Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pixelfehler

Pixelfehler

gunar
gunar10.04.0411:17
Ich habe am iBook G4 einen Pixelfehler mitgekauft. Einen einzigen. Wie sind denn die aktuellen Erfahrungen mit dem Umtausch wegen diesem Problem?

Gunar
0

Kommentare

Frahelo
Frahelo10.04.0411:49
Habe hier mal gelesen, dass man einzelne Pixelfehler "rausmassieren" kann...
0
gunar
gunar10.04.0412:31
Das defekte Pixel leuchtet entweder weis oder grau. Es es fällt tatsächlich nicht sehr auf aber der Fehler ist nun mal vorhanden. Wenn ich ein Fenster unterhalb des Pixels von rechts nach links bewege, verdunkelt es sich genau in dem Moment wenn das Fenster diese Reihe schneidet.( Also nicht wenn ich genau drauf schiebe.)
Aber ich gebe Dir recht, es ist eigentlich nicht größer als ein Staubkorn. Es ist aber doch ärgerlich. Auch wenn die Books recht günstig sind, es ist trotzdem Geld was man nicht so einfach mal nebenbei ausgibt.

Wie muß ich denn massieren? es soll ja nicht noch mehr kaputtgehen. Großflächig drücken oder eher auf den Punkt ?
Gunar
0
Sigi
Sigi10.04.0413:12
Habe mir letztes Monat bei Cyberport ein 15zoll Powerbook gekauft. Hatte auch einen Pixelfehler und habe es sofort zurückgeschickt. Das Geld wurde mir prompt wieder zurücküberwiesen. Habe es mir dann bei einem Händler in der Nähe gekauft. Beim Kauf habe ich es sofort auf Pixelfehler gecheckt. Jetzt ist alles bestens. Ich würde es wenn es neu ist sofort zurückgeben.

Cyberport bietet das Powerbook jetzt in ihrem Dicountshop an mit dem Hinweis auf den Pixelfehler.
0
TCHe
TCHe10.04.0413:57
Mein iBook hatte seinerzeit einen blauen Dauerleuchter, der war aber schon minimal größer als ein Staubkorn.

Aber bei wars wie bei Arekhon, nach nicht allzu langer Zeit war er verschwunden, seitdem keine Probleme mehr.
0
capapies
capapies10.04.0414:26
Tja, so leid mirs für die Händler auch tut, Pixelfehler find ich nicht in Ordnung, vor allem nicht bei den Preisen die Apple macht. Falls ein Display oder PB Pixelfehler hatte, hab ichs sofort zurückgeschickt - war bisher 2mal der Fall - hingegen schon 8mal okay.

0
macpeter
macpeter10.04.0418:20
Mein AL PB 15'' hatte einen dauerleuchtenden Pixelpunkt direkt im Arbeitsbereich. Februar 2004.
Habe es mit einem ziemlichen SCHNAUFF zurückgehen lassen...obwohl es mahnende Stimmen gab, die meinten, dass ein "neues" durchaus noch mehr haben könnte...und da sehr zickig reagieren würde.
Zum Glück war dann das "neue" einwandfrei
Grundsätzlich meine ich, dass sich bei einem so edlen und teuren Teil einen solchen Fehler NICHT leisten kann...
Und die werten Mac-User sollten sich viel entschiedener wehren, wenn es Probleme mit der Beseitigung gibt!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Thunderson
Thunderson10.04.0421:35
Finde auch, dass soetwas nicht pasieren sollte, schon gar nciht bei so einem Preis! Aber fast alle meine Freunde, die sich irgendein PB, iBook oder nen Cinemy Display kaufen, überprüfen den Display mit diesem Tool: Damit lassen sich auch externe Displays einfach auf Schäden überprüfen, indem man via Klick einfach alle roten, blauen, oder grünen Pixel einschalten kann. Auch schwarz und weiß ist möglich. Der Apple Händler wirds sicherlich verstehen, wenn ihr das Teil schnell mal auspackt, hochfahrt (nebenbei die Systemversion prüfen!!) und überprüft.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
gunar
gunar11.04.0409:59
Ich habe das Display mal mit Pixel Check überprüft.
Beim roten Screen ist das Pixel weiß und beim grünen Screen ist es schwartz.
Blau, schwartz und weiss sind o.k..
Gibt das vielleicht einen Hinweis auf die Art des Fehlers bzw. das abwenden von selbigen?

