Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Performance Onnto Data Tale RS-M4QO via eSATA

Performance Onnto Data Tale RS-M4QO via eSATA

Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann16.01.0921:05
Nachdem ich so ziemlich alle bezahlbaren RAID-Systeme durch habe (Lacie Gigabit Ethernet (max. 15MB/s RAID5 via Gigabit ), Macpower Taurus Gigabit LAN (wie Lacie ) und Taurus RAID II FW800 (max 70MB/s mit Raid1, aber nur 2 Platten) und DROBO FW800 (max. 40MB/s)) und mit nix zufrieden bin, würde mich das Onnto via eSATA mit RAID5 interessieren. Es scheint das einzige RAID mit eSATA-Anschluss zu sein, das bezahlbar ist (ca. €350,- ohne HDs).

Hat dazu schon jemand Durchsatz-Tests an der Hand (xBench reicht mir)?

Schonmal vielen Dank für eure Infos!
0

Kommentare

Esäk
Esäk16.01.0922:01
Gibts einen Grund, warum Du nicht mal eine der schnelle Flash-Platten ausprobierst, wenn Dir das Tempo so am Herzen liegt? Größe? Viele kleine Dateien?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann16.01.0922:20
Ich habe einfach nach dem Speed gefragt, eine Begründung muss ich eigentlich nicht liefern oder

Dir zuliebe:

Bild und Video-Bearbeitung im Bereich von 20-160MB pro Bild und bis zu xGB pro Film.
Dazu mehrere hundert GB an Audio/Video-Dateien, die im Bedarfsfall an mehrere (2-3) Streaming-Clients gleichzeitig geschickt werden sollen (iTunes).
Zusätzlich TimeMachine Backups im Bereich von 1TB einmalig und mehrere GBs pro Backup.

Alles im privaten Rahmen, nix professionelles!

Flash wird sicher kommen, aber bis xTB RAIDs bezahlbar sind vergehen sicher noch 1-2 Jahre, oder?
0
ma.16.01.0923:39
FW800 bringt mit einer sehr schnellen Festplatte ca. 80MB/s
eSata ist nur ein paar % schneller, der Aufwand lohnt für einen Mac-User mit FW800-Mac nicht.

Du hast zwar nicht danach gefragt, aber ich erklärs Dir trotzdem:

1. nicht jede Festplatte ist schnell
Es gibt aber massig Vergleichstest, wo man die für sich optimale Festplatte feststellen kann.
www.tomshardware.de www.tecchannel.de

2. nicht jede Festplatte taucht für Raid
Hitachi taugen immer, andere Hersteller haben spez. Raid-Editionen.

3. Time Machine kommt auf Dauer nicht mit Raid1 klar
Das sind keine eigenen Erfahrungen, sondern ich habe davon mehrmals gelesen.

4. Raid0 taucht nicht für Backups, und besonders nicht auf externe Festplatten, weil es nur eine frage der Zeit ist wann das Verbund inkontinent wird.

Fazit:
Erst lesen, dann Geld in die Hand nehmen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2007/test_macpower_pleiades_super_s-combo/#abschnitt_einleitung
0
Esäk
Esäk17.01.0900:28
Können Die großen Platten nicht einfach mit in Deinen Mac Pro reingestopfelt werden?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann17.01.0906:16
ma.
Stimmt ich habe nicht gefragt und du must mir auch nichts erklären (weil ich das als IT-Profi, der über 20 Jahre im Geschäft ist (fast) alles weiss!)
Übrigends sind meine Platten im eSATA-Gehäuse von Macpower mehr als nur "ein paar %" schneller als FW8000!

Ich habe einfach nach der Performance eines neu am Markt befindlichen RAID-Systems gefragt, nicht mehr und nicht weniger... können wir bitte beim Topic bleiben ohne irgendwelche Grundsatzdiskussionen zu führen?

