Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Passende DSLR/Superzoom für Anfänger.

Passende DSLR/Superzoom für Anfänger.

MacLovin15.12.0923:39
Hallo liebe MacTechNews-User!

Ich wollte Euch fragen, ob Ihr mir eine gute DSLR/Superzoom empfehlen könnte.
Sie sollte einfach zu bedienen sein und ein gutes Ergebnis bieten.
Nutzen würde ich sie in der Freizeit; zum Beispiel wenn ich mit Freunden unterwegs bin oder auf Konzerten Bekannter.
Videofunktion ist kein Muss, wäre aber trotzdem recht nett!
Da ich in diesem Bereich noch ein ziemlicher Neuling bin (Erfahrung habe ich mit einer Sony A350 auf meiner Abschlussfahrt in Florenz gemacht), wäre es super, wenn Ihr mir bezüglich einer guten, wenn möglich nicht zu teuren Kamera, helfen könntet!

Budget liegt so um die 500 Euro.
0

Kommentare

Esäk
Esäk16.12.0900:57
500 reichen nicht für Cam + Superzoom, das halbwegs was taugt.

Ansonsten dürfen Wetten abgegeben werden,w as jetzt passiert
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Jaguar1
Jaguar116.12.0902:16
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, meint er mit Superzoom eine Bridge…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Freetime
Freetime16.12.0907:38
Die Canon 450D mit der Kit-Linse ist immer noch top un macht für'n Anfang super Fotos Liegt auch fast in deinem Budget!
0
herwighenseler
herwighenseler16.12.0908:03
"Superzoom" + "Konzerte fotografieren" sind zwei nicht miteinander vereinbare Anforderungen.
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
kefek
kefek16.12.0908:15
Suppenzooms kosten allein um die 500€ ...
Aber vielleicht ist eine Nikon D3000 mit 18-105mm das was du suchst (die liegt zumindest im Budget und hat so ne ein Pseudosuppenzoom) ... Für Konzerte wohl aber nicht geeignet
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DonQ
DonQ16.12.0909:19
oder eine gebrauchte, natürlich ist es da meist essig mit video…die meisten compact bridge cams mal ausgenommen.

wenn du es heute noch in die metro schaffst:

Canon EOS 450D + 18-55 + 55-250 IS für 749,--(629 netto oder eben internet, best price)

ansonsten ist generell ein gute/effektives zomm teuer, da gibt es nur hilfslösungen mit lichtschwachen verdopplerlinsen oder eben low budget um die 800 alleine für ein 800mm zoom.

alles andere dürfte gebraucht noch um die 500 aufwärts liegen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
idolum@mac16.12.0909:25
Auf Konzerten brauchst du eines: Eine offene Blende. Mit der Kitoptiken die ab Blende 3,5 anfangen erreichst du nicht mal mehr in dunklen Räumen eine brauchbare Belichtungszeit.

Ich würde daher auf ein Zoom mit fester Blende raten, so Blende 2. Das alleine verschlingt aber dein Budget schon.

Zur Vorstellung: Jede Blende mehr halbiert das Licht. Mit Blende 4 hast du beispielsweise 4 x weniger Licht.
0
DonQ
DonQ16.12.0910:01
yepp, konzertfotografie:

100/120 er festbrennweiten objektiv…

natürlich, kann man backstage/bühnengraben eigentlich mit allem fotografieren, da braucht es oft nicht mal einen externen blitz, man muss nur aufpassen nicht rausgeschmissen zu werden^^
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
snake-dsl16.12.0910:01
Auf Konzerten brauchst du eines: Eine offene Blende. Mit der Kitoptiken die ab Blende 3,5 anfangen erreichst du nicht mal mehr in dunklen Räumen eine brauchbare Belichtungszeit.

Ich würde daher auf ein Zoom mit fester Blende raten, so Blende 2. Das alleine verschlingt aber dein Budget schon.

Zur Vorstellung: Jede Blende mehr halbiert das Licht. Mit Blende 4 hast du beispielsweise 4 x weniger Licht.

Das zu Lesen tut fast schon weh! Aber da du ja anscheinend weißt, was du schreibst, gib dem TO mal eine Empfehlung für ein Blende 2 (2.0) Zoom.
0
DonQ
DonQ16.12.0910:30
da hat es einen an sich guten überblick über die objektiv "klassen"

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
qwerty16.12.0916:57
1)Also ich wüde mich zunächst einmal über Fotografie informieren.
2)Dann würde ich überlegen, was ich denn fotografieren möchte.

Aus 1) weiß ich was ich brauche um 2) zu bewerkstelligen.

Ergo, dein Budget reicht nicht aus um die von dir erhofften Bilder zu machen.

Und dabei meine ich nicht nur Objektiv und Kamera, sondern auch und vorallem Zubehör.

"Gute Ergebnissen" hängen zunächst vom Fotografen ab. Was nützt die beste Kamera, wenn ich Portraits mittiig, nicht richtig fokussiert mache oder nicht weiß, was ein goldener Schnitt ist.

Natürlich können auch immer wieder Glückstreffer dabei sein, aber ich an deiner Stelle würde erst einmal lesen, was fotografie ist und dann realisieren, dass es ein verdammt teures Hobby ist

Dann würde ich nochmal überlegen und fragen, welche Kamera ich mir kaufen soll.


Aber Kamerdatenblätter und Objektvübersichten bekommst du hier:





und Fototipps auch:




Viel Spass beim stöbern und viel erfolg. Jeder Anfang ist schwer, aber du wirst sehen, es kann ein großartiges Hobby sein.
0
idolum@mac16.12.0919:09
SnakeDSL

Mehr als ich wollen würde:
0
ex_apple_user_neu17.12.0912:47
Ich glaube, in dem Preisbereich kann keine Spiegelreflexkamera Videos aufnehmen. Somit bleibt nur noch die Klasse der Bridge-Kameras.

Hier gibt es eine breite Auswahl. Kameras der großen Hersteller (Canon, Fuji, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax, Samsung, Sony) sind nie schlecht. Hier kannst Du Dir eine passende Kamera aussuchen.

Ich selbst besitze die Sony DSC-H10. Gute Allround-Kamera mit 10-fach Zoom. Absolut ausreichend, da man bei vollen Zoom (äquivalent > 300 mm Kleinbild) die Kamera eh nicht mehr ruhig in er Hand halten kann. Für Aufnahmen mit schwierigen Lichtverhältnissen und gleichzeitig weit entfernen bewegten Objekten habe ich diese aber nie eingesetzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.