Gunar
0
kacheng
kacheng14.05.0402:51
hmm

hab mein powerbook vor 2,5 tagen bekommen.
heute zeigt sich so ziemlich genau in der mitte ein roter punkt.
der war am anfang noch nicht da...

kann man den tauschen?
aber irgendwie will ich das ding gar nicht mehr aus den händen geben
0
Rantanplan
Rantanplan14.05.0402:53
kacheng

Da oben im Thread steht was von "Herausmassieren". Vielleicht funktioniert das bei dir ja auch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kacheng
kacheng14.05.0403:19
grade eben probiert.
leider kein erfolg.

ouh mann, sowas muss auch immer mir passieren.
0
dewell14.05.0410:02
Leute .... auf so einem Display sind MILLIONEN von Pixeln, und dreimal so viele Subpixel ... in der Fertigung der Displays ist es einfach nicht möglich Pixelfehler zu vermeiden, die einzige Möglichkeit besteht indem sie die fertigen Notebooks testen und alle wegschmeißen die einen Pixelfehler haben ...

2-5 Pixelfehler sind sogar akzeptierte Toleranzgrenze, da lässt sich nix machen.
Zudem sind tote Pixel eigentlich kein Problem, es ist halt pure Eitelkeit, dass jeder das umtauschen will ...

Ein roter Punkt in der Mitte ist allerdings schon was anderes ... wenn da was leuchtet irritiert das schon, dann würde ich tauschen (oder nimm ein rotes Hintergrundbild *G*)
0
Blade14.05.0410:19
Ich hatte ein 1-Wochen altes PB, als ein Pixelfehler auftauchte, meins wurde von Apple als DOA klassifiziert und dann getauscht, musste aber telefonisch dafür kämpfen.
0
nb
nb14.05.0410:20
Hallo. Bin mal nett und sage Guten Morgen zu allen Pixelfehlern-Teilnehmern.

Ja, ich hatte bei meinem Powerbook Ti 867 Mhz auch Pixelfehlern und derer drei… ich habe sie dann vor einiger Zeit wegmassiert und seitdem tauchten sie nie wieder auf… hallelujah!
0
kacheng
kacheng14.05.0415:21
Kann mir jmd ein Tip geben wie ich mich verhalten soll?

Vom Kaufvertrag zurücktreten (also einfach wieder einschicken ohne Kommentar) und danach ein neues bestellen oder soll ich das Display auf Reperatur (Wenn sie es bei 2 Pixeln machen...was sie wohl machen würden, da ich es sonst halt zurückgeben lasse) tauschen lassen?

Zeitaspekt ist mir nicht gaaanz so wichtig. Reparatur würde wohl nur ~2 Tage dauern.

Anderer Punkt:
Was ist wenn das Austauschdisplay auch wieder tote Pixel aufweist? Dann kann ich ja sicherlich nicht mehr so einfach zurücktreten vom Kaufvertrag.

Wenn ich dann doch vom Zurücktreten des Kaufvertrags gebrauch mache...schicken die mir dann auch nen Karton und es geht auf deren Kosten?

Fragen über Fragen und über Anregungen bin ich dankbar.


0
capapies
capapies14.05.0415:51
hacheng

denke nicht, daß es repariert wird, die nehmens lieber zurück und verkaufen es neu - ist leider so. Reparatur ist viel zu teuer für den Händler, da Apple erst bei ca 5 Pixelfehler das Displaytauscht.

0
kacheng
kacheng14.05.0416:05
Ab wann gelten denn die 14 Tage Widerrufsrecht?

Und, ist es okay wenn ich mir jetzt schon das neue bestelle und noch ein wenig dieses benutze bis das andere dann da ist (solange es mit den 14 Tagen klappt)



capapies
hacheng
denke nicht, daß es repariert wird, die nehmens lieber zurück und verkaufen es neu - ist leider so. Reparatur ist viel zu teuer für den Händler, da Apple erst bei ca 5 Pixelfehler das Displaytauscht.

Hab mir das PB 1,33 mit zusätzlich back.lit-keyboard bestellt.. dafür muss man erstmal einen Kunden finden, da nicht Serie. Kann es da ein Problem geben?




