Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pantone code gesucht

Pantone code gesucht

doggda
doggda24.10.1211:16
Eine Frage an die Grafiker : ich bin auf der Suche nach einer Software oder einer internetseite , wo ich bei einer vorgegebenen Farbe den dazugehörigen Pantonecode ermitteln kann . Konkret geht es um ein dreifarbiges Logo , zu dem ich die jeweiligen Pantonecodes bräuchte.
0

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat24.10.1211:35
Aus welchem Farbsystem kommt deine Ursprungsfarbe?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Oceanbeat
Oceanbeat24.10.1211:38
Für iOS gibt es myPantone und X-Ref als kostenlosen Download im AppStore.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
shivaZ
shivaZ24.10.1211:56
Hallo ...
doggda
... vorgegebenen Farbe den dazugehörigen Pantonecode ermitteln kann . Konkret geht es um ein dreifarbiges Logo , zu dem ich die jeweiligen Pantonecodes bräuchte.

... na, wenn die Farben doch schon vorgegeben sind, sind es denn keine Pantone-Farben ?
... falls Nein stellt sich die Frage ob eine Umwandlung überhaupt Sinn macht, denn man wird im Druck bspw. kaum drei Sonderfarben nutzen, sondern eh wieder in CMYK zurückwandeln.
... eine Umwandlung kann meist eh nur annäherungsweise erfolgen. Guckst du hier oder hier (PDF)

Oceanbeat
Für iOS gibt es myPantone und X-Ref als kostenlosen Download im AppStore.

... kostenlos ist anders


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
doggda
doggda24.10.1214:04
Danke für die Tips , mypantone scheint zu helfen.... ich habe leider keinen blassen Schimmer von der Materie, habe ein Logo für meine Praxis gekauft, leigt als JPg vor. Will nun was drucken lassen und die Druckerei möchte die Pantonecodes der 3 Farben.
Wie lese ich die CMYK - Werte aus ? dann könnte ich versuche mit shivaZ ´s Formel umzurechnen.

Gruß doggda
0
shivaZ
shivaZ24.10.1215:11
doggda:

Ich bin etwas verwundert, daß die Druckerei von dir Pantone wissen will und noch mehr, daß du deine Druckvorlage als jpg hast. Eigentlich hättest du vom Grafiker eine PDF erhalten sollen und da wären korrekterweise alle Farbwerte im Profil enthalten. Dein jpg-Logo war wohl eher fürs Web gedacht, lässt sich natürlich auch drucken, aber professionell ist was anderes. Dein jpg hat keine CMYK-Werte, das ist im RGB-Farbraum .. bei soviel "Selbstverarztung" soll sich die Druckerei halt die Werte halt aus einer Vorlage, die deine Farbe so darstellt wie du sie sehen willst, auslesen ODER du wendest dich vertrauensvoll an deinen Grafiker. Meine Kunden werden jedenfalls besser ausgestattet und deine Patienten hoffentlich auch besser verarztet


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
breaker
breaker24.10.1215:18
Dein jpg hat keine CMYK-Werte, das ist im RGB-Farbraum .. bei soviel "Selbstverarztung"

Es soll auch CMYK-JPEGs geben
0
shivaZ
shivaZ24.10.1215:30
breaker:

... wenn es denn eines wäre, dann sollte die Druckerei aber damit zufrieden sein
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
kawi
kawi24.10.1216:47
Aus Erfahrung: kein Umtrechentool trifft 100% die farbtöne die du vielleicht willst. Such dir jemand der einen Pantone Farbfächer hat, fahr hin und such dir anhand eines realen Pantonefächers die entsprechenden Farben raus.

Pantone Bestimmung am Monitor ist hier #1 Quelle für Kundenenttäuschungen.
Kunde: Bitte in Pantone XY drucken
Wir: drucken nach dem genannten Wert
Kunde: Reklamiert mit dem grund "sieht aber ganz anders aus, anbei mal ein screenshot des Pantonewertes
Wir: Sie können gern vorbeikommen und sich das auf dem Fächer angucken. Der gewünschte Pantone Wert wurde 100% umgesetzt. Ausschlaggebend für einen Druckauftrag "nach Pantone" ist das was Pantone selbst auf dem Fächer definiert und nicht was auf irgendwelchen Bildern aussieht "wie"
...

Tu dir den Gefallen und bestimme die Pantone Farben nach einem Original Farbfächer. Da sind bisweilen so kleine Nuancen Unterschiede das lässt sich in den meisten Fällen nur mit einem Blick aufs Original bestimmen. Genau deshalb gibt es ja sowas wie Pantone oder einen entsprechenden Farbfächer. Damit ein Ton exakt getroffen werden kann.

Vielleicht ist ja jemand hier im Forum mit einem Pantone Referenz Fächer in deiner Nähe oder die Druckerei lässt dich mal ihren zum Bestimmen der Farben in die Hand nehmen.
0
ken-o-bi25.10.1212:34
Hi. In meinen Lesezeichen ist mir gerade folgender Link aufgetaucht.
Vielleicht hilft er ja
http://ngin.de/cmyk2pantone/index.php?c=85&m=22&y=100&k=8&hits=20
0
shivaZ
shivaZ25.10.1213:00
ken-o-bi
Hi. In meinen Lesezeichen ist mir gerade folgender Link aufgetaucht.
Vielleicht hilft er ja

... schau mal oben in meinen ersten Post

Letztendlich ist es aber genau so, wie kawi es beschreibt .. es kann nur annähernd ein Farbton erreicht werden, wenn man nicht einen korrekten Ausdruck mit einem original Fächer vergleicht. Selbst da kann es aus diversen Gründen kritisch werden. Wir wissen ja nicht einmal, ob das Logo aus drei Pantone-Farben besteht .. falls doch, dann ist es ein großer Fehler des Erschaffers, der vielleicht ein guter "Grafiker" ist, aber von Praxis keine Ahnung hat.


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
ken-o-bi25.10.1214:04
Wer alle Posts liest ist klar im Vorteil

Hatte mich zwischenzeitlich aus der Verfolgung verabschiedet
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.