Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Plakat erstellen

Plakat erstellen

rofl
rofl18.02.0418:01
Hi,
<br>
<br>ich muss für ein Forum ein Plakat erstellen, habe allerdings wenig Ahnung, möchte mich aber auch nicht vollends blamieren.
<br>
<br>Das Plakat soll mindestens A2 sein. Nur welche Software nimmt man am Besten, welche Auflösung, ... ?
<br>
<br>Bitte also um einen Crash-Kurs.
<br>
<br>Hab hier schonmal ein Beispiel:
0

Kommentare

Rudi18.02.0418:06
Welche Stückzahl soll produziert werden?
0
rofl
rofl18.02.0418:09
naja nur eines, oder zwei, also nix grossartig printmässiges, nur ausgeplottet auf einem unbekannten plotter, also auch nichts mit farbmanagement.
0
Rudi18.02.0418:14
Welche Software hast Du zur Verfügung?
<br>So wie es aussieht irgendein CAD-Programm.
<br>Das sollte schon ausreichen. Such Dir einen Dienstleister
<br>in Deiner Gegend und nenn ihm Dein Programm
<br>und schau vorher nach welche Dateiformate Du erzeugen kannst.
<br>Er gibt Dir sicher Tips in welches Dateiformat Du exportieren musst.
0
GordoMac
GordoMac18.02.0418:14
Dei Aufgabe lässt sich sowohl mit QuarkXPress als auch FreeHand, Indesign, Illustrator oder sogar Photoshop lösen.
<br>Für den Offsetdruck brauchst Du 300 dpi; wenn es nur 2mal ausgeplottet wird, reichen vielleicht auch weniger.
<br>Sieh zu, dass Du soviel wie möglich als Vektorgrafik machst (Flächen, Schrift, Logo), dann gibts keine Probleme mit der Größe (auch der Datei).
<br>Also eigentlich ist das größte Problem, das 3D-Foto in der Größe ordentlich hinzubekommen. Wo kriegst Du das her? Und die Blueprints - ausm CAD-Programm?
0
rofl
rofl18.02.0418:18
Danke Rudi, es geht aber nicht so einfach.
<br>
<br>Also ich sitz hier und hab im Grunde jedes Programm das ich brauche (Photoshop...Corel Draw... usw), nun kann ich allerdings nicht viel damit.
<br>Der Drucker wird auf jeden Fall eine eps erwaten (oder ps), denn er ist hier in der Uni.
<br>
<br>Mein Problem ist mit welchem Programm ich das am besten setze, und wie ich ein vernünftiges Ergebnis erhalt.
<br>Ein Dienstleister hilft mir wenig, es ist kein Geld da, und ich soll es sowieso selbst machen.
<br>
<br>Tja das da oben hab ich schon hier liegen, und so soll es in etwa später aussehen, nur wie krieg ich das jetzt in ein eps, wie sollte die Auflösung sein,...
<br>
<br>Danke
0
Rudi18.02.0418:20
Siehe Tip von GordoMac
0
rofl
rofl18.02.0418:20
GordoMac
<br>
<br>also die Pläne und das CAD sind Bildschirmfotos (nicht schreien, die Software gibt nicht mehr her).
<br>Das alles habe ich in Illustrator gesetzt (man hat ja keine Ahnung), da in Photoshop die Bilder nicht skalierbar waren.
<br>Wie kann ich die Schrift als Vektor setzen?
0
rofl
rofl18.02.0418:29
Das mit den 300 dpi hatte ich noch im Kopf und vorn Anfang an gemacht, das Logo habe ich mittlerweile auch als Vektorenpfad gefunden (lustig ist, die haben es für Illu, allerdings geht das nicht, aber CorelDraw klappt auch gut in Illu).
<br>
<br>Okay, wie kann ich diese Datei jetzt in ein ps eps pdf zaubern?
0
Rudi18.02.0418:38
ps geht über Drucken mit geeignetem Druckertreiber
<br>eps sollte per exportieren oder sichern unte (als) gehen
<br>pdf über Acrobat Distiller
<br>
<br>am einfachsten für Dich sollte eine eps-datei erzeugbar sein
<br>
0
rofl
rofl18.02.0418:41
Ah okay Sichern unter, okay hab den ganzen Tag nur Export versucht.
<br>Danke, ist gut wenn noch jemand drauf schaut.
<br>
<br>Wie ist es optisch, also sollte man das Layout noch verändern, Tipps für bessere Anordnung, oder Ideen wie es interessanter sein könnte?
