Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop CS3 - wie entferne ich nachträglich eine Rasterung in einem sw-Scan?

Photoshop CS3 - wie entferne ich nachträglich eine Rasterung in einem sw-Scan?

fadenschein30.05.1116:43
Hallo Forum,

ich habe einen SW-Scan einer alten SW-Strichzeichnung (ein Gebäudeplan).
Der Ersteller des Scan hat keine gute Arbeit geleistet:
Das eigentlich 'weiße' Papier wirkt fast dunkelgrau. Es besteht aus vielen kleinen schwarzen und weißen Rasterpunkten. Es gibt keine Graustufen.

Das Problem: Der alte Trick mit der weißen Pipette der Tonwertkorrektur klappt nicht.

Klicke ich auf ein schwarzes Bildpünktchen, wird die komplette Zeichnung weiß, ich sehe also nix mehr von der eigentlichen Zeichnung.

Klicke ich auf ein weißes Pünktchen passiert nix - denn das ist ja schon weiß.

Was tun?
Wenn ich die Auflösung kleiner rechne, verschmelzen die weißen und schwarzen Pixel irgendwann zu grauen Pixeln. Dann funktioniert die Tonwertkorrektur. Nur leider ist dann die Auflösung insgesamt zu schlecht.

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

korg71
korg7130.05.1117:15
versuch es doch als Graustufen Bitmap Strich 50% Modus abzuspeichern

Bei guter Schwarzdeckung bleibt 100% Tiefe und 100% Papierweiss, die störenden Pixel
mit dem Stempel wegmachen oder mit dem Lasso löschen

„Gib mir dein Geld!“
0
Krypton30.05.1117:39
Ich würde es nochmals als Graustufenbild scannen oder scannen lassen. Alles andere vermindert nur die Auflösung (leicht weichzeichnen, runterskalieren) oder erhöht den Aufwand (mit dem Radiergummi säubern).

Je nach Bild könnte noch eine weichgezeichnete Version des Bildes helfen:
1. Ebene – das Original
2. Ebene (darüber) ein duplikat des Originals. Dies behandelts du mit dem Gaus’schen Weichzeichner bis die Einzelpixel zu halbwegs homogenen grauen Flächen werden.

Die unerwünschten Graubereiche kannst du jetzt mit dem Zauberstab oder über »Farbbereich auswählen« auswählen und dann auf der darunter liegenden Original-Ebene löschen oder mit weiß füllen.
Ob das funktioniert, hängt jedoch vom Bild selbst ab. Einfacher dürfte in jedem Fall ein neuer Scan sein.

0
fadenschein30.05.1118:13
Dank Euch.
Werd's gleich mal ausprobieren.

Fadenschein
0
halebopp
halebopp30.05.1120:04
Versuch mal den Filter "Staub und Kratzer entfernen".
Spiel mal ein bisschen mit den Einstellungen, speziell mit dem Radius.
Manchmal geht das recht gut.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Waldi
Waldi30.05.1120:52
Der Filter "Störungen entfernen", wie schon in Photoshop 7 hilft auch ganz gut!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
oxydent
oxydent30.05.1121:28
neu scannen und dann das raster einstellen in dem das bild gedruckt wurde...

Rasterweite (Rasterfeinheit)
Anzahl der Rasterlinien je cm bzw. Rasterelemente je cm². Je feiner ein Raster, desto besser ist die Detailwiedergabe. Beispiel: 60er Raster bedeutet: 60 x 60 = 3600 Druckelemente je cm².

müsstet halt wissen was du vor dir hast!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
fadenschein31.05.1116:47
Dank Eurer Tipps bin ich durch Zufall auf den Filter 'Helligkeit interpolieren' gestoßen.
Dieser brachte das beste Ergebnis und war für meinen Anwendungsfall ideal.

Dank Euch
Fadenschein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.