Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PPC Programme auf Intel-Mac

PPC Programme auf Intel-Mac

flx
flx25.10.0600:03
Ich steige auf einen Intel-Mac um und frage mich folgendes:

Kann ich meine gekaufte Software wie Toast 7, Office 2004, EyeTV 2, Transmit, Aperture 1.5, Dreamweaver 8 und Flash 8 einfach auf einem Intel-Mac installieren oder muss ich sie als UniversalBinary neu kaufen um den Geschwindikeitsvorteil ausnützen zu können?

Wenn ich Adobe CS2 starte wird dieses ja in Rosetta ausgeführt. Merke ich das Starten von Rosetta beim öffnen von Photoshop (ähnlich wie ein Emulationsprogramm?)
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer25.10.0600:06
Für Toast gibt es ein UB-update. Alle Programme, die unter Rosetta laufen, gehen eigentlich sehr gut, wenn Du möglichst viel Ram, also wirklich 2 GB, das lohnt sich ganz extrem.
0
Richard
Richard25.10.0600:07
Bis auf Office 2004 ist alle Universal, also für beide Plattformen vorhanden. Neuste Version laden und installieren.

Rosetta merkst du nicht. Das passiert alles im Hintergrund.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Mac51.de
Mac51.de25.10.0600:10
naja... bei adobe cs2 hast du schon nen geschwindigkeitsverlust.
ich habe zwar keine erfahrungen und kann wirklich nur schätzen, aber ich denke dass adobe cs2 auf nem neuen imac ungefähr so läuft wie auf dem letzten imac g5. das ist aber nur eine schätzung und es kann nat. nach oben und unten abweichen.

cs2 ist nicht UB und wirds nie werden.
erst cs3 wird universal.
0
flx
flx25.10.0600:30
Macschimmi: ich mein natürlich version 1.

Mac51.de: Auf den Geschwindigkeitsunterschied zu meinem PowerBook Alu 1.67 zu dem MacBookPro 2,33 bin ich bei den Adobe CS2 Programmen auch schon gespannt. Ich hoffe da tut sich trotz Rosetta ein wenig was.
0
cmaus@mac.com25.10.0600:57
Und Rosetta bemerkst du, im Gegensatz zur Classic-Umgebung nicht.
Die Programme starten einfach...nur eben etwas länger
0
flx
flx25.10.0601:00
cmaus@mac.com: Wenn einmal Rosetta gestartet wurde, wird es dann auch für alle anderen PPC Programme verwendet oder muss für es für jedes Programm einzeln gestartet werden?
0
alfrank25.10.0601:08
Rosetta ist absolut transparent, außer der um ein paar Sekunden verlängerten Startzeit von Programmen oder kurzen Verzögerungen beim ersten Aufruf von Unterroutinen im Programm, merkt der Anwender nix davon !
Es ist keine Emulation, sondern ein on-the-fly Recompiler !
Braucht aber wirklich viel RAM, weil es den neu erzeugten intel-Code im RAM cached. 1 GB ist eigentlich schon fast zu wenig, für Photoshop lieber 2 GB !

Ich bin bereits komplett auf intel Macs umgestiegen: MacBook Pro im Februar und Mac Pro im August, von PoweBook G4 und PowerMac G5. Ich bin immer noch absolut begeistert, wie riesig der Leistungsgewinn ist, und wie unproblematisch alles läuft ! Selbst Tiger für intel ist ja komplett frisch !
0
alfrank25.10.0601:10
Du siehst von Rosetta nichts ! Das ist ein Systemprozess, wie z.B. das Dateisystem, das auf Deine Laufwerke zugreift, ohne daß Du es selbst siehst !
0
flx
flx25.10.0601:14
alfrank: Danke für die Info. 2GB sind ja eh bei dem neuen MacBook Pro dabei.
0
MacSchimmi
MacSchimmi25.10.0600:09
Wenn Du für die Programme eine Rechnung vorweisen kannst, wird Dir geholfen

Toast 7, EyeTV 2, Transmit, Aperture 1.5 woher hast Du die als gekaufte Version ? ist aber alles schon Universal Binary

Alle anderen müssen Neu gekauft oder geupdatet werden, sobald diese verfügbar sind.
0
MacSchimmi
MacSchimmi25.10.0600:17
Richard<br>
Bis auf Office 2004 ist alle Universal, also für beide Plattformen vorhanden. Neuste Version laden und installieren.

Rosetta merkst du nicht. Das passiert alles im Hintergrund.

Gruß
Richard

Seit wann ist Dreamweaver 8 und Flash 8 UB ? Flash erst ab Version 9

Ab wie viel GB RAM merkt man keinen Unterschied ??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.