Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pixliges Bild mit DivX- aber auch allen anderen Playern

Pixliges Bild mit DivX- aber auch allen anderen Playern

Lahrer04.08.0900:48
Hallo Freunde,
hat mir einer einen Tip für folgendes Problem. Egal welcher Player ich verwende, bei der Wiedergabe von avi-Filmen wird das Bild bei hektischen Kamerafahrten, besonders wenn noch extreme Lichtverhältnisse herrschen, extrem pixelig. Das sieht dann nicht mehr schön aus. Ich habe schon alle Player ausprobiert, es muss an was anderem liegen. Kommen dann wieder ruhigere Szenen, was die Kameraeinstellung betrifft, glätten sich sofort wieder die Motive. Ebenso gibt es ungefähr alle halbe Stunde einen kurzen Tonausfall. Warum? Das Phänomen hängt natürlich immer mit der Qualität des Filmes zusammen. Bei neuen Filmen, die schon digital aufgenommen wurden ist es nicht so drastisch wie bei alten 16 oder 32mm Filmen.
0

Kommentare

breaker
breaker04.08.0900:57
Alte Filmen sind oft lichtempfindlicher und körnen mehr, daher schaut es dann auch pixliger aus. Siehst du oft bei alten Krimis bei ARD/ZDF, die körnig sind. Und eine schlechte Datenrate verstärkt das Problem noch mehr.
0
ChrisK
ChrisK04.08.0901:03
Ich vermute mal einfach, dass die Filme zu schlecht (sparsam) komprimiert wurden. Bei Codecs vor H.264 sieht man es halt sehr deutlich wenn die mit der Datenrate am Ende sind.

Aber mach vielleicht mal ein Screenshot davon, vielleicht meinst du auch was anderes.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Lahrer05.08.0901:50
Anbei nun ein Screenshot. Man beachte das Gesicht. Die Szene wurde mit einer Stadycam aufgenommen. Dadurch ist das Bild sehr unruhig womit das Programm dann Probleme hat.
0
Lahrer05.08.0901:52
Das Fotos stamm natürlich nicht von mir, sondern aus einer Szene einer TV-Serie.
0
ChrisK
ChrisK05.08.0904:39
hrm, etwas klein ... aber das sieht einfach nach überforderter Kompression aus. Zu viel Bewegung und zu wenig Datenrate. Da kannst du nichts mehr dran machen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
_mäuschen
_mäuschen05.08.0909:29

Willkommen in der digitlane (mpeg) Welt
http://www.cybersite.de/german/service/Tutorial/mpeg/#beispielfilm

0
Onlymac05.08.0909:53
Auf dem Bild sind Komprimierungsartefakte zu sehen. Irgendwann in der Bearbeitung wurde JPEG eingesetzt. Ausserdem scheint dann noch die Bildauflösung bei 320x240 oder so ähnlich zu liegen. Wenn diese Frames auf heute HD Fernseher hochgerechnet werden kommt es zu derartig schlechten Bildern. Wie gesagt das Bild ist nicht pixelig, sondern man sieht lauter kleine Quadrate, die auf JPEG verwandte Komprimierungsalgorithmen hinweisen.
0
Lahrer05.08.0911:01
Ich hole mir alle Filme über SaveTV und lade sie mit dem Programm von SaveTV herunter. Sie kommen dann im avi-Format bei mir an. Die Kompression ist natürlich schon drastisch größer wie Sendungen die ich mit EyeTv aufnehme. Bei gleicher Filmlänge nur noch halbe Datengröße und trotzdem bei normalen Szenen ein scheinbar wesentlich besseres Bild. Werbeszenen schneide ich dann zuerst mit MPEG-Streamclip heraus. Danach spiele ich die Sendungen oder Filme mit dem DivX-Player ab. Wobei dieses Phänomen auch bei allen anderen Playern auftritt. Ich habe den Real-, Quick-, DivX- und VLC-Player bis jetzt ausprobiert. Gibt es noch mehr? Im Moment probiere ich gerade die Datenbearbeitung mit dem DivX Converter aus. Geht aber extrem langsam und das bei einem Film von 137MB. Mal sehen was da herauskommt.
0
ChrisK
ChrisK05.08.0911:15
Du kannst alle Player dieser Welt durchprobieren, wenn die Filme rotzig komprimiert sind, wird das nicht wieder besser.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
_mäuschen
_mäuschen05.08.0911:19
 Die Filme werden mit der vollen PAL-Auflösung von 720 x 576 Bildpunkten bei einer Datenrate von 800 -1200 Kilobit pro Sekunde aufgenommen – ein Format, das sich auch für die Archivierung von Kinofilmen eignet.

