Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop .exe-Dateien... wozu?

Photoshop .exe-Dateien... wozu?

sonorman
sonorman21.06.0415:19
Tach zusammen!

Bei Photoshop CS findet sich ein Ordner "Photoshop Droplets" in dem sich lauter .exe-Dateien tummeln. Kann man die bedenkenlos vom Mac verbannen, oder haben die eine besondere Bewandnis für OS X?
0

Kommentare

Peter
Peter21.06.0415:49
Das sind Aktionen um z.B. ein unbearbeitetes Bild (JPG) als PDF zu speichern ohne dass Du PS starten musst.
Du legst Dir einfach ein Alias der Scripte auf den Schreibtisch und per Drag and Drop wandelt dir PS das um.

Sehr vereinfacht ausgedrückt
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Peter
Peter21.06.0415:50
Nachtrag: Wenn Du z.B. einen Ordner mit Bildern hast die auf die gleiche Weise bearbeitet werden sollen kannst Du mit dieser "Automatik" Funktion schon eine ganze Menge Zeit sparen.

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
nb
nb21.06.0415:59
Kleine Geschichte: Diese exe-Daten gibt es schon seit PS 5.5…  Sie sind wirklich sehr nützlich!
0
Jörg
Jörg21.06.0416:07
man kann sich aber auch selber welche basteln, hab ich gehört.
0
sonorman
sonorman21.06.0416:12
O.K. was deren Funktionalität angeht besagt ja zumeist schon deren Name, aber agent hat Recht. Wieso .exe? Sind das nun auf dem Apple ausführbare Scripte oder Programme, oder taugen die nur für PC's?

Wenn ich mir davon, wie Du es beschreibst Peter, ein Alias erzeuge und auf den Desktop lege, kann ich noch lange keine Bilddatei darauf "droppen", um eine entsprechende Scriptausführung zu starten. Ein Doppelklick öffnet lediglich Photoshop, führt aber zu keiner anschliessenden Aktionen oder Abfrage.

Was soll man also damit auf'm Apple?
0
Jörg
Jörg21.06.0416:17
nein,
das ist nur ein fehler von adobe, dass die das exe suffix nicht gelöscht haben.
0
sonorman
sonorman21.06.0416:26
Danke Jörg, aber das beantwortet die von mir beschriebene Problematik nicht.
Scheinbar kann man nix darauf droppen!

Also, noch mal anders formuliert:

a) ist überflüssig, kann gelöscht werden
b) nein, ist wichtig/nützlich und funktioniert wie folgt: ...
c) man sollte nur die Endung .exe entfernen, weils schöner ist
d) was geht dich das an?
e) sonstiges, und zwar: ...
0
nb
nb21.06.0416:52
Ups… stimmt damals habe ich auf einem PC gearbeitet… *ächz* Auf dem Mac funzt das gar nicht… 

Aber offensichtlich funktionieren diese .exe-Daten nun mit Photoshop CS… probier´s mal!.
0
sonorman
sonorman21.06.0416:59
Nein, funktioniert eben nicht. Sonst hätte ich ja nicht gefragt.

Also: Noch mal der Verweis auf mein vorletztes Posting. Jemand eine Idee/Erklärung?

Danke!
0
rhstz
rhstz21.06.0417:46
Bei mir funktioniert es zumindest so: Bilddatei mit Kontextmenü anwählen, irgend so ein "Photoshop.exe"-Makro auswählen und abwarten: Dann öffnet sich Photoshop oder ImageReady, führt das Makro aus und legt das Ergebnis neben das Original.
0
rhstz
rhstz21.06.0417:54
Tja, und als Droplets funktionieren sie auch ganz normal (wie oben von Peter u.a. beschrieben). Wo ist eigentlich das Problem?
0
sonorman
sonorman21.06.0418:03
Ahh, jetzt habe ich es raus!

Mein PathFinder ignoriert, im Gegensatz zum Apple Finder, diese .exe Dateien, was ja eigentlich auch Sinn macht. Mit dem Apple Finder kann ich Bilddateien auf diese Scripte anwenden.

Nachdem ich diese gräuslige .exe Extension entfernt habe, klappt's auch mit PathFinder.

Kann ich schon verstehen, dass PathFinder mit .exe nix am Hut hat.
0
Agent
Agent21.06.0415:55
die frage ist wohl eher wieso scripts als exe. gespeichert sind?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.