Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Platten im Raid austauschen?

Platten im Raid austauschen?

jogoto26.01.0712:15
Es geht um einen xserve mit 3 80GB Platten im Raid 5 Betrieb. Abziehen, wieder reinschieben und warten, bis die Platte wiederhergestellt ist – kein Problem, aber was passiert eigentlich, wenn man eine größere Platte reinschiebt? Könnte ich so die drei Platten gegen größere tauschen, in dem ich sie nacheinander wechsle?
0

Kommentare

Darkv
Darkv26.01.0712:28
Das kannst du zwar machen, allerdings behält das Raid seine ursprüngliche Größe. Um die volle Kapazität der neuen Platten nutzen zu können, wirst du nicht um ein Neuformatieren herumkommen.
0
derondi
derondi26.01.0712:30
Theoretisch: Ja.

Aber das hängt immer davon ab, ob der Controller das unterstützt. Beim Xserve hab ich da leider keine Erfahrung - aber du kannst es ja einfach mal probieren falls es keine hochsensiblen Daten sind. Im Schlimmsten Fall bleibt halt die Kapazität bei 160GB nach dem Wechsel.

Dann eben Kommando zurück, Daten auslagern, RAID ordentlich neu erstellen, Daten auf's neue RAID und über die Noch-nicht-Implementation von ZFS fluchen..
0
alfrank26.01.0712:31
Wie wäre es mit Klonen auf eine neue Platte (außerhalb des RAIDs) und mit der dann das RAID neu aufbauen ?
0
jogoto26.01.0712:32
Formatieren oder zusätzliche Partitionen anlegen? Zweiteres wäre mir sogar recht, also dass die bisherigen Partitionen ihre Größe behalten und ich eine oder mehrere weitere im freien Raum anlegen kann.
0
jogoto26.01.0712:34
alfrank
Wie wäre es mit Klonen auf eine neue Platte (außerhalb des RAIDs) und mit der dann das RAID neu aufbauen ?

Bei einem Server hab ich da so meine Bedenken.
0
alfrank26.01.0712:41
jogoto: Wieso ? Die alten Platten hat man ja dann immer noch als Backup...
Und es ist ja kein Windows-Server...
0
jogoto26.01.0712:43
Da hast Du allerdings Recht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.