Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Persönlicher Erfahrungsbericht zu MacBook Air

Persönlicher Erfahrungsbericht zu MacBook Air

hacmac1979
hacmac197908.05.0811:07
Nachdem ich lange Zeit gemeint hatte, mich für das richtige Notebook entschieden zu haben, bereue ich es mittlerweile, mir ein MacBook Air zugelegt zu haben. Ich habe noch nie bei einem Produkt in der Preisklasse so viele Mängel hinnehmen müssen.

Jeden Tag kommt etwas Neues hinzu, was einen aufregt. Das Gerät steht nicht gerade auf dem Schreibtisch, sondern wackelt, weil offensichtlich der Rahmen nicht korrekt verarbeitet wurde, was man bei einem Blick auf die Unterseite auch deutlich erkennt. Nichts mit "sauber verarbeitet". Alle Versuche, das Air zu richten, sind fehlgeschlagen. Dann die Festplatte, man kann sich alle Mühe geben, aber an das Piepen gewöhnt man sich nicht.

Die Buchstaben der Tastatur sind alle verzogen, was kein wirkliches Problem beim Schreiben darstellt, aber es sieht einfach unschön aus.

Die Lüfter drehen so etwas von auf, das es keine Freude ist. Sich mit diesem Gerät Videos o. ä. anzuschauen, ohne einen Lüftungsschock zu erleiden, das geht gar nicht. Außer für Surfen, Office, iTunes und vergleichbare Anwendungen scheint das Air wirklich nicht ausgelegt zu sein. Ja gut, nun kann man sagen, hätte man auch vorher wissen müssen. Vielleicht.

Und jetzt platzt auch noch der Lack an vielen Stellen ab. Wieso überhaupt? Temperaturschwankungen? Dabei habe ich das Gerät bis jetzt noch nicht einmal transportiert und absolut pfleglich behandelt. Wie soll das nur in einem Monat gutgehen, wenn ich es jeden Tag mit mir herumschleppen muß!?

Eine Sache begreife ich gar nicht. Wenn der Akku des Air 100% aufgeladen ist, es weiterhin am Netzteil angeschlossen ist und ich dann daran arbeite, dann verringert sich die Kapazität des Akkus innerhalb kürzester Zeit. Natürlich kann man das noch zeitlich übertrumpfen: Das Zusammenspiel zwischen TC, Time Machine und MBA klappt nämlich so fantastisch, daß ich nach einem Backup nur noch 95% angezeigt bekomme. Vielleicht gaukelt mir die Anzeige unter Leo ja etwas vor, aber ich glaube eher nicht. Sollte die Akku-Energie bei angeschlossenem Netzteil überhaupt abnehmen? Ich habe das noch nie erlebt.

Insgesamt bin ich absolut enttäuscht, vor allem da ich mit den MacBook Pro - Modellen auch schon viele negative Erfahrungen machen mußte. Ich habe schon öfter davon berichtet. Vielleicht sollte man mal endlich daraus lernen. Mein Air werde ich wohl nur noch als Gebrauchsgerät mit vielen Macken betrachten. Habe auch die Lust verloren, mich mit diesen teilweise unverschämten Apple - Mitarbeitern am Telefon zu streiten. Ist doch alles nur Streß. Deswegen wird das Air nun bis zum bitteren Ende aufgebraucht. Es wird sicherlich einige Zeit verstreichen, bis ich mir wieder einen Mac zulege. Man kann sein Geld auch sinnvoller anlegen.

0

Kommentare

tobymac.ch
tobymac.ch17.05.0815:24
jop
„GBY“
0
DonQ
DonQ17.05.0815:32
hacmac1979

blödes sache, hab da eine anekdote aus meiner letzten ehe,

da wollte meine frau partout nicht da ich eine digitale canon kaufe, zuviel geld(aber die hat immer geschimpft wenn ich mir was holte)

paketdienst ist gekommen und natürlich ist ihr das paket auch promt runtergefallen, mit dem ergebniss das ich tage mit dem warten auf die kamera verachte als diese bei verschiedenen service punkten war und das rauschen im display zu beseitigen, da wurde dann auch was von standard, im rahmen der toleranzen gefasselt.

