Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages: Problem mit Zeilenhöhe in der Tabelle

Pages: Problem mit Zeilenhöhe in der Tabelle

Digitalo
Digitalo11.06.0805:23
Ich stehe vor der Aufgabe, etwa 50 Word-Dokumente (geschätzt 80 Seiten) in einer einzigen Pages-Datei vereinen zu müssen. Die Dateien sind formularmässig als Tabellen gestaltet. Vielleicht gibt es einen einfacheren Weg als Copy & Paste, verschiedene Dateien zu einer einzigen zusammen zu führen, den ich nicht kenne.

Das Problem liegt aber wo anders: Pages vergrössert die Zellenhöhe. Die eingefügte Tabelle wird dadurch länger. Was zuvor gerade noch auf eine Seite A4 gepasst hatte, benötigt nun noch einen Teil einer zweiten Seite. Das Erscheinungsbild sollte sich jedoch nicht verändern, was mit den Fusszeilen und der Nummerierung der Seiten zu tun hat.

Bei Pages unter Tabelle die Grösse automatisch an den Inhalt anzupassen hilft nichts. Einen festen Wert für die Zeilenhöhe einzugeben ist nicht möglich, da verschiedene Schriftgrössen verwendet werden, die Zellen also unterschiedlich hoch sind.

Diese manuell an der unteren Linie zu packen und bis zum Anschlag schmaler zu ziehen, das geht. Danach stimmt die Seite genau mit dem .doc-Dokument überein. Bei der genannten Anzahl Seiten und den vielen Zellen pro Seite würde ich diese Handarbeit jedoch gerne umgehen.

Vielleicht hat von euch jemand schon etwas Ähnliches machen müssen und hat mir einen Tipp. Die Zellen markieren und auf minimale Höhe einstellen zu können, das wäre eine Lösung. Doch ich finde nichts in dieser Richtung.

In der Pages-Hilfe tönt das Ganze, recht einfach, wobei eingeräumt wird, dass das Layout weitestgehend erhalten bleibt:
'Aus Microsoft Word können Sie Stile, Tabellen, eingebundene und fixierte Objekte, Diagramme, Fußnoten und Endnoten, Lesezeichen, Hyperlinks, Listen, Abschnitte, protokollierte Änderungen u. a. importieren.'

PS. In eben dieser Hilfe wird vom 'Importieren' von Dokumenten geschrieben, die in einem anderen Programm erzeugt worden sind. Ich sehe den Unterschied zu Datei > öffnen nicht.
Doch vielleicht ist es unterdessen einfach wieder einmal zu spät für solche Einsichten.

0

Kommentare

Digitalo
Digitalo11.06.0806:47
Nachtrag:
Die Word Dokumente brauche ich in Pages, da es das einzige Programm ist, das ich kenne, welches Suchresultate ähnlich wie beispielsweise die Vorschau anzeigt. Bei Word oder OpenOffice3 werden die gefundene Begriffe markiert. Wenn man dann durch dutzende von Seiten scrollen muss, weil der Begriff 37 mal vorkommt und man nicht weiss, wo die Stelle ist, die man finden will...

Falls jemand eine Alternative zu Pages weiss könnte das auch eine Lösung sein. Der Text muss dabei bearbeitbar bleiben.
0
3d-swiss11.06.0808:56
Du kannst das WORD-Dokument öffnen oder eine Tabelle von WORD per Copy&Paste in Pages setzen. Importieren konnte ich auch nicht finden

Wenn Du die Tabelle in Pages hast und die Einstellungen der ganzen Tabelle anschaust, dann kannst Du die Höhe der Zellen für die ganze Tabelle verändern. Ist der Haken "Grösse automatisch" gesetzt, dann kannst Du den Wert für die Höhe auf einen minimalen Wert (für die kleinste Höhe) einstellen.