Esäk
Mein MacPro ist mit 4*500GB, davon 3 als RAID0 leider schon voll
0
xaMax17.01.0911:25
richtige Tests habe ich auch noch nicht gefunden, hatte damals gesucht. Es gab nur einen Performance Test vom "normalen" Onnto Gehäuse (das war recht schnell - der Test ist auf der Onnto Webseite zu finden). Ansonsten war das DataTale vor 2 Monaten noch zu neu, als dass ich irgendwo vernünftige Berichte gefunden habe

aber:

1) vor zwei Tagen hier ein Thread, wo ein Nutzer gerade ein neues DataTale bekommen hat - vielleicht dort nach der Performance fragen @@

2) ich hatte mich damals auch erkundigt, wo man dies herbekommt und hatte bei DSP Memory angerufen (da auf es auf der Webseite als theoretisch verfügbar angezeigt wurde). Dort wurde mir aber mitgeteilt, dass sie Onnto aus dem Programm genommen haben, da sie mit der Preispolitik und Preissetzungsstrategie des Herstellers absolut nicht zufrieden waren.

und 3) Ein "Vorgefertigtes System" möchtest Du nicht? Ich habe mich letztendlich für das WD Studio II mit 2TB entschlossen. Ist zwar nicht ganz sooo leise wir erwartet (für 2 Festplatten aber glaube ich immer noch relativ leise, kommt halt auf die Ansprüche drauf an ), aber ansonsten ist es ganz nett und 250 Euro inkl. 2TB Speicher sind auch ok. Und es hat eSata - ich betreibe es aber mit FW800
0
Bozol
Bozol17.01.0912:31
Hi, hier die Werte von meinem DataTale per eSata. Ich betreibe es als RAID-5 mit Samsung Spinpoint F1 1 Terabyte. Es ist per Truecrypt verschlüsselt, ich weiss jetzt nicht ob das die Performance nach unten drückt.
0
Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann17.01.0912:32
xaMax

1) Hatte ich auch schon gefunden, dachte ein eigener Thread wäre für die Allgemeinheit interessanter. Werde den entsprechenden Nutzer aber mal kontaktieren. Danke für den Tip!

2) Lieferanten habe ich gefunden, noch ist der Preis wohl stabil, da zu neu?

3) Das System ist mir eigentlich egal, schnell soll es sein (und möglichst leise). Die zwei Parameter sind aber wohl schlecht vereinbar (siehe Lacie, Taurus und/oder Drobo, alle haben einen lauten Lüfter, die sollten sich mal die Lüfter des MacPro anschauen!).

Die "semiprofessionellen" Lösungen mit RAID-Controller und externem Cabinet sind mir zu teuer und zu laut (noch), wenn auch schnell (bis ca. 400MB/s). Das Onnto sieht für mich brauchbar aus, die Performance-Angaben auf der Web-Page lassen hoffen (eSATA ca. 2fache Lesegeschw. zu FW800)! 2 Platten sind mir aber von der Kapazität her zu wenig. Im Drobo habe ich jetzt 2,7TB netto brauche bis Ende des Jahres eher mehr. Daher denke ich an 4 bis 5 1,5TB Platten mit RAID5. Nach meiner Erfahrung ist der Kontroller der Engpass, NICHT das Bussystem. Lacie z.B. war eine Katastrophe von der Performance her. Nach Rücksprache mit den Technikern dort, war die Aussage die, dass der verwendete 400MHz Prozessor eben nicht schneller kann. Dort hatte ich max. 15MB/s Lese/Schreibgeschwindigkeit trotz Gigabit-Anbindung. Das wurde von Lacie dann auch als maximale Geschwindigkeit bestätigt :'( Ich habe daraufhin das Teil an einen Kollegen verkauft dem es nicht so auf Geschwindigkeit ankam.

Na ich hoffe noch auf einen "Early Adopter" der mal postet
0
Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann17.01.0912:36
Bozol

Super! Das ist mal ein Anfang und zeigt schonmal die Richtung (ca. 1,5fach zu FW800 Drobo im "real life"). Wobei TrueCrypt sicher Leistung kostet, daher setze ich es nur für einzelne "Container" ein.

Vielen Dank!

PS: Zufällig am MacPro mit rausgeführtem SATA-Anschluss oder eigener PCI-Controller?
0
Bozol
Bozol17.01.0912:39
Stephan Ruhrmann

MacPro mit herausgeführtem SATA.

