Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PostScript Font lässt sich nicht installieren

PostScript Font lässt sich nicht installieren

sonorman
sonorman09.03.1014:30
Hi Forum.

Ich habe hier einen PostScript-Font in drei Schriftschnitten, der im Finder ganz normal als PostScrip-Font angezeigt wird. Auch die Vorschau mit QuickLook funktioniert. Aber ich kann den Font in der Schriftsammlung nicht hinzufügen. Die Dateien werden ausgegraut angezeigt. Auch ein Doppelklick auf die Dateien bringt nichts.

Wie bekomme ich die installiert?

Danke für eure schnelle Hilfe!
0

Kommentare

wall-e09.03.1014:57
prima infos,
welches system?
ist das also schon 10.6, hast du schon upgedatet auf 10.6.2?

diese schüsse ins blaue sind hier nicht wirklich schön
0
breaker
breaker09.03.1014:59
Selbst wenn ihn die Schriftensammlung nicht mag. Können die Adobe Apps oder Quark die Schrift verarbeiten? Wenn ja, ist doch alles prima.
0
wall-e09.03.1015:04
schau dir mal die seite an, da gibt es einige möglichkeiten:

http://cg.scs.carleton.ca/~luc/t12ot.html

zusätzlich gibt es noch die software fontxchange, die dort nicht aufgeführt ist.
0
sonorman
sonorman09.03.1015:12
Hmm, tja sorry, natürlich arbeite ich mit der neusten OSX-Version, sonst hätte ich es natürlich gesagt, wenn ich noch mit OS8 arbeite.

Andere Fontprogramme kommen für mich nicht in Frage. Es muss mit der OSX Schriftsammlung gehen.
Der Punkt ist ja, dass der Font im Finder (und auch mit QuickLook) einwandfrei angezeigt wird. Die Info weist die Dateien als PostScript Type 1 outline font aus. Also nix exotisches. Nur warum will Schriftsammlung sie nicht öffnen?
0
krawallo
krawallo09.03.1015:37
hast du die schriftart vielleicht per mail bekommen ? wenn ja und sie nicht gezipt war is sie wahrscheinlich kaputt
was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen
0
sonorman
sonorman09.03.1015:41
Hab Sie vom Lieferanten per Mail bekommen, aber sie waren gezipt.
0
breaker
breaker09.03.1015:42
Noch mal: Erkennen die Adobe Apps die Schrift korrekt?
Wenn ja, dann ist sie doch installiert und mach dir keinen Kopf über die Schriftensammlung. Du setzt ja sicher keine Dokumente in TextEdit, oder?
0
sonorman
sonorman09.03.1015:55
Nein, in InDesign & Co. ist die Schrift nicht verfügbar. Die Installation ist definitiv nicht erfolgt. Ich habe die Schriften auch schon manuell in Library/Fonts kopiert und sogar einen Neustart gemacht, aber sie sind nicht verfügbar.

Muss wohl defekt sein.
0
wall-e09.03.1016:02
du hat mein posting nicht richtig gelesen, du wirst die postscript schrift zu opentype umwandeln müssen
0
macnobby09.03.1016:05
Postscript Type 1 Schriften bestehen aus 2 Teilen. Bildschirmzeichensatz und Druckfont. Ist der Bildschirmzeichensatz auch dabei?.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt09.03.1016:16
Hi,
kannst ja mal probieren, die Schriftdateien in den InDesign-Ordner/Fonts legen und schauen, ob sie dann verfügbar sind?

Und macnobby hat latürnich auch recht

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Snowleopard_0909.03.1016:30
Type 1 Schriften gibt es für Windows und für Macintosh. Bei Windows bestehen sie aus drei Files:

PFB die Schrift
PFM Datei für den Drucker Printer Font Matrix
AFM Fontmatrix für die Anwendungen (z.B. spezielle Kerningpärchen)

Bei Type 1 für den Mac ist es ein sogenannter Suitcase der die Schrift und seine Bitmaps in verschiedenen Auflösungen enthält. Die AFM Datei gab es meistens auch, war aber nicht von so zentraler Bedeutung wie unter Windows. Das alte Betriebssystem hielt die Daten und die Ressourcen getrennt auf dem Datenträger. Beim Kopieren wurden die unsichtbaren Ressourcen automatisch mit kopiert. Wenn der Font an ein Windows-System weitergegeben wurde ging immer die Ressource verloren. Danach ist die Schrift nicht mehr nutzbar. Heutzutage kann man eventuell mit einem Fonteditor die Schriften reparieren. Wenn ich die Schriften hätte könnte ich sie mal anschauen und eventuell wieder reparieren.
0
sonorman
sonorman09.03.1016:34
Okay, vermutlich ist die Sendung dann unvollständig gewesen. Ich habe nur die drei Dateien im Screenshot erhalten

