Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pc Festplatte zickt rum!

Pc Festplatte zickt rum!

masur7601.12.0415:39
Hallo, hab hier gerade ne Festplatte 3,5" Maxtor 80GB bekommen die lief in einem PC, Hab sie jetzt gerade in ein Maxtor Firewire Gehäuse gebaut. Jetzt zeigt mir das Festplatten-Dienstprogramm die Platte auch an, allerdings mit einer Kapazität von 2,0 TB (schön wärs!) und wenn ich sie formatieren will bekomme ich die Fehlermeldung

"Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten:

Unknown error: -5344"

Gibt´s vielleich ein anders Programm mit dem man die Platte testen und/oder verwendbar machen kann? Oder ist die defekt?

Gruß Tobias
0

Kommentare

Agrajag01.12.0417:25
Ich weiß nicht, ob es was bringt, aber hast du mal versucht sie auf einem PC zu formatieren? Verhält sich die Platte auch so, wenn du sie intern (in den Rechner) einbaust?
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0417:34
Klingt fast so, als würde die Firewire-ATA-Bridge die Platte überhaupt nicht erkennen und einfach Maximal- oder Phantasiewerte zurückliefern.

Läuft die Platte überhaupt hörbar an? Alle Kabel richtig verbunden?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver01.12.0417:40
sind die jumper an der platte korrekt gesetzt?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jaguar1
Jaguar101.12.0417:49
ich stim mal Ranti zu und ergänze wie folgt:

was sagt der Systemprofiler? Also
Apfelmenü oben links @@ Über dies Mac @@ Weiter Informationen @@ Firewire (in der linken Spalte)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oliver
oliver01.12.0417:51
ergänzung zum besseren verständnis:
die meisten firewire-gehäuse kommen mit einer donkumentation daher, die eine evtl. notwendige jumperung der platte beschreibt (meist master). könnte evtl. sein, dass die platte im pc als slave lief und daher zicken macht…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
masur7602.12.0410:52
Moin, so ich hab mal die Daten des Systemprofilers mit dabei gepackt. Ausserdem hab ich mal alle Jumpereinstellungen durchprobiert! Hat nicht wirklich was gebracht!
0
Maveric02.12.0411:22
Weißt du, welches Dateisystem auf der Festplatte ist/war? Es gibt Dateisysteme die Mac OS X nur lesen kann und sogar Dateisysteme, die Mac OS X gar nicht kennt und daher können diese Phantasiewerte kommen.

Ich hatte dieses Phänomen mal mit einer Platte die vorher in einem Linuxsystem hing und dort mit JFS formatiert war. Geholfen hat, die Platte nochmal auszubauen, in den PC einzubauen, mit Knoppix zu booten und sie dann mit einem Linuxtool nach FAT32 zu formatieren. FAT 32 kannte OS X dann auch und dann hab ich sie mit dem Festplattendienstprogramm auch nochmal formatiert. Danach keine weiteren Probleme.

Ansonsten kann ich mich nur Rantanplan anschließen. Es ist durchaus möglich, daß der Chipsatz im externen Gehäuse die Platte nicht kennt. Gibt es ein Update für den im externen Gehäuse verwendeten Chipsatz?
0
masur7602.12.0411:38
Also meinste das ne Maxtor Platte in nem Maxtor Gehäuse nicht erkannt wird? Hmmm, wär irgendwie komisch oder! Also die Platte war vorher in nem Raidverbund! Kann´s vielleicht daran liegen? Hab gerade keinen PC hier deshalb kann ich das nicht ausprobieren! Werd se aber gleich mal in nen älteren Mac stecken, vielleicht ist der da nicht so zimperlich! Oder kann ich mir das sparen?
0
Rantanplan
Rantanplan02.12.0412:20
masur76
Also meinste das ne Maxtor Platte in nem Maxtor Gehäuse nicht erkannt wird? Hmmm, wär irgendwie komisch oder!

Mit der Marke hat das imho auch nix zu tun. Es gibt ja nun viele Möglichkeiten, warum die Bridge die Platte nicht erkennen könnte: elektrische Verbindungsprobleme, Platte hat keinen Saft (deswegen wollte ich wissen, ob die Platte überhaupt hörbar hochläuft), Jumper falsch gesetzt, Platte zu groß für die Bridge-Firmware, Platte bzw. Controller kaputt usw. usw.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman02.12.0412:33
Das die Platte zuvor in einem RAID lief ist nur ein weiterer Grund, sie noch mal an einen PC zu stöpseln und neu zu formatieren.

Ich bin zwar kein RAID-Experte, aber es gibt ja so vile unterschiedliche Level und Einsatzvarianten, dass ich mir vorstellen kann, die Datenstruktur auf der Platte ist nichts, womit OS X etwas anfangen könnte.
Wenn das nichts damit zu tun haben kann, bitte ich um Entschuldigung für diese wenig fundierte Vermutung.

Neu formatieren scheint mir jedenfalls der schnellste Weg, dies zu überprüfen.
0
masur7602.12.0412:46
Ja also sie fährt hoch, wenn ich sie anschalte bekomme ich die Meldung

"Sie habe ein Medium eingelegt das keine von Mac OS X lesbaren Volumes enthält. wenn Sie das eingelegte Medium verwenden wollen, klicken sie in "Ignorieren".
Wenn ich das mache passiert aber nüscht! , Hab hier auch die gleiche Platte nochmal als 60 GB und die funktioniert in dem Gehäuse! so jetzt kommt se in nen anderen Mac, mal sehn was sie da macht!
0
Rantanplan
Rantanplan02.12.0413:09
masur76
Wenn ich das mache passiert aber nüscht!

Was heißt das konkret?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
masur7602.12.0413:35
Naja das Fenster geht zu und die Platte wird nicht angezeigt!
0
Dominique202.12.0412:32
Versuchs mal mit dem Oxford java firewire utility:
<br>http://eshop.macsales.com/Reviews/Framework.cfm?page=/hardwareandnews/oxford/oxfordandpanther.html
<br>(Aber nur wenn dein Gehaeuse ein Oxford Chip drin hat!!!)
<br>
<br>Probier s mal aus, ob du verbindung zum Controller kriegst.
<br>Vieleicht hat er irgendweleche Fehleinstellungen.
<br>Oder ein Bug im Firmware...
<br>
<br>Ist ein unentbehrliches Firewire-Tool.
<br>Aber achtung: Man kann damit auch die Bridge abschiessen!!!
<br>Wenn man nicht weiss was man tut.
<br>
<br>Viel Glueck
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.