0
xaMax17.01.0912:52
zu 2) wie gesagt, DSP Memory haben sie aus dem Sortiment genommen aufgrund deren Preispolitik. Kannst ja mal bei DSP Anrufen und nachfragen, wie es momentan aussieht, oder ob sie noch die selbe Aussage geben

zu 3) Ich habe mal gerade auch mal den Aja Kona System Test v2 runtergeladen und die Western Digital Studio II, 2TB getestet. Läuft als Raid 1 mit 2 Partitionen (jeweils rund 450 GB) und wird mit FW 800 am MBP betrieben (nebenbei waren noch alle möglichen Anwendungen öffen. Die Werte schwanken immer etwas, je nachdem, wie häufig man den Test durchführt. Ich habe die selben Einstellungen wie Bozol gewählt. Und so viel langsamer finde ich FW800 nicht - zumindest nicht bei der WD.


0
Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann17.01.0914:11
Bozol: Danke für die Info

xaMax: Tja, das WD sieht wirklich nicht schlecht im Vergleich aus, wenn nur die 2 Platten nicht wären!

0
Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann17.01.0918:24
Bozol: Noch eine Frage; ist das Teil so "extrem leise" wie vom Hersteller beworben? Also auf/unter dem Schreibtisch zu gebrauchen?
0
xaMax17.01.0918:27
Stephan Ruhrmann
xaMax: Tja, das WD sieht wirklich nicht schlecht im Vergleich aus, wenn nur die 2 Platten nicht wären!
joa... dafür billiger
0
Bozol
Bozol27.01.0917:58
Stephan
Ich weiss leider nicht wie "leise" der Hersteller den DataTale bewirbt. Mir ist er nicht zu laut, obwohl er linker Hand auf dem Schreibtisch neben dem Mac Pro steht. Der DataTale ist, falls Du damit etwas anfangen kannst, leiser als ein Power Mac G5 aber lauter als ein Mac Pro. Ich habe hier noch zwei Taurus V1 stehen die in etwa die gleiche Lautstärke haben. Unter dem Schreibtisch dürfte der DataTale nicht mehr zu hören sein.
0
totohh05.02.0917:04
Moinsen,
hier mal die Daten zweier Platten (je 250GB Raid1) die per eSATA betrieben werden.

0
exAgrajag20.02.0917:21
Stephan Ruhrmann: Ich hab mich schon seit längerer Zeit (5 Jahre?) nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Deswegen ist das eine oder andere vielleicht schon wieder hinfällig: Das Problem mit den "bezahlbaren" NAS-Systemen ist, daß sie zu wenig CPU-Power haben und eventuell auch eine zu billige Netzwerkkarte.

Ich hatte damals einen Test gesehen, in dem die Netzwerkperformance zwischen Lin, Win und OSX verglichen wurde. Das Ding war, daß, um GB-Ethernet voll auszureizen, schon gerne mal ein 2GHz-Pentium voll ausgelastet werden konnte. Gute Netzwerkkarten können die CPU stark entlasten, aber diese Karten sind nicht unbedingt billig.

Ich hatte damals einen Celeron333 mit einer 3com 100MBit-Netzwerkkarte (in einem 100er Netzwerk). Während mein Rechner keine nennenswerte CPU-Last hatte, waren bei uns deutlich schnellere Rechner mit ihren billigen 15€-Realtec- oder Onboard-Karten deutlich höher ausgelastet (besonders bei vielen Zugriffen, was in einem Wohnheim schon mal passieren kann). Das Geld für meine 3com war jedenfalls BESTENS investiert (zumal ich sie relativ günstig über eBay geschossen hatte).


Falls für dich also ein Selbstbau-NAS infrage kommt... Im Netz gibt es diverse Anleitungen, wie man ein NAS baut.

Ich will mir (gegen Ende des Jahres) eventuell auch ein ein NAS bauen (naja, und ein paar andere kleinere Dienste, wie SVN, daap usw.). Ich überlege mir das ganze auf Basis von OpenSolaris zu stellen, da ZFS dafür eigentlich schon zwingend ist.



EDIT: Ach, sorry. Ich hab eben noch mal dein Anfangs-Posting gelesen. Ich weiß auch nicht, wieso ich plötzlich auf NAS gekommen bin. Dieses Posting lösche ich jetzt mal nicht. Vielleicht interessiert es ja jemanden und die Mühe war nicht ganz umsonst...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.