Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PPC System auf Intel mitnehmen

PPC System auf Intel mitnehmen

JustDoIt
JustDoIt13.05.0710:35
Ich habe einen iBook G4 und möchte die Systemplatte 1:1 auf das neue MacBook "kopieren".

Dazu habe ich mit SuperDuper die iBook Platte geclont und startfähig gemacht. Unter dem iBook wird sie als bootfähige Platte erkannt, unter dem MacBook nicht.

Ich hatte die Idee, mit dem MacBook von dieser zunächst nur zu booten, um zu sehen, was so läuft.

Installiert ist auf dem iBook der Tiger 10.4.9.

Kann es sein, dass die OS X Installation direkt auf den PPC Prozessor angepasst ist und die Intel Teile überhaupt nicht enthält?

Wie macht man den Wechsel von PPC nach Intel mit Übernahme aller Daten, auch X11 und verschiedene Webserver etc. am besten, falls das direkte klonen nicht funktioniert?
0

Kommentare

alfrank13.05.0710:42
Wie soll denn das gehen ?

Natürlich ist das Betriebssystem nur für eine Plattform geeignet. Es würde keinen Sinn machen, das System Universal Binary zu machen. Das bläht es nur auf und man kann es nicht sauber optimieren. Außerdem: wozu sollen auf einem intel Mac die Treiber für die PPC-Geräte überhaupt vorhanden sein ?

Ganz einfach mittels des Migrations-Assistenten, der Dir beim ersten Start eines neuen intel Macs vorschlägt, Deine Daten, Einstellungen und Programme (von einer externen Platte oder einem anderen Mac) zu übernehmen.
0
JustDoIt
JustDoIt13.05.0710:42
Ach ja, vergessen:

Mein Ziel ist es, zunächst die externe FW Platte die jetzt das PPC System enthält, für das MacBook aufzubereiten um davon arbeiten zu können. Dann später diese Platte auf die interne klonen.
0
JustDoIt
JustDoIt13.05.0710:44
alfrank
Ganz einfach mittels des Migrations-Assistenten...

Erstens wäre da die Frage ob der wirklich Migrations-Assistent komplett alles übernimmt, auch Installation von UNIX Programmen?

Zweitens würde ich gerne die externe Platte erst einmal für das MacBook aufbereiten wollen, damit ich die Installation auf der internen Platte des MacBooks nicht verliere.

0
MacMark
MacMark13.05.0710:51
Deine PPC-Installation enthält keinerlei Intel-Code. Die Intel-Installation hingegen ist neuer und hat Binaries für beide CPU-Typen, außer Rosetta, was nur für Intel ist.
„@macmark_de“
0
Frank
Frank13.05.0711:19
Ja. Der Migrationsassistent kopiert alles mit. Was hast du denn für Unix-Programme? Ich meine, bei mir hat er auch fink übernommen.
0
JustDoIt
JustDoIt13.05.0711:32
Wenn Fink mit übernommen wird, sollte es reichen.
0
JustDoIt
JustDoIt13.05.0711:35
Ich hatte die Hoffnung, ich kann meine PPC Installation so verändern, das sie auf PPC und Intel läuft, aber das scheint wohl nicht zu funktionieren.
0
Hinnerk
Hinnerk13.05.0711:38
Dass die Fink-Verzeichnisse übernommen werden, bringt dir leider gar nichts, da die Binaries ja für PPC kompiliert wurden. Die musst du eh neu installieren.
0
kefek
kefek13.05.0711:46
Soll es nciht auch beim Migrationsassistenten Probleme bei migrieren von PPC zu Intel geben?

garak

eine von einem PowerPC System geklonte Instalation macht keine Probleme. Sie bootet einfach nicht auf einem Intelmac
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Martin Springer13.05.0712:06
Installier besser die Programme alle neu, denn nicht das dann ausversehen Universalprogramme nur über rosetta laufen? Könnte ja sein, oder?

Vom iMac G3 zum MBP hatte es bei mir keine gösseren Probleme gegeben, außer das ich das eine oder andere Programm neu installieren musste.
0
Marcel Bresink13.05.0712:53
"Natürlich ist das Betriebssystem nur für eine Plattform geeignet. Es würde keinen Sinn machen, das System Universal Binary zu machen. Das bläht es nur auf und man kann es nicht sauber optimieren. Außerdem: wozu sollen auf einem intel Mac die Treiber für die PPC-Geräte überhaupt vorhanden sein ?"