<br>
<br>Danke nochmals
0
rofl
rofl18.02.0418:43
So welche Einstellungen sind bei EPS, bzw PDF zu beachten?
0
Rudi18.02.0418:56
Hab noch nicht ganz verstanden.
<br>Womit arbeitest Du jetzt?
<br>Illustrator oder Corel?
<br>Corel weiß ich nicht
<br>Illustrator vorher Schrift in Pfade / Kurven wandeln.
<br>und in CMYK Farben anlegen.
0
rofl
rofl18.02.0419:08
Also dieses Logo wird von der PR Abteilung in verschiedenen Versionen zur Verfügung gestellt, das Illustrator Format scheint defekt zu sein, ich habe also das Corel Draw Format genommen und in Illustrator eingelesen, klappte auf anhieb.
<br>
<br>Meine Problem sind jetzt,
<br>1) wie kann ich das nun mit den sinnvollsten Einstellungen abspeichern?
<br>2) einen Probedruck auf DIN A4 machen, bis jetzt erhalte ich nur Unsinn aus dem Drucker.
<br>
<br>Nochmals Danke Rudi...
0
Wuddel
Wuddel18.02.0419:11
Bei uns im Institut (nicht lachen) erstellen die Leute ihre Poster (glaub A0) unter Windows, wenn ich mich nicht arg täusche mit PowerPoint!
<br>
<br>Aber wir haben noch einen Fotografen/DTPler mit Mac der noch mal drüber geht. Keine Ahnung was der noch verändert.
<br>
<br>Vielleicht mal Ragtime probieren?
0
rofl
rofl18.02.0419:15
Jetzt hab ich mich langsam an Illustrator gewöhnt...
0
Rudi18.02.0419:20
mmmhh jetzt wirds schwierig..
<br>rekapituliere
<br>mit Logo meinst Du das Ding links unten (Kaiserslautern etc)
<br>davon hast du die Corel-Datei in Illustrator platziert
<br>der Rest ist in Illustrator drumherum gemacht o.k.?
<br>Problem mit Drucker A4?? Was ist das für einer?
<br>Ist der Postscriptfähig? Wenn nicht wirds blöde.
<br>Dann doch besser eine pdf-Datei. Allerdings um das Plakat zu plotten
<br>sollte die pdf-Datei über Acrobat Distiller erzeugt werden (grummel)
<br>Wenn du OSX benutzt kannst Du mal versuchen bei Drucken
<br>die Option als pdf sichern verwenden die sollte zumindest auf
<br>deinem A4 Drucker druckbar sein
0
BigMac
BigMac18.02.0419:20
150 dpi bei 1:1 datei für plot reichen völlig!!!
<br>auf hochglanzpapier kanns bei bildmaterial (verläufe) auch evtl. etwas mehr sein. 300 dpi bringen genau gar nix, der betrachtungsabstand bei einem plakat is dafür viel zu gross. vergrössert nur die datei unnötig.
<br>
<br>vektorenbasiert arbeiten spart grösse & rechenzeit
<br>
<br>pdf datei drucken und ab damit auf den plotter!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Rudi18.02.0419:20
ps
<br>
<br>mühsam nährt sich das Eichhörnchen
0
rofl
rofl18.02.0419:27
BigMac okay kann sein, allerdings hab ich es jetzt auf 300 dpi...
<br>
<br>@@Rudi
<br>das mit dem Logo hast du richtig verstanden.
<br>Der Drucker ist ein HP LaserJet 4 Plus, schon älter s/w dpi 600
<br>naja wollte nur mal Probedruck machen.
<br>
<br>Den Destiller habe ich leider nicht, allerdings das mit dem OSX PDF hab ich schon probiert, da kommen nur leere Seiten bzw PS Code.
<br>
<br>Den Destiller haben wir als Druckserver hier, auf einer Windows 2003 Server Kiste, komme ich da irgendwie dran?
0
rofl
rofl18.02.0419:33
das Druckerproblem ist gelöst, ich habe die PDF auf den PC gelegt an dem der Drucker hängt, dann ging es ohne Probleme.
0
Rudi18.02.0419:33
Hey Leute wo sind die PrePress (Druckvorstufenfreaks)
<br>ich hab Erklärungsnotstand.
<br>Ran zur Aktion "Hilfe für Rofl"
0
rofl
rofl18.02.0419:36
ui das wär schön...
