Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Patchlevel zu niedrig

Patchlevel zu niedrig

athe06.08.1219:17
Hallo,
ich wollte fragen was ich tuen muss wenn mein Patchlevel zu niedrig ist, ich hab die neueste Software die für mein iMac möglich ist. Was tun?

Gruß athe
0

Kommentare

Moss
Moss06.08.1220:19
???
Welche Software, Hardware, genaue Bezeichnung? Was ist ein Patchlevel?
... Was tun?

Bitte einfach verständliche Sätze formulieren (Satzzeichen) ! Laut lesen, vor dem Abschicken.
0
athe06.08.1221:14
Weiß nicht was ein Patchlevel ist. Also insgesamt kenne ich mich nicht wirklich mit Computern aus,
ich habe das Betriebssystem meines iMac´s auf dem neuesten stand und das Antivierenprogramm sagt das die Festplatte nicht das neueste Patchlevel hat und ich das Betriebssystem updaten muss. Deswegen installiert es sich nicht. Jetzt suche ich hier rat.
0
Jaguar1
Jaguar106.08.1221:27
Was für ein Antivirenprogramm? Und das "Patchlevel der Festplatte" ist eh schon mal quatsch.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
athe06.08.1221:31
avira
0
athe06.08.1221:33
Sie können Avira Mac Security nicht auf diesem Volume installieren. Ihr MacOS System hat nicht das erforderliche Patchlevel, das von Avira Mac Security vorausgesetzt wird. Bitte aktualisieren Sie ihr MacOS System auf den aktuellen Stand. Die Installation wird daher abgebrochen.

Das ist die genaue Fehlermeldung.
0
Krypton06.08.1221:36
Wie Jaguar 1 schon geschrieben hat, wäre es hilfreich, die Mac OS X Version zu wissen (kannst du herausfinden, indem du auf den Apfel links oben am Bildschirm klickst und dann »Über diese Mac« aus dem Menü auswählst. Es erscheint dann ein Fenster, welches die genaue OS X Nummer darstellt.

Zudem sollten wir wissen, welche Anti-Viren-Programm du im Einsatz hast und wann die Fehlermeldung auftritt. Am besten du schreibst den genauen Text der Fehlermeldung mal hier rein.

Die bisherige Angabe ist leider so vage, dass dir niemand helfen kann.
0
athe06.08.1221:40
10.5.8

Es kommt während der installation und das oben geschriebene ist die genaue Fehlermeldung.
0
athe06.08.1221:53
Es kommt bei der Wahl des Speicherortes.
0
Krypton06.08.1221:55
Na da haben wir das Problem ja auch schon.

Auf der Website von Avira steht bei den Systemvoraussetzungen, dass minimal 10.6 also Snow Leopard benötigt wird. Das wäre von 10.6 ein kostenpflichtiges Update, welches du bei Bedarf kaufen müsstest (gibt es nur noch gebraucht bei eBay etc.).
Ob das auf deinem Rechner noch läuft, kann ich allerdings nicht sagen, mit 10.5.8 läuft Avira jedoch nicht.

Wenn du die Prozedur von oben wiederholst (auf den  klicken und »Über diesen Mac« aufrufst) dann in dem neuen Fenster den Button »Weitere Informationen« anklickst, geht ein neues Programm, der System-Profiler auf.

Dort steht in der rechten Spalte ein Eintrag mit der Bezeichnung »Modell-Identifizierung« (sollter der 2. sein) und dahinter ein Eintrag wie etwa »iMac 3,2« oder »PowerBook 4,8« Wenn du diesen Eintrag noch hier veröffentlichst, können wir noch herausfinden, ob 10.6 oder neuer auf deinem Mac läuft.
0
athe06.08.1221:58
iMac 9,1
0
o.wunder
o.wunder06.08.1222:01
Avira läuft nicht mehr auf 10.5.x.
Es ist mindestens 10.6, also die OS X Nachfolgeversion erforderlich.

Unterstützte Betriebssysteme:
Mac OSX 10.6 (Snow Leopard)
Mac OSX 10.7 (Lion)
Mac OSX 10.8 (Mountain Lion)

Lass es einfach weg. Auf dem Mac brauchst Du noch kein Antiviren App.
0
athe06.08.1222:06
Wirklich... ok, warum gibt es sowas denn dann?
0
o.wunder
o.wunder06.08.1222:07
Ein Update auf 10.6 (SnowLeo) kann ich Dir empfehlen, Lion nicht, ML nicht unbedingt.
0
o.wunder
o.wunder06.08.1222:08
Die Antivirenhersteller möchten gerne auch auf dem Mac was verdienen.
0
cdyFlorian
cdyFlorian06.08.1222:09
athe
iMac 9,1

Damit lässt sich auch das neue 10.8 installieren:
0
athe06.08.1222:11
Was bringt 10.6 denn für programme mit sich?
0
Krypton06.08.1222:37
Der iMac ist vom März 2009 und wurde mit 10.5.8 ausgeliefert. Du kannst aber (wie schon von anderen erwähnt) entweder 10.6, 10.7 oder das eben erst erschienene 10.8 darauf installieren. Der Weg könnte aber etwas steinig werden.