Das allerdings stimmt so alles nicht. Selbstverständlich sind auf einem Intel-iMac auch alle Treiber für PPC installliert. Ansonsten wäre das System ja nicht mehr universal. Der Sinn von Apples Univeral-Strategie ist ja gerade, dass es keine Rolle spielen soll, welchen Prozessor man gerade im Rechner hat. Man kann von einer aktuellen Universal-Version von Mac OS X beliebige Macs booten, egal ob PPC oder Intel, man muss nur mit dem Partitionierungsformat aufpassen.

Es gibt im Moment zwei Varianten von Mac OS X: eine reine PPC-Version und eine Universal-Version. Eine reine Intel-Version von Mac OS X bietet Apple nicht an (auch wenn dies technisch möglich wäre).

Es ist möglich, eine Universal-Version "über" eine PPC-Version zu spielen. Dazu muss man zunächst die PPC-Version klonen und danach die Universal-Version auf das gleiche Ziel klonen ohne es vorher zu löschen. Das läuft tatsächlich, ist allerdings tatsächlich nicht ganz problemfrei, z.B. sind die Datenbankformate des SMTP-Servers (Postfix) nicht miteinander kompatibel. Eine solche Installation sollte wirklich nur Leuten vorbehalten bleiben, die genau wissen, was sie tun und Detailprobleme dann auf der Kommandozeile lösen.

Für die im Thread beschriebene Fragestellung würde ich auch den Einsatz des Migrationsassistenten empfehlen und Fink sollte komplett neu installiert werden.
0
Rantanplan
Rantanplan13.05.0714:09
Von PPC auf Intel bin ich ganz einfach umgezogen: ich habe meinen Benutzerordner vom G5-iMac auf mein MBP kopiert, Eigentümer der Dateien angepaßt (sofern nötig), fertig. Ich verstreue meine Daten nicht über die ganze Platte. Die DarwinPorts (jetzt MacPorts) habe ich natürlich neu installiert, ein paar wenige selbstinstallierte Sachen (Plugins, ...) aus den Systemordnern identifiziert und die UB-Version installiert. Danach war ich fertig mit dem Umzug. Ich hätte auch den Migrationsassistenten nehmen können, aber aus irgendeinem Grund ging das damals nicht, ich glaube ich hatte kein FW-Kabel, weiß nicht mehr. Hab's dann halt manuell gemacht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen13.05.0714:16

Rantanplan,

vom G5-iMac auf mein MBP kopiert,

Ohne FW-Kabel?

Per Airport?

Per USB?


Wie denn nun?

0
Rantanplan
Rantanplan13.05.0714:22
_mäuschen

Achso, naja ich habs übers Netzwerk (Ethernet) kopiert. Ich weiß nicht mehr warum der Migrationsassistent, der ja beim erstmaligen Start ausgeführt wird, nicht mochte. Ich habe den vorher noch nie verwendet Bzw. bis jetzt noch nie, weil er ja da nicht ging ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac13.05.0715:44
Ich ließ auch den Assistenten migrieren.
0
Garak
Garak13.05.0711:43
Zur Vorgehensweise mit dem Migrations-Assistenten schaue mal hier: http://www.vona.in-berlin.de/page15/page50/page51/page51.html

PS: Um es vorweg zu nehmen, Unix Programme und generell alle zentral im System installierten 3rd Party Programme werden nicht migriert.

PPS: Ein geklontes PPC System macht auf einem Intel Rechner Probleme.

PPPS: Wenn Du das Ganze ersteinmal auf eine externe Platte migrieren möchtest, fertige einfach eine Kopie Deiner MBP Platte auf der externen Platte an. Und dann boote von dort und migriere dann.

0
Garak
Garak13.05.0711:51
kefek<br>
Soll es nciht auch beim Migrationsassistenten Probleme bei migrieren von PPC zu Intel geben?

Ein paar mögliche Probleme sind bei dem von mir angegebenen Link zusammengefasst. Ich konnte bei meiner Migration aber nichts davon feststellen.

<br>
garak

eine von einem PowerPC System geklonte Instalation macht keine Probleme. Sie bootet einfach nicht auf einem Intelmac

Jepp, wenn man es so sieht
0
tomtom00713.05.0715:29
Der Migrations-manager hat bei mir schon in 3 Fällen sauber gearbeitet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.