Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pfeifende/quietschende Geräusche im AlBook 15"

Pfeifende/quietschende Geräusche im AlBook 15"

GordoMac
GordoMac03.06.0411:11
Manchmal höre ich, auch wenn kaum Systemauslastung besteht (kein Programm offen) so ein Pfeifen oder Quietschen aus dem Powerbook. Es klingt so ähnlich wie ein Modem, das sich einwählt, nur viel schwächer und leiser. Egal, wie "laut" man das Gerät macht, auch in der Stummschaltung ist das zu hören.
Nicht, dass es SEHR nervt, aber in ganz stillen Räumen tut es das irgendwie doch; sind das "Arbeitsgeräusche" oder ein Defekt? Ähnliche Erfahrungen anyone??
0

Kommentare

species8472
species847203.06.0411:18
Vielleicht ist das die Festplatte, die eine Kalibrierung durchführt? Oder es läuft ein Hintergrundprozess der auf die Platte zugreift?
0
camaso
camaso03.06.0411:30
Mein 17er macht das auch, aber eigentlich nur dann, wenn Mail Mails abruft. Das ist gar nicht mal so unpraktisch, denn wenn ich den "Sound" lange höre, weiss ich, dass eine grosse Mail einläuft…
0
hans-egon
hans-egon03.06.0411:53
Moin!

Mein 15er macht das Geräusch auch seit ein paar Tagen. Der Rechner hatte viel zu tun, das Programm schmierte ab und seit dem hab ich in dem Rhythmus, wie in der Aktivitäts-Anzeige die Prozesse aktualisiert werden ein ganz leises Quietschen. Ich weiß nicht, ob das die Platte sein kann, denn das Geräusch ist auch, nachdem die Platte in den Ruhezustand versetzt wurde ...
Habe sofort ne neue Datensicherung gemacht und das Volume überprüft, aber nichts ...
0
sonorman
sonorman03.06.0412:07
Vielleicht musst Du nur mal wieder Deinen Stuhl ölen...

Nein ernsthaft. Ich denke, es könnte sich um Geräusche von der Festplatte handeln. Mein derzeitiges PB macht zwar keine derartigen Geräusche, aber ich hatte mal ein 12" Sony Vaio, bei dem andauernd merkwürdige Zwitschergeräusche zu hören waren. In ruhigen Umgebungen war das sehr nervig. Diese Geräusch würden definitiv von der Festplatte erzeugt, auch wenn es keine Kopf Positionierungs-Geräusche waren. Modernere Festplatten sollten diese Geräusche eigentlich vermeiden, was aber leider nicht immer der Fall ist.

Also, tauchen die Geräusche in regelmässigen Abständen auf (alle paar Sekunden), wenn Du nicht am PB arbeitest? Wenn ja, könnte es das sein.

Mein Tipp: Wegschmeissen & neu kaufen.
0
goldgeist
goldgeist03.06.0412:13
Ist normal, liegt irgendwie an der Leistungsregelung der CPU. Gibt viele Threads dazu. Hilft nur eins: in den Systemeinstellungen von maximale Leistung auf Automatisch stellen. Dann pfiefts viel weniger und leiser.

Falls Du schon auf automatisch bist, tja, dann versuch mal maximal, dann kannste gleich mit pfeifen...
0
GordoMac
GordoMac03.06.0412:17
Ja, eben, ich habe es auf Maximal stehen. Vorher (automatisch) hab ichs nicht so oft wahrgenommen.
Also denn ...
0
Cmon
Cmon03.06.0412:22
ja, liegt an der Leistungsaufnahme der CPU. Wenn du auf minimum stellst, hörst dus kaum noch!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
RobbyMe
RobbyMe03.06.0412:45
je mehr Dein Powerbook ackern muss, desto mehr pfeift es auch, meins leider auch...:-|
Aber im Gegensatz zu meinem PC hört man es kaum;-), leider sind die Geräusche sehr hell im Klang, deshalb stören Dich diese...
0
Cmon
Cmon03.06.0414:41
dieses "Problem" hatte ich schon bei meinem 486er-Laptop. Scheint ganz normal zu sein. Bei einem Desktop hört mans im Normalfall einfach nicht.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
camaso
camaso03.06.0414:55
Cmon
ja, liegt an der Leistungsaufnahme der CPU. Wenn du auf minimum stellst, hörst dus kaum noch!
Kein Unterschied bei mir. Vielleicht meine ich aber ein anderes Pfeifen, als die anderen Schreibenden.
0
GordoMac
GordoMac03.06.0416:22
Tja das wäre dann schon (leider) der dritte Konstruktionsmangel. Naja aber schöner als WinDozen sind sie ja doch ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.