Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Philips Hue - Lichtautomation über MacBook Pro - Standby, Wake on Wlan

Philips Hue - Lichtautomation über MacBook Pro - Standby, Wake on Wlan

aTraiTor
aTraiTor23.04.1320:18
Hi,
hab bei mir das Philips Hue im Einsatz. ( http://www.meethue.com/de-US )
Über Drittsoftware gibt es die Möglichkeit das erkannt wird, ob das iPhone im WLAN ist und darauf hin Lampen an- oder ausgeschaltet werden. Natürlich muss für eine solche Abfrage der Mac laufen.

Meine Wunschkonfig sähe jetzt so aus:
- MacBook Pro Retina ist zugeklappt im Standby
- Software ist im "Hintergrund" gestartet.
- Ich komme nach Hause und das iPhone bucht sich vor der Haustür ins WLAN ein (tut es!)
- Über WLAN wird das MacBook aufgeweckt IM ZUGEKLAPPTEN Zustand!
- Rest erledigt die Software vom Dritthersteller.

Mein Problem an der Sache. Wie bekomme ich es hin dass das zugeklappte MacBook über WLAN aufgeweckt wird, sobald sich das iPhone ins WLAN einbucht???

Sowas muss gehen. Aber wie?

Software Tipps, Scripte usw.?

Immer her damit.

DANKE!

Andreas
„The only normal people are the ones you don't know very well.“
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder23.04.1323:38
über Wlan aufwecken geht nicht.
0
aTraiTor
aTraiTor24.04.1300:18
Mhhhh, über "Power Nap" muss doch irgendwas zu machen sein. Der holt doch sogar eMails ab, macht Updates und TimeMachine Backups.
Und mit TimeCapsule und oder AirPort Basisstation soll Wake on Wlan doch auch gehen.
„The only normal people are the ones you don't know very well.“
0
Gerhard Uhlhorn24.04.1303:33
Kann man das nicht auch über DALI, KNX (ehem. EIB od. Instabus) oder HomeMatic steuern?
0
Gerhard Uhlhorn24.04.1303:54
Der GIRA-Homeserver soll wohl die Hue ansteuern können (). Außerdem hat Philips die API freigegeben:
0
zwobot24.04.1308:04
Das alles wegen einer Lampe? Spart bestimmt viel Strom.
0
aTraiTor
aTraiTor24.04.1309:08
Hi,
das alles ist mir bekannt (DALI, KNX, GIRA usw.) aber das war ja nicht die Frage *FG*.
Ich will eben nicht zusätzlich einen Server hier hin stellen oder ähnliches. Auch das die API freigegeben ist, ist mir geläufig. Aber ich bin halt auch kein Programmierer. Deswegen ja die Frage hier im Forum wo vielleicht der Ein oder Andere Nerd "rumrennt" .

Grüße
„The only normal people are the ones you don't know very well.“
0
Gerhard Uhlhorn24.04.1314:30
Aber ein MacBook Pro nur für eine Lampe laufen zu lassen ist auch keine gangbare Lösung.
0
Michi.D.24.04.1315:43
Ich fände es spannender, wenn sich das garagentor öffnen würde, sobald ich mich der Garage nähere, ... aber anders herum, würde es sich dann auch öffnen, wenn ich mal vom Nachbarn komme ... - ob da das Iphone das richtige Medium ist?

Seit einiger Zeit bin ich auch stolzer Besitzer eines WEMO von Bekline - damit kann man auch über das Iphone Dinge ein und ausschalten (also wenn ich nicht zu Hause bin und das FakeTV einschalten will oder eine Lampe oder so um den eindruck zu erwecken, dass jemand zu Hause ist) Ich hab auch lange überlegt, was ich daran anschließen könnte aber so spannend wie ich die ganze Geschichte finde, so wenig Sinnvolles ist mir eingefallen! Ok, die oben beschriebenen Dinge sind ja schön, aber ... wenn ich mir vorstelle, dass das Licht angeht, sobald sich mein Iphone im WLAN befindet ... Wie funktioniert denn das Licht, wenn ich nicht im Haus bin? Muss meine Frau dann im Dunklen sitzen? Oder gibts dann eine Extra Lampe? Dann ist ein Bewegungsmelder sicher praktischer!