0
Pseudemys
Pseudemys14.05.0416:29
gunar + kacheng + Helmut

Also, daß es – wie Helmut schrieb – jetzt schon <i>sieben</i> Pixelfehler sein müssen, bevor man Ersatz fordern kann, scheint auf eine willkürliche Zahlenjongliererei seitens Apples hinzudeuten.
Als ich mein iBook G3 900 vergangen Sommer kaufte, mußte man laut GRAVIS - und anderer Apple-Händer - nur <i>drei</i> Pixelfehler tolerieren. (So eine merkwürdige Praxis ist nicht gerade vertrauenfördernd!)

Von einem sehr erfahrenen Mac-Anwender bekam ich die Auskunft, daß man keine Pixelfehler tolerien sollte, da einer oder zwei Schwesterlein und Brüderlein bekämen, also die Gefahr der Vermehrung bestünde. (Ob’s stimmt?)

Es ist auf jeden Fall wohl ein Produktionsfehler, daher würde ich meinen: im Zweifelsfalle wohl besser nicht tolerieren. Insbesondere, wenn – tatsächlich? – die Gefahr der Vermehrung bestehen sollte.

Und wer online bestellt hat, kann ja (wie schon oben geschrieben) in Berufung auf das Fernabnahmegesetzt innerhalb von 14 Tage – ohne Angabe von Gründen! – seinen Rechner zurückgeben, d.h. vom Kaufvertrag zurücktreten, und einen neuen kaufen. Das ist dann natürlich kein Ersatz, sondern - da ja auf Grundlage eines neuen Kaufvertrages – auch ein ganz neuer Kauf, der mit dem vorangegangenen gar nichts zu tun hat.

Wer im Laden bestellt, der prüfe eben gründlich den Bildschirm auf Pixelfehler, zu großen dunklen Schatten, und darüber hinaus z.B. auch auf einen nicht zu lauten Lüfter (fallen tatsächlich unterschiedlich aus) und ein gut schließendes Display (was auch nicht immer gegeben).
0
kacheng
kacheng14.05.0416:57
wow, grade eben bei Apple angerufen... super freundlich die Dame.

Ich habe die Wahl zwischen abholen lassen und sobald das PB in Holland bei TNT eingescannt ist, würde ein neues rausgehen (was dann aber ja auch ~10 Tage dauert) oder aber ich bestelle mir jetzt schon das gleiche PB und kann mit dem jetzigen noch so lange arbeiten bis die Frist abgelaufen ist. Dann soll ich da nochmals anrufen und die Abholung für mein jetziges beauftragen.

Also, am Dienstag den 12.05., habe ich mein Powerbook erhalten. Hoffen wir mal, dass mein neues bis zum 24.05 wieder da ist.
0
Pseudemys
Pseudemys14.05.0417:05
Na, herzlichen Glückwunsch!
0
capapies
capapies14.05.0417:07
kacheng

hast du gesagt, daß du pixelfehler hast und ein neues eillst - die haben das gemacht - kanns kaum glauben ! Glückwunsch !
0
kacheng
kacheng14.05.0417:22
capapies
kacheng

hast du gesagt, daß du pixelfehler hast und ein neues eillst - die haben das gemacht - kanns kaum glauben ! Glückwunsch !

Ja, so in der Art war es!

