Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Plakataktion Zürich

Plakataktion Zürich

mazun
mazun25.03.1015:15
Liebe Schweizer bzw. Zürcher.

Seit kurzem lebe ich als Deutscher hier in der Schweiz und muss mich immer wieder über diverse Plakataktionen wundern. Meist steckt die SVP dahinter aber bei diesem neuen hier ist der Urheber noch nicht bekannt, der Stil geht aber in deren Richtung.
Ich habe da ehrlich gesagt ein sehr ungutes Gefühl. Das sieht so nach "Nehmt Euch in Acht, wir Schweizer beobachten Euch" aus. Und ehrlich gesagt spüre ich da schon einige Ressentiments, auch vor den Plakaten.

Nach der Minarett-Initiative wurde irgendwie auch gemunkelt, dass die nächste Aktion gegen die vielen Deutschen hier gehen soll. Bin mir aber nicht so sicher.

Da ich so mitbekommen habe, dass hier auch einige Schweizer im Forum sind, würde mich brennend deren Meinung/ Spekulation über diese befremdliche Plakataktion interessieren.



Ps.: Ich weiss, dass Politische Beiträge (wenn es denn einer wird) hier unerwünscht sind aber ich finde einfach nichts weiter darüber im Netz.

0

Kommentare

chill
chill25.03.1018:00
zuerst: ich bin deutscher, und lebe in hamburg

hier in D gibt es auch etliches volk das so etwas unterstützen würde. frag doch mal auf dem land in csu regierten regionen mal nach wie dort darüber gedacht wird. oder in grosstädtischen hochhausschluchten wo tendenziell eher diejenigen wohnen die sich bildung in form der zeitung mit den 4 großen buchstaben antun. im osten der republik gibt es ja ganze landstriche in denen der braune sumpf in den parlamenten sitzt ... was dort gedacht wird über ausländer muss ich nicht erst erklären, oder?

ok, solche plakataktionen kenne ich aus meiner gegend nicht, muss aber schon zugeben das das ganze schon sehr perfide aufgemacht ist, falls es darauf hinzielt was du denkst.

hier gehen plakataktionen der rechten eher in die richtung "arbeitsplätze schaffen! für uns deutsche!" etc ... also tumpes stammtischnachgeplärre damits die zielgruppe auch ja versteht.

(ich hab übrigens keine angst vor schweizern in hamburg (ausser vor dj bobo der hier bald auftritt *grusel*)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mazun
mazun25.03.1019:18
Perfide ist ein treffendes Wort und das ist auch genau das, was daran Sorge bereitet. Diese Aktionen hier in der Schweiz scheinen wohl überlegt und eben nicht nur Stammtischbrüder anzusprechen, sondern zuweilen auch in akademische Bereiche vorzudringen.

Klar, es gibt genug vernünftige Schweizer, da bin ich mir sicher, aber es verbreitet eben eine blöde Stimmung.
0
mistamilla
mistamilla25.03.1021:49
Die Plakataktion mit den Augen ist ein klassischer Teaser. SVP- oder andere politische Plakate sind selten als Teaser aufgebaut, sondern hämmern die Information ziemlich direkt auf den Passanten.
Vielfach sind solche Teaser-Plakate auch "Füller" von den Plakatgesellschaften selber (vgl. Kebap-Ali).
„ITZA GOOTZIE“
0
Digitalo
Digitalo26.03.1001:04
Lebe mit CH-Pass in der NW-CH. Sag dies deshalb, weil dieser Landesteil eher offen ist. Das Thema 'Deutsche' soll bezüglich Dozentenstellen an den Unis ein Thema sein. Meiner Beobachtung nach sind solche Thematiken oft sehr kurzfristig in den Medien präsent, das Blickvolk braucht ja Lesefutter, dann ist die Sache wieder weg vom Tisch und der nächste Reisser ist lanciert.