0
rofl
rofl18.02.0419:56
könnte ich bei Bedarf das Bild auch in A1 ausdrucken obwohl ich es für A2 vorgesehen habe?
0
Quiiick
Quiiick18.02.0420:00
rofl
<br>Es hilft leider gar nichts wenn du die Auflösung deines Screenshots auf 300dpi hochdrehst, das Bild wird damit nicht besser wiedergegeben. Es findet lediglich eine Interpolation statt bei der die Dateigrösse zunimmt, an Qualität für den Druck gewinnst du so nichts dazu. Du kannst also getrost die Original-Auflösung beibehalten und das Bild ohne Interpolation skalieren.
0
rofl
rofl18.02.0420:02
stimmt, da hast du recht Quiiick (hab dich erst gar nicht erkannt )
<br>
<br>so Distiller habe ich auf dem Server und kann es sogar ansprechen, was sollte ich da einstellen, um gute Ergebnisse zu erhalten? momentan ist der Distiller quasi nur als PDF Text Ersteller eingerichtet (also nix PrePress).
0
rofl
rofl18.02.0420:15
lasst mich bitte nicht hängen...
0
Rudi18.02.0420:28
auf PrePress einstellen
0
rofl
rofl18.02.0420:33
Wie muss ich den Distiller den auf meinem Mac einrichten (also als Drucker, welches Druckermodell)?
<br>
<br>PrePress, Druckvorstufe hab ich jetzt eingestellt, da druckt er mir völlig unsinnige Bereiche des Dokuments.
0
Rotfuxx18.02.0420:38
Wenn du s-pline nimmst kannst du die 72 dpi der Bildschirmfotos sogar gescheit auf 150dpi hochrechnen. Gerade bei Linien vergrößert s-pline sehr gut. Vielleicht hat euer Grafiker es ja auf seinem Rechner.
0
rofl
rofl18.02.0420:41
nix Grafiker... wir sind alles CADler und Programmierer. Da sieht es schlecht aus.
<br>
<br>Danke an alle, ich mach mal für heute schluss werde mich nach hause schleppen, und morgen nochmal ne schicht einschieben.
<br>
<br>Kritik am Layout ist immer wieder gerne gehört
<br>ach so, das Forum ist hier, sollte jemand in der Nähe sein: http://www.bbs1-kl.de
0
Rudi18.02.0420:47
Na ja, ich denke für nen CADler ist das Layout schon o.k.;-)
0
rofl
rofl19.02.0408:19
bin kein CADler bin Programmierer und ein wenig Web-Design
0
Rudi19.02.0408:39
Schönen guten Morgen:-)
<br>Sorry (CADler)O:-)
<br>Klappt das jetzt mit dem Plakat?
0
rofl
rofl19.02.0408:46
Ah noch ein Frühaufsteher, schönen guten Morgen.
<br>Es wird, denke ich, es wird.
<br>
<br>Kann es sein, das Text in Illustrator direkt Pfade sind? Ich finde keine Option sie zu vektorisieren. Und mit dem Distiller verstehe ich nicht, da kommt nur A4 hinten raus.
<br>
<br>Das mit dem Drucken auf dem Plotter werde ich nacher mal ausprobieren (auf A2), hoffe das ist bis zum Mittag aus dem Drucker (kann bei uns bis zu drei Tage dauern... ).
0
rofl
rofl19.02.0408:51
Hey habe endlich den Distiller kapiert, darf ihn nicht als Drucker einrichten, sondern einfach das Dokument (eps) in den Eingangsordner legen, und erzeugt dann das PDF.
0
Rudi19.02.0408:55
Na dann viel Glück!
<br>Werde mich später wieder zuschalten.
<br>Muss jetzt leider "produktiv" arbeiten.
<br>O:-)
0
rofl
rofl19.02.0408:59
Diese Infos hab ich vom Plotter:
<br>
<br>
Der HP DesignJet 2500CP ist ein DIN-A0 Tinten-Drucker. 
<br>Er steht für die Ausgabe von Postern und AutoCAD-Zeichnungen  im Format DIN-A2 bis DIN-A0 zur Verfügung . 
<br>Ausgabeformate sind Postscript und HPGL/2,( HP- RTL).
<br>
<br>Ist der nun eps fähig?
