Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages: pdf Export funktioniert nicht wie er soll

Pages: pdf Export funktioniert nicht wie er soll

Benjamin-Do21.10.1319:05
Hallo Zusammen,

ich habe mir unter Pages meinen Briefbogen erstellt. Wenn ich nun einen Brief schreibe und danach meine eingescannte Unterschrift hinzufüge (Als Hintergrundbild und Hintergrundbilder sind auswählbar) und den Brief als pdf exportiere passiert folgendes:

- pdf sieht bei mir völlig normal aus
- Der Empfänger erhält nur eine leere Seite wo meine Unterschrift drauf ist
- Druckt der Empfänger die Datei jedoch aus, ist auch der Inhalt zu sehen

Was muss ich ändern damit es richtig exportiert wird? Was kann es sein?

Danke Euch!
0

Kommentare

schlawuzelbaer21.10.1319:48
Du musst über den Druckdialog das PDF erstellen.

siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=JtakdA0rEwk
0
Benjamin-Do21.10.1322:37
Und warum dieses? Dafür gibt es doch die Exportversion.
Habe es eben auch mal versucht, auch beim Drucken erhält der Empfänger eine Leere Seite mit meiner Unterschrift.
0
zwobot21.10.1323:00
Tja entweder machst Du was falsch oder Office sollte das Mittel Deiner Wahl für die Außenwelt werden.
0
Benjamin-Do21.10.1323:08
Es kommt auch ausschließlich bei WIN Benutzern leere Seiten an.
Also sollte es ein Programmproblem sein oder?

Ach ja und es ist ausschließlich beim Briefbogen
0
Eventus
Eventus21.10.1323:15
Also ich generiere sogar PDF für den Druck direkt aus Pages. Nie würde ich auf Word wechseln – Word ist überladen und dies sehr unordentlich! Mich schreckts ab wenn ich nur sehe, wie ein Drittel des Fensters von absolut uneinheitlich gestalteten Bedienelementen zugepflastert wird!

Zur eigentlichen Frage: Womit versucht der Empfänger das PDF zu lesen? Oft schaffts der gemeine Reader (auf PCs) nicht, komplexe PDF, z. B. Formulare mit ausgefüllten Feldern, richtig darzustellen.
„Live long and prosper! 🖖“
0
schlawuzelbaer21.10.1323:47
Viele Win-User nutzen Outlook als Email-Client. Outlook hat leider die Eigenschaft, alle Daten die mit der Mail geschickt werden, zu rendern. Das heißt, alle Daten, die kein Suffix haben und nicht jpg am Ende heißen, werden zu Vorschaubildern generiert. Das funzt leider nicht bei allen Daten so, und der Empfänger reklamiert, das er nichts oder leeres Blatt erhalten hat. Oder das Erhaltene ist zu klein auf dem Bildschirm.
Das Erstellen des PDF über den Druckdialog hat eventuell den Vorteil, das Schriften eingebunden werden.
Alternativ sollte man die Daten zippen, damit Outlook nichts anstellen kann.
Der Threadersteller kann ja auch das Vorschau-PDF als JPG abspeichern und versenden.
Anscheinend kommt aber die Exportfunktion mit dem Verechnen der Hintergrund-Ebene nicht zurecht.
0
Schnapper21.10.1323:50
Für mich klingt das eher nach einem Font-Problem. Welche Schrift verwendest du denn beim Briefbogen?
0
Bitnacht22.10.1306:42
Falls es nicht der Font ist:

Wenn er die Unterschrift als Hintergrundbild einrichtet und auf dem PC Transparenz nicht funktioniert, könnte auch einfach seine Unterschrift den ganzen Rest verdecken, weil der PC vorne und hinten verwechselt.. Probiers mal.
0
Hühnchen
Hühnchen22.10.1308:02
warum machst du überhaupt deine Unterschrift als Hintergrundbild?
0
ela22.10.1308:30
Ich schätze es liegt an der Art wie die Unterschrift eingebunden wurde und am Betrachtungs-Tool unter Windows.