0
Onlymac05.08.0915:29
Wer komprimierte Filme immer wieder neu komprimiert hat zum Schluss ein Würfelfilmchen. Die Qualität sinkt bei jeder Umkodierung. Kannst es ja mal mit einem Foto probieren. Mehrfach mit JPEG komptimieren und dann mal reinzoomen. Die Ergebnisse entsprechen dem Filmausschnitt. Vor der Bearbeitung sollte der FIlm in ein verlustfreies Format gewandelt werden. Dafür steigt dann der Festplattenplatz. Günstig ist z.B. das DV Format. Bei hoch komprimierten Vorlagen muss dann erst mal ein Filterlauf stattfinden (Weichzeichnung mit dem Gaussschen Filter). So wie Du jetzt Deine Filme bearbeitest wird es immer Schrott werden. Filmbearbeitung ist eben nichts für Laien - und Du bist ein ausgesprochener Laie.
0
ChrisK
ChrisK05.08.0915:52
Naja, also zum Werbung rausschneiden muss man jetzt nicht unbedingt ein Video-Schnitt Profi sein.

Ist halt die Frage, ob Streamclip den ganzen Film noch mal neu komprimiert (was den Matsch da erklären würde) oder nur die Teil neu "zusammenklebt" (wie das z.B. EyeTV macht).
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Lahrer06.08.0917:41
Die Filme kommen im avi-Format an und bleiben in diesem Format bis zum Schluss. MPEG-Streamclip formatiert den Film nicht, er bearbeitet ihn nur. Ich lasse ihn die ganz Zeit in avi-Format. Selbst DivX ist nur ein Programm zum wiedergeben. Das Problem entsteht ja auch immer nur in den hektischen Szenen mit permanenten Bildwechsel. Kürzlich hatte ich eine Szene in einer Diskothek mit Stroblicht. Da war kaum noch was zu erkennen. Kaum kam wieder eine gut ausgeleuchtet Szene war sofort wieder ein glasklares Bild da. Ich hab es auch schon mit diesem DivX-Converter probiert. Außer, dass das Programm ewig braucht war die Qualität am Schluss genau die gleiche. Irgendwas reagiert bei hektischen Szenen wohl zu langsam beim Pixel berechnen.
0
_mäuschen
_mäuschen06.08.0918:14

Bei einer Datenrate von 800 -1200 Kilobit pro Sekunde

ist das völlig normal!


Mach mal Tests ab selbstgeripptem Material und exportiere mitverschiedenen Datenraten.

So 4 bis 6 Tausend sind mE HQ

0
_mäuschen
_mäuschen06.08.0919:03

                                                        http://www.tomsguide.com/us/mpeg,review
0
Lahrer06.08.0923:30
Sorry, mit deinen Angaben kann ich nichts anfangen. Ich lade einfach jeden Tag meine Sendungen von SaveTV herunter und das war´s. Mit was für einer Datenrate mein iMac die Sendungen wiedergibt, weiß ich nicht. Wo kann ich das feststellen?
0
Hühnchen
Hühnchen07.08.0908:20
Du kannst da wohl gar nichts einstellen. Wenn ich das System richtig verstehe, sagst du saveTV: nehmt mir diese Sendung auf. Die nehmen die auf und die komprimieren sie auch gleich relativ stark, damit du später möglichst wenig Daten von denen ruterladen musst.
Ich schätze, damit musst du leben, oder es bleiben lassen.
Oder, du wendest dich an saveTV und sagst, dass du gerne eine bessere Qualität wünschst. (Das werden die bestimmt nicht extra für dich umstellen, aber wenn das bei mehreren der Wunsch besteht und die Leitung das mitmacht, könnte sich da ja mal mittelfristig etwas ändern.
0
Lahrer07.08.0917:44
Auf die Idee mal bei SaveTV nachzufragen bin ich noch gar nicht gekommen. Genau, dass werde ich mal versuchen. Wenn nicht die, wer dann kann mir einen Tipp geben.

Gestern habe ich jetzt mal alles versucht was geht. Ich hab einen kleinen Schnipsel aus einer Sendung mit MPEG-Streamclip herausgeschnitten und anschließend mal in über 12 Formate exportiert mit dem gleichen Programm. Dabei gibt es ja alleine unter Apple noch mal ein paar Dutzend Formate. Dann habe ich immer das neue Format mit dem Original verglichen ob es besser ist. Aber es nützt nichts. Das Ergebnis war immer das gleiche. Bei hektischen Szenen wird das Bild grob und gröber. Außerdem dauert das Umrechnen schon bei einer Szenenlänge von 5 Sekunden, 10 Sekunden.
0
sim400007.08.0917:52
Wie es andere schon gesagt haben, ist das Problem, dass saveTV die Videos zu stark komprimiert. Durch die Komprimierung werden die Dateien kleiner, aber die Qualität wird schlechter, da durch die Komprimierung Bildinformationen verloren gehen. Die verloren gegangenen Informationen kannst du nicht wiederherstellen, die Qualität ist also im nachhinein nicht zu verbessern.

Dass savetv bei dieser datenrate mit fast-dvd-qualität wirbt finde ich übrigens ziemlich dreist...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.