10.7 und 10.8 wurden eigentlich nur noch über den Apple Mac App Store als Download verkauft und setzen mindestens 10.6.8 (mit dem App Store Programm) voraus. Alternativ könntest du einen der eher seltenen 10.7 USB-Sticks gebraucht kaufen und dann auf 10.8 wechseln. Es stehen also folgende Pfade bereit:

10.5.8 10.6 (DVD gebraucht kaufen) 10.8 via Download im Mac App Store kaufen
10.5.8 10.7 (USB-Stick gebraucht kaufen) 10.8 via Downlaod im App Store kaufen

Beide Pfade (egal ob nun 10.6, 10.7 oder 10.8 auf deiner Platte landet) könnten aber noch weitere Kosten nach sich ziehen, da unter den neuen Betriebssystemen vermutlich einige deiner bisherigen Programme nicht mehr laufen und auch ein (eventuell kostenpflichtiges) Update bentöigen.

10.6 hat gegenüber 10.5 eigentlich keine neuen Programme dabei (inklusive ist beispielsweise Safari, Mail, iCal, Adressbuch, iTunes, QuickTime Player) sondern enthält eher kleinere Verbesserungen. Einige Programme laufen etwas schneller, andere stabiler oder es wurden kleine Funktionen innerhalb von Programmen verbessert.

10.6 ist beispielsweise knapp 6 GB kleiner und spart so etwas Plattenplatz ein. Die Vorschau (das Programm zum Betrachten von Bildern und PDFs) wurde um einige Funktionen erweitiert. Druckertreiber werden automatisch aus dem Netz geladen, es gibt einen neuen QuickTime-Player ein verbesserter Finder und eine verbesserte Suche.

Wenn du viel Zeit hast und des englischen mächtig bist, kannst du auf ArsTechnica den exzellenten 23-seitigen Bericht von John Siracusa dazu lesen

Insgesamt hat es aber einige Funktionen dabei, welche jetzt eben von Avria benötigt werden, so dass es unter 10.5.8 eben nicht mehr läuft.

Davon abgesehen könntest du unter 10.5.8 auch auf einen Virenscanner verzichten. Es gibt eh nur sehr wenige Mac-Schädlinge und die meisten davon laufen eigentlich erst ab 10.6. Der Marktanteil von 10.5.x ist mittlerweile so gering, dass da auch nicht mehr unbedingt mit Viren zu rechnen ist. Wenn du unbedingt einen Virenscanner möchtest, könntest du auch Intego Virus Barrier für knappe 60 Euro erwerben. Das läuft wohl auch noch unter 10.5 .

Willst du aber ein möglichst sicheres System, würde sich ein Update auf 10.7 oder 10.8 eher anbieten, da mit den neuen Versionen auch Sicherheitslücken im System geschlossen wurden.
0
Blubs
Blubs06.08.1222:50
Avira hat zumindest bei mir zu vielen Hängern und Crashes geführt. Für mich ist das ein einmaliges Experiment. Man braucht das eh nicht.
0
torfdin06.08.1223:13
hallo athe,

Du könnest auch ClamAV

kostenlos herunter laden, das läuft auch ab MacOS 10.5, und MacOS 10.5 Server verwendet das auch, läuft also problemlos auf MacOS 10.5.
Ein Virenscanner macht durchaus Sinn - auch auf dem Mac - wenn Du öfter Daten mit PCs austauschst. Soll ja vorkommen
Du mußt ja nicht den ganzen Rechner dauernd oder automatisch Scannen, Du kannst einzelne Ordner zur Überwachung einfach festlegen.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
PaulMuadDib07.08.1208:21
o.wunder
Ein Update auf 10.6 (SnowLeo) kann ich Dir empfehlen, Lion nicht, ML nicht unbedingt.
Warum ML nicht? meine eigenen Erfahrung sagt bi jetzt was anderes. Auf meinem Mini laufen unter Plex manche Filme (sehr wenige, allerdings), mit denen ich Probleme hatte, jetzt störungsfrei. Und auf meinem Pro scheint alles irgendwie zackiger. Kann aber auch Einbildung sein. Jedenfalls finde ich das NotificationCenter prima, und das es die Erinnerungen jetzt endlich als Stand-Alone gibt, auch.
0
athe07.08.1217:39
Danke für die vielen Ratschläge, ich werde sie mir zu herzen nehmen und schauen wo ich 10.6-10.8
günstig her bekomme.

athe
0
Metti
Metti07.08.1218:05
Danke für die vielen Ratschläge, ich werde sie mir zu herzen nehmen und schauen wo ich 10.6-10.8
günstig her bekomme.

Wenn Du auf ein 10.7 oder 10.8 updaten möchtest, solltest Du mindestens prüfen, ob die von Dir benutzten Programme damit funktionieren. Insbesondere ältere Programme die nicht für Intel-Prozessoren geschrieben wurden, werden nicht mehr funktionieren.

MfG, Metti.
0
athe07.08.1218:24
Ich hab noch nicht viel drauf, hab ihn erst seit einigen tagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.