Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PS Problem Blocksatz.

PS Problem Blocksatz.

pogo3
pogo311.10.0613:22
Also, hab hier ein Dokument neu erstellt, dann Text via p & c von einem pdf eingefügt. Alles gut. Nun möchte ich den Text als Blocksatz formatieren, aber es klappt nicht. Der Textbereich ist breiter als der reine Text, und da es viele Zeilen sind möchte ich alle auf den linken Textrand ausrichten lassen.

Ich wähle in der Ebene den Text an, habe dann auch die Auswahlmöglichkeit >Blocksatz in der Absatzformatierung, aber der Text tut nichts.

Ich komm da nicht drauf. Was mach ich falsch. Ein kleiner Tip wäre so hilfreich.
Bin halt noch nicht der volle PS-Profi.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

pogo3
pogo311.10.0613:33
Das ist ja das verrückte. Dann ist der Text quasi komplett markiert, aber ich kann den Block-Button nicht mehr "drücken". Die Auswahlmöglichkeit beschränkt sich dann auf Links-, Mittel- oder Rechtsbündig.

Da wär ich schon draufgekommen, wenn es den ginge.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
alfrank11.10.0613:43
Wer macht denn Dokument-Layouts mit PhotoShop ???
0
Rantanplan
Rantanplan11.10.0613:51
linienschieber
ich kenne leute die schreiben ihre rechnungen in photoshop.

Immer noch besser als mit Word
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pogo3
pogo311.10.0614:17
Danke euch sehr. Der Textrahmen, das wahrs.

Jetzt noch ein kleines anderes Problem. Ich hab heute schon mal auf nem Plotter einen sehr großen Ausdruck mit Text gemacht. Aber, jedesmal nach der letzten Zeile schneidet der den Ausruck ab, was natürlich das Layout zerstört.

Warum? Hab es darauf zurückgerführt das ich keinen Hintergrund angelegt hatte. Nun abgeändert Hintergrundfarbe angelegt, kein Erfolg. Dann die Datei (ursprünglich ein Tiff) als PDF und JPG abgespeichert und - ebenfalls kein Erfolg. In der Druckvorschau sieht alles ganz normal aus. Was ist da los?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo311.10.0614:27
Laß uns jetzt bitte keine Diskussionen über die zu verwendende Software anstarten. Ich habe hier nichts anderes zur Verfügung. Es ist nicht mein Arbeitsplatz an dem ich sitze.

linienschieber

Ja, ansonsten wäre die Druckvorschau ja nicht o.k. Das sieht alles korrekt aus. Meine Vermutung war, das der Drucker meint, da ist kein Inhalt mehr also schneide ich ab. Aus dieser Überlegung heraus habe ich dann die Datei als PDF abgespeichert. Aber es hat nichts gebracht.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo311.10.0614:29
Ich hab da jetzt noch mehr Schrift-Banner zu machen. Wär toll wenn mir da jemand was zu sagen könnte.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo311.10.0614:40
Tut er einwandfrei, ist ein Rollenplotter. Hab auch schon 1,50 m x 2,20 m geplottet, und derzeit läuft ein Plott bis 4,50 Meter. Aber immer mit Bildinhalt.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Linienschieber11.10.0613:27
wähle mit dem Textwerkzeug den kompetten Text aus, dann erst auf das Blocksatzsymbol.
0
Linienschieber11.10.0613:38
du musst einen Textrahmen aufziehen, d.h. das Symbol wählen und einen Rahmen in gewünschter Größe aufziehen, nicht einfach nur das Textsymbol auf der Ebene platzieren. dann funktioniert es.
0
Linienschieber11.10.0613:44
ich kenne leute die schreiben ihre rechnungen in photoshop.
0
Linienschieber11.10.0614:12
Rantanplan

stimmt.
0
Linienschieber11.10.0614:19
papierformat richtig eingestellt?
0
Linienschieber11.10.0614:38
mhm, unterstützt der drucker auch diese formatlänge? versuche mal ein motiv in dieser größe zu drucken ob dies dann auch beschnitten wird, d.h. das kein Text als solcher gedruckt wird sondern dein komplettes layout als pixelbild.
0
Linienschieber11.10.0615:31
setze mal ein paar leerzeilen an das textende, in der letzten Zeile dann einen Unterstrich (nur zum Test). Wenn er jetzt alles druckt liegts am Textrahmen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.