Zu der Beklin WEMO kann ich sagen: Die funktioniert sehr gut und Vollautomatisch! Wirklich Klasse! Und sieht auch noch Edel aus!
Hätte ich mich aber vor dem Kauf besser erkundigt, hätte ich gemerkt, dass es ein ähnliches System von AVM gibt. sieht nicht ganz so Edel aus, aber ist vom Funktionsumfang noch besser! (Kann man auch übers Frizphone ansteuern, misst Stromverbrauch, ist in das Fritzapp integriert ...)
0
iMango
iMango24.04.1316:07
Die neuen Macs mit SSD wachen auch bei WLAN zugriffen auf soweit ich weiß. Wenn ich mein iPad oder iPhone zum laden ans Netzgerät hänge wacht nämlich mein (nur mit WLAN verbundener) iMac auf.
Aber mehr kann ich dir auch nicht weiterhelfen...
„mau5dead like deadmau5“
0
Gerhard Uhlhorn24.04.1317:13
Michi.D.
… also wenn ich nicht zu Hause bin und das FakeTV einschalten will oder eine Lampe oder so um den eindruck zu erwecken, dass jemand zu Hause ist … Ich hab auch lange überlegt, was ich daran anschließen könnte … Ich fände es spannender, wenn sich das garagentor öffnen würde, …
Hauptsache Du öffnest nicht das Garagentor zur Anwesenheitssimulation.
0
M.G.Equinox24.04.1317:56
Wake on WLAN gibt es schon eine weile für Macs. Das kann auch mein MacBookPro 15" 2011, natürlich gibt es noch ein Unterschied zur Powernap Funktion. Die können nur die neuen Rechner und die Wecken sich selbst für aufgaben und legen sich wieder schlafen. Generell schalte auch ich mein Mac nie aus sondern klappe den Deckel zu. Zur Antwort der Forumfrage kann ich leider nichts bei Steuern. Gibt keine Funktion die per Knopfdruck das Licht ein schaltet? Also das man sich irgend eine Safari Link als Icon auf dem Homeschirm legt, der beim drauf tippen Safari öffnet und irgend eine Netzwerkadresse und Port ansteuert worauf hin das Licht an geht. Das würde solange so eingetragen nur im eigenen Netz gehen. Aber auch mit DynDNS etc extern hehe. Aber es ist auch nicht viel einfach als mit der Standart App das Licht ein schalten.
Sag nur Bewegungsmelder oder einfach nicht noch Fauler sein. Die Hue selbst finde ich Klasse. Sind die als ordentliche Lichtlösung zu gebrauchen?
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Christoph_M
Christoph_M24.04.1318:57
Hi,

das ist vielleicht nicht das was du hören willst, aber ich hab das so gelöst:
Raspberry Pi gekauft, dort eine kleine JaveEE Applikation draufprogrammiert welche mit der Hue kommuniziert (inzwischen ist die API Doku ja sogar öffentlich) und mein iPhone redet jetzt mit dem Raspberry Pi.
Vorteil: Dank Boostrap sieht das UI auf dem Mac, dem iPad und dem iPhone Klasse aus.

Damit konnte ich die Lampensteuerung komplett nach meinen eigenen Wünschen konstruieren. z.b. hat das Schlafzimmer einen zusätzlichen "relax" Button

Grüße,
Christoph
0
Marsupilami
Marsupilami24.04.1320:23
Hallo!

Ich hab bezgl. der Hue-Birnen auch mal ne Frage. Passt zwar nicht ganz zum Titel, aber wenn der Thread schon mal aufgemacht wurde...