kurz nach der scheidung, eine cam liefern lassen und die war top, wie alles was ich eigenhändig in empfang nehmen konnte und was auch korrekt verschickt wurde.

als tip für die zukunft, manche sagen ja, machen aber das gegenteil oder halt subversive taktiken.

mach es selber, was du machen kannst und es klappt.

du kannst beim versand differieren zwischen liefer und rechnungsadresse,

ein geschenk und sei es nur zur temporären nutzung ist ein geschenk, da kann erst mal auf der rechnung stehen was will,

apple care kannst du bis ,denke so, 10-12 monate nach kauf abschliessen, wohl auch in der konstellation wie du sie schilderst.

nur lass dir das zu dir schicken oder eben einer privathaftpflicht versicherung erledigen, die einzige alternative wäre nur noch die bucht…

oder hier die kleinanzeigen, da ist sowas wie es aussieht auch üblich mittlerweile, leider.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
teorema67
teorema6717.05.0819:45
hacmac1979
DQ

Da hast du vollkommen Recht. Es ist alles mehr als unglücklich gelaufen. Die Problematik war folgende:

Aus steuerlichen Gründen hatte ich das MBA über den Namen meines Vaters bestellt und auch an eben diese Adresse schicken lassen. So weit, so gut. Allerdings hatte dieses einen heftigen Lackschaden (oder was auch immer da abblätterte) neben der Standby-Leuchte.) Also hatte ich das Gerät sofort zurückgeschickt.

Angenervt hat das vor allem meine Eltern: Zunächst wegen des zeitlichen Aspekts, darauf zu achten, wann die TNT- und UPS-Männer nun klingeln - ich wohne ja nicht mehr Zuhause - und dann auch da zu sein. Schließlich waren die auch absolut mit der Rückabwicklung überfordert. Keinen Internet- bzw. Computerkonsumenten etc. Um es kurz zu machen, die waren auf 180, so daß ich denen eine Fortsetzung der Story nicht mehr aufbürden wollte. Im Grunde wäre es besser gewesen, das erste MBA zu behalten, welches nur das Lackproblem hatte. Kann das jemand nachvollziehen?

Aber der "Lackschaden" ist nicht der Infrarotsensor?

Du kannst selbstverständlich auch von anderen Adressen abholen und an andere neu liefern lassen.

Das mit dem "verzogen" ist mir immer noch ein Rätsel. Beim Runterfallen ist die Schachtel kaputt, das MBA ist sicher das letzte, was sich verbiegt. Da muss was anderes passiert sein. Da ist im Werk jemand mit Bundeswehrstiefeln (als Import nach Taiwan gekommen) draufgetreten und hats dann korrekt in die Schachtel gesteckt?
0
DonQ
DonQ17.05.0819:49
kann durchaus was in richtung neid/mutwillig gewesen sein…wobei ein PB sowas locker aushält

0
Spunnes
Spunnes17.05.0820:11
Ich hab ein Air, meine Freundin (als Switcherin) auch -und wir sind beide mehr als glücklich.
Man sollte sich freilich vorab schon informieren was man denn da kauft -und wofür
0
hacmac1979
hacmac197918.05.0810:12
Aber der "Lackschaden" ist nicht der Infrarotsensor?

Wohl kaum. Du scheinst wirklich sehr skeptisch zu sein. Vielleicht habe ich mich ja auch nur falsch ausgedrückt.

Nochmal zum zweiten Gerät: Vielleicht war es auch ein Panzer. "Verzogen" bedeutet nicht, daß es überrollt wurde. Das MBA ist sichtbar uneben. An den F-Tasten kann man den Effekt am besten beobachten, die auf der linken Seite (von links nach rechts auf einer gedachten geraden Linie) tiefer liegen als auf der Rechten. Zum einen steigt die Höhe von links nach rechts zunehmend an, zum anderen liegen auch die Tasten selbst auf der linken Seite tiefer in der Tastaturfassung als auf der rechten.

