Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Persönlicher Erfahrungsbericht zu MacBook Air

Persönlicher Erfahrungsbericht zu MacBook Air

hacmac1979
hacmac197908.05.0811:07
Nachdem ich lange Zeit gemeint hatte, mich für das richtige Notebook entschieden zu haben, bereue ich es mittlerweile, mir ein MacBook Air zugelegt zu haben. Ich habe noch nie bei einem Produkt in der Preisklasse so viele Mängel hinnehmen müssen.

Jeden Tag kommt etwas Neues hinzu, was einen aufregt. Das Gerät steht nicht gerade auf dem Schreibtisch, sondern wackelt, weil offensichtlich der Rahmen nicht korrekt verarbeitet wurde, was man bei einem Blick auf die Unterseite auch deutlich erkennt. Nichts mit "sauber verarbeitet". Alle Versuche, das Air zu richten, sind fehlgeschlagen. Dann die Festplatte, man kann sich alle Mühe geben, aber an das Piepen gewöhnt man sich nicht.

Die Buchstaben der Tastatur sind alle verzogen, was kein wirkliches Problem beim Schreiben darstellt, aber es sieht einfach unschön aus.

Die Lüfter drehen so etwas von auf, das es keine Freude ist. Sich mit diesem Gerät Videos o. ä. anzuschauen, ohne einen Lüftungsschock zu erleiden, das geht gar nicht. Außer für Surfen, Office, iTunes und vergleichbare Anwendungen scheint das Air wirklich nicht ausgelegt zu sein. Ja gut, nun kann man sagen, hätte man auch vorher wissen müssen. Vielleicht.

Und jetzt platzt auch noch der Lack an vielen Stellen ab. Wieso überhaupt? Temperaturschwankungen? Dabei habe ich das Gerät bis jetzt noch nicht einmal transportiert und absolut pfleglich behandelt. Wie soll das nur in einem Monat gutgehen, wenn ich es jeden Tag mit mir herumschleppen muß!?

Eine Sache begreife ich gar nicht. Wenn der Akku des Air 100% aufgeladen ist, es weiterhin am Netzteil angeschlossen ist und ich dann daran arbeite, dann verringert sich die Kapazität des Akkus innerhalb kürzester Zeit. Natürlich kann man das noch zeitlich übertrumpfen: Das Zusammenspiel zwischen TC, Time Machine und MBA klappt nämlich so fantastisch, daß ich nach einem Backup nur noch 95% angezeigt bekomme. Vielleicht gaukelt mir die Anzeige unter Leo ja etwas vor, aber ich glaube eher nicht. Sollte die Akku-Energie bei angeschlossenem Netzteil überhaupt abnehmen? Ich habe das noch nie erlebt.

Insgesamt bin ich absolut enttäuscht, vor allem da ich mit den MacBook Pro - Modellen auch schon viele negative Erfahrungen machen mußte. Ich habe schon öfter davon berichtet. Vielleicht sollte man mal endlich daraus lernen. Mein Air werde ich wohl nur noch als Gebrauchsgerät mit vielen Macken betrachten. Habe auch die Lust verloren, mich mit diesen teilweise unverschämten Apple - Mitarbeitern am Telefon zu streiten. Ist doch alles nur Streß. Deswegen wird das Air nun bis zum bitteren Ende aufgebraucht. Es wird sicherlich einige Zeit verstreichen, bis ich mir wieder einen Mac zulege. Man kann sein Geld auch sinnvoller anlegen.



0

Kommentare

hacmac1979
hacmac197908.05.0811:09
Peinlich. Es heißt natürlich "Erfahrungsbericht zum ...".
0
Joker_JH08.05.0811:32
Warum mit den Mitarbeitern streiten. Bring das Gerät zu einem authorisierten Techniker und lass alles richten. Über das Telefon sind viele Sachen nicht zu klären, evtl. helfen ja Bilder.
Habe bis jetzt (Daumendrück) nur gute Erfahrungen mit dem Support gemacht, bei Unstimmigkeiten immer den "second level" verlagen oder direkt an "Customer Relations" wenden.

Joachim
0
hacmac1979
hacmac197908.05.0812:45
Joker_JH

Für den Fall, daß ich tatsächlich noch einen autorisierten Apple-Händler aufsuchen sollte, ist doch vorher kein Telefonat mit Apple notwendig, oder sehe ich das falsch? Ich könnte mich also direkt zu Gravis begeben, auch wenn ich das MBA im Store erworben habe?