Beispiel: Meine WORD-Tabelle hatte 15 Pixel Höhe pro Zelle, ausser dort, wo ein Wort in 18 Punkt Schrift steht.
Im Pages wurde erstmal aus 15 ne 18 Pixel Höhe. Diese zurück auf 15 gestellt und die Tabellen sehen gleich aus.

Hoffe es hilft dir.
0
3d-swiss11.06.0809:34
Zum Thema Suche: Hast Du daran gedacht, dass Du aus dem WORD ein PDF erstellst?
Im Acrobat Reader gibt es eine erweiterte Suche und auch in Apple Vorschau.
Die Korrekturen musste aber in WORD machen, das ist klar.

0
pogo3
pogo311.06.0810:23
Wollt ich auch gerade vorschlagen. Muss den die Tabelle in Page editierbar sein? Wenn nicht, Platzhalter anlegen, pdf erzeugen, reinziehen, fertig. Das pdf würde ich auch gleich in Page konvertieren. Platzhalter anlegen dann ist das ausgerichtete Endformat im Page-Dokument beim reinziehen immer richtig angelegt.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Digitalo
Digitalo11.06.0815:16
pogo & 3d-swiss
PDF ist nicht die Lösung, da der Text editierbar bleiben soll (siehe mein erster Beitrag dritter Abschnitt).

3d-swiss
Am Format in Word muss ich nichts mehr ändern, das stimmt.
Meine WORD-Tabelle hatte 15 Pixel Höhe pro Zelle, ausser dort, wo ein Wort in 18 Punkt Schrift steht.
Im Pages wurde erstmal aus 15 ne 18 Pixel Höhe. Diese zurück auf 15 gestellt und die Tabellen sehen gleich aus.

Das scheint die Lösung zu sein. .
Copy & Paste, danach verfahren wie du es beschreibst.
Ich hatte erst gar nicht versucht, die Zellenhöhe manuell einzustellen, da ich davon ausgegangen bin, dass dies wegen der unterschiedlichen Schriftgrössen nicht über die ganze Tabelle möglich ist. Die Schriftgrösse variieren zwischen 11 und 20.

Pages scheint aber beim Runterfahren der Zellenhöhe sich nach der Schriftgrösse zu richten. 'Grösse automatisch an Inhalt anpassen' hatte ich anders interpretiert.

Ich glaube, jetzt kann ich mit der Arbeit loslegen.
0
3d-swiss11.06.0815:29
Digitalo

Schön, wenn`s hilft.
0
Digitalo
Digitalo11.06.0815:40
3d-swiss
Importieren konnte ich auch nicht finden.
Die Pages Hilfe sagt dazu unter 'Importieren eines Dokumentes' Folgendes:

Sie können auch ein neues Pages-Dokument erstellen, indem Sie ein mit einem anderen Programm wie Microsoft Office 2007 oder AppleWorks erstelltes Dokument importieren.

Was ist hier der Unterschied zwischen 'Öffnen' und 'Importieren'? 'Öffnen' ist bei .doc ja möglich.

Danach wird es für mich noch rätselhafter:

Bewegen Sie das Dokument zum Pages-Programmsymbol. Daraufhin wird ein neues Pages-Dokument geöffnet und der Inhalt des importierten Dokuments wird angezeigt.
Klicken Sie auf "Ablage" > "Öffnen" und wählen Sie das Dokument aus. Klicken Sie anschließend auf "Öffnen".


Welches Pages-Programmsymbol ist da gemeint? Jenes im Ordner Programme oder dieses im Dock? Ich habe es mal durchgespielt und ein Word-Dokument auf das Symbol im Dock gezogen. Das Dokument wurde in Pages tatsächlich geöffnet, sah aber genauso aus wie es sich nach 'Ablage > Öffnen' zeigt. Der zweite Teil der Erklärung aus der 'Hilfe' macht für mich keinen Sinn.

Wirklich verstehen tu ich diese Erklärung im Moment nicht.
Was soll's, ich kann ja jetzt mit meiner Arbeit in Pages beginnen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.