Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Photoshop CS5 Objektiv-Profile: Woher?

Photoshop CS5 Objektiv-Profile: Woher?

penumbra06.05.1014:03
Hallo!

Ich habe mir mal die Testversion von PS CS5 angetan, die Objektivkorrektur sieht ganz nett aus. Leider sind meine Sigma-Objektive (an Sony DSLR) aber nicht mit Profil hinterlegt.
Da keine Objektivdaten in den EXIF-Headern stehen (werden von der Kamera wohl nicht reingeschrieben), kann PS auch nicht online nach passenden Profilen suchen.

Kennt jemand vielleicht eine Seite, wo man solche Profile runterladen kann?

Ich weiss, ich könnte mir ja auch ein Profil mit der entsprechenden Software von Adobe selber bauen, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich das sauber hinbekomme (hab keine Studio).

Vielen Dank!
„enjoy life in full trains“
0

Kommentare

breaker
breaker06.05.1014:07
Auf Adobe.de steht, dass es dafür eine Tauschplattform im Netz gibt. Ich meine in CS5 auch einen Button gesehen zu haben, wo die Seite verlinkt ist. Kanns grad nicht prüfen, musst selbst mal gucken.
0
penumbra06.05.1014:46
ja es gibt einen Button, der ist aber leider bei mir inaktiv, das scheint daher zu kommen, dass in meinen EXIF-Daten der Objektivtyp fehlt.
Siehe hier:
Ich kriege meine Kamera aber auch nicht dazu, die Info reinzuschreiben
„enjoy life in full trains“
0
Sitox
Sitox06.05.1017:05
Also ich finde die Ergebnisse des Filters bis jetzt extrem unbefriedigend. Das was die mitgelieferten Profile für mein 17-40 und 24-105 abliefern, bekomme ich in Lightroom manuell um Klassen besser hin.
Ich wünschte man könnte die CA- und Vignettierungs-Korrekturen direkt in LR auch aus einer manuellen Korrektur heraus in ein Profil speichern, die dann in Abhängigkeit von Brennweite und Blende anhand der EXIF-Daten auf nachfolgende Motive angewendet werden. So könnte man sich zumindest mit der Zeit ein vernünftiges Profil für seine Linsen basteln.
Die Verwendung des Lensprofile Creator ist ein mörder Aufwand, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die allesamt bei Blende 11 geschossenen Charts am Ende in jeder Situation befriedigende Ergebnisse liefern können.

Aber erst einmal abwarten, wer weiß was noch kommt.
0
sonorman
sonorman06.05.1018:02
Sitox
Aber erst einmal abwarten, wer weiß was noch kommt.

So ist es. Erst mal warten, bis dieses Feature in ACR 6.1 kommt. Und wenn die Profile nicht für ein bestimmtes Objektiv passen, dann kommt man um den Creator vohl nicht herum. Vielleicht sind Deine Optiken ja so dermaßen verbogen, dass nix anderes mehr nützt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.