Ich: Hallo...bla bla...bla
Apple: Hallo!
Ich: Ich möchte gerne von meinem Widerrufsrecht gebraucht machen. Mein PB kam am 12.05. an
Apple: Aha, und wieso? Einfach nur so?
Ich (ehrlich): naja, ich bin mit dem Display nicht so zufrieden. Das weist einige Pixelfehler auf! Ansonsten aber super zufrieden.
Apple: Aha...okay. Haben Sie denn Interesse daran, dass wir das Gerät austauschen?
Ich: Jein, ansich schon. Aber wie sieht denn da das dann mit dem Widerrufsrecht aus wenn das neue dann auch die Fehler aufweist? Habe ich dann wieder ab Erhalt des neuen, wieder 14 Tage?
Apple: Oh, gute Frage. Warten Sie mal einen Moment
---musik, warten---
Apple: Hören Sie? Ja, das gilt dann wieder von vorne ab Erhalt der neuen Ware. Wir würden dann ihr altes abholen und sobald es in Holland von TNT eingescannt worden ist, geht das neue in Shanghai raus
Ich: Klingt ja super. Wird das Gespräch aufgezeichnet, damit ich das 'schriftlich' habe?
Apple: Ja, alle unsere Gespräche werden aufgezeichnet.
Ich: Das klingt gut. Hm, aber kann ich das nicht so machen, dass ich jetzt im Apple.Store schon mein neues bestelle und mit dem jetzigen noch solange arbeite bis die 14 Tage abgelaufen sind?
Apple: Ja, das geht natürlich auch. Allerdings wird dann ihre Kreditkarte doppelt belastet.
Ich: Sollte eigentlich kein Problem sein. Der Abrechnungsmonat ist grade abgelaufen.
Apple: Na dann... ich gebe Ihnen mal Ihre Bearbeitungsnummer und dann rufen Sie nochmal kurz vorher an.
Ich: Cool... wird gemacht. Danke schön für alles und ein schönes Wochenende.
Apple: Ja, wünsche ich Ihnen auch.

....
Dann habe ich bei meiner Kreditkartenfirma angerufen und gefragt, ob ich schon wieder den vollen Verfügungsrahmen habe.
Antwort war leider nein. Erst ab Montag den 17.05. Da wird das genullt.

....
Dann habe ich im Apple.Store angerufen und gefragt wann sie meine Kreditkarte belasten...
1-2 Tage nach Order.
Das wird natürlich knapp. Ich hab dem Mann am Telefon dann nochmal meine ganze Story erklärt (wollte nochmal bestätigt sein... ) und er war auch nicht über die Handlungsweise verwundert. Er gab mir dann seine direkte Durchwahl und ich soll dann am Montag nochmal anrufen.


Zuletzt gilt jetzt nochmal zu sagen, dass ich über den Edu.Store bestellt habe. Vielleicht haben sie ja Mitleid mit Studenten?!?
0
capapies
capapies14.05.0417:27
aha, echt klasse !
0
ghost
ghost14.05.0417:48
Ich hab gerade mein neues 17 Zoll Gerät ausgepackt und hab leider ein totes Subpixel aber eben genau in der Mitte....grrrr... hab nun Apple mal ne Mail geschrieben mal sehen was die dazu sagen.. ansonsten scheint alles gut zu sein aber sowas nervt schon...ich hab hier 2 23" Zoll TFT ohne jeden Pixelfehler und dann sowas auf dem "kleinen" ding... grrrr.....
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
ghost
ghost14.05.0419:44
Hab gerade auch mit Appe telefoniert.. das Gerät wird getauscht... war kein Problem... also wer Pixelfehler hat ANRUFEN TAUSCHEN LASSEN!
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
kacheng
kacheng27.05.0415:41
oh mann, heute kam mein neues PB an!
Schnell ausgepackt und mir den "Pixel Check" runtergeladen.. sah alles super aus.. war richtig zufrieden.
doch dann habe ich das hintergrundbild genommen, bei dem ich auch auf dem anderen den "roten punkt" entdeckt habe (pixel check hat diesen nicht zeigen können) und siehe da: ich hab schon wieder einen.
dieses mal ist er zwar nicht zentral, aber schon mittig zwischem dem 1. und dem 2. drittel.
Was soll ich jetzt machen?
Soll ich mir schon wieder ein neues bestellen und dieses auch zurückgehen lassen? Oder ist so ein roter punkt im apzeptanzbereich? Micht stört er schon, zumal ich auch 2.000€ bezahlt habe und eigentlich einwandfreie ware erwarte.. und das alles bei einem ersten kauf eines apple.produkts
0
nb
nb27.05.0416:04
Ohhhhhhhhhh mein Gott… nur wegen einem einzigen Pixelfehler!!!! Meine Güte… es kann ja nicht alles perfekt sein!

Unglaublich… *kopf schüttel*
0
kacheng
kacheng27.05.0416:06
@nb
hast du einen? wahrscheinlich nicht.

die sache ist einfach, mehr als 2/3 haben ein display ohne einen fehler.. das zeigt mir, dass es geht. und zu denen möchte ich gehören.
0
Klaus Major27.05.0416:10
Hallo Leute,

es gibt 4 verschieden Pixelfehler-Klassen, nun kommt es darauf an, unter
welche Klasse diese Monitore von Apple fallen, wahrscheinlich in Klasse II...

