Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages Zeilenabstand falsch

Pages Zeilenabstand falsch

andi2502.02.0715:07
Ich habe ein Problem mit Pages. Der Zeilenabstand ist fehlerhaft. Mit Office 2004 funktioniert es dagegen wunderbar. Alles ist einwandfrei. Ich habe gerade in einem anderen Forum einen Link gefunden. Da hat jemand eine Beispieldatei erstellt. Genauso sieht es bei mir auch aus. Kennt jemand eine Lösung dafür? Ich würde schon lieber Pages als Office 2004 verwenden.


0

Kommentare

alfrank02.02.0715:10
Kannst Du mal ein Bild machen, für diejenigen die kein Pages haben...
0
alfrank02.02.0715:15
Bildschirmfotos macht man am Mac mit Shift-Apfel-4 und dann den Bereich mit der Maus auswählen...
0
andi2502.02.0715:17
Hier.
0
alfrank02.02.0715:21
Tritt das mit allen Schriften auf, oder nur mit bestimmten ?
0
andi2502.02.0715:26
Ich habe schon fast alle durchprobiert. Tritt immer auf.

In dem Beispiel wurde jetzt Arial, Times New Roman und Helvetica verwendet. Bei uns an der Uni wird für Arbeiten fast immer Arial vorgeschrieben.

Deshalb ist Pages für mich wertlos, wenn es keine Lösung dafür gibt.

Der Zeilenabstand ist hier 0,6

Auch auf dem kleinen Snapshot sieht man schon, dass das falsch ist.

Zwischen den Großbuchstaben ist überhaupt kein Platz mehr. Und die Abstände sind nichtmal regelmäßig. Mal ist er größter, mal wieder kleiner.

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass das noch nicht aufgefallen ist und durch Apple behoben wurde.

Ich kann so jedenfalls wirlich nichts damit anfangen. Bei Seminararbeiten, Bewerbungen usw. zählt auch der optische Eindruck. Da kann ich sowas schlichtweg nicht abgeben.

Wäre also super wenn jemand wüsste wie man das beheben kann.
0
macalex02.02.0715:30
Hallo!
Das ist normal, wenn man die "leere Seite" als Vorlage nimmt.
Die Voreinstellung ist da meines Erachtens auch falsch. Das kann man umstellen. Auf "informationen" klicken und im neuen Fenster "T" für Text anklicken und dann darin bei "nach dem Absatz" auf 0 pt stellen. Wenn schon einen Text geschrieben dann alles markieren. Das funktioniert bei mir. Einfach neue Vorlage sichern dann ist das automatisch drin. Hoffe das löst Dein Problem und ich habe es einigermaßen verständlich erklären können.
0
andi2502.02.0715:33
Wenn du dir das Pages Dokument mal runterlädst, sieht du das der Text schon formatiert ist. Lass dir einfach mal die Schriften anzeigen und geh dann auf Information T.

Abstand ist in den Beispielen jeweils 0,6 und 0,9.

Abstand vor und nach den Absätzen 0.

Genau so sieht es bei mir auch aus.
0
macalex02.02.0715:34
Sorry, habe im Eifer des Gefechts die Frage falsch verstanden. Entschuldigung. Dieses Problem kenne ich nicht.
0
andi2502.02.0715:38
Wenn dich der falsche Zeilenabstand nicht stört ist es natürlich egal.
0
macalex02.02.0715:41
Habe es mir gerade mal geladen und angeschaut. Stimmt wirklich die Zeilenabstände sind unterschiedlich, obwohl formatiert mit 0,6(Vielfaches)*steht dann bei mir darunter*. Wenn ich es neu formatiere z. B. auf 1 *einfach* dann geht es und die Abstände sind gleich. Ebenfalls zumindest kurzer Blick gerade wenn ich bei *einfach* zwischen wähle und den Abstand eingebe.
0
pünktchen
pünktchen02.02.0715:47
ist bei mir genauso. bei einem halbwegs normalen zeilenabstand fällt das nicht auf, ebensowenig bei serifenschriften. anscheinend versucht pages, platz für die ober- und unterlängen oder wie das heisst zu lassen, und schiebt die buchstaben nicht gleichmäßig ineinander. einen zeilenabstand unter 1 sollte man eh nicht wählen, insofern hat sich das wohl niemand so genau angesehen.
0
andi2502.02.0715:52
Naja, aber in Word funktioniert es doch auch. Versteh ich irgendwie nicht.