Ich habe mir das Starterpaket mit den drei Glühlampen und der Bridge zugelegt. Funktioniert auch alles super. Vor einer Woche habe ich mir nochmal zwe Glühlampen für ein anderes Zimmer gekauft. Wenn ich nun z. B. den Entspannen-Modus anwähle, klappt das nie mit allen 5 Lampen gleichzeitig. Wie schaffe ich es, dass alle 5 Lampen in die gleiche Farbe wechseln? Ich hab schon alles probiert: Bridge zurückgesetzt - nüscht, Lampen raus und wieder reingedreht - nüscht. Hat da jemand ne Idee? Ausser, dass ich die Lampen einzeln über die Farbscala einstelle. Geht auch, ist aber auf Dauer lästig. Für Antworten wäre ich dankbar.
„seid nett zu euren kindern, sie besorgen eure heimplätze!“
0
Christoph_M
Christoph_M24.04.1320:37
Marsupilami
Geh in dem entspannen-Modus auf bearbeiten. Dort kannst du festlegen für welche Lampen dieser Modus gelten soll. Einfach das Häkchen bei den anderen beiden noch ran machen und fertig

So kannst du für jedes Template festlegen welche Lampen davon betroffen sind.
0
Marsupilami
Marsupilami24.04.1320:47
Christoph_M

Hey, klasse! Hat geklappt! Danke! *freu*
„seid nett zu euren kindern, sie besorgen eure heimplätze!“
0
aTraiTor
aTraiTor24.04.1323:29
Wow, in der Zwischenzeit ist ja einiges passiert. So das ich nicht auf alles eingehen werden kann .
Aber ein MacBook Pro nur für eine Lampe laufen zu lassen ist auch keine gangbare Lösung.
Deswegen war auch die Rede vom Standby in dem sich das MacBook ohne hin dauerhaft befindet. Wird ja nicht immer wieder runtergefahren. Klappe zu, fertig.

Ok, die oben beschriebenen Dinge sind ja schön, aber ... wenn ich mir vorstelle, dass das Licht angeht, sobald sich mein Iphone im WLAN befindet ... Wie funktioniert denn das Licht, wenn ich nicht im Haus bin? Muss meine Frau dann im Dunklen sitzen?
Das kann man ja konfigurieren. Also zwischen 20:00 Uhr - 7:00 Uhr, wenn das iPhone sich in das WLAN einbucht, soll das Licht angehen. Bedeutet nix anderes als: Kommt man in dieser Zeit nach Hause wird ein vordefiniertes Lichtszenario angesteuert.
Die Lichtschalter funktionieren ganz normal weiter. Ist die Lampe an sich über die Software ausgeschaltet und man wippt den Lichtschalter einmal zu aus und wieder zu an, geht die Lampe in einen Standardmodus, der da bedeutet: Warmweises Licht wie jede andere Glühbirne auch. Ist also nicht zu merken und schon gar kein Nachteil wenn mal kein iPhone da ist. (iPhone ist ja auch nur exemplarisch. Lässt sich ja auf viele weitere Wege steuern.)

Sag nur Bewegungsmelder oder einfach nicht noch Fauler sein. Die Hue selbst finde ich Klasse. Sind die als ordentliche Lichtlösung zu gebrauchen?
Geht ja nicht um Faulheit, sondern um den Spaß daran. Manchen reicht halt eine schnöde Deckenlampe die für eine Lichtstimmung wie in der Jugendherberge sorgt. Man kann das alles aber deutlich schöner und gemütlicher gestalten. Und wenn das automatisch auf die jeweiligen Situationen angepasst werden kann, ist das für mich ein hauch von "Luxus".
Aus meiner Sicht eigenen sich die Lampen perfekt für eine solche Lichtlösung und wie schon beschrieben ist auch die Bedienung über die normalen Lichtschalter weiterhin möglich wie bei jeder anderen Glühbirne auch.
Da Lichtfarbe von Kaltweiß (Neonlicht) über Warmweiß (Normale Glühbirne) bis hin zu allen Farben geht, ist es maximal flexibel. Und die Birnen können wirklich sehr hell gestellt werden.