Bei den ganzen Mängeln, die ich hier aufgezählt habe, müßte das Gerät eigentlich komplett ausgetauscht werden. Apple wird sich dazu bestimmt nicht bereiterklären.


0
PestControl08.05.0813:03
Hi,

Ja kannst dein MBA einfach so zu Gravis bringen. solange Garantie drauf ist(hast du ja noch) klären sie das mit Apple. Ging auch bei meinen Produkten die ich im Store gekauft habe.

Das der Akku auf 95% fällt ist normal. Es ist so, dass er sich auf 95% entläd und dann wieder geladen wird. Is auch so bei meinem PowerBook so.

Grußwort PestControl
0
teorema67
teorema6708.05.0813:25
Die neue supersparsame Verpackung ist ohne weiteren Umkarton nicht versandfähig. Dein AirBook muss was abgekriegt haben. Darauf deuten verzogenes Gehäuse UND verzogene Tastatur hin. Meines ist gerade.

Dass es lackiert ist, habe ich noch nicht bemerkt, Alu lackieren ist nicht so einfach.

Li-Batterien vertragen kein Triggle charging, daher sinkt die Kapazität, sobald die LED des Magsafe auf grün springt.

Der Lüfter ist ziemlich laut, wenn man vorher ein AlBook hatte. Zum Glück dreht er nur beim Indizieren, Rechte reparieren, Tomb Raider und CDs importieren. Ansonsten steht er, im Gegensatz zu MB und MBP.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Syzergy
Syzergy08.05.0813:28
Danke für den interessanten Bericht. Ich steige gerade beim iMac von PPC auf Intel um und überlege, wenn ich damit zufrieden bin, auch ein MacBook mit Intel zu nehmen. Die Frage war bis jetzt nur, ob es ein MacBook Air sein soll.
„1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!“
0
JanoschR
JanoschR08.05.0813:44
Bin auch sehr zufrieden mit meinem MBA. Einzig das Abschalten der zweiten CPU bei zu hoher Hitze stört, aber wird wahrscheinlich nicht zu umgehen sein. Leider wird es bei Sonneneinstrahlung sehr sehr schnell heiß. Aber das wird ja nicht nur beim MBA so sein.

Grüße
0
hacmac1979
hacmac197908.05.0816:16
teorema67
Dass es lackiert ist, habe ich noch nicht bemerkt, Alu lackieren ist nicht so einfach.

Woher kommt denn deiner Meinung nach der Abrieb, wenn es nicht Lack ist, was dem Alu abhanden kommt? Ich bin mir ziemlich sicher, daß bei mir der Lack abblättert.

PestControl
Danke für den Tip. Ich werde es in Erwägung ziehen, es bei Gravis abzugeben.

Hat jemand von euch schon einmal ein Notebook bei Gravis abgegeben, das dann auch komplett von allen Mängeln befreit war? Sollte man vielleicht eine Mängelliste beifügen?


0
DJDI100408.05.0816:36
Bestelle auch immer im Store und wickle meine Reparaturen immer bei einem kleinen Apple Service Provider in der Nähe ab. Schau mal obs kleinere Läden gibt. Da wird eher um einen bemüht, als beim großen Gravis. Wenn ich was zu reparieren hatte, hatte ich mein Gerät spätestens nach 3 Tagen wieder. Bei kleinen Sachen kann man sogar vorher anrufen, die bestellen die Ersatzteile, gibst dein Book ab und kriegst es am selben Tag wieder. Habe noch nie so gute Erfahrungen beim Support gemacht, wie mit Apple...
0
teorema67
teorema6708.05.0818:27
hacmac1979: Beim AlBook und beim AirBook hatte ich bisher keinen Abrieb.

Alu sollte man eloxieren. Lackieren kommt nicht gut.

Dennoch halte ich es durchaus für möglich, dass Apple das Alu anpinselt. Schliesslich haben sich auch die TiBooks angemalt.

Doch was sagten sie, als nach den TiBooks die AlBooks kamen? "Jetzt blättert keine Farbe mehr, weil nicht lackiert."
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Eldorado54608.05.0819:26
Also ich kann folgende Geschichte beitragen:

G5 hatte ab und an einen Freeze, welcher reproduzierbar war. Nicht Softwarebedingt, da "Firmwarefehler" oder wie Apple meinte "Ja das kennen wir, kommt bald ein Firmware-Update.." Update kam nicht also nochmals angerufen, mit dem Anwalt gedroht und siehe da: Neuer G5 (erst noch neueres Modell und schnellere CPU) kam, alter G5 konnte behalten werden. Ein paar Wochen später kam auch die korrekte Firmware, alter G5 wurde verkauft.