Die Tatsache, daß Unterschale und Gehäuse nicht bündig und eben aufeinander abschließen, ja sogar Spielraum an den vorderen Eckpunkten vorhanden ist, bedeutet doch etwas. Auch, daß das Gerät "Farbmaterial" verliert, um es mal anders ausdrücken, läßt doch eigentlich nur einen Schluß zu: ein verzogenes Gehäuse, bei dem möglicherweise nach Fertigstellung nachgeholfen wurde, um es zu richten und den Fehler zu kaschieren. Zumindest ist das Gerät nicht richtig austariert, weswegen es zum starken Kippeln neigt. An der Unterschale liegt es definitiv nicht. So abwegig ist das doch nicht. Ich mal mir jedenfalls kein Szenario aus in Hinblick auf das, was ich vor mir liegen habe.

Das mit den Adressen weiß ich jetzt auch. Wird mir bestimmt auch nicht noch einmal passieren. Ich wollte einfach sicher gehen.

Spunnes
Ja um Himmels willen, meinst du denn, ich habe einfach mein Geld verschleudern wollen? Ich habe mir schon vorher Gedanken darüber gemacht. Natürlich weiß ich, "wofür" ich es brauche und wäre auch gerne glücklich über ein tadelloses MBA. Leider Pech gehabt.

Ich habe übrigens gestern die Registration sofort abgeschlossen, eine Bestätigungsmail von Apple erhalten, aber immer noch keinen Zugang zu dem Formular. Ist schon seltsam, daß meine Seriennummer nicht akzeptiert wird.

Ich wünsch euch allen noch einen erholsamen Sonntag!

0
teorema67
teorema6718.05.0811:08
hacmac1979
An den F-Tasten kann man den Effekt am besten beobachten, die auf der linken Seite (von links nach rechts auf einer gedachten geraden Linie) tiefer liegen als auf der Rechten. Zum einen steigt die Höhe von links nach rechts zunehmend an, zum anderen liegen auch die Tasten selbst auf der linken Seite tiefer in der Tastaturfassung als auf der rechten.

Wenn das so ist, ist es ja geradezu ausgeschlossen, dass der Schaden nach Verlassen der Fabrik des Airbooks entstanden sein kann. Da würde ich Apple Dampf machen und auf Wandlung bestehen, auch wenn die schicksalhaften 2 Wochen vorbei sind. BTW, bei mir ist nix uneben.
0
teorema67
teorema6718.05.0811:13
Another BTW: Warum hat Apple wohl Bestnoten im Service? Weil ein so grosser Teil der Produktion fehlerhaft ist, dass zehntausende Kunden ihre Geräte ohne grosse Probleme getauscht bekommen, was ein ungeheures Zufriedenheitsgefühl auslöst.

Ich mag Dell, Sony, HP etc. nur bedingt, aber der Ausschuss ist bei denen wesentlich kleiner und die Chance, dass der Kunde ein intaktes Gerät geliefert bekommt, wesentlich höher.
0
Richard
Richard18.05.0812:42
teorema67
Ich mag Dell, Sony, HP etc. nur bedingt, aber der Ausschuss ist bei denen wesentlich kleiner und die Chance, dass der Kunde ein intaktes Gerät geliefert bekommt, wesentlich höher.

Woher weißt du das? Bestellst du bei allen Firmen 1.000 Geräte im Jahr und kannst daraus dann eine Statistik erstellen? Komisch ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Aber anscheinend bekommt jeder das was er sich selbst verdient ...

Zum Thread:
Traurig aber warum man ein schiefes Notebook behält ist mir unerklärlich. Und abblätternde Farbe am MacBook Air? Wie ich das bei meinem bewerkstelligen soll frag ich mich wirklich. Der letzte Lack der abblätterte, war auf meinen Titanium PB und das nach 2,5 Jahren intensiver Nutzung.

Gruß
Richard

„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
hacmac1979
hacmac197918.05.0813:29
Richard

In den Internetforen ist doch so häufig von Problemen die Rede. Nun kann man sagen, es melden sich nur die, die ein Problem haben, und über diejenigen, die sehr zufrieden mit ihrem Produkt sind, liest man nichts bis wenig.

