Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages: ß durch ss ersetzen

Pages: ß durch ss ersetzen

iSteve
iSteve14.05.1310:10
Gibt es irgendwie einen einfach weg, wie man schnell und sicher sämtliche ß in einem Pages-Dokument durch ss ersetzen kann?
„Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.“
0

Kommentare

MacRudi15.05.1319:28
Gorch Fock
... Irrglauben vom »SZ«

Hallo Gorch Fock,

ich hatte davon vor Jahren auch gelesen, dass das "sz" auch als "ss" entstanden sein soll. Da ich mich spontan aber außer Stande sah, da eine gesicherte Meinung zu gewinnen, habe ich es nur wahrgenommen. Hast Du für "ss" gute Argumente? Das Aussehen?

Finde ich sehr interessant
0
jeti
jeti15.05.1319:58
MacRudi
Es ist die Frage, ob die neue Rechtschreibung eine Vereinfachung oder eine Verblödung darstellt.

Ich sehe es eher, bzw. die NEUE deutsche Rechtschreibung unter dem Aspekt:
"Alle machen es solange falsch bis es richtig ist." => Wie oft sehe ich jetzt => Strasse => buahr

Ja, Sprache ist immer im Wandel der Zeit gewesen, aber hier drängt sich mir der Verdacht auf der Verlag des Duden benötigte dringend Geld.
0
elBohu
elBohu15.05.1320:32
Ich schreibe auch gerne mal Spass, meine das dann aber auch so: mit kurzem a.
Aber Starasse geht gar nicht.
Ja, international haben wir ein paar Probleme: Bestellungen in USA z.B. gehen nur ohne äüö und ß.

Ja, die Havarie der deutschen Sprache hat schon lange begonnen...
Wenn hier das Argument der Vereinfachung kommt, sollten wir vielleicht das grunzen wieder lernen.

Gute Nacht!
„wyrd bið ful aræd“
0
almdudi
almdudi15.05.1320:37
Natürlich wandelt sich Sprache.
Nur was aktuell passiert und auch diskutiert wird… früher änderten Leute die Sprache und die Schreibung, die damit umzugehen wussten.
Heute machen sich doch überwiegend Proleten breit und verlangen, daß ihr Scheiß akzeptiert wird. Es wird einfach kein Wert mehr gelegt auf ordentliche Sprache, man erwartet, daß der Gesprächspartner sich die Mühe macht, herauszubekommen, was gemeint ist.
Sprache kann etwas Wunderschönes sein. Ein klein wenig Intellekt gehört aber meistens dazu.
0
almdudi
almdudi15.05.1320:40
elBohu
Ich schreibe auch gerne mal Spass, meine das dann aber auch so: mit kurzem a.
Aber Starasse geht gar nicht.
Irgendeine Vogelart?
elBohu
Ja, international haben wir ein paar Probleme: Bestellungen in USA z.B. gehen nur ohne äüö und ß.
Goot, wie tun mir da die armen Chinesen leid. Kein einziges Schriftzeichen, das die Amis erkennen können.
Wird sich aber wohl demnächst ändern, wenn wir in China bestellen und die dann Mandarin erwarten.
Wir kriegen das sicher hin, bei den Amis bin ich mir da nicht so sicher. Wer schon am ä scheitert…
0
MacRudi15.05.1321:07
jeti
... => Strasse ... der Verlag des Duden benötigte dringend Geld.

Ja, ich sehe auch keinen wirklichen Grund für diese NEUE Rechtschreibung. Wenn man schon an einem Gesamtwerk wie der Sprache Änderungen vornimmt, dann sollten gute Gründe dafür vorliegen und diese in einem Konsens eingeführt werden. Eine Schaltsekunde hat wissenschaftliche Gründe und ist somit ein Selbstgänger. Bei der Sommerzeit sehe ich auch keinen Vorteil.