Scann Dir Deine Unterschrift und speichere die als PNG ab - und zwar eben nur so groß (von den Kantenlängen) wie die Unterschrift auch groß ist.
Diese PNG ziehst Du nach Pages und platzierst sie dort hin, wo sie stehen soll. Du kannst sie dort auch leicht transparent machen (wenn sie es noch nicht ist) (Ich glaube unter Bearbeiten - Instant-Transparenz oder ähnlich).

Das habe schon mehrfach gemacht und nie Probleme gehabt (ebenfalls Windows-Empfänger)
0
mkerschi
mkerschi22.10.1308:34
Unterschreibe das exportierte PDF in Vorschau mit der in Vorschau eingebauten Unterschriftfunktion.
0
Benjamin-Do22.10.1310:07
Danke für die Hinweise.

Font ist: Helvetica Neue
Im Moment ist die Unterschrift als jpg eingefügt, ich wandel die dann gleich einmal in png um und versuche es noch mal.
0
Benjamin-Do22.10.1311:35
So ich habe die Unterschrift als png eingefügt und leider hat sich keinerlei Änderungen ergeben.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die Datei exportiere oder ob ich die Druckfunktion nutze.

Der Empfänger unter Windows sieht nur eine leere Seite.
Was mich halt wundert ist, dass wenn der Empfänger sich die Seite ausdruckt der Inhalt vollständig dargestellt wird.
0
Eventus
Eventus22.10.1311:44
Womit schaut sich der Empfänger das PDF an?

Und weiss jemand, hat die Mail-Funktion «Anhänge Windows-kompatibel senden» etwas damit zu tun?
„Live long and prosper! 🖖“
0
MikeMuc22.10.1311:46
Wandel das PDF bei dir mittels Vorschau in ein TIFF, JPG oder sonst was und teste es dann mal. Wahrscheinlich ist es wirklich ein Problem des Empfängers weil gedruckt wird es ja richtig. Und testet mal ob der Empfänger das Anzeigeproblem in allen Programmen hat oder nur mit einem. Dann ist es nämlich wirklich sein Problem und nicht deines. Und sofern du nicht für die Lösung andere Leute Probleme Geld bekommst laß es ihn selber lösen ;
0
Benjamin-Do22.10.1311:56
So ich habe weiter getestet und habe folgendes festgestellt:
- Adobe Reader und Outlook 2007 = leere Seite bei Ausdruck ok
- Adobe Reader und Outlook 2003 = richtige Ansicht, Ausdruck ok
- bei allem Mac Programmen = richtige Ansicht, Ausdruck ok

Ich habe nun eine neue Pages Vorlage erstellt und es noch einmal getestet, da funktioniert es nun auch. (Exportfunktion und Druckdialog)

Also müsste ja doch irgendwo ein "Fehler" bei Pages sein.

Naja ich musste mir da schon einen Kopf drum machen, da es sich um mein Bewerbungsschreiben handelt - will mich beruflich verändern und da ist es schon doof wenn der Empfänger nur eine leere Seite sieht.

Möchte sich jemand tiefer damit befassen? Wenn ja, dann stelle ich gerne meine Vorlage zur Verfügung. Vielleicht findet man dann ja den Fehler. Einfach eine PN schicken.

Danke an alle Helfenden.
0
mkerschi
mkerschi22.10.1313:20
Nochmal: öffne Vorschau, öffne die Einstellungen, klicke auf Signaturen, erstelle wie beschrieben deine Signatur.

Dann kannst du jedes PDF in Vorschau mit dieser Unterschrift versehen.

Hat immer geklappt und alle Win User konnten meine PDFs lesen.
0
Hühnchen
Hühnchen22.10.1315:54
Benjamin-Do
Naja ich musste mir da schon einen Kopf drum machen, da es sich um mein Bewerbungsschreiben handelt - will mich beruflich verändern und da ist es schon doof wenn der Empfänger nur eine leere Seite sieht.
Das ist schon ein Argument . Vielleicht packst du noch ein MacBook Air mit rein. Das kommt immer sehr gut an .
Du hast auch immer noch nicht gesagt, warum du deine Unterschrift als Hintergrundbild einbaust und nicht als normales Foto. Oder verstehe da etwas falsch.

PS: ich suche auch gerade einen... ähm was kannst du? - egal bewirb dich einfach mal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.