Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Papierkorb spinnt -Lion

Papierkorb spinnt -Lion

lupodw30.11.1119:13
Hallo Forum,

Ich bin eigentlich sehr unzufrieden mit Lion - es hackt an allen Enden - trotz kompletter Neuinstallation auf einer neuen Festplatte. Ich habe also von einem jungfräulichen Lion aus angefangen.
Trotzdem lässt sich derzeit der Papierkorb einfach nicht entleeren. Ich habe 950 Dateien die gelöscht werden sollten - aber es rührt sich einfach nichts.

Ich habe schon folgendes versucht:
*Rechte reparieren
*sicheres Papierkorb entleeren
*einfach 30 Minuten warten lassen

aber scheinbar wollen die Dateien einfach nicht abhauen. Kann mir jemand helfen?
0

Kommentare

tintingari
tintingari30.11.1119:22
Hast Du im Terminal den Ordner schon mal komplett gelöscht?
0
lupodw30.11.1119:34
hi, nein.
ich weiss zum einen nicht wie das geht, zum zweiten nicht einmal welchen Ordner ich löschen sollte.


Kannst du mir dabei helfen?
0
tintingari
tintingari30.11.1119:41
In den Dienstprogrammen findest Du ein Programm namens "Terminal" - damit erreichst Du die "Kommandozeile" von Mac OS X.
Da Du das unter Deinem Benutzer startest, befindest Du Dich dann auch direkt in Deinem "Häuschen"-Verzeichnis.
Hier tipptst Du nun im Terminal folgenden Befehl ein:

rm -rf .Trash

Damit löschst Du rekursiv alle Inhalte des Papierkorbs - also alle Dateien und Unterordner. Dann sollte der Papierkorb leer sein. Ist danach immer noch was drin, liegen die Dateien vielleicht auf einer anderen Disk (USB-Stick etc.)
0
lupodw30.11.1119:57
ich habe jetzt was anderes versucht - ich habe alle Dateien aus dem Papierkorb rausgeholt und dann begonnen alles einzeln zu löschen.

Die Datei die ich nicht löschen kann ist ein Ordner...

mit deiner Hilfe kommt folgendes


also ich bekomm folgendes retour
rm: .Trash/.DS_Store 19.54.27: Permission denied
rm: .Trash/.localized: Permission denied
rm: .Trash: Directory not empty

aber der Papierkorb scheint leer zu sein - DANKE


Weisst du was das gewesen sein kann?
0
lupodw30.11.1119:59
PS- jetzt funktioniert wieder alles - DANKE

ich kapier immer noch nicht was das war...
0
tintingari
tintingari30.11.1120:50
"Permission denied" deutet darauf hin, dass Du für einzelne Dateien/Ordner keine Zugriffsrechte hast. Kommt ab und zu vor, aber meistens, wenn man Systemdateien löscht. Wenn Du ein "sudo" vor das "rm" stellst, also "sudo rm -rf .Trash" kommt eine Abfrage nach Deinem Passwort (es MUSS ein Passwort gesetzt sein, nur Enter funktioniert nicht!) und der Befehl wird - durch das "sudo" - mit Superuser-Rechten ausgeführt. Dann sollte alles zu löschen sein, ohne Permission-Probleme.

Wenn Du noch unerfahren mit OS X bist, solltest Du aber mit allen Befehlen die mit "sudo" ausgeführt werden aber vorsichtig sein und Tipps zu diesem Thema genau lesen, denn man kann sich damit auch schnell das System unbrauchbar machen. Daher gibt es auch diesen Umweg und nicht jede Datei ist für Dich ohne weiteres schreib-/löschbar. Damit ein Benutzer nicht versehentlich sein System schrottet
0
lupodw30.11.1121:32
ich denke eigentlich dass ich gar nicht so unerfahren bin im OSX - nur das Terminal lass ich meistens aussen vor.

Das witzige ist, dass ich extra die Zugriffsrechte bei den Ordnern nochmals geprüft habe - und diese auch auf alle Unterordner angewendet habe. Eigentlich sollte ich somit also sowieso alles löschen können. Zudem konnte ich auch alle Ordner ohne Probleme umbenennen - nur eben nicht per Papierkorb löschen. Ein sicheres Löschen hätte doch zudem alles vernichten sollen?!?

Ich hab mir sogar alles versteckten Dateien anzeigen lassen nur um sicher zu gehen, dass ich nichts übersehen habe.

Egal - du hast jedenfalls einen Stein bei mir im Brett und ich bedanke mich nochmals herzlichst
0
tintingari
tintingari30.11.1121:53
Danke

Das sichere Löschen hat übrigens keine Auswirkungen auf die Zugriffsrechte. Lediglich werden die Dateien hier vorher zum schreiben geöffnet und die Inhalte mit 0x00 überschrieben. Anschließend wird die Datei regulär gelöscht.

Laut Kroll Ontrack ist übrigens das mehrmalige Überschreiben eine Urban Legend, bereits nach einmaligem Überschreiben mit Nullen sind die Daten nicht mehr rekonstruierbar - alles andere galt vielleicht mal bei Disketten, aber nicht mehr bei der Datendichte aktueller Festplatten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.