Mann muss denen nur einheizen, dann kann man alles haben

Garantie hast du ja noch, oder?
0
DJDI100408.05.0819:35
Eldorado
Garantie hast du ja noch, oder?

Klar hat er noch Garantie. Die MBAs gibt es doch noch kein Jahr.

0
Eldorado54608.05.0820:07
DJDI1004
Klar hat er noch Garantie. Die MBAs gibt es doch noch kein Jahr.
Ja, war mir nicht mehr so ganz sicher... Die Zeit vergeht schnell.

Also dann gib das Ding einfach zurück. Du beschwerst dich aufs übelste und sagst, was alles nicht okay sei, du stinksauer bist und man das so nicht hinnehmen kann. Dann wollen sies villeicht anschauen. Bitte, sollen sie... Die werden schon realisieren, dass sie das üble Teil austauschen müssen.

Ich kann nur sagen, mein MBP ist tadellos in Ordnung, normal oder tolerierbar ist die Qualität von deinem MBA also niemals! In dieser Preisklasse ganz zu schweigen...

Akzeptier das auf KEINEN FALL!!
0
DP_7008.05.0820:10
Verstehe nicht ganz warum Du ein solches Gerät nicht zurückgibst. Ein verzogenes Gehäuse und eine verzogene Tastatur alleine wären schon Grund genug. Das Gerät würde ich nicht reparieren lassen sondern schlicht umtauschen, da ein solcher Auslieferungszustand nicht sein kann.


0
hacmac1979
hacmac197908.05.0820:31
Da die 14 Tage - Rückgabefrist überschritten ist, geht Apple auf einen Umtausch schon gar nicht mehr. Ich habe anfangs darauf verzichtet, weil die Mängel nicht so eklatant waren. Apple sagt jetzt jedoch, daß ich mich an ihren nächsten Service-Provider wenden soll.
Natürlich würde ich am liebsten ein neues MBA bekommen, aber wie soll ich das anstellen? Vor allem, was wäre, wenn ich 100 km entfernt vom nächsten Provider wohnen würde? Wie stellen die sich das vor? Gibt es für solche Fälle nach der 14 - Tage - Rückgabefrist keinen Abholservice?
0
teorema67
teorema6708.05.0821:51
Die 14 Tage kommen aus dem Fernabnahmegesetz. Danach nix tnt oder ups Abholservice.

Dennoch: Wenn ein so starres Gehäuse und in ihm die Tastatur bei Anlieferung verzogen ist, kann etwas massiv nicht stimmen. Vielleicht ein LKW über die Packung gefahren. Da wird sich Apple kulant zeigen müssen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
hansmac08.05.0822:02
Mein Air und dass meines Kollegen ist ohne Mängel und ich bin sehr zufrieden damit. Benutze es für Mail Internet Office und Chat.
Den Lüfter hört man eigentlich nur bei längeren Videochats mit ichat und Skype.
Die Batterie-Laufzeit hat sich bei 3 Stunden eingependelt. Wenn ich dass Display auf 50 % einstelle läuft es auch länger.
Ich finde das Air genial - man hat für unterwegs einen vollwertigen Rechner aber im Rucksack ist davon nichts zu spüren.
0
hacmac1979
hacmac197909.05.0814:10
Durch eure Kommentare ermutigt habe ich heute zwei Apple-Provider aufgesucht.


Zu Provider Nr. 1: (Melados in Münster (Eldorado schlug ja vor, einen kleinen Laden aufzusuchen):

Ich habe dort von den Mängeln des Geräts berichtet und keinerlei Einsicht. Der Mitarbeiter hat sich mit Mühe und Not die Arbeit gemacht, das case aufzuschrauben, um das Wackeln zu beseitigen. Geholfen hat das nichts.
Wie immer würden die Mängel im Toleranzbereich liegen. Auf meine Frage, was ich nun machen könnte, nur die Antwort: An Apple wenden, die ihnen aber wahrscheinlich das Gleiche sagen werden.

