Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Performance-Probleme mit Leopard

Performance-Probleme mit Leopard

fluppy
fluppy27.11.0714:23
Hi,

ich würde gern über Eure Erfahrungen mit der Leopard-Performance im Vergleich zu einem 10.4.10 oder 10.4.11 System erfahren. Dabei interessiert mich auch, wie auf Euch die Performance nach dem 10.5.1 Update wirkt. Auch interessiert mich, wie sich die Performance bei Euch ändert, wenn Ihr Quartz2dExtreme aktiviert habt.

Ich habe ziemliche Probleme mit Leopard. Habe es auf 2 Partitionen installiert, auf meinem iMac 24, 2.8Dual, 1GB, Modell Shipping Juni 2007.

1. Das erste Performance-Problem betrifft Quartz2dExtreme (in Leopard umbenannt), welches man über QuartzDebug der Developer Tools aktivieren kann (Quartz Debug starten, Extreme aktivieren, Debug über Dialog "Sofort beenden" schliessen). Unter 10.4.11 wurde die Desktop-Performance um einiges spürbar beschleunigt nach Aktivierne von 2dExtreme, unter Leopard jedoch wird das System elendig träge, der Flash 9 Player z.B. wird sehr ruckelig. Auf mich wirkt das ganze ziemlich buggy, wurde doch seitens Apple mehrfach rumgetönt, Quartz2dExtreme würde unter Leopard sehr optimiert und schnell werden!

2. Testweise habe ich 10.5.11 mal auf der 2. Testinstallation installiert, mit dem Resultat, daß booten, Festplattenzugriff und auch Desktop-Performance extrem zeitlupenartig wurden.

3. Allgemeine Leopard-Performance-Probleme bei mir:

- Das Dock ruckelt häufig arg, sobald Fenster drunter liegen.
- Mehrere Finder-Fenster übereinander führen zu stärkeren Ruckeln z.B. bei Window-Resizen
-DVDs spielen teilweise ruckelig ab, unter Tiger gab es da überhaupt kein Problem
- Manchmal scheint das System für kurze Zeit zu "laggen", z.B. bei Festplatten-Öffnen

4. Ausserdem habe ich das Gefühl, daß sich die beiden Leopard-Systeme unterschiedlich verhalten. Das eine wurde per Update installiert, das andere frisch. Eigentlich kann es hier doch garkeine Unterschiede geben, oder? Der SystemOrdner wird ausgetauscht, sowie die Frameworks und System-Apps. Da es keine Registry gibt wie unter Windows und damit alle Rückstände von Tiger beseitigt zu sein scheinen, müssten solche Berichte doch eigentlich auf Aberglauben basieren oder durch zufällige Fehler in Leopard entstehen... Was meint Ihr?

Grüße
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt27.11.0714:43
zu 1) Warum sollte ich das einschalten? Bei mir läuft der Leo schon schneller als Tiger und das reicht mir.

zu 2) ich habe den Leo 1.5.1 auf ner externen Firewire Platte und der ist sehr schnell.

zu 3)
3D Dock ruckelt, habe auf 2D Dock umgeschaltet, was meiner Meinung auch besser aussieht (nachdem ich mit diversen Programmen den 3D Dock schöner gemacht hatte). Außerdem wiederholt der 2D Dock den Style von ALT+Tab.

zu 4) mal alle Input Manager entfernen. Ich habe einmal frisch auf der externen Firewire Platte installiert und einmal als Update über eine Tiger Installation, beides gleich schnell.


Allgemein:
Einfach mal alle System- und Programmerweiterungen sein lassen (das hat ja schon Auswirkungen wie bei Windows) und das pure OS X genießen, es lohnt sich.
0
th.timm27.11.0718:58
Fluppy,

vielleicht solltest Du mal mehr Speicher reinknallen... Bei mir wird das auch elendig langsam wenn er nach den max. möglichen 2 GB hier anfängt zu swappen. Dann sind Wartezeiten echt ein Thema.

„...mtn1 rulez... macht doch bitte Eure Userbilder weg, damit man die Kommentare besser lesen kann ....“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.