Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages und CYMK

Pages und CYMK

bluesmile29.01.0510:38
Jurgen hatte im Forum folgendes geschrieben:

zwei szenarien sind denkbar:

1. man verwendet aus dem druckmenue heraus eine hinterlegte adobe ps ppd und hat die quartz filter richtig eingestellt.

2. man verwendet aus dem pages druckmenue heraus die neue 1.6 ps ppd datei des acrobat distiller 7.

beide wege führen zu top ergebnissen, die x konform sind...

er sagt das diese ergebnisse zu top ergebnissen führen... nun gibts da aber komplett andere Meinungen von anderen Experten aus dem Hilfdirselbst forum wird folgendes geschrieben:

"in Acrobat 7 Professional gibt es eine neue "Farben konvertieren" Funktion.
Diese läßt Farbraumtransformationen, Farbmapping und ein Tagging/Untagging von Farbräumen zu.

Prinzipiell lassen damit also RGB-Dokumente in CMYK-Dokumente transformieren, allerdings sind dabei gewisse Einschränkungen hinzunehmen:
- Die Art der Transformation läßt sich nur pro Quellfarbraum definieren aber nicht auf Objektebene. Das heißt, dass z.B. Vektorobjekte mit den selben Richtlinien konvertiert werden wie Bilder. Dies mag in vielen Fällen erwünscht sein, es gibt allerdings auch genügend Gründe es unterschiedlich zu bewerkstelligen
- Der bei der Transformation zu verwendende Rendering Intent kann nur aus der PDF-Datei übernommen werden. Da der normale PDF-Anwender keine andere Möglichkeit hat als den Rendering Intent global für das gesamte PDF-Dokument im Acrobat Distiller zu definieren, heißt das wiederum, dass nicht auf spezielle Bedürfnisse auf Objektebene eingegangen werden kann
- Leider wird nur der Sonderfall von vollton RGB-Schwarz (R=G=B=0%) unterstützt und in reines CMYK-Schwarz umgesetzt. RGB-Grau dagegen wird unweigerlich in Form einer CMYK-Mischfarbe umgesetzt

Auch im Bereich der Schmuckfarben sind Einschränkungen zu sehen:
- Schmuckfarben können auf einzelne CMYK-Kanäle oder auf eine andere Schmuckfarbe abgebildet werden
- Eine Wandlung in eine CMYK-Farbe ist nicht möglich (siehe nächster Punkt)

Mit Hilfe der ebenfalls neuen "Druckfarbenverwaltung" können Schmuckfarben in CMYK gewandelt oder aufeinander abgebildet werden.
- Dies ist aber nicht auf PDF-Ebene möglich, sondern wird nur bei der separierten Ausgabe (on-Host oder in-RIP) aus Acrobat 7 aktiv
- Die CMYK-Ersatzfarbe kann nicht vorgegeben werden, sondern wird immer vom Alternate Color Space der Schmuckfarbe abgeleitet

Alles in allem also eine deutliche Steigerung gegenüber früheren Acrobat Versionen aber immer noch weit davon entfernt das universelle Werkzeug für jede Art der Farbraum- und Farbtransformation zu sein.
Selbst ein Enfocus PitStop würde ich nicht als solches bezeichnen, wenn es auch wesentlich flexibler ist als Acrobat 7 Professional. Am ehesten kommt diesem Ziel wohl das Acrobat Plug-In Heidelberg Prinect Color Editor nahe.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
www.impressed.de"
0

Kommentare

Juergen
Juergen29.01.0512:39
Du verwechselst hier 2 paar schuhe. ich habe nichts über die farbkonvertierungen von acrobat 7 gesagt. (die übrigens sehr gut funktioniert, wenn man einen stabilen workflow hat. das sonderfarbenproblem haben wir dabei noch nicht getestet. kommt etwas später...)

ich habe gesagt, man solle die acro 7 ppd im printcenter ansprechen um einen postscriptdrucker auf localhost anzulegen. acro ist bei meinem vorschlag garnicht im spiel. alles läuft über quartz...

Roberts Ausführungen sind, wie sollte es bei dem alten Hasen anders sein, völlig korrekt.
0
bluesmile29.01.0513:27
Also ist deiner Meinung nach Quark besser als Acrobat?
0
bluesmile29.01.0513:27
Sorry natürlich Quarz...
0
Serge
Serge29.01.0513:48
Hmm, ich lese begeistert hier eure Beiträge, hier steckt offensichtlich eine ganze Menge Wissen und Erfahrungen mit drin. Allerdings muss ich hier nochmal nachfragen:

Ich habe vorhin versucht, Juergens Ausführungen auch umzusetzen, aber es tauchen Probleme auf: Also ich lege einen TCP/IP Drucker über IPP auf localhost an und wähle als Druckermodell das Adobe PDF (ich hab hier noch Acrobat 6 Pro) Soweit ok. Dann sollte man ja wohl einen Quarz Filter (ich nehme an über das ColorSync Dienstprogramm) zu diesem Drucker hinzufügen. Da hänge ich dann in der Luft. Gehen wir mal davon aus, dass ich des öfteren Poster auf einem Designjet 5000PS drucken möchte und für diesen Drucker also PS/PDF Druckdateien anlegen möchte. Wie soll das denn im Optimalfall aussehen, wenn ich aus Pages eben RGB-Dokumente schlussendlich in eine CMYK-PS Datei umwandeln möchte....