Wie kann ich den Druckfont denn von dem Bildschirmfont unterscheiden? Bei PostScript ist ja noch nicht mal eine Endung dran.
0
sonorman
sonorman09.03.1016:36
Snowleopard_09
Danke für die Erläuterung.
Wenn Du willst, maile ich Sie Dir zu. Sofern Du nicht aufgrund meines vorherigen Post schon sagst, dass da was fehlt.
0
sierkb09.03.1016:39
Snowleopard_09
Type 1 Schriften gibt es für Windows und für Macintosh.

Und natürlich seit langen Jahren in mindestens gleichem Maße für Unix/Linux bzw. X11, wo derlei Schriften auch immer noch im Einsatz sind bzw. der Fontserver prima damit umgehen kann.
0
Snowleopard_0909.03.1017:52
Es gab diese sogar für AMIGA und ATARI. Mal sehn was für Betriebssysteme mir noch einfallen - ach ja Next. – Gut gequakt. Ich versuch beim nächsten mal dem Urschleim mit aufzunehmen damit Du was zum kommentieren hast.
0
Snowleopard_0909.03.1017:52
sonorman
Snowleopard_09
Danke für die Erläuterung.
Wenn Du willst, maile ich Sie Dir zu. Sofern Du nicht aufgrund meines vorherigen Post schon sagst, dass da was fehlt.

Ich hab Dir eine Nachricht zukommen lassen unter MTN!
0
Snowleopard_0909.03.1018:06
Handelt es sich zufällig um den Triplex Font?
0
sonorman
sonorman09.03.1018:08
Exakt
0
Snowleopard_0909.03.1018:14
Ok ich schick Dir mal die ganze Familie per Mail.
0
Snowleopard_0909.03.1018:19
Schrift ist an Dich rausgegangen!
0
sonorman
sonorman09.03.1018:24
Danke, bis jetzt ist allerdings noch nichts angekommen.
Hängt wohl noch in irgend `nem Cisco-Router fest.

0
Snowleopard_0909.03.1018:26
Na ja Mobile me ist manchmal etwas lahm. es ist ein ZIP Archiv mit knapp 400 kb Grösse.
0
Snowleopard_0909.03.1018:27
zur Zeitverkürzung …
0
sonorman
sonorman09.03.1018:32
0
sonorman
sonorman09.03.1018:41
Für 400 kb lässt sich Mobile me aber echt viel Zeit.
Ist wohl erst mal bei Steve zur Einzelprüfung.
0
Snowleopard_0909.03.1018:41
Na ja die Erbsenzähler sind beim check der Bits.
0
sonorman
sonorman09.03.1018:55
Noch immer nix.
Naja, ich mach jetzt mal Feierabend. Bis morgen könnte es ja vielleicht klappen.

Danke erst mal!
0
Snowleopard_0909.03.1018:55
Also jetzt haben sich die Erbsenzähler verschluckt. Deine Mailadresse wird als falsch deklariert. Hab jetzt über einen anderen Dienst das Paket neu verschickt. Tut mir leid.
0
sonorman
sonorman09.03.1019:04
Ist angekommen!
Und Installation hat sofort geklappt.

Danke Dir!
0
Snowleopard_0909.03.1019:08
Übrigens hab ich noch mal die Type1 mit Fontographer generiert - da gab es das gleiche Problem - obwohl die Schriften komplett waren. Also ist es ein Bug bei der Verarbeitung von alten Type 1 Schriften. Wenn es wieder Probleme gibt mich anschreiben und die Fonts zuschicken. Dann kommen funktionierende Schriften zurück,
0
Snowleopard_0909.03.1019:10
Aber bitte nicht gleich tausende …
0
plastik09.03.1019:52
Bei Schriften wird ja die Urheberrechtsfrage immer losgelöst von der sonstigen Thematik betrachtet, ne? Ich hätte gern 2erlei Maß ...
0
wall-e09.03.1022:38
ich danke plastik für diesen schlusskommentar, recht hat er
0
Snowleopard_0910.03.1006:30
Amen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.