Hier (und bei Google gibt es mehr Info dazu:






Fazit, wir müssen damit leben...


Gruß

Klaus Major
0
kacheng
kacheng27.05.0416:21
ja, aber nicht wenn man 14 tage rückgaberecht hat
0
arekhon
arekhon10.04.0411:50
Ich kann dazu nicht wirklich etwas sagen, nur soviel: Ich hatte bei meinem iBook auch einen einzigen Pixelfehler. Es ist ein 12"iBook, d.h. der Fehler ist winzig und man hat in nur finden können wenn man danach gesucht hat, denn er ist ja kaum so groß wie ein Staubkorn bei LCDs mit solcher dpi-Anzahl. So alle 2-3 Wochen bin ich mal drüber gestolpert. Ich habe damals nicht versucht es zu tauschen, da es ein BTO-Gerät mit maximaler Ausstattung war und ich keine Lust hatte länger zu warten. Außerdem kann es ja passieren daß man dann eines mit mehr Macken bekommt wenn man wirklich Pech hat. Meines war bis auf den einen Fehler perfekt. Weshalb ich in der Vergangenheit rede? Nun, nach ca. 4-5 Monaten habe ich festgestellt das der Fehler verschwunden ist - eigenartig aber wahr!
<br>Also, wenn er dich wirklich stört, kannst du versuchen es zu tauschen oder unter Berufung auf das Fernabnahmegesetz zurückzugeben wenn dies auf deinen Kauf zutrifft. Ich glaube aber nicht daß bei einem Fehler ein Recht darauf besteht.
<br>Ist es ein Dauerleuchter, oder ein toter Pixel? Hast du mal versucht ihn durch vorsichtiges Massieren wegzubekommen? Das funktioniert manchmal bei Dauerleuchtern, auch dauerhaft, evtl. muß man es in den ersten Tagen 2-3x wiederholen wenn der Fehler wieder auftritt. Eine Garantie das das display dauerhaft fehlerfrei belibt hat man aber nie, auch wenn bei mir ein solcher Fehler dann bisher nicht wiedergekommen ist.
0
arekhon
arekhon10.04.0412:49
Massieren? Tja, in der Vergangenheit ging das am besten von hinten, aber die Display-Deckel heute sind zu stabil dafür. Ich würde einfach mit dem Zeigefinger leichten Druck ausüben, das Display ist eigentlich relativ stabil ein paar Nm Druck hält das auf einem Quadratzentimeter schon aus, ein leichter Schatten der dabei entsteht sollte dich nicht beunruhigen, der verschwindet nach kurzer Zeit wieder. Damit es nicht scheuert kann man noch ein dünnes Tuch oder eine Folie dazwischenlegen damit man keine Abdrücke auf dem Display bekommt.
<br>Viel Glück, und wiederhole es ruhig ein paarmal, man merkt recht schnell ob es etwas bringt, wenn nach 3-4 Versuchen überhaupt nichts passiert ist wird es wahrscheinlich nichts bringen und es ist kein einfaches Kontaktproblem, aber sei nicht zu Grob zu dem armen Ding!
0
Helmut10.04.0414:30
Hallo
<br>Ich habe seinerzeit 3 Pixelfehler (PB Ti 867Mhz) mitgekauft.
<br>Nach Rücksprache mit dem AppleSupport teilte man mir mit
<br>das Apple erst ab 7!! Pixelfehler das Book zurück nehmen würde.
<br>Ich hätte zwar das 14Tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen
<br>können, nur noch mal 4Wochen warten wollte ich dann doch nicht.
<br>Der Händler kann es zurück nehmen muß es aber nicht. Da es für
<br>Apple kein Rückgabegrund ist, bleibt der Händler meist auf das Teil
<br>sitzen und muß es mit "Mackel" oder als "Ausstellungsstück"
<br>verkaufen.
<br>Gruß
<br>Helmut
<br>
<br>
<br>P.S.: Stören tut aber nur einer. Zwei liegen direkt am Rand und sind
<br>Schwarz, also ohne Funktion
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.