Außerdem habe er keine cases zum Austausch vorrätig und man würde auch keine bestellen können etc. Ich kann es abkürzen: Ich wurde einfach abgewimmelt, obwohl ich auf alles explizit hingewiesen habe.


Zu Provider Nr 2. (Gravis Münster):
Ich bin direkt auf einen Verkäufer mit langer Haarpracht zugestürmt. Ich dachte mir, wenn mir einer helfen kann, dann der. War auch nen netter Typ. Er hat Verständnis für mein Problem gehabt, aber Zweifel geäußert, ob sich Apple für eine Überholung/Neugerät einsetzt. Nun hat der Verkäüufer seinen Kollegen zu Rate gezogen.

Das hätte nicht passieren dürfen. Denn der war alles andere als höflich und meinte, daß alles in Ordnung sei. Wie bitte!??! Da bin ich fast explodiert, aber konnte noch gerade die Fassung wahren.

Als er das merkte, meinte er , daß seiner Meinung nach kein Mangel vorliege, wenn ich aber wollte, würden die das Gerät einsenden, wobei ich möglicherweise 1 1/2 Wochen drauf verzichten müßte. Ich dachte nur, ist mir egal. Also bin ich auf den Vorschlag eingegangen, was er wiederum nicht gedacht hätte.

Dann fragte er, wann ich das MBA erworben hätte. Ich sagte "am 3. April, zugesandt durch den Apple Store". Er darauf: "Dann ist das Gerät ja schon sehr lange in Gebrach." Daraufhin mußte ich einfach nur noch lachen und sagte: "So ist es, sehr sehr lange im Gebrauch, und nie ist es ausgeschaltet gewesen! Stand auch von morgens bis abends in der Sonne."

Hm, na gut, das letztere habe ich nicht gesagt. Auf jeden Fall meinte er, daß ich bei Apple direkt einen Kulanzanantrag stellen solle, da mein Problem nicht mit der Garantie abgewickelt werden könnte. Dann solle ich wiederkommen, woraufhin die das case dann kostenlos austauschen könnten. Ich habe denen noch "Frohe Pfingsten" gewünscht und bin meiner Wege gegangen.

Offensichtlich hat keiner gemerkt, was wirklich das Problem ist. Wofür hat man eigentlich Garantie, wenn man davon nicht Gebrauch machen kann. Was soll ich denn nun machen. Ich möchte doch, daß alle Mängel beseitigt werden. Was bringt mir ein Case-Tausch?! Habt ihr noch Vorschläge? Irgendetwas scheine ich falsch zu machen.
0
Sinaria
Sinaria09.05.0816:21
Bezüglich Gravis habe ich auch keine guten Erfahrung.

Hatte mir kurz nach der Währungsreform einen Apple Cube bei Media Markt geholt. 500€. War damals ein echtes Schnäppchen. War ein Ausstellungsstück und daher zerkratzt, was mir zwar nicht gefiel, aber bei 500€!!! Zuhause aufgebaut hat er sich dann immer wieder selbstständig angemacht. Zu den unmöglichsten Zeiten. Also bin ich wieder zu Media Markt gegangen, hab denen mein Problem geschildert und die meinten nur, dass sie es zurücknehmen könnten, was ich nicht wollte, da mir das Teil sehr gefiel. Also bin ich zu Gravis, hab denen geschildert, was Sache ist. Die fragten dann, ob ich Garantie hätte, was ich bejahte. Die haben dann gemeint, dass sie den Cube untersuchen würden und das die ganze Reparatur auf Garantie gehen würde. Ich solle am nächsten Tag halt kommen. Also am nächsten Tag bin ich voller Erwartung zu Gravis gegangen. Die meinten dort, dass sich mein Cube immer selbstständig gemacht hat läge an einen defekten Ram, was sie mir ausgebaut hätten. Ich fragte darauf, ob sie das neue schon eingebaut hätten. worauf sie meinten, es sei nicht von der Garantie gedeckt, ich müsse es kaufen. Diskussion hat nicht genützt. Im Gegenteil, zwei Kollegen, die anscheinend nichts zu tun hatten, sind ihren Kollegen zu Hilfe gekommen. Die meinten bloß, so wie der Cube aussehe, sei es wahrscheinlich nicht der Cube, der auf der Rechnung stehen würde usw. Am Schluss musste ich das Ramstück bezahlen und den Einbau.

