Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Per FTP Daten von Windows XP auf Mac übertragen

Per FTP Daten von Windows XP auf Mac übertragen

berlondo
berlondo24.10.0620:42
Shalom,

kann mir bitte einer von euch helfen und mir erklären, wie ich meine Daten vom alten WinXP Rechner auf meinen wunderschönen iMac und mein herlliches MacBook bekomme?

Auf dem WinXP Rechner habe ich Fillezilla (Server) installiert, die IP habe ich dann in Cyberduck auf meinem Mac eingegeben und versucht mich unter dem erstellten Benutzer "test" auf dem Windoof Rechner anzumelden.

Als homeDIR ist die Festplatte C: gesetzt, die Rechner sind über einen Hub, der am Router hängt, verbunden. Eigentlich dürfte die Firewall des Routers so nicht stören.

Muss ich bestimmte Übertragungsarten beachten? Vom WinRechner bekomme ich Verbindung zum Server auf dem gleichen Rechner...

... mit Cyberduck leider nicht.

Danke schonmal.

Gruß Berlondo
0

Kommentare

berlondo
berlondo24.10.0620:43
"herrlich" schreibt man übrigens so... *grml*

Ich sollte mehr Wert auf meine Rechtschreibung legen, bin doch jetzt Apple-User

:apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple:
0
Rantanplan
Rantanplan24.10.0620:43
Man kann es auch umständlich machen, aber auch einfach: In Windows das Laufwerk freigeben, vom Mac aus drauf zugreifen, fertig
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
berlondo
berlondo24.10.0621:09
Sorry, ich verstehe es nicht ganz. Erstens totaler Mac-Newbie und 2. keine große Netzwerkkompetenz...

Laufwerk C: ist freigegeben. Wie krieg ich das Mistding jetzt gefunden? Meiner Cousinerechner finde ich sofort, aber den windoofrechner nicht...

Ist es eigentlich richtig, daß automatisch hinter den eingegebenen Rechnernamen (windoof) ein .local gesetzt wird?

Danke vielmals.

berlondo
0
berlondo
berlondo24.10.0621:48
Ich schmeiße jetzt alles vom Windoof Rechner per filezilla auf den Mac. Dieser dämliche Windowsrechner ließ sich einfach nicht finden...

Komisch nur, daß die Verbindung nach etwa zwei übertragenen Datein immer unterbrochen wird um dann wieder hergestellt zu werden. Dauert dementsprechend bei etwa 2000 bildern plus die musik...(sick)

Aber mir egal, hauptsache es funktioniert, und wenn es bis morgen früh dauert.

Danke für die Hilfe.

Gruß berlondo
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.10.0602:38
bestenfalls solltest du der Freigabe einen namen geben.

z.b. C: wird dann als "C" oder "C-Platte" freigegeben.

Dann gehst du über den Finder, gehe zu, mit Server verbinden und tippst da wie oben schon in den Beispielen

smb://benutzername@ip-des-windows-rechners/name-des-fregegebenen-verzeichnisses-oder-festplatte

Dann kommt nur noch ne Passwortabfrage und schon hast du das Netzlaufwerk verbunden.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Dieter24.10.0620:45
Wie wäre es anders herum. Bei Mac OS X (Unix) ist ein FTP-Server dabei. Systemeinstellungen Sharing:

0
Dieter24.10.0620:47
Alternativ eine Windows-Freigabe und im Finder über "Gehe zu" "Mit Server verbinden..."
0
Dieter24.10.0620:48
Rantanplan

Warst schneller!
0
Dieter24.10.0621:35
Nimm einfach die IP-Adresse, dass musst Du nicht über DNS (Namensauflösungen) und Domainen nachdenken.

smb : / / ipadresse /
(Ohne Leerzeichen)

Der Rest sollte sich von alleine erklären...
0
Dieter24.10.0622:07
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.