Aber es sind doch sehr viele, die etwas zu beklagen haben, und auffällig ist auch, daß es immer die gleichen Probleme sind. Dafür braucht man keine Statistik. Die von mir beschriebenen Mängel sind in gewisser Weise Standard-Mängel und hinreichend bekannt, auch wenn der nette Apple-Mitarbeiter nie von solchen Problemen gehört hat oder sie als solche anerkennt. Was soll er auch sagen, wenn er jeden Tag damit konfrontiert wird und den Kunden nicht verlieren möchte? Die Tatsache, daß der Service so eklatant in Anspruch genommen werden muß, ist doch schon eine Frechheit und spricht für sich. Kann man da noch von Qualität reden, was da derzeitg aus Apple-China rübergereicht wird?

Durch Apple habe ich erst gelernt, daß Garantie wichtig ist. Zuvor habe ich noch nie ein Produkt reklamiert , Pc`s/Notebooks schon gar nicht - zumindest kann ich mich nicht daran erinnern -, aber seitdem ich Mac`s nutze, gehe ich schon davon aus, daß ich das Gerät umtauschen muß. Das ist doch traurig. Bei allen Annehmlichkeiten und schönen Dingen, die uns die Kalifornier bescheren, ist Apple doch alles andere als perfekt.

0
DonQ
DonQ18.05.0813:34
naja, mein fuji siemens pentium m hat 5 monate nach kauf, fuji hd tot, einen austausch mit einer samsung bekommen, und sowas ist kein einzelfall.

das nur am rande, ärgern kann man sich mit dem support schon fast überall.
0
DonQ
DonQ18.05.0813:38
aber seit der support von apple nicht mehr direkt in cork zu sein scheint, muss man schon glück haben, bin mit dem online service support formulare bei austausch eigentlich immer ganz gut gefahren(us seite),

am telefon kaum mal vernünftige antwort mittlerweile, zu sehr callcenter…du zahlst die zeit in der leitung und das merkt man.
0
teorema67
teorema6718.05.0814:20
Richard
Woher weißt du das?

HP: von der Arbeit, mehrere hundert HP Rechner und Notebooks.
Dell: Viele Privat- und Firmennutzer in meiner Umgebung.
Sony: Da habe ich geraten, weiss ich nicht sicher. Auf Kongressen sind unheimlich viele Vaios in Umlauf, Zufall?

hacmac 1979: Geht mir genauso. Von 1985 bis 2005 waren alle meine Apple Rechner und Drucker völlig OK. Seit 2005 habe ich 5 Geräte gekauft, 3 waren defekt (PB, iPod 160GB, TimeCapsule 1 TB), zwei waren nicht defekt (iPod nano 8GB, AirBook). Was sagt mir das?
0
DonQ
DonQ18.05.0815:15
dafür kosten sie auch nur noch knapp die hälfte, qualitätskontrolle kostet nun mal, auch schon bei der planung.

vielleicht wird das ja durch die produktionsverlagerungen wieder besser,

unabhängig von den äusseren einflüssen.

0
Richard
Richard18.05.0816:08
teorema67
Richard
Woher weißt du das?

HP: von der Arbeit, mehrere hundert HP Rechner und Notebooks.
Dell: Viele Privat- und Firmennutzer in meiner Umgebung.
Sony: Da habe ich geraten, weiss ich nicht sicher. Auf Kongressen sind unheimlich viele Vaios in Umlauf, Zufall?

hacmac 1979: Geht mir genauso. Von 1985 bis 2005 waren alle meine Apple Rechner und Drucker völlig OK. Seit 2005 habe ich 5 Geräte gekauft, 3 waren defekt (PB, iPod 160GB, TimeCapsule 1 TB), zwei waren nicht defekt (iPod nano 8GB, AirBook). Was sagt mir das?

Naja, man könnte meinen das Apple dir schlechte Ware verkauft und mir die guten Sachen schickt. Darauf hin kann man aber nicht einfach hochrechnen. Dann sind nach meiner Erfahrung VWs die schlechtesten Autos, Siemens und Nokia die schlechtesten Handies, usw. Die Liste lässt sich gerne beliebig verlängern. Übrigens bei mir wären Apple mit Panasonic und BMW wohl die besten Marken, da diese bei mir und im Umfeld noch keine oder wenige Probleme hatten. Also bitte nicht immer alles verallgemeinern. Das kann in anderen Bereichen sehr gefährlich sein.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.