Keine schöne Geschichte. Inzwischen könnten die mit mir so etwas nicht mehr durchziehen.
Na ja, ist vergangen. Aber Gravis meide ich so gut es geht.
0
Sinaria
Sinaria09.05.0816:23
hacmac1979

Ach ja, hast Du ne Rechtschutzversciherung. Geh mal zu einen Anwalt und lass Dich doch mal beraten.
0
Sinaria
Sinaria09.05.0816:24
ups,

ich meinte:

Rechtschutzversicherung?
0
Eldorado54609.05.0819:20
hacmac1979
Eldorado schlug ja vor, einen kleinen Laden aufzusuchen
Nö, nie gesagt.
0
Marebolja
Marebolja09.05.0819:43
Hi,

Also, Du mußt bei der Apple Hotline Anrufen und eine CS Code für Deinen Vorgang bekommen. Lass Dich nicht so schnell abwimmeln. Drücke ein bischen auf die Tränendrüsen, denn wenn Du irgendwie drohst schalten die auf stur. Nur wenn Du einen CS Code bekommst kann ein Apple Händler was damit anfangen.

Viel Glück
0
hacmac1979
hacmac197909.05.0820:11
Eldorado546
Da hast du Recht. Es war DJDI1004. Ich wollte dir nichts unterstellen.

Vielleicht laß ich meine Freundin mal beim Apple-Store anrufen. Was für ein elender Aufwand. Das mit der Tränendrüse muß man trainieren.

Vielen Dank für eure Ideen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
0
macintoshle
macintoshle09.05.0820:41
Hallo,

ich rate dir bei deinen ganzen Schilderungen einen Anwalt aufzusuchen.
Du brauchst dafuer auch keine Rechtschutzversicherung, denn ein beratendes erstes Gespraech, kostet nichts (wenn der Anwalt etwas will dann ist er ein Abzocker und du solltest sofort den naechsten nehmen).
Danach bist du auf jedenfall schlauer was dein Laptop angeht.
Das du das nicht sofort reklamiert hast, koennte sich allerdings negativ auswirken, aber versuchen solltest du es definitiv, wenn es sich wirklich um so eklatante Herstellungsmaengel handelt.
Wenn du dich mit deinem Anwalt beraten hast und er chancen sieht, wird er einen Brief z.B. zu Gravis schicken.
Dann kommt Gravis (o. Apple) um eine offizielle Stellungnahme nicht herum.




0
macintoshle
macintoshle09.05.0820:44
Noch was vergessen.

Als Kaeufer einer Ware, hast du bei voller Bezahlung (die du ja geleistet hast) auch immer einen Anspruch auf voll funktionierender und maengelfreier Ware.
-schieffes Gehaeuse
-Fiepen
Reicht eigentlich schon aus.
0
emjaywap09.05.0821:38
naja, bei einem solchen Gerät sollte man sich das aber nicht anhören sollen. Falls solche Probleme bei HP/Compaq Geräten der gleichen Preisklasse auftreten, steht am nächsten Tag der Techniker vor der Türe...

Der Apple Support lernt leider nicht so schnell dazu, hatte auch mit meinem 12" PB dauernd Diskussionen ("nein, das kann nicht sein dass seit unserer Superdrive Reparatur das Gehäuse völlig verbogen ist...") bis es mir zu blöd wurde und ich das Gerät einfach verkaufte.
0
teorema67
teorema6709.05.0822:47
Das halte ich für ein Gerücht. Das Erstgespräch ist nach meiner vagen Erinnerung an Brago selbstverständlich kostenpflichtig, und aus gutem Grund sogar recht teuer. Der Anwalt (oder Arzt oder Notar oder Steuerberater), der ein erstes beratendes Gespräch kostenlos macht, hätte viel Kundschaft. Sehr viel Kundschaft. Kein Geld mehr fürs Café oder McDonald aber stattdessen viel viel Kundschaft.

Beim MBA kann ein verzogenes Gehäuse eigentlich nur verbogen sein. Da muss man als Kunde sofort zurückschicken. Wer 2 Wochen wartet, hat verloren. Das sage ich aus Erfahrung. 20 Jahre lang waren die Geräte in Ordnung. 2005 war es das erste Mal nicht, und ich habe reparieren lassen, nicht zurückgeschickt. Das war mir eine Lehre, seither schicke ich immer sofort zurück.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
hacmac1979
hacmac197914.05.0821:43
Es hat wahrscheinlich keinen Sinn, mit einem Anwalt zu drohen. Ich denke nicht, daß Apple das beeindruckt. Natürlich kann man es ausprobieren.