0
trw
trw19.02.0409:59
So habe ich das im Architektur-Studium immer gemacht:
<br>
<br>Wenn du ein ordentliches CAD-Programm hast (ArchiCAD, VectorWorks oder am PC auch noch AutoCAD oder Nemetschek), dann sollte es doch kein Problem sein, die Pläne als EPS, AI, FH oder sonst ein Vektorformat zu exportieren (Illustrator und Freehand können auch dxf-Dateien importieren) und die Visualisierung (sorry, aber ich finde die hat etwas "ArCon-Charme") kannst du doch in einem hochwertigem Format wie PSD, EPS, TIFF, BMP o.ä. in diversen Größen und Qualitäten exportieren.
<br>
<br>Dann packst du das einfach (wie oben schon vielfach beschrieben) in Illustrator bei 300 (notfalls auch 150) dpi zusammen und druckst das aus.
0
rofl
rofl19.02.0410:03
Tja kannst dreimal raten auf was ViCADo zurückgreift @@ ArCon.
<br>
<br>Aber das mit AutoCAD könnte ich vielleicht nochmal test, obwohl ich dann die Pläne aus dem ViCADO in das AutoCAD exportieren muss, und ob das so gut ist?
0
trw
trw19.02.0410:15

<br>
<br>Hmmm, das Programm kenne ich gar nicht (gib mal bitte ein paar Infos dazu).
<br>Wenn das auf ArCon zurückgreift, dann kann das ja eigentlich nicht sonderlich gut sein, oder!? Ist ArCon nicht schon längst pleite? Oder ist das etwa das Nachfolge-Programm?
<br>
<br>Womit arbeitet ihr denn eigentlich an der Hochschule???
<br>
<br>Da du mit ArCon und AutoCAD arbeitetst "musst" du ja am PC unterwegs sein....schäm dich
<br>
<br>Du kannst in AutoCAD beim Export in dxf auch einstellen (das ist etwas Gefummel und Geteste), ob die Layer in einzelne Ebenen oder in einer zusammengefasst werden sollen. Dann kannst du beim Import in Illustrator (nicht alle dxf-Formate/Einstellungen werden ordentlich interpretiert) die einzelnen Ebenen weiterbearbeiten (sieht dort aber etwas verschachtelt aus; Freehand macht das wohl nicht so gut).
<br>
<br>Hast du schon mal im ArchiCAD-Forum nach Hilfe gesucht? Da hocken viele Frreaks...
0
rofl
rofl19.02.0411:12
zu ArCon, ViCADo http://www.mbaec.de
<br>
<br>zu mir http://www.uni-kl.de/AG-Wassermann
0
Tzunami
Tzunami19.02.0411:44
achte aber darauf das die schriften eingebettet sind, oder wandel vorher die schrift in pfade um
0
Olly
Olly19.02.0412:02
rofl Kein Bild von Dir drin (unter Mitarbeiter)? Schade
0
rofl
rofl19.02.0414:20
Tzunami
<br>Schriften einbetten! Okay.
<br>
<br>@@Olly
<br>Dazu bin ich bis heute nicht gekommen.
0
lud19.02.0414:28
Das Bilder aus CAD als pdf oder EPS sichern.
<br>
<br>Das Zusammenbasteln des Plakates kann mit jedem beliebigen Layoutprogramm erstellt werden. Einfach am PC ist Coraldraw (auch für Mac erhältlich) oder andere Programme, Xpress, inDesign, Freehand.
<br>Um Probleme zu vermeiden sollte man Fonts in Kurven umwandeln.
<br>
<br>Ungünstig sind Officeprogramme, Word, Appleworks etc.
<br>
<br>Zu guter letzt kann man die Seite als eps sichern und wieder eine pdf erstellen. PDF wird heute von allen Dienstleistern bevorzugt übernommen.
<br>
0
Rudi19.02.0414:58
Hey rofl was ist den nun?
<br>Plakat fertig?
<br>Wenn das Ding hängt, mach bitte ein Digifoto
<br>und poste es hier in die Galerie
<br>die Meute hier wird jubeln;-):-)
<br>wäre doch schön wenn man visuell erfährt
<br>das mit Hilfe anderer ein Problem gelöst wurde
<br>neue Rubrik in der Galerie "The work is done":-)
<br>oder "Hier wurde mir geholfen";-)
0
rofl
rofl19.02.0416:38
lud das CAD kann kein EPS oder PDF, und der Dienstleister wie gesagt ist das Rechenzentrum...
<br>
<br>@@Rudi bin dabei, leider hat mich Tsunami mit der Nase auf Probleme gestossen die ich jetzt erstmal lösen muss.
<br>
<br>Das Bild wird gepostet ist doch klar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.