-Provider selbst aussuchen.
0
Boxer30.10.0420:27
Danke so weit erst mal
0
Boxer30.10.0420:31
boxer
Danke so weit erst mal
<br>
<br>Das mit dem in Originalzustand zurück versetzen habe ich schon gemacht hat nichts geholfen. Erst ging es mit allen vieren dann hat er sich nur mit Tuten und blinken verabschiedet soll heißen er fuhr nicht hoch.
<br>
0
Boxer30.10.0420:40
Wenn der Steckplatz kaputt ist dann müßte der Systemprofiler doch auch nicht mehr festellen können ob der Steckplatz belegt ist oder nicht.
<br>Gehe ich da richtig in der Annahme.????
0
pixler30.10.0421:07
>....nicht mehr festellen können ob der Steckplatz belegt ist oder nicht.....
<br>
<br>Schwierig zu sagen. Kommt mir ein bisschen vor wie bei HAL 9000 (sorry hab gerade 2010 geguckt )
<br>Nee im Ernst: geschieht es immer nach einer gewissen Zeit? z.B. funzt es wenn der Rechner vorher kalt war? Beim ersten oder zweiten Neustart gehts dann nicht mehr? Könnte auf einen Haarriss in einem Controller Chip hindeuten (hatte bei inem G4 vor kurzem einen defekten USB Controller, sobald der warm war blockierte er, ausgekühlt wars kein Problem.....- musste das MB tauschen) Ja solche Dinge gibts im ernst
<br>Tja ansonsten, entweder ohne 4 Ram Bank weiternutzen oder MB tauschen.
<br>
0
SGI
SGI30.10.0421:21
Hmmm... woher ahnte ich nur, dass ich hier umgehend eines besseren belehrt würde?
<br>
<br>Und ich bleibe dabei, ein Ersatzteil kostet bei Apple ungleich mehr, als es sein kann.
<br>Würde ich mir einen Mac rein aus einzelnen Ersatzteilen zusammenstellen, käme mich der fertige Rechner ca. das 2-3 fache, als er neu überhaupt gekostet hat. Also soll mir niemand erzählen die Austauschpreise wären von Apple nicht frei erfunden. Netzteil 240,-/ Board 470,- usw... - einfach lachhaft - wie schaffen die es dann nur, komplette Macs zu überhaupt erschwinglichen Preisen zu bauen, wenn die Komponenten schon so gehandelt werden?
<br>
<br>Apple nutzt hier sein Monopol dem Kunden gegenüber schamlos aus. Von wegen ich kann als Kunde meinen Service Partener selbst aussuchen. Geh doch mal in eine PC Werkstatt und frag, ob sie ein defektes Apple-Modem tauschen können. Nicht mal jeder Händler der Macs anbietet, darf Reparatur (besser gesagt) Austausch-Service durchführen.
<br>
<br>Aber zurück @@ boxer: Ich hoffe, Du bekommst die Schwierigkeiten ohne größere Kosten in den Griff! Kann eine erschöpfte Boardbatterie evtl. Auslöser soclher Macken sein??
0
Boxer30.10.0421:22
Also bevor er ganz aufgab der Steckplatz war es so das wenn der Computer
<br>jeden Tag genutzt wurde auch der 4 Steckplatz ging aber lag ein Tag dazwischen ging nichts mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.