Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Philips Schraube läßt sich nicht entfernen

Philips Schraube läßt sich nicht entfernen

Stefan Lühr
Stefan Lühr17.01.1020:08
Moin,

ich versuche gerade bei meinem MacBookPro A1286 das Superdrive auszutauschen.
Jetzt wird sich mancher fragen, warum ich das selber mache, wenn doch noch Garantie drauf ist.
Die Antwort ist recht einfach.. es ist eine Kostenfrage:
Wenn ich das MBP nach Dublin und wieder zurückschicken muß oder selbst dahin fahren muß, kostet mich das weit mehr, als die 35£, die ich für ein neues Laufwerk bei eBay ausgegeben habe. Außerdem muß ich eine Woche warten. Apple holt hier in Irland Geräte leider nicht mehr ab.
Darüber hinaus ist der Einbau auch kinderleicht... theoretisch...
Kleiner Haken... eine der drei Schrauben, die das Superdrive in Position hält, sitzt bombenfest. Der Philips-Kopf der Schraube ist komplett ausgenuddelt...
Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Entfernen von Schrauben, die sich nicht lösen lassen?
Die Schraube ist ja nur 3 mm lang und hat einen Durchmesser von nur wenig über einen mm. Der Kopf der Schraube ist nur wenig größer als das Gewinde.
Schraube und Schraubendreher mit superglue zu verbinden, hat auch nicht funktioniert

mfg

Stefan

0

Kommentare

Krypton17.01.1020:23
Ich würde mit einem kleinen Elektroschleifer (Dremel, Proxxon, Aldi) mit einer Trennscheibe zuerst einen Schlitz in den Schraubenkopf schneiden und anschließend die Schraube mit einem Schlitz-Schraubendreher öffnen. Wenn das nicht geht, müsste der ganze Schraubenkopf dran glauben. Der Stummel der Schraube lässt sich dann vielleicht noch ausbohren, wenn nicht, hält das Superdrive sicherlich auch ohne diese Schraube.


Ansonsten (aber dafür ist es jetzt zu spät) helfen sehr gute Schraubendreher in der jeweils genau passenden Größe, solchen Fällen vorzubeugen.
0
Aerosail17.01.1020:33
Halte ich für keine gute idee weil dann die feine metallspäne überall im notebook sind
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr17.01.1020:46
Habe ich erwähnt, daß der Schraubenkopf einen Durchmesser von ca 1.5 mm hat ?

Aber die Idee ist gar nicht so schlecht... man kann vielleicht die Halterung des Superdrives "abdrehmeln", dann die Reste der Halterung entfernen und dann die Schraube mit einer Zange rausdrehen.

Frage, wo bekommt man Ersatzschrauben her? Bei iFixit kostet ein Satz gleich wieder 60 USD.

mfg

Stefan
0
Esäk
Esäk17.01.1021:43
Bevor man an solchen Sachen rumschraubt, sollte man sich drei kleine Schraubendreher guter Qualität mit gehärteter Klinge zulegen. Ein Satz für 3,50 tut es nicht, das siehst Du ja.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr18.01.1000:25
Errm.. Ich habe ein gutes Set.. und es ist sogar die richtige Größe Mein PowerBook habe ich noch mit meinem Taschenmesser zerlegt
Die Schraube ist einfach wirklich bombenfest... zu viel Loctite, denke ich ...

mfg

Stefan
0
Esäk
Esäk18.01.1001:16
Dann geht nichts außer Bohren.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Krypton18.01.1002:14
Je nach Lust und Laune kannst Du aus der vorhandenen Schraube natürlich noch andere Formen rausfräsen, beispielsweise aus dem runden Schraubenkopf einen quadratischen, so dass Du ihn besser mit einer kleinen Zange anpacken und eventuell noch rausdrehen kannst. Oder Du machst anstatt eines Schlitzes nur links und rechts vom Kopf zwei kleinere Kerben und schleifst aus einem billigen Schraubendreher das Gegenstück dazu (zweizackige Gabel). Kaputt ist sie ja schon, es kann also wenig passieren.

Beim Schleifen würde ich entweder den Rest des Powerbooks gut abdecken oder direkt mit einem Staubsauger absaugen, damit keine Metallspäne auf die Platine kommen.

Ersatz ist vermutlich schwer zu beschaffen. Vielleicht kommst Du an alte Elektronikgeräte (Recyclinghof, Elektrohändler, Bekannte mit defekten Geräten) ran und kannst daraus eine Schraube verwenden. Videorecorder, CD/DVD-Laufwerke, PC Laufwerke, Handys (Tastaturen) oder alte Laptops o.ä. geben da meist was her. 60 USD für einen Original-Satz sind doch etwas teuer. Alternativ kannst Du ja noch bei einem Apple-Händler anfragen.
0
ex_apple_user_neu18.01.1011:06
Das ist übel!
Viel Erfolg!
0
turbod18.01.1012:16

Hallo,

ist noch etwas Grip zwischen Schraubendreher und Schraubenkopf?

