Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Postscript in pdf konvertieren

Postscript in pdf konvertieren

Lynhirr
Lynhirr08.03.0414:09
Folgendes Problem: Auf einem alten Mac 6500 ist QuarkXPress und viele gesetzte Bücher. Einige sollen nachgedruckt werden, der Drucker hat kein Quark und möchte pdf.

Ein neues Quark für das iBook anschaffen wäre völliger Overkill. Nun lese ich bei Apple, das Panther Postscript in pdf wandeln kann:



Eine Postscript-Datei kann ich auf dem alten Mac ja erstellen aus Quark per Druckertreiber.

Nur, wie bekomme ich die unter Panther konvertiert? Ich finde dazu keine Infos. :confused:

Bin für jede Hilfe herzlich dankbar!



Lynhirr
0

Kommentare

rofl
rofl08.03.0414:19
.ps Dateien macht die Vorschau auf und wandelt sie in .pdf, allerdings nicht die beste Qualität.
0
zaph
zaph08.03.0414:21
oder (falls vorhanden) - der gute alte Acrobat Distiller - für qualitativ hochwertigere pdf´s
„live long and prosper“
0
BigMac
BigMac08.03.0414:23
kann man davon ausgehen, dass du unter 8/9.x.x keinen distiller hast? sonst hättest du die konvertierung schon auf diesem wege vorgenommen nehm ich an ...
wie's unter X geht kann ich nicht genau sagen, hier ist nicht wirklich eine genaue doku auffindbar
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Lynhirr
Lynhirr08.03.0414:37
Nein, unter 8.1 existiert kein Destiller. Da haben wir früher selbst ausgeschossen und gedruckt.
Und für die paar Bücher mit reinem Text lohnt sich keine neue Software a la Quark oder Acrobat azuschaffen. Die neueren Bücher werden schon anders gesetzt.

Ich werde mal die Vorschau testen.

Es grüßt

Lynhirr
0
Werner08.03.0414:38
lynhirr, die konvertierung von .ps in .pdf unter panther in "vorschau" geht zwar, aber die einstellungen, die osx dafür verwendet, entsprechen nur einer minimal-konfiguration. für die druckstufe sind diese .pdfs nicht geeignet.

der drucktechnisch bessere weg ist über .ps zu distiller. dazu solltest du dir von deinem drucker die distiller-settings (einstellungen) geben lassen, um damit zu konvertieren. drucker sind sowas gewöhnt.

eine andere möglichkeit: du gibst ihm die .ps-daten und er distilliert selbst - wobei ich auch hier abstimmen würde, ob er da spezielle wünsche (seitengröße, passkreuze etc.) hat.

vielleicht noch: dem drucker deine xpress-version angeben, bei der alten 3.3er gibts manchmal probleme mit eingefärbten tifs - wäre allerdings weniger wichtig, wenn es sich tatsächlich nur um buchseiten ohne bilder handelt.

w.
0
schubidu08.03.0415:54
Die Umwandlung könnte auch mit MacGhostView gehen:

Ist Shareware (20 US$) und läuft leider auch erst ab 8.6.
0
svenn
svenn08.03.0416:08
mit PStill kann eine .pdf datei aus postscript erzeugt werden die fuer den druck optimiert wird ist.

0
Lynhirr
Lynhirr08.03.0416:18
Werner

Destiller haben wir nicht, und möchten den auch nicht für die paar Drucke anschaffen.
Allerdings müsste der Drucker ja wohl mit .eps umgehen können:-/

Dem Drucker kann ich unsere Quark Version nicht geben, da er keinen Mac hat.

Die hier genannten Programme schaue ich mir mal an ...

Danke

Lynhirr
0
Steffel
Steffel08.03.0419:39
Lynhirr

In /Library/Scripts/Folder Action Scripts/ findet sich bei mir ein convert - Postscipt to PDF.scpt

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Grüße

P.S. bei mir ist OS-X 10.3.2 installiert
0
Rantanplan
Rantanplan08.03.0421:20
Im Terminal:

pstopdf eingabe.ps -o ausgabe.pdf
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Lynhirr
Lynhirr11.03.0410:48
Nur zur Information: Das Konvertieren der Postscriptdatei unter Panther hat gut funktioniert. Sogar die gerasterten Graphiken und Sonderschriften kamen gut, und der Drucker war zufrieden.
0
bloomoose
bloomoose11.03.0411:18
Lynhirr
Nur zur Information: Das Konvertieren der Postscriptdatei unter Panther hat gut funktioniert. Sogar die gerasterten Graphiken und Sonderschriften kamen gut, und der Drucker war zufrieden.


übrigens kann man unter x auch einige einstellungen vornehmen, sogar pdf-x3 kann man schreiben:



das sollte für textlastige pdfs ausreichen.
0
BvK11.03.0412:36
ich habe hier nicht alles gelesen,vielleicht hats ja auch schon jemand gesagt:
nachrelativ ausgiebigen Tests bin ich mit den Scripten PS2PDF höchst zufrieden. Man kann PDF aus PS schreiben und zwar in 3Qualitätsstufen.
Nachdem ich zunächst überlegt hatte Acrobat zu kaufen,habe ich nach den Versuchen drauf verzichtet. Allerdings ist für PS2PDF vorher Ghostscript zu installieren. Hierfür gibt es einen sehr guten Mac Installer -iInstall- von Gerben Vierda. Siehe Link zu einer Latex Webseite, hier gibt es einen Verweis zu i Install Alles kostenlos. Wir machen damit Pdfs bis zum Format DinA0,einwandfrei und ohne Fehler.
BvK

0
apfelole
apfelole11.03.0412:42
Und wenn Du ein Eps machst, und der Drucker macht sich daraus selber ein PDF. Der Distiller kovertiert doch Epse in Pdfs.
0
ollerich
ollerich08.03.0414:19
Versuche mal die ps-Datei in Vorschau zu öffnen... Die Vorschau konvertiert das ps in ein pdf... frag mich aber nicht was er für Einstellungen benutzt...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
bergsteiger09.03.0402:10
Hi Lynhirr,
<br>
<br>also Quark anschaffen und Distiller anschaffen ist schon ein Unterschied.
<br>
<br>Adobe Distiller ist der Standard, wenn es um den Druck von PDFs geht.
<br>
<br>Den Distiller kriegst du doch bestimmt gebraucht für einen guten Preis.
<br>
<br>Ich muss ständig PDFs für den Druck fertig machen, dabei gibt es auch immer wieder ein anderes Problem, je nachdem, welche Druckerei ausführt.
<br>
<br>Bevor ich ewig rumbastel, würde ich lieber weniger als 100,-- Euro für ne Distiller-Lizenz ausgeben, als ewig rumzubasteln.
<br>
<br>Gruss
<br>Bergsteiger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.