Zu dem miserablen, mangelhaften und unterdurchschnittlichen Service bei Apple kam übrigens gerade ein Fernsehbericht auf BR (Kontrovers-Das Politikmagazin). Nur mit dem Druck der Medien hat Apple schließlich den Service zugestanden.
0
macintoshle
macintoshle14.05.0822:40
teorema67
Wieso sollte das ein Geruecht sein das ein erstes Gespraech nichts kostet, das is nunmal so, wenn es ein serioeser Anwalt ist.
Ich hab noch nie etwas bezahlt wenn ich zu einem Anwalt rein bin oder angerufen habe und habe mein Dinge dargestellt, weder bei meiner Scheidung noch sonst wann z.B. Kauf eines Powerbooks bei eBay.
Nicht das ich jetzt in der Woche zehn mal zu einem Anwalt renne, aber in den letzten Jahren waren es schon paar verschiedene Sachen die ich von einem habe regeln lassen und mal wegen einer Info aufgesucht habe und keiner hat da etwas verlangt ausser es kam dann zu einer Verhandlung oder Klage.

hacmac1979
Nicht Apple mit nem Anwalt drohen (obwohl das auch egal waere) es geht um die Feststellung ob er ueberhaupt nach so langer Zeit (in der er ja den mangelakzeptiert hat) eine Chnace sieht.
Wenn der Anwalt der Meinung ist das es aussicht auf Erflog hat, dann wird er schon das noetige unternehmen.
Wenn er keine Chancen sieht wird er ihm auch abraten.

>Bezieht sich alles auf serioese Anwaelte<
Also ich hatte mit meinen nie Probleme mit Anwaelten und wuerde in so einem Fall mir eine Info holen, das geht auch am Telefon und dauert keine Minute.
0
tobymac.ch
tobymac.ch14.05.0822:43
hacmac1979
Da die 14 Tage - Rückgabefrist überschritten ist, geht Apple auf einen Umtausch schon gar nicht mehr. Ich habe anfangs darauf verzichtet, weil die Mängel nicht so eklatant waren. Apple sagt jetzt jedoch, daß ich mich an ihren nächsten Service-Provider wenden soll.
Natürlich würde ich am liebsten ein neues MBA bekommen, aber wie soll ich das anstellen? Vor allem, was wäre, wenn ich 100 km entfernt vom nächsten Provider wohnen würde? Wie stellen die sich das vor? Gibt es für solche Fälle nach der 14 - Tage - Rückgabefrist keinen Abholservice?



ich habe meinen iPod Photo ca. 2 Wochen vor Garantieablauf direkt von Apple Abholen lassen.
Zuerst ein Internetformular ausgefüllt (Beschreibung der Mängel), dann ist einer von TNT oder UPS mit einer iPod Versandverpackung gekommen, hat den iPod eingepackt und mitgenommen.

Nach ca. 1 Woche war er per TNT/UPS wieder da...
„GBY“
0
hacmac1979
hacmac197914.05.0823:12
tobymac.ch
Kannst du mir vielleicht den Link zum Formular geben? Vielen Dank im voraus!
Nach ca. 1 Woche war er per TNT/UPS wieder da...
Das Gerät wurde also repariert, oder hast du sogar ein Austauschgerät bekommen?
0
hacmac1979
hacmac197914.05.0823:27
macintoshle
Meine (geringe) Erfahrung mit Anwälten beruht zumindest darauf, daß jede Beratung Geld kostet. Auch Ärzte lassen sich, ohne eine Untersuchung oder Behandlung vorgenommen zu haben, jede Beratung und Telefonauskunft vergüten. Der Unterschied besteht natürlich darin, daß die Krankenkassen das übernehmen. Deshalb ist auch eine Rechtsschutzversicherung mehr als empfehlenswert. -