Wenn ja, würde ich Folgendes versuchen:

Schraubendreher mit Lötlampe richtig heiß machen (natürlich in entsprechender Entfernung vom MacBook)
und dann den heißen Schraubendreher in den Schraubenkopf einsetzen, etwas warten, damit die Hitze sich auf die Schraube und das Gewinde übertragt und dann vorsichtig probieren.

Achtung:
Der Schraubendreher ist danach ausgeglüht und wohl nicht mehr zu gebrauchen.
Mit dem heißen Schraubendreher keine anderen Teile berühren!
Alle Tips ohne Gewähr, alle Arbeiten auf eigenes Risiko, ich übernehme keinerlei Haftung!

Viel Erfolg!

turbod
0
mcarno
mcarno18.01.1012:32
Zum Entfernen der Schraube habe ich auch keine neue Idee. Jedoch passende Schrauben gibt es vielleicht hier: www.online-schrauben.de

Dort habe ich neue Schrauben für das Display beim MBP bestellt. Das sind zwar nicht die Originalen, aber sie passen und sehen auch gut aus.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.01.1001:38
Die Webseite www.online-schrauben.de scheint interessant zu sein.
Kann mal jemand die Abmessungen der Schraube rausbekommen?
Das Superdrive wird durch 3 Schrauben im Gehäuse gehalten. 2 sitzen nahe am Rahmen, wo die CD eingesteckt wird. Eine größere Schraube sitzt weiter innen. Es ist eine von den beiden kleinen Schrauben.
Ich habe leider keine Schiebelehre. Darüber hinaus bin ich nicht sicher, ob das Zollgewinde (1/16" oder so) oder metrisch ist.

Cheers

Stefan
0
Moss
Moss19.01.1019:23
Wenn Du ein 15Zoll MacBookPro 5,4 oder 5,3 Mid 2009 hast, lauten die
Schraubenmaße: M2x0.4x3.0 .
Zoll oder mm Angaben?! Alle drei Schrauben am Opticaldrive sind gleich.

Ich würde SEHR freundlich bei einer Apple Werkstatt nach der/die Schraube fragen ggf. etwas für die Kaffeekasse springen lassen.

Alles als Erfahrung einbuchen und in Zukunft Schraubereien anderen überlassen.
0
GeWoldi19.01.1019:34
Zoll oder Metrisch? Die Lösung steckt in der Bezeichnung M2....
Wenn die stimmt ist es ein metrisches Gewinde (also in mm) und die 0.4 sind die Steigung und die 3,0 die Länge...
Allerdings passt das nicht zu den 1,5mm Kopfdurchmesser... weil bei M2 wäre je der Gewindedurchmesser schon 2mm..
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr20.01.1009:18
Der Kopfdurchmesser war nur geschätzt
und die die schrauben sind NICHT gleich... zumindest nicht der Kopf... Zerlegt doch mal euer MBP, dann werden ihr das schon sehen

Das mit dem AASP macht wohl am meisten Sinn.. allerdings ist es daran schon im Vorfeld gescheitert.. ich komme nicht zum AASP während der Öffnungszeigen... Muß ich mal schauen...

mfg

Stefan
0
DonQ
DonQ20.01.1009:49
hmm ?

es gibt für festsitzend/ausgenudelte "runde" schraubenköpfe linksdrehende "bohr/schraubaufsätze"…für um die 5 euro das stück, ohne praktische übung und erfahrung wird das aber wohl trotzdem nichts.

wer dir bei sowas wirklich weiter helfen kann, feinmechaniker, uhrmacher…gespart hast dann natürlich am falschen ende…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr26.12.1014:46
Krypton
Ich würde mit einem kleinen Elektroschleifer (Dremel, Proxxon, Aldi) mit einer Trennscheibe zuerst einen Schlitz in den Schraubenkopf schneiden und anschließend die Schraube mit einem Schlitz-Schraubendreher öffnen. Wenn das nicht geht, müsste der ganze Schraubenkopf dran glauben. Der Stummel der Schraube lässt sich dann vielleicht noch ausbohren, wenn nicht, hält das Superdrive sicherlich auch ohne diese Schraube.


Ansonsten (aber dafür ist es jetzt zu spät) helfen sehr gute Schraubendreher in der jeweils genau passenden Größe, solchen Fällen vorzubeugen.

Genau so ist es gestern gemacht worden.
Ich habe zuerst mit kleinen Fräskopf den Schraubenkopf entfernt. Das Superdrive lies sich dann ausbauen. Nachdem ich dann etwas mehr Platz hatte, konnte ich mit einer Trennscheibe einen Schlitz in den Schaft fräsen. Die Schraube lies sich dann entfernen.
Ich habe dann alle Metallspäne sorgfältig entfernt.
Beim Einbau des Ersatzteils (das hier seit einem Jahr lag) ist mir dann aufgefallen, daß das Ersatzteil eine andere Lochanordnung hat. Ein Loch ist in einer anderen Position. Ich konnte daher eh nur 2 Schrauben wieder verwenden.
Alles funktioniert wieder...

Cheers

Stefan
0
sram
sram26.12.1015:39
Hast du dazu jetzt über 11 Monate gebraucht?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr28.12.1000:15
Ich konnte mich bisher nicht durchringen... Am 25. hatte ich endlich mal Zeit.
Cheers

Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.