Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Photoshop Elements 2021 - empfehlenswertes Buch für Einsteiger?

Photoshop Elements 2021 - empfehlenswertes Buch für Einsteiger?

Turmsurfer
Turmsurfer19.05.2110:42
Hallo zusammen,

eine ältere Bekannte möchte sich in Photoshop Elements 2021 einarbeiten. Hauptsächlich Fotos von Personen, Portraits etc. möchte sie bearbeiten.

Gibt es dazu ein empfehlenswertes Buch? Gut wäre, dass die Screenshots auch von der Mac-Version von Elements erstellt wurden.
Sowas in etwa - aber das sieht nach der Windows-Version aus. Oder sind die Unterschiede so gering?


Vielen Dank!
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

Krypton19.05.2111:25
Da Photoshop eh sein eigenes Interface mit eigenem UI-Design hat, ist der einzige Unterschied in den Fenster-Controls (drei bunte Ampel-Buttons links beim Mac oder die Minimieren/Maximieren/Schließen Buttons bei Windows) der einzige Unterschied sein.

Je nach Vorliebe (und ggf. Sprachkenntnis) würde ich heute eher ein Video-Tutorial empfehlen (das man ggf. auf dem iPad nebendran anschauen kann). Gerade Einsteiger kommen meiner Erfahrung nach eher mit, wenn sie alle Details und Zwischenschritte sehen können, nicht nur einen Screenshot alle 5 Steps.
Etwa hier bei PSD Tutorials
Oder auf Udemy hier gibt’s auch noch welche in Englisch.
+2
Turmsurfer
Turmsurfer19.05.2112:30
Krypton: Vielen Dank! Dann kann ich das Buch ja wegen dem eigenen Interface empfehlen!
Spreche sollte auf Deutsch sein, sonst wird es zu kompliziert. Ich persönlich habe auch zu YouTube-Tutorials geraten, aber da fehlen die Vorkenntnisse.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
aquacosxx
aquacosxx19.05.2119:04
Turmsurfer

Ich würde mal meinen, bei dem angezielten Use-Case würde wohl auch Fotos mehr als genug reichen. …Elements ist sicher weniger komplex als PS, aber für den geschilderten Anwendungsbereich und scheinbar eher basalen Vorkentnissen ein totaler Overkill. Unabhängig davon würde ich bei der Fülle an Videotutorials und verfügbaren Onlinehilfen aktuell auch kein Buch mehr kaufen. Wenn das nicht hilft, hilft auch kein Buch.
+1
Turmsurfer
Turmsurfer20.05.2108:55
aquacoxx: Absolut meine Meinung. Aber sie hat jetzt lange mit Photoshop 5.1 gearbeitet - und kam wohl mehr oder weniger gut damit zurecht. Sie möchte zB Korrekturen von Hautunreinheiten etc. beheben - das geht mit Apple Fotos mMn nicht.
Und mit den Videotutorials kommt sie nicht zurecht. Danke trotzdem!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
sambuca2320.05.2109:39
Oh, meiner Erfahrung nach sollte sie dann nicht auf Elements umsteigen, wenn sie eh schon mit PS gearbeitet hat. Elements ist da schon sehr beschnitten. Dann lieber Affinity Photo, falls es eine Kostenfrage ist. Ob es aber dafür Bücher gibt weiß ich nicht.

Elements wurde bei uns im Unternehmen nur redaktionell genutzt. Heißt, Fotos beschneiden, Objekte platzieren, Logos platzieren etc. Retusche und Korrekturen gehen meines Wissens nicht.
0
Turmsurfer
Turmsurfer20.05.2109:46
Ich persönlich kenne mich leider fast gar nicht aus mit Photoshop (Elements). Habe ihr auch Affinity Foto empfohlen - aber sie meinte, der Unterschied wäre ihr zu groß. Naja - mit Mitte 70 ist das schon eine Umstellung .. und nicht nur dann
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
maculi
maculi20.05.2109:48
Für Affinity Photo gibt es auf deren Homepage zahlreiche Videotutorials. Seht euch einfach mal ein paar an um einen Eindruck davon zu gewinnen. Sind wohl primär auf englisch, aber immerhin mit passenden Untertiteln. Und es gibt diesen dicken Schinken:
+1
Turmsurfer
Turmsurfer20.05.2109:59
maculi: Das Buch habe ich für sie bestellt, aber sie meinte, es geht darin viel um Architektur und weniger um Portraits/Personen. Englisch spricht sie nicht und Online-Videos sind "Neuland" ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
aquacosxx
aquacosxx20.05.2110:05
Zum Thema Retusche in Fotos:
Also basal geht das schon. Aber ich verstehe deinen Punkt. Habe eine Schwiegermutter in dem Alter am Start. Die hat früher auch mit PS auf einfachstem Level an Fotos geschraubt. Da was Neues zu implementieren, ist schon eine Herausforderung.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.