Überstürzt eingeführte Dinge stehen bei mir im Verdacht, dass sie einer genaueren Betrachtung nicht standhalten.
0
MacRudi15.05.1321:13
Ach, einen hab ich noch:

Wenn man mal darauf achtet, wieviele Leute ein Datum inzwischen mit führenden Nullen schreiben, dann sieht man, wie stark das Schreibverhalten von per Rechner erstellten Anzeigen und Ausdrucken beeinflusst wird. Seitdem ich dahinter gekommen bin — auf so eine Schreibweise ist früher keiner gekommen – fällt es mir noch mehr auf.
0
teorema67
teorema6716.05.1307:23
beanchen
teorema67
Die heutige Unterscheidung zwischen ss und ß nach Aussprache ist willkürlich.
Beispiel?
Steht doch im Beitrag: Das ß hatte mal typografische Gründe, und heute unterscheidet man "dass" und "Straße" nach Aussprache. Wer hat sich das ausgedacht? Das Duden-Marketing eventuell, wie auch jeti vermutet??


MacRudi
ich hatte davon vor Jahren auch gelesen, dass das "sz" auch als "ss" entstanden sein soll. Da ich mich spontan aber außer Stande sah, da eine gesicherte Meinung zu gewinnen, habe ich es nur wahrgenommen. Hast Du für "ss" gute Argumente? Das Aussehen?
Stehtschonobenliessuhier , der Link wurde oben von Luzifer gepostet.


jeti
"Alle machen es solange falsch bis es richtig ist." => Wie oft sehe ich jetzt => Strasse => buahr
Ich habe 10 Jahre in Basel gelebt und schadlos "ss" geschrieben. Gerade "Strasse" ist ein schönes Beispiel: "Strasse" sieht gut aus und "Straße" sieht schlecht aus und mit "Straße" in der Adresse verwirre ich alle internationalen Geschäfts- und Korrespondenzpartner.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jeti
jeti16.05.1308:42
MacRudi
Bei der Sommerzeit sehe ich auch keinen Vorteil.

Einen echten Vorteil hat das Ganze auch in meinen Augen auch nicht,
aber ein gewisses Maß an "Selbstverarschung" ist ja ganz in Ordnung
=> Es ist ja jetzt länger hell!

MacRudi
Ach, einen hab ich noch:

Wenn man mal darauf achtet, wieviele Leute ein Datum inzwischen mit führenden Nullen schreiben, dann sieht man, wie stark das Schreibverhalten von per Rechner erstellten Anzeigen und Ausdrucken beeinflusst wird. Seitdem ich dahinter gekommen bin — auf so eine Schreibweise ist früher keiner gekommen – fällt es mir noch mehr auf.


Sehe ich auch so!
Früher gab es für so etwas den Winkelhaken in den Nacken.
0
MacRudi16.05.1310:18
Ah, der Wikipedia-Artikel zum ß hat sich gemausert!

Als ich ihn das letzte Mal gelesen hatte, war er nicht fundiert genug.
0
teorema67
teorema6716.05.1311:48
Ich finde die Idee gut, Sommerzeit und ß gemeinsam abzuschaffen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gorch Fock16.05.1313:05
Lieber feste feiern als feste arbeiten!
0
Gorch Fock16.05.1313:09
Gerhard

Wenn ich als "politischer Sekretär" (sprich: Redakteur) bei einer Gewerkschaft gearbeitet habe, meine ich schon einiges Ernst; hab's nur etwas schräge ausgedrückt.
Und wenn Du heute noch eine "rote" Gewerkschaft kennst: vertell, vertell, davon weiß ich nix...
0
Gerhard Uhlhorn16.05.1320:00
MacRudi
Wenn man mal darauf achtet, wieviele Leute ein Datum inzwischen mit führenden Nullen schreiben, dann sieht man, wie stark das Schreibverhalten von per Rechner erstellten Anzeigen und Ausdrucken beeinflusst wird.
Nein, das machen technisch-wissenschaftlich ausgebildete Menschen üblicherweise so. Das haben sie in ihrer Ausbildung mitbekommen, auch schon lange bevor es Computer gab.
0
Gerhard Uhlhorn16.05.1320:02
teorema67
Ich finde die Idee gut, Sommerzeit und ß gemeinsam abzuschaffen
Nein, bitte Winterzeit abschaffen! Sommerzeit ist schon gut, nur der Wechsel ist nicht gut.
0
Gerhard Uhlhorn16.05.1320:13
Dayzd
Satzzeichen ist eine komplett andere Geschichte. Ohne Satzzeichen ist die Struktur eines Satzes einfach hinüber und bei jenen, die die ständig weglassen, ärgere ich mich auch immer.
Oj ja, das kann sogar tödlich sein!