Raspberry Pi gekauft, dort eine kleine JaveEE Applikation draufprogrammiert welche mit der Hue kommuniziert (inzwischen ist die API Doku ja sogar öffentlich) und mein iPhone redet jetzt mit dem Raspberry Pi.
Vorteil: Dank Boostrap sieht das UI auf dem Mac, dem iPad und dem iPhone Klasse aus.
@Christop_M: Wir sollten uns evtl. mal per PM unterhalten
„The only normal people are the ones you don't know very well.“
0
Grolox25.04.1309:15
Mich würde hier mal die Laufleistung der Lampen interessieren .
Aber ich glaube sie sind noch nicht lange genug auf dem
Markt oder gibt es dazu schon einige hinweise..?
Sind ja nicht ganz billig die Birnchen.
Ich mein natürlich die echte Laufleistung
nicht die auf der Packung steht.
Wusste auch noch nicht das der Gira Homeserver die
Philips Lampen steuern kann. War auch ein guter Tip.

aTraiTor...kannst du dein Problem nicht mit einem
Mac mini...einfach Modell lösen welcher immer
durchläuft , der Stromverbrauch dürfte sich dabei doch
in Grenzen halten..
0
Michi.D.25.04.1309:22
aTraiTor

Geht ja nicht um Faulheit, sondern um den Spaß daran. Manchen reicht halt eine schnöde Deckenlampe die für eine Lichtstimmung wie in der Jugendherberge sorgt. Man kann das alles aber deutlich schöner und gemütlicher gestalten. Und wenn das automatisch auf die jeweiligen Situationen angepasst werden kann, ist das für mich ein hauch von "Luxus".
Aus meiner Sicht eigenen sich die Lampen perfekt für eine solche Lichtlösung und wie schon beschrieben ist auch die Bedienung über die normalen Lichtschalter weiterhin möglich wie bei jeder anderen Glühbirne auch.
Da Lichtfarbe von Kaltweiß (Neonlicht) über Warmweiß (Normale Glühbirne) bis hin zu allen Farben geht, ist es maximal flexibel. Und die Birnen können wirklich sehr hell gestellt werden.


Verstehe!
Und ich dachte schon, ich wäre DER Freak, der sein Haus mit Technik vollstopft -
scheinbar gibt es aber Leute, die dem Ganzen noch eines drauf setzen!

Nachteil ist dann natürlich, dass dann deine Frau mit bekommt, sobald Du dich (bzw. dein Iphone sich) dem Haus näherst!
0
Gerhard Uhlhorn25.04.1315:19
Michi.D.
Nachteil ist dann natürlich, dass dann deine Frau mit bekommt, sobald Du dich (bzw. dein Iphone sich) dem Haus näherst!
Äh, das ist doch ein Vorteil! So kann die Frau den Liebhaber nach Hause schicken und man hat nicht den Stress, den man hätte, wenn man sie erwischen würde.
0
aTraiTor
aTraiTor14.05.1316:56
Hi,
so Problem gelöst:


Grüße
„The only normal people are the ones you don't know very well.“
0
o.wunder
o.wunder14.05.1323:41
mh man müsste die Lampen, oder besser Lampengruppen auch über Schalter ein- ausschalten können. Nur über iOS Gerät ist zu einseitig.
0
Bobbes
Bobbes18.05.1309:36
Ich habe das gelöst, indem ich vor jeder Lampe einen Funkschalter habe. So lassen sich die Dinger einzeln oder in Gruppe ganz normal per Lichtschalter (habe ich auch gegen Funkschalter ausgetauscht) ein und ausschalten. Die starten dann mit normal weißem Licht. Und da sie ja auch mit 600Lumen eine vernünftige Helligkeit haben, ist das eine nette Lösung. Mit IfTTT ergeben sich auch viele andere Möglichkeiten Habe zwar noch nichts davon probiert, aber da sind schon ein paar witzige Spielereien dabei
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.