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, schaltest du vielleicht häufiger den gleichen Anwalt ein, so daß das Verhältnis zwischen Mandant und Anwalt schon freundschaftlicher Natur ist? Es kommt natürlich immer auf das Anliegen an und die Zeit, die dabei draufgeht. In der Regel ist es aber mit Kosten verbunden.
0
macintoshle
macintoshle14.05.0823:46
hacmac1979
Das waren eigentlich schon verschiedene Anwaelte (3 an der Zahl)
In den letzten vier Jahren habe ich nur einen Anwalt der sich kuemmert, wenn was ist.
Natuerlich wird er etwas verlangen wenn er aktiv wird, aber anrufen und fragen hat noch nie was gekostet.
Wie gesagt, einfach mal anrufen und durchstellen lassen von der Sekretaerin und den Sachverhalt schildern, wenn er ablehnt dann eben den naechsten mal anrufen.
So ein Telefonat dauert nur eine Minute und er sagt dir sofort ob du mal vorbei kommen sollst mit deinem Zeugs oder nicht.
Also wie gesagt, so wars bei mir immer.
Er koennte sich ja mal im Bekanntenkreis umhoeren wer vielleicht einen Anwalt kennt mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat und das mal als Einleitung nehmen.




0
macintoshle
macintoshle14.05.0823:47
Ach so, ich depp. :sick:

Nicht "ER" sondern "DU" koenntest dich mal umhoeren.
0
hacmac1979
hacmac197917.05.0810:02
macintoshle
Vielen Dank für die Anregung. Werde es auf jeden Fall in Betracht ziehen.
0
Hot Mac
Hot Mac17.05.0811:34
Also, verscheißern lassen würde ich mich auch nicht.
Das sind ja schon gravierende Mängel, die Du da aufzählst.

Ich kann natürlich gut verstehen, daß man die Lust verliert, wenn's hint und vorn hakt, aber da mußt Du wohl durch.

Mein MBA hat schon einen Haufen Flugmeilen hinter sich und ist dementsprechend oft abgegrabbelt worden.
Bei mir platzt weder der Lack ab noch hätte ich jemals etwas vom Lüfter gehört.
Vielleicht haben die MBAs mit SSD keinen.
0
Achim17.05.0812:00
hacmac1979
das is doch fake und du lachst dich schief was für ein blödsinn dir abgenommen wird, schade um die Energie.
0
teorema67
teorema6717.05.0812:10
Hot Mac: Bei dir geht der Lüfter NIE an? Wie machst du das?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hot Mac
Hot Mac17.05.0812:11
teorema67
Hot Mac: Bei dir geht der Lüfter NIE an? Wie machst du das?
Ich bin halt ein cooler Typ.
0
tobymac.ch
tobymac.ch17.05.0812:47
hacmac1979
tobymac.ch
Kannst du mir vielleicht den Link zum Formular geben? Vielen Dank im voraus!
Nach ca. 1 Woche war er per TNT/UPS wieder da...
Das Gerät wurde also repariert, oder hast du sogar ein Austauschgerät bekommen?

nur repariert, kein austauschgerät.

vielleicht geht es bei einem MBA ein bisschen länger..

das formular ist auf der apple-Hp
„GBY“
0
hacmac1979
hacmac197917.05.0813:04
tobymac.ch
Vielen Dank! Also bin da doch richtig. - Auf der Seite war ich vorher auch schon einmal. Allerdings wurde meine Seriennummer nicht angenommen. Mal ne ganz dumme Frage: Ist es notwendig, das MBA erst zu registrieren, bevor ich dort weiterkomme?

Achim
Du scheinst der einzige zu sein, der das glaubt. Ich werde nicht versuchen, dich zu bekehren.

hotmac
Das macht mich wirklich neidisch, daß es deinem MBA so gut geht - Eigentlich hast du Recht, man müßte da immens nachhaken. Die Sache mit dem Formular werde ich auf jeden Fall ausprobieren, insofern es noch klappen sollte.


0
tobymac.ch
tobymac.ch17.05.0813:17
ich habe meine Produkte (ich weiss es nicht 100%) immer registriert
„GBY“
0
Hot Mac
Hot Mac17.05.0813:37
Ich auch, wenn ich mich recht erinnere.
0
teorema67
teorema6717.05.0814:00
Ich habe noch kein MBA gesehen, bei dem der Lüfter bei CDs Importieren und beim Indexieren nicht ansprang.

Ist dein Lüfter kaputt?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Achim17.05.0814:11
hacmac1979
Schluss apfelaus, hier wird versucht zu vergaggeiern,

Ich mach mir mal die Mühe und konzentiere deine Aussagen:

Nachdem ich lange Zeit gemeint hatte,....., bereue ich es mittlerweile, mir ein MacBook Air zugelegt zu haben.
zzz
Wie lange denn ... Das Airbook ist seit Ende Jan08 auf dem Markt, wird so seit Ende Feb. tatsächlich ausgeliefert. Welches Datum hat deine Rechnung?