0
Rantanplan
Rantanplan02.02.0715:59
Ich verstehe jetzt irgendwie das Problem nicht. So ein enger Zeilenabstand ist doch krank, benutzt doch niemand. Und wenn normaler Text in der Zeile steht, fällt das doch überhaupt nicht auf, falls die Abstände minimal unterschiedlich sein sollten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pünktchen
pünktchen02.02.0716:05
eben. kleines ratespiel, was ist word und was ist pages?

0
pünktchen
pünktchen02.02.0716:06
und das zweite bild:

0
pünktchen
pünktchen02.02.0716:09
beides jeweils arial 12p mit 0,6 fachem zeilenabstand.
0
Tip
Tip02.02.0716:13
Die entscheidende Frage ist doch:
Tritt der Fehler nur auf dem Monitor auch oder auch beim Druck.

Uch erinnere etwas noch Nervigeres bei AppleWorks. Das konnte nämlich keinen richtigen Blocksatz. rechts flatterte es um gut einen Milimeter und war darum zu fast nichts Nütze - ich hätte es wegen Tempo und höherer Stabilität der Bilderplatzierungen gegenüber Word für wissenschaftliche Texte gerne genommen. Ging leider nicht und Apple wars schlicht egal.
0
andi2502.02.0716:21
Auch beim Druck.

@pünktchen
Wenn die Zeilenschaltungen identisch wären könnte man sie besser vergleichen.
0
Rantanplan
Rantanplan02.02.0716:24
Zeilenschaltung? Du meinst vielleicht den Zeilenumbruch?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pünktchen
pünktchen02.02.0717:00
ok, hier das erste beispiel noch mal formatiert wie das zweite:

0
pünktchen
pünktchen02.02.0717:01
schön ist das beides nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan02.02.0717:04
'türlich nicht, so ein mickriger Abstand ist ja gegen jede Vernunft.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ela05.02.0710:24
Ähm...
Ein Zeilenabstand von "1" besagt doch, dass eine Zeile genau unter einer anderen steht - so wie es im Zeichensatz definiert ist. Sprich: Ober-/Unterlängen berühren sich nicht (es sei denn, dass dies durch den Zeichensatz so gewollt ist)

Sobald man weniger als "1" einstellt rücken die Zeilen dichter zusammen und fangen logischerweise an sich zu berühren.
Was dann vermutlich hinzukommt sind kleine Rundungsprobleme. Bei 0.6 dürfte es gar nicht möglich sein am Bildschirm immer ein sauberes Bild zu zeigen - im Print sollte es dann allerdings gleichmäßiger sein... ist es aber offenbar (lt. Aussage oben) nicht.

Zu Word: Zumindest unter Windows ist MS ziemlich am tricksen mit Zeichensätzen und Bildschirmdarstellung. Das hat allerdings den Haken, dass man nicht immer sicher sein kann, ob die eingestellten Formatierungen auch wirklich zu 100% eingehalten werden. In jedem Fall aber verwenden sie (unter Windows) in Word offenbar eine eigene Rendering-Routine für den Text die sich vom Standard (in Windows eingebaut) deutlich unterscheiden kann.
Würde mich nun nicht wundern, wenn sie auch unter OS-X die Seite selbst rendern und nicht auf OS-X Routinen zurück greifen. Das kann nun in diesem Fall besser sein - muss es aber nicht.

Die Frage ist allerdings auch, warum man einen Abstand von 0.6 überhaupt haben möchte? Wer will das denn lesen? Ich will damit nicht sagen, dass evtl. vorhandene Rundungsfehler in Pages gut wären - ich möchte aber trotzdem den Ansatz grundsätzlich in Frage stellen (egal ob in Word oder in Pages)
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.02.0711:37
Die Datei oben lässt sich nicht mehr laden, da die Homepage nicht mehr erreichbar ist, hab's mir so mal angesehen: links Pages, rechts Word (M$O 04/Mac, alles Reg/12Pt).

Wenn du also oft mit Arial bei einem Zeilenabstand von 0,6 arbeiten musst, kann ich nicht sehen, dass dir Word die besseren Ergebnisse liefert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pünktchen
pünktchen05.02.0711:47
bei palatino kann man den schwankenden zeilenabstand bei pages erkennen.

p.s.: meine beispielbilder waren von word, pages und nochmal word, jeweils das pdf-ergebnis.
0
ela05.02.0712:06
unter Win2000 mit Word2000 gibt es bei 0.6 auch teilweise Abweichungen von 1 Pixel. Zu sehen z.B. an den Abständen zwischen den (abgeschnitten) "j" bei den letzten beiden Schriftarten (Verdana und Tahoma)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.