Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Per App steuerbare Steckdosen gesucht!

Per App steuerbare Steckdosen gesucht!

dus
dus25.09.1310:00
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Steckdosen die sich per App steuern lassen, hat da irgendwer etwas zuhause und kann ein paar Erfahrungen posten?
Vielleicht weiß ja jemand ob es so etwas auch als Unterputz-Dose gibt? Oder müsste man hier dann etwas von Gira o.ä. nehmen? Allerdings gibts da (noch) nichts was sich per App steuern lässt sondern nur durch eine Zentrale, oder?

Danke!
0

Kommentare

cyberbutter
cyberbutter25.09.1310:06
Habe mich letztens auch ein bisschen mit diesem Thema auseinander gesetzt.
Eine relativ günstige Löstung gibt es von Belkin. Nennt sich WeMo. Verschiedene Ausführungen je nach Einsatzgebiet. Soll gut sein.
Läuft dann alles über WLAN.
„BÄM!“
0
Mütze
Mütze25.09.1310:11
Oder von RWE das Smarthome System . Ist aber kostenintensiver, aber extrem vielseitig.

Nutze ich daheim.
0
wolf121025.09.1310:13
0
wolf121025.09.1310:14
hier gibts einen Thread dazu:

0
hpet996
hpet99625.09.1310:18
ich habe die WEMO von Belkin, war anfangs begeistert, die angeschlossenen Geräte ließen sich über die eigene App per WLAN mit dem iPhone steuern. Aber nach dem Wechsel meiner Fritzbox 7270 zu 6360 ist die Steckdose nicht mehr erreichbar
0
maculi
maculi25.09.1310:21
In der Maclife 8/2013 gabs dazu etliche Seiten.
0
Gino
Gino25.09.1310:27
Ich nutze den Lightmanager und die WiFi Bridge von JB Media. Damit lassen sich Funksteckdosen und mehr steuern. Nicht gerade sehr kostengünstig aber effektiv. Kann mit jedem Device was Internet hat gesteuert werden. Auch ausserhalb des heimischen Netzwerks:

Schau mal hier
0
elBohu
elBohu25.09.1310:29
Ich kann dir Fibaro ans Herz legen (und auch verkaufen), das ist allerdings nicht ganz günstig, aber ein super system für Hausautomation.


Das geht über eine Zentrale, aber die normalen Schalter lassen sich einfach nachrüsten und die Übertragung geschieht über den zwave Standard.
Die Zentrale hat den Vorteil, dass man auch Programme laufen lassen kann, wenn man nicht da ist, oder zum wecken, oder bei Feuer oder bei Überflutung.... endlose Möglichkeiten, würde ich sagen
„wyrd bið ful aræd“
0
dus
dus25.09.1310:30
Das RWE-System hatte ich auch schon einmal gesehen aber kommt für mich nicht in Frage. Die Zentrale setzt eine permanente Internet-Verbindung zu RWE-Servern vorraus, hierbei stört mich weniger das Thema Datenschutz als die Frage "Was mache ich wenn RWE in 6 Jahren die Server abschaltet?".

Danke für die Links, gucke ich mal rein! Ebenso mal gucken ob man die "alte" Maclife nachbestellen kann. Oder kann mir jemand davon eine Sicherungskopie zukommen lassen?
0
elBohu
elBohu25.09.1310:52
Ach so, ich habe Preise unter den in den Shops, nur zur Info
„wyrd bið ful aræd“
0
dus
dus25.09.1315:56
Das System sieht echt gut aus, auch praktisch das man nichts an Kabeln o.ä. legen muss! Ich schreibe dir mal eine Nachricht!
0
Geegah
Geegah25.09.1316:26
ich nutze eine Hausautomation names homematic (von eq-3).

Dazu braucht mal eine Zentrale (ca. 150 Euro) und kann damit beliebige Aktoren (geht von Steckdosen-Adaptern bishin zu Unterputz-Schaltern für Licht, Rolläden,...) und Sensoren (Temperatur, Bewegungsmelder, ...) anbinden.
Alles per Funk und mit Rückkanal, d.h. man hat den definitiven Schaltzustand.

Steuerbar per Webbrowser, iOS App und natürlich auch durch automatische Programme mit der Zentrale möglich. Die kann dann auch E-Mails verschicken wenn Rauchmelder auslöst, usw...

Ein bisschen technisches Know-How bei der Einrichtung ist hilfreich, das System ist aber sehr flexibel!

Gruß,
Geegah.
0
dus
dus25.09.1320:58
Das sieht auch nicht schlecht aus....hm, die Wunschliste wird immer länger wenn man einmal anfängt sich mit so etwas zu beschäftigen!
0
elBohu
elBohu26.09.1307:07
Ja, das definitiv.
Der Vorteil bei z-wave ist, dass man Hersteller unabhängig ist.
Wenn man viel Geld parken will ist übrigens Gira gut, da kostet alleine die App (die man sonst für nichts brauchen kann!) 79,- Euro! Ich glaube der Server etwa 2000,- und man muss ein Bussystem verlegt haben.
Wenn's einfach wär', hieß es Fußball
„wyrd bið ful aræd“
0
151100
15110026.09.1308:57
Mit Belkin WeMo habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn Du eine kompatible FRITZ!Box besitzt, ist die AVM FRITZ!DECT 200 (intelligente Steckdose) ein sehr gute Lösung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.