Die Buchstaben der Tastatur sind alle verzogen,
zzz
Alle Tasten ... ich versuche das gerade mal zu visualisieren ....

...Nichts mit "sauber verarbeitet". Alle Versuche, das Air zu richten, sind fehlgeschlagen. Dann die Festplatte, man kann sich alle Mühe geben, aber an das Piepen gewöhnt man sich nicht.
zzz
Du hast das das Air-Ding in nem Vogelkäfig
Oder was ist denn eine piepende Festplatte ?
*g* ich denk irgendwo pieps

Und jetzt platzt auch noch der Lack an vielen Stellen ab.
zzz
eloxiertes Aluminium


Vor allem da ich mit den MacBook Pro - Modellen auch schon viele negative Erfahrungen machen mußte.
zzz
... mit den MacBook Pro - Modellen ... Wieviele kleine süsse MPB hast Du denn so verbraucht

...mangelhaften und unterdurchschnittlichen Service bei Apple ...
Demagogie, aus dem Zusammenhang gerissen, Stimmungsmache.
Ists nicht gerade so das gerade Apple einen überdurchschnittlich guten Service hat?

Und Ärzte und Rechtsanwälte haben alle auf dich abgesehen...
...die Seriennummer wird nicht angenommen...

GNADE - oder eigentlich echt gut, so dezent jede Hilfe leer laufen zu lassen.

Zyniker oder wa?

Um mal Budder bei die Fisch zu machen,
wenn der Lack vom eloxierten Alumium abplatzt und die Festplatte piepst, die Buchstaben verbogen sind ist Uri Geller nicht mehr weit.
0
Hot Mac
Hot Mac17.05.0814:20
teorema67
Ich habe noch kein MBA gesehen, bei dem der Lüfter bei CDs Importieren und beim Indexieren nicht ansprang.
CDs habe ich noch keine importiert, hab ja kein optisches Laufwerk.
0
DonQ
DonQ17.05.0814:36
das ist schwer, wirklich schwer, du hättest das gerät gleich nach dem auspacken als fallschaden/verzogen reklamiere4n müssen oder musst nun beweisen das es dir nicht durch unsachgämßen gebrauch so "vergammelt" ist, selber runtergefallen, freundin hat es fallen lassen und nichts gesagt(wird tatsächlich gerne so gemacht, obwohl eine haftpflich vorhanden ist )

tatsächlich waren alle meine montagsmacs aber von gravis(händler, der online stor geht eigentlich mit seinem 14tagen), die machen nur was wenn eine apple care(kann man auch nachträglich abschliessen ist ja eine garantie verlängerung drin) vorhanden ist, was eventuell eine überlegung wert wäre, solange nicht zuviel rabatz/lärm gemacht wurde…

viel glück
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.05.0814:53
ach ja mein erfahrungsbericht zum mba,

sehr stylish, leicht und stabil, macht einen wertigen und soldiden eindruck

allerdings kann es leicht kippeln, da nicht so gut ausgewogen(normale festplatte) und display viel zu klein für den täglichen stationären gebrauch, aber dafür ist es auch nicht gemacht oder gedacht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hacmac1979
hacmac197917.05.0815:14
DQ

Da hast du vollkommen Recht. Es ist alles mehr als unglücklich gelaufen. Die Problematik war folgende:

Aus steuerlichen Gründen hatte ich das MBA über den Namen meines Vaters bestellt und auch an eben diese Adresse schicken lassen. So weit, so gut. Allerdings hatte dieses einen heftigen Lackschaden (oder was auch immer da abblätterte) neben der Standby-Leuchte.) Also hatte ich das Gerät sofort zurückgeschickt.

Angenervt hat das vor allem meine Eltern: Zunächst wegen des zeitlichen Aspekts, darauf zu achten, wann die TNT- und UPS-Männer nun klingeln - ich wohne ja nicht mehr Zuhause - und dann auch da zu sein. Schließlich waren die auch absolut mit der Rückabwicklung überfordert. Keinen Internet- bzw. Computerkonsumenten etc. Um es kurz zu machen, die waren auf 180, so daß ich denen eine Fortsetzung der Story nicht mehr aufbürden wollte. Im Grunde wäre es besser gewesen, das erste MBA zu behalten, welches nur das Lackproblem hatte. Kann das jemand nachvollziehen?






0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.