Hängt ihn nicht, begnadigt!
Hängt ihn, nicht begnadigt!

Oder auch dieser ist schön:

Zur Arbeit nicht, zum Müßiggang sind wir geboren.
Zur Arbeit, nicht zum Müßiggang sind wir geboren.
0
teorema67
teorema6716.05.1322:12
Gerhard Uhlhorn
Nein, bitte Winterzeit abschaffen! Sommerzeit ist schon gut, nur der Wechsel ist nicht gut.
Das unterschreib ich direkt!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schildie
Schildie16.05.1322:15
Eben! Oder soll man in Zukunft schon ab 9 im Biergarten nur noch bei Beleuchtung Karten kloppen können? Was wäre das denn für ein Unsinn!
0
MacRudi16.05.1323:38
Gerhard Uhlhorn
Nein, das machen technisch-wissenschaftlich ausgebildete Menschen üblicherweise so. Das haben sie in ihrer Ausbildung mitbekommen, auch schon lange bevor es Computer gab.
Habe ich während meines Physikstudiums 1983 bis 1987 nichts von mitbekommen.
0
Gerhard Uhlhorn16.05.1323:58
Tja, und bei mir fing es schon in der Ausbildung zum Maschinenschlosser an und wurde im Studium zu Anlagenbetriebstechnik so fortgeführt. Auch schreibt man nicht 3–9, sondern 3…9 als technisch gebildeter Mensch.

Vielleicht war Dein Studium minderwertig?!?
0
jeti
jeti17.05.1307:47
Und als typografisch geprägter Mensch: drei bis neuen, oder 3 bis 9.
Sofern der Text, der Platz bzw. der verwendete Zweck es zuläßt
werden alle Ziffern ausgeschrieben.
0
Gerhard Uhlhorn17.05.1309:37
Ja, stimmt. Das macht man allerdings nicht im technisch-wissenschaftlichen Umfeld. Ich stelle mir gerade ein Mathebuch vor was so gesetzt würde.
0
MacRudi17.05.1309:40
Gerhard Uhlhorn
Vielleicht war Dein Studium minderwertig?!?
Es gibt da auch eine andere Erklärung: den Wunsch, Zahlen auf eine einheitliche Länge = Breite zu formatieren. Wenn es nur um den Zahlenwert geht, und nicht um Optik, hat man keine führenden Nullen. In der Technik, wenn es um das Ausfüllen von Prägeschildern mit Schlagbuchstaben geht, das Markieren mit Seriennummern wird es gern gemacht. Aber ich meinte ja auch die Verwendung in der normalen Sprache.

Beispiel:
Wir treffen uns dann am 03. September.
0
Gerhard Uhlhorn17.05.1309:42
MacRudi: Da es im Studium eigentlich nur noch am Rande erwähnt wird, denn dieser Umstand wird als bekannt vorausgesetzt, kann es auch sein, dass Du nicht aufgepasst hast oder nicht anwesend warst. Soll ja vorkommen. Die Frage, ob das Studium vielleicht minderwertig war, war natürlich nicht so ernst gemeint (obwohl es so was auch gibt, aber eher selten).
0
Gerhard Uhlhorn17.05.1309:52
MacRudi
… den Wunsch, Zahlen auf eine einheitliche Länge = Breite zu formatieren.
Dafür gibt es auch andere, bessere Methoden, man nennt sie Tabulator.

Ich denke, das hat seinen Ursprung in der Genauigkeit. Buchhalter beispielsweise machen über einen freien Bereich eine sogenannte Buchhalternase um zu zeigen, dass dort nichts mehr hingehört. Auf Pilotenkarten steht auf leeren Seiten immer, dass sie absichtlich leer sind. Und so macht man eben auch führende Nullen beim Datum. Das hat was mit Genauigkeit zu tun. Und ich finde auch mit Ästhetik. Datum mit führenden Nullen sieht einfach technischer aus.

