Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PS CS4 oder Elements

PS CS4 oder Elements

cyberbutter
cyberbutter06.04.1010:37
Hallo,
ich nutze seit jahren Photoshop. Meine 15 Jahre alte Cousine hat sich letztes Jahr eine DSLR gekauft und möchte jetzt auch ihre Fotos bearbeiten.
Sollte sie PS CS4 oder lieber Elements benutzen? Ist Elements einfacher zu bedienen/verstehen? Ich habe mit Elements keine Erfahrung.
„BÄM!“
0

Kommentare

DonQ
DonQ06.04.1010:44
es war wohl so, das elements auf funktionen für die druckvorstufe verzichtet hat und ansonsten die filter plugins und alles andere, ebenen. usw. funktionierte in elements.

vom reg. preis 1200 zu 99 euro wollen wir hier nicht weiter reden.

alternative wäre natürlich noch in ein beta programm reinkommen, aber das ist wohl nicht unbedingt für die einarbeitung geeignet.

falls sich das geändert hat, lese ich gerne neues dazu
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
breaker
breaker06.04.1010:44
Alleine vom Preis her, würde für sie wohl nur Elements in Frage kommen.
0
schiggy1306.04.1010:46
Warum kein Lightroom oder Aperture wenn sie Bilder nur "verbessern" möchte...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
silentgreen
silentgreen06.04.1010:54
Sie soll sich Elements kaufen. Die PrePress-Funktionen von Photoshop braucht sie nicht und es ist zu kompliziert zu erlernen. Aperture und Lightroom sind eigentlich auch zu teuer und umfangreich für eine DSLR-Anfängerin.

Hast Du ihr schon mal iPhoto vorgeschlagen? Für ein bisschen Nachbearbeiten reicht das auch.
0
mo.
mo.06.04.1010:59
Ich schließe mich schiggy13s Frage an.
Ansonsten kann ich zum aktuellen Elements nichts sagen, weiß nur, dass ich damals (ca 4 Jahre her) ausgeflippt bin, da viele Shortcuts bei den Elements-Versionen anders belegt sind.

Wenn sie also grundsätzlich fit ist am Rechner und man absehen kann, dass ein enfaches Programm schnell zu wenig sein könnte, würde ich den CS3(!) empfehlen. Ist mittlerweile günstiger und kann alles, was man braucht. Oder ganz einfach: iPhoto.

Man könnte auch vorerst mal »www.photoshop.com« nutzen - solange man eine relativ gute Bandbreite hat. Da gibt es viele der Standard-Verbesserungs-Funktionen für Bilder plus Community und Sharing. Anhand dessen kann man ganz gut absehen ob sich die Investition in eine Vollversion lohnt.

Hoffe das hilft - Lass uns wissen, wie ihr euch entschieden habt.

EDIT: Rechtschreibung
„Lorem my ipsum.“
0
DonQ
DonQ06.04.1011:04
selbst mit den meisten raw dateien kann iphoto was anfangen.

nachdem lightroom und aperture schon genannt wurden, darf man capture one pro auch nicht vergessen.

photoshop ist ja eher zum bilder manipulieren und verfälschen/massiv eingreifen, mit lasso, stempeln, radieren und überblenden.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rs706.04.1011:15
Mit dem Programm "Elements+" kann man einige Funktionen von Photoshop auch nachträglich in Elements freischalten, eine Version ist auf dieser Heft-CD:

Soweit ich weiß, gibt es Elements allerdings nur für Windows(?).

0
cyberbutter
cyberbutter06.04.1011:16
Ich denke auch das Elements ausreichen sollte.
Sie von etwas anderes als Photoshop zu überzeugen wird eher schwer weil Photoshop "cool" ist. Außerdem kann man beim kauf von PSE ja nicht soooviel falsch machen denke ich.
Danke für die Antworten. Hatte mich hauptsächlich interessiert wieviele Funktionen fehlen. Druckvorstufe braucht Sie wohl wirklich nicht.
„BÄM!“
0
DonQ
DonQ06.04.1011:18
Rs7

nope, elements mal auf amazon geschaut:
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nane
nane06.04.1011:20
Es gibt gerade ein ct Spezial, dass sich zu einem grossen Teil dem PSE widmet. Es werden detailliert die Unterschiede zu PS beschrieben und auch eine Möglichkeit "Elements+" mit dessen Hilfe man ein paar "normalerweise" nicht vorhandene Dinge in PSE "freischalten" kann. (Ebenen, cmyk usw.)

ct Spezial:
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Rs706.04.1011:22
DQ:

Ah, danke. =)

0
cyberbutter
cyberbutter06.04.1011:25
Danke für die ct Spezial Info!

Da Ihr vorschwebt später mal in meine Fußstapfen (Fotograf) zu treten glaube ich dass Photoshop auch die bessere Wahl ist da die meisten Studios mit PS arbeiten und man so mit Vorwissen punkten kann.
„BÄM!“
0
DonQ
DonQ06.04.1011:32
yepp, danke für das update

afair hatte photoshop eigentlich eine monopolstellung, da allenfalls gimp derartige möglichkeiten geboten hat und es wohl hunderte an filtern für photoshop gibt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
LordLasch06.04.1011:33
Um erstmal Bilder zu verbessern und sich das Layer Konzept anzueigenen wäre vll. auch das kostenlose GIMP nen Blick wert? Bevor ihr jetzt für viel Geld CS4 kauft, bedenke, dass CS5 vor der Tür steht!
0
GeWoldi06.04.1011:39
Falls deine Cousine Schülerin ist, kommt eine CS4 (Student edition) auf grob 300Eur, Auch von der Elements gibts ne Schülerversion (grob was um die 60 Eur)...

Mach Dich da mal schlau! Und das mit der CS5 stimmt natürlich...
0
breaker
breaker06.04.1011:49
Dann könnte sie auch 40 Euro mehr ausgeben, für 340 gibts die komplette Suite für Studis.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.