Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages und CYMK

Pages und CYMK

JustDoIt
JustDoIt02.07.0719:43
Ich hab mit Pages 2.0 ein Faltblatt erstellt das CYMK Grafiken und TrueType Schriften enthält.

Der Acrobat Preflight sagt mir, das die Schriften nicht im CYMK sind.

Ich habe mit Acrobat 6.01 ein PDF-X3 PDF erstellt.

Wie bekomme ich die Schrift in Pages, bzw. die komplette Ausgabe als PDF im CYMK Farbsystem hin?
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt02.07.0720:25
Scheint nicht einfach zu sein.

Laut kann man wohl mit Quartz Filtern eine Konvertierung von RGB nach CYMK hin bekommen, wobei dann aber Schwarz mit 4 Farben gedruckt wird.

Ich bastel mir jetzt mal so ein Filter, wäre aber trotzdem für weitere Hinweise dankbar.
0
JustDoIt
JustDoIt02.07.0723:58
Ich gebe auf. Der Acrobat Preflight Check sagt immer noch "keine 4c Farben" etc. Außerdem fehlen Angaben wie Titel usw. damit das ganze PDF-X3 konform wird. Na ja, die Quartz Filter sind irgendwie wohl nur ein schöner und nicht zu Ende geführter Ansatz und ersetzen wohl nicht den Distiller - schade, den der kann nicht Farbräume konvertieren.
0
BlackSeb
BlackSeb03.07.0702:11
in Acrobat Pro kannst du die Farben konvertieren (unter dem Menüpunkt "Erweitert>Druckproduktion>Farben konvertieren")
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
JustDoIt
JustDoIt06.07.0714:27
BlackSeb :
Ja das stimmt wohl ab der Version 7. Ich habe nur Version 6.

Davon abgesehen, wurde dieses Verfahren über Acrobat als nicht günstig besprochen unter einem Thread von 2005:

Irgendwie soll die Wandlung von RGB nach CYMK auch über die Quartz Filter funktionieren, wobei der Nachteil besteht, das Schwarz nicht ein reines Prozess Schwarz ist, sondern aus Farben zusammengesetzt wird. Nun ja.

Ich habe mir dazu einen Quartz Filter im ColorSync Programm definiert und nutze diesen beim Erzeugen einer PDF Datei, allerdings meldet der Preflight von Acrobat Pro immer noch RGB Farben!

Bin verzweifelt, bekomme es nicht hin.

So habe ich den Quartz Filter aufgebaut:

0
ken-o-bi06.07.0715:24
Schick mir zu Spass mal Dein PDF. Ich versuch in Acrobat die CMYK Wandlung. Mal gucken ob das Schwarz erhalten bleibt. So tadellos hat das in Acrobat 7 auch nicht immer geklappt.
0
fallen
fallen06.07.0715:35
sind die schriften denn auch in prozess schwarz angelegt?
eben beim test hab ich gesehen, dass pages die schrift leider schon aus allen 4 farben anlegt, und das kommt dann auch so raus. wenn ich die farbe aber selbst auf 100% schwarz anlege, kommt es richtig raus.

beim drucken habe ich einfach "als PDF-X sichern" ausgewählt...
0
JustDoIt
JustDoIt06.07.0716:21
fallen: Wo legst Du die Farbe in Pages an?
Einfach bei der Farbauswahl oder dem Schriften Dialog, oder noch woanders?
0
JustDoIt
JustDoIt06.07.0716:32
ich hab jetzt mal einfach einen Text auf Schwarz gesetzt und das sagt der Acrobat Preflight dazu:
0
JustDoIt
JustDoIt06.07.0716:42
Selbst wenn ich die Schriftfarbe auf CMYK rein 100% schwarz festlege, bekomme ich die obigen Meldungen vom Acrobat 6.01.

Spinnt Acrobat?
Ich glaube kaum.
0
JustDoIt
JustDoIt16.07.0716:42
Tja, vielleicht weiß ja doch jemand wie das mit den Quartz Filtern funktioniert?
0
iBruno16.07.0717:36
CMYK?:-P
0
bluesmile16.07.0717:38
Lad dir doch einfach mal die 30 Tage Indesign von Adobe runter, dann kannst ein anständiges Faltblatt mit CMYK auch ausgeben...
0
JustDoIt
JustDoIt16.07.0718:04
InDesign ist natürlich eine ganz andere Preis Kategorie als Pages und Pages würde mir von den Möglichkeiten her reichen.
0
jeswormi09.08.0720:18
JustDoIt
Tja, vielleicht weiß ja doch jemand wie das mit den Quartz Filtern funktioniert?