Ich weiss, ich weiss, ich bin ahnungslos

Vielleicht könnte mal einer mit viel Ahnung etwas für Daus im Farbmanagement schreiben, so eine Anleitung für Dummies... Wie bereite ich eine Druckvorlage vor, ohne dass sich der Druck-Mensch zu viel über meine Ahnungslosigkeit ärgert...

Ich wäre über sowas sehr begeistert...
0
anze
anze29.01.0513:59
Serge Paulus
Oh ja, das finde ich eine extrem gute Idee! Ich bin nämlich auch noch ein ziemlicher Grünschnabel im DTP-Bereich, und Druckaufträge gehen bei mir im Moment noch eher selten problemlos raus ...
Bittebitte macht uns schlauer!
0
bluesmile29.01.0514:02
Nun so wie ich es verstanden habe muss zunächst ein CYMK Quarz Filter erstellt werden. Das heisst man ruft unter Dienstprogramme - ColorSync Dienstpogramm auf. Dann wechselt man auf den Reiter "Filter" und klickt auf "Hinzufügen". Es erscheint ein neuer Filter mit Namen "Ohne Titel" den man zb. nach CMYK unbenennen kann. Dann müssen die Filter-Details angepasst werden:

Farbe - Farbdaten konvertiern in: Euroscale Coated V2 oder was man möchte

Vereinstellungen - CMYK auch auf Euroscale Coated V2 oder was man möchte

Nun kann man den neu erstellten CYMK Quarz Filter beim Druckdialog aufrufen und wandeln lassen

Nun weiss ich ehrlich nicht ob es noch weiterer Feinheiten bedarf.
0
Juergen
Juergen29.01.0514:06
bluesmile

das habe ich nicht gesagt. es stellt nur einen weg dar, die gestern aufgeworfene frage zu lösen.
wer über acro pro verfügt kann natürlich auch den weg über die klassische ps brücke und distiller beschreiten. (dann die farbraumwandlung in acro)

serge

wenn du deinen pdf/ps printer angelegt hast, musst du im pages druckdialog unter colorysync den pdf-x3 filter ansprechen. (der muss, wie du völlig richtig schreibst, unter colorsync konfiguriert werden) - dann findet im hintergrund die separation statt.

zu deiner HP frage. ich gehe davon aus, dass du diesem gerät rgb daten vorsetzen musst, da der treiber eingenständig (hoffentlich nachvollziehbar und steuerbar) die gezielte separation vornimmt.
die meisten tintenspritzer bekommen rgb daten zugeliefert...

farbe ist ein hartes brot...da hast du recht. meine studenten grummeln auch immer, wenn ich auf die wichtigkeit verweise.

0
Juergen
Juergen29.01.0514:12
bluesmile

völlig richtig...


Vorschlag: OSX CMM Kurs im Februar in Berlin.
Mindestteilnehmerzahl : 15 Personen

1 Tag (8-18h) 99 Euro p.P. netto

2 Tage (8-18) 148 Euro p.P. netto

Beim 2 Tageskurs machen wir dann auch gleich die Kalibration der Produktionsstrecke mit. Veranstaltungsort zentral in Berlin.
Interesse...?
0
Serge
Serge29.01.0514:13
Aha, ich blicke etwas mehr durch. D.h. ich soll bei jedem Druck diesen Quarz-Filter, den ich auf diese Weise erzeugt habe, anwenden. Dieses wandelt mir im besten Falle also meine Pages-RGB Daten dann in CMYK für das entsprechende Gerät um. Im Filter setze ich also Farbdaten konvertieren in das Designjet-Profil ein.

Muss ich aber im ColorSync Dienstprogramm dem localhost-Drucker das Designjet-Profil auch zuweisen? Wenn ich nämlich den localhost-Drucker anlege, hat der erst mal gar kein Profil zugeordnet...
0
Juergen
Juergen29.01.0514:15
ebenfalls zuordnen...richtig
0
Serge
Serge29.01.0514:16
juergen...
Nene, das Zentrum für Datenverarbeitung (bei denen steht das Gerät) sagt, der Drucker muss mit CMYK angesprochen werden. Man soll lokal eine Druckdatei anlegen, die man dann auf einen Printserver schickt, der über lpr die Daten dann an den Drucker sendet...

Ich könnte es ja mal mit RGB-Daten versuchen, allerdings schlägt der Versuch mit 8euro zu Buche...
0
Serge
Serge29.01.0514:19
juergen.. gibt es so einen OS X CMM Kurs auch im Raum Stuttgart? Berlin ist von Tübingen etwas weit weg...
0
Juergen
Juergen29.01.0514:25
die Tintengeräte werden meist falsch angesprochen. (weil sie ja 4 oder mehr patronen haben denken viele an cmyk in der ersten stufe)
die treiber wandeln eigenständig (meist schlecht nachvollziehbar)

stuttgart kommt im 2. quartal dran. wir bereiten die tour gerade vor. sende mir eine mail, dann teile ich dir den konkreten termin mit...
0
Serge
Serge29.01.0514:34
Juergen... Danke, ich würde dir ja gerne eine Mail schreiben, aber an welche Adresse??
0
anze
anze29.01.0514:49
Serge
nimm die , die unter dem Papierflieger oben angegeben ist
Jüregn
und was is mit Köln? Tourt ihr da auch durch?:-P
0
Juergen
Juergen29.01.0515:03
ich weiss noch nicht genau, ob köln auch angesteuert wird. sende mir eine mail, dann sende ich dir den tourenplan, wenn er steht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.