Die SVP zieht ihr Ding durch, ist die einzige Partei, die Profil zeigt (es ist nicht das, das mir entspricht), die anderen Parteien tummeln sich wohl im Sandkasten. Die Minaretinitiative war ja die reine Katastrophe. Nicht dass sie angenommen worden ist. Das Resultat hätte eine Chance geboten. Da wusste kaum einer, wovon er sprach, klatsche aber dem Gegner seine saftigen Sätze um die Ohren. Doch da haben sich die linken Intellektuellen bis zur Peinlichkeit verbal ins Abseits manövriert. Die bürgerlichen ebenso. Bis hinauf zur Bundesratsebene kann ich die Sache nicht mehr ernst nehmen. Doch das ist eine andere Geschichte.

Doch zurück zum Thema: Wie das in der Ost oder Zentralschweiz aussieht weiss ich nicht. Dass es aber gegen Deutsche gehen könnte, kann mir schlecht vorstellen

Noch ein Detail zur Sache:
Ich kann zwar nicht ausgewiesen werden, habe aber bei eindeutiger juristischer Sachlage (ist tatsächlich so, wurde neutral juristisch überprüft. keine Chance, einen Prozess zu gewinnen, den ich zu 100% gewinne müsster. Also hat der Typ meine Wohnung und Werkstatt ausräumen dürfen, Wert ca. CHF 50'000.-- zurückgeben muss er mir die Sache nicht. Entschädigung gibt's keine (nein, ich hatte keine Schulden bei ihm). Grund: Ich lebe als Deutschschweizer im französischen Landesteil, da mag man die Deutschschweizer eben nicht besonderlich.

Wahrscheinlich hätte ich als Deutscher die besseren Chancen gehabt.
0
Floe198805.04.1018:10
Ein Bild eines Freundes der auch in der Schweiz lebt.
Lag wohl morgens bei ihm im Briefkasten.

Sehr lesenswert ist das ganz rechts mit dem Indianer!

"Auch er konnte sich zu wenig gegen die Masseneinwanderung wehren - jetzt lebt er im Reservat...
... ersparen wir uns dieses Schicksal!"
0
Digitalo
Digitalo08.04.1023:28
Die 'Schweizer Demokraten', eine Kleinstpartei, positionieren sich, wenn man dieses Schema nehmen will, rechts der SVP (Schweizerische Volkspartei). Es gibt noch zwei weitere marginale Parteien rechts aussen. Die 'Freiheitspartei' früher 'Autopartei' (der Name war Programm) und die PNOS (Partei national Orientierter Schweizer).

Im Gegensatz zur SVP führen die anderen drei Parteien ein Schattendasein und spielen machtpolitisch keine Rolle.
Mitglieder der PNOS geraten immer wieder mal mit dem Gesetz in Konflikt

Ein Aktiver hat vor Jahren in Deutschland einen Asylantrag gestellt.
Ich glaube, er ist nicht als anerkannter Flüchtling aufgenommen worden.
0
mistamilla
mistamilla15.04.1018:30
Auflösung für die Interessierten:
„ITZA GOOTZIE“
0
Digitalo
Digitalo15.04.1020:01

Das steckt also dahinter.

Ich weiss nicht, wie genau ich folgender Aussage verstehen soll:
Schlagartig wird damit klar, dass die Eidgenossenschaft gerade die Einbürgerungswilligen besonders im Fokus hat. Bis zur Uraufführung des Musicals sind weitere Massnahmen geplant.

Eine so genannte Invaliden-Organisation hat doch ebenfalls vor kurzem Schlagzeilen gemacht. Im ersten Teil der Plakatkampagne war die Aussage leicht gegen behinderte Menschen interpretierbar, was heftig Staub aufgewirbelt hat. Niemand wusste, wer hinter diesen Aushängen steckt.

Im zweiten Teil wurde erst klar, dass eine Organisation dahinter steht, diefür die Rechte Beinträchtigter einsteht.

0
mazun
mazun15.04.1023:14
mistamilla

Danke, jetzt verstehe ich.
Da lag ich wohl etwas falsch, habe aber das Thema schon getroffen...
Vielleicht schau ich mir das an, obwohl ich eigentlich überhaupt nicht Musicalfan bin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.