ICH HABE DAS SELBE PROBLEM!

Entweder ich komme auch mit der Definierung der Quartz-Filter nicht zurecht, oder Apple (und ich bin Apple Enthusiast) hat in Seinem Tiger wirklich was vergessen.

Es müsste doch bitteschön irgendwie möglich sein, via Quartz eine ganz normale CMYK Ausgabe eines PDF in PrePress Qualität hinzukriegen. Auch ich möchte für einfache Drucksachen Pages benutzen.

Wenn irgendwer einen Quartz-Filter hinbekommt, der das kann, dann würde mich das wirklich freuen. Ansonsten erschüttert dies meinen bisherigen Enthuisasmus bzgl. der Apple Produkte.


0
bluesmile09.08.0720:43
Es liegt wohl eher daran das Pages selbst keine CMYK Separation ausgeben kann... nur RGB...
0
Moss
Moss09.08.0721:03
JustDoIt

Vielleicht ist iCalamus eine Alternative. Es kostet nur ein Bruchteil von Indesign.


0
jabberj
jabberj09.08.0722:10
Hm?

ich hab das jetzt mal getestet mit Pages (ich arbeite mit Indesign)
4 Farbfelder in C/Y/M/K angelegt, Schrift in 100% K
Das Ganze dann über einen Druckauftrag ( Drucker Adobe PDF 8.0)
angeleiert und unter PDF als «PDFX speichern» gesichert.

Acrobat Professional aufgemacht/ Preflight für PDF X3/ ausgegeben als PDFX3
/ Farbseparation und keine Probleme - er zeigt mir die Farbfelder richtig an und auch die Schrift, die ich in Pages markiert und mit 100% K definiert habe
ausschliesslich als 100% K.

0
teorema67
teorema6709.08.0723:28
Darum lohnt sich die Investition für InDesign. Man spart eine Menge Zeit, weil man nicht mit anderen Apps erfahren muss, was mit diesen Apps alles nicht geht. InDesign ist auch als Schreibprogramm perfekt und typografisch fast der gesamten Konkurrenz überlegen.

Word benutze ich nur weil WinWord auf der Arbeit.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jeswormi10.08.0714:16
Moss
JustDoIt

Vielleicht ist iCalamus eine Alternative. Es kostet nur ein Bruchteil von Indesign.


Habe ich auch schon probiert... iCalamus gibt aber die PDFs nicht "direkt" aus sondern scheinbar auch nur über den Quartz. Leider. Sonst hätte ich es gestern gekauft:-)

HIer die Auskunft, die ich von dem Software-Schmied von iCalamus bekommen habe: If your iCalamus documents contain CMYK images and colors, the PDF export will write CMYK. The PDF output is controlled by Mac OS X, not by iCalamus.

Nur leider läuft es dann auch schon wieder über den Quartz
0
jeswormi10.08.0714:23
teorema67
Darum lohnt sich die Investition für InDesign.

Stimmt schon... auf der anderen Seite: Wenn Apple schon die Quartz Technologie implementiert, warum dann nicht auch so, dass PrePress Leute was damit anfangen können. Wenn ich mich nicht irre, gehörten gerade diese seit jeher zu dem Kreis derer, die Apple Produkte schätzen.

Eine Alternative ist halt noch "Scribus". Wenn man es erst einmal zum Funktionieren gebracht hat, ist es nicht schlecht. Allerdings finde ich darin die begrenzte Zahl der Schriftarten nicht so überzeugend und auch die Tatsache, dass es nicht sonderlich viele Grafische Funktionen (zB keinen Drop-Shadow um Bilder) anbietet. Außerdem läuft es nicht so ganz stabil. Aber: Es gibt in CMYK aus und hat sogar einen PreFlight Check direkt in der Anwendung enthalten. Ich denke... wenn man der Anwendung noch so 2 Jahre Entwicklungszeit gibt... wird es ein tolles Programm werden... allerdings ist es halt momentan noch keine native Anwendung für Intel Macs.

0
IkarusX
IkarusX03.07.0700:10
Hi JustDoIt,

wieso kann Distiller nicht konvertieren. Schicke dein Dokument per Drucken Dialog an den Distiller. Vorausgesetzt du hast die richtigen joboptions angewählt und die entsprechenden Farbprofile (ISO-Coated, bzw. -Uncoated) sind installiert dürfte deinem X3 nichts mehr im Wege stehen!

Gruss
IkarusX
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.