Bei Seriennummern ist es wichtig, damit man die Anzahl der Stellen abzählen kann. Das ist für eine Plausibilitätsprüfung unerlässlich. Hat also auch was mit der Genauigkeit zu tun.

Bei den Gradangaben in der Nautik verwendet man ebenfalls führende Nullen. Dort macht man es um Verwechslungen vorzubeugen. Denn dort können sie tödlich sein.
0
MacRudi17.05.1310:16
Ist mir klar. Ging aber um den allgemeinen Sprachgebrauch, siehe Beispiel oben.
0
Gerhard Uhlhorn17.05.1310:25
Ach so.

Ich schreibe das Datum aber immer mit Nullen. Auch im allgemeinen Sprachgebrauch. Es sieht nämlich auch besser aus. Und es hat auch so etwas wie eine persönliche Note. Damit zeigt man auch ein bisschen seinen Ausbildungshintergrund und seine Denkweise. Aber das Aussehen ist bei mir der wichtige Aspekt.
0
iQMac17.05.1310:49
Und das Aussehen, die "Schönheit", liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters....
0
Sitox
Sitox17.05.1311:12
Gerhard Uhlhorn
.... Auch im allgemeinen Sprachgebrauch. Es sieht nämlich auch besser aus. Und es hat auch so etwas wie eine persönliche Note. Damit zeigt man auch ein bisschen seinen Ausbildungshintergrund und seine Denkweise. Aber das Aussehen ist bei mir der wichtige Aspekt.
Persönliche Note? Ausbildungshintergrund zeigen?
Das ist allerdings ziemlich schräg!
Dann doch bitte gleich so:
Schatz, wir treffen uns am/um 20130518T093000+0200 zum Frühstück.
0
Gerhard Uhlhorn17.05.1311:13
0
Gorch Fock17.05.1313:19
Sitous

Quatschen sie nicht so bei der Trachtengruppe (BuWe)?
0
jeti
jeti17.05.1313:20
Nur mal so nebenbei zum Thema Datum bzw. Zahlengliederung:
0
Gorch Fock17.05.1313:22
jeti
Sofern der Text, der Platz bzw. der verwendete Zweck es zuläßt
werden alle Ziffern ausgeschrieben.

Nein. Nur von null bis zwölf und sofern sie keine Nummern sind! Und auch nicht, wenn sie in Relation zu einer anderen Zahl stehen; z.B. bei: 8 Berge und 27 Täler
0
Gerhard Uhlhorn17.05.1316:23
Danach legt die DIN 5008 fest, dass das Datum mit führenden Nullen geschrieben werden sollte, weil es der Lesbarkeit dient. Gut, das verstehe ich. Das kann ich als Grund auch akzeptieren.
0
jeti
jeti17.05.1317:17
Gorch Fock
Nein. Nur von null bis zwölf und sofern sie keine Nummern sind! Und auch nicht, wenn sie in Relation zu einer anderen Zahl stehen; z.B. bei: 8 Berge und 27 Täler

Wieso von null bis zwölf? Ich sprach von Ziffern,
diese gehen ausschließlich von null bis neun,
sobald es zwei- oder mehrstellig wird sind es Zahlen.
0
jeti
jeti17.05.1317:21
Gerhard Uhlhorn
Danach legt die DIN 5008 fest, dass das Datum mit führenden Nullen geschrieben werden sollte, weil es der Lesbarkeit dient. Gut, das verstehe ich. Das kann ich als Grund auch akzeptieren.

Aber es ist und bleibt typographisch fragwürdig, auch wenn es nach DIN 5008 korrekt ist.
Von daher tue ich mich persönlich damit einfach schwer.
0
teorema67
teorema6717.05.1318:17
Es hilft mir zu unterscheiden, ob 05. oder 15. oder 25., und sagt mir, dass vor 5. kein Zeichen fehlt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gerhard Uhlhorn17.05.1318:18
Ich finde das typografisch überhaupt nicht fragwürdig. Ich meine, ein bisschen verstehe ich ja auch was von Typografie, wenn ich auch kein gelernter Setzer bin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.