Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Photo von hinten beleuchten

Photo von hinten beleuchten

Hapelein30.08.1322:26
Geht eher um das Endprodukt der Fotografie…

Ich würde gerne ein (Nacht-)Bild im Rahmen von hinten beleuchten (50cm x 150cm).
Dafür würde ich (vermutlich) gerne LED-Streifen verwenden. Von hinten, auf die Rückwand geklebt. Reicht da das Licht und wird es nicht zu ungleichmäßig? Oder ist es besser, daß Photo auf Acryl drucken zu lassen - und beleuchtet man dann besser von der Kante?

Für Ideen und Gedanken wäre ich dankbar!

0

Kommentare

pcbastler30.08.1322:40
Entweder die Acrylvariante oder sowas ...
0
__18068230.08.1322:50
Abstand zur Bildrückseite auf jeden Fall (ca. 5-15cm probieren), dazwischen eine Streufolie, die das Licht „verteilt“ - wird aber eher nicht so gut werden. Das Bild auf transluzente Folie/Papier drucken lassen funktioniert da schon eher, da ist eine Beschichtung drin, welche das Licht streut, damit es gleichmäßig wirkt.
0
Oceanbeat
Oceanbeat30.08.1323:57
Eventuell ist ein Spanntuchsystem das richtige für dich. Das Motiv wird auf eine transluzente weiße Plane oder Stoffgewebe gedruckt und an den Kanten mit einem Silikonkeder verschweißt. Dazu gibt es dann passende Aluminiumprofile (auch dopelseitig) aus denen dann ein passender Rahmen montiert wIrd.
In den Profilen ist eine Nut in welche die Keder gesteckt werden um das Motiv faltenfrei zu spannen .
Die Profile gibt es in verschiedenen Tiefen zwischen ca. 30 - 120 mm. Man erhält also praktisch ein Rahmenloses Bild. Das ganze stammt eher aus dem Messebau und wird oft für große Formate verwendet.

Die Beleuchtung kann dann entweder mit gewöhnlichen Leuchtstoffröhren oder LED-Stripes erfolgen. Die Fläche wird hier aber mit mehreren Stripes in gleichmäßigem Abstand von hinten durchleuchtet. Der Abstand ist natürlich von der Bautiefe der Aluprofile abhängig. Bei LEDs eher 60-80 mm Minimum damit man die Stripes nicht lokalisieren kann.

Es gibt ja auch fertige LED-Displays, aber meist nur in DIN-Formaten - alles andere sind Sonderanfertigungen. Bei deinem Format würde ich mir einen Rahmen von ca. 50 mm Tiefe bauen und innen an den beiden Längsseiten verdeckt die LEDs montieren. Im einfachsten Fall das Motiv ( wie bereits erwähnt) auf transluzenter Folie drucken lassen und auf eine transparente 3 mm Acrylscheibe kleben. Der Hintergund des Rahmens (innen) sollte auf jeden Fall matt weiß sein damit das Licht diffus gestreut wird.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Hapelein01.09.1321:56
Das mit den Folien ist ein guter Hinweis! Leider sprengt eine aus LED etwas den Preisrahmen.
Ich werde mal probieren.

Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.