Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>PMA@CES: Die Neuheiten (Sammelthread)

PMA@CES: Die Neuheiten (Sammelthread)

sonorman
sonorman05.01.1209:29
In diesem Jahr ist die Fotomesse PMA mit der Consumer Electrocs Show "CES" verschmolzen. Nächste Woche Dienstag geh'ts los aber schon jetzt fangen die Hersteller an, Ihre Neuheiten auszupacken und dert Presse vorzustellen. Heute hat Fujifilm angefangen und einen ganzen Sack voller Kompakt- und Bridgekameras ausgeschüttet. Aber noch nicht die erwartete Edel-CSC!

Bei DPReview sind die Kameras in der Übersicht @@

Nichts wirklich spannendes dabei. Die LX (oder X Pro 1) erblickt dann wohl ein paar Tage später das Licht der Welt.
0

Kommentare

sonorman
sonorman05.01.1209:38
Noch als Gerücht anzusehen: Die X-Pro 1 soll angeblich doch nur 800 Dollar ohne Objektiv kosten, was dann auf eine Art weiterentwickelte X100 mit Wechselbajonett hinaus laufen würde. An Objektiven sollen zunächst drei lichtstarke Festbrennweiten verfügbar sein: 18mm (27mm equivalent) f/2.0, 35mm (53mm equivalent) f/1.4 und 60mm (90mm equivalent) f/2.4.

Mehr Infos dazu @@

Die selbe Webseite will auch etwas über eine neue Canon High End PowerShot namens G1X (was haben die alle nur mit dem "X"? ) in Erfahrung gebracht haben. Soll mit einem (offenbar) festen Zoomobjektiv (28-112 mm) und einem großen Sensor (APS-C?) Canons Antwort auf die CSC-Schwemme sein. – Ich bin nicht sicher, ob das wirklich alles von Canon im Bereich CSC sein wird.
Hier der Link @@
0
sonorman
sonorman05.01.1209:49
Die selbe Webseite will auch alles Wesentliche über die neue Nikon D4 in Erfahrung gebracht haben, wobei die Infos wie 1:1 von Nikonrumors.com abgeschrieben aussehen. Damit waren die Gerüchte entweder sehr zutreffen, der man hat bei Nikonrumors abgeschrieben. @@

Morgen wissen wir dazu hoffentlich auch mehr.
Die Specs sehen jedenfalls sehr gut aus und positionieren die D4 in fast allen Bereichen direkt gegen Canons 1D X – was auch zu erwarten war. Nur wird die D4 möglicherweise noch vor der Canon in den Handel kommen. Es ist von Februar die Rede. Die Canon soll erst im März oder April verfügbar werden.

Noch die Specs der D4 in der Übersicht:

  • 16.2MP FX sensor
  • XQD & Traditional CF card slots
  • ISO 100-102,400 (expandable to ISO 50 and ISO 204,800)
  • 91,000-pixel RGB metering sensor
  • Improved 51-point AF points with 9 cross-type sensors
  • AF with f/8 lenses
  • 100% coverage viewfinder
  • 1080p at 24p/30p with H.264 B frame compression
  • Uncompressed HDMI-out for video capture
  • Smooth aperture control during video capture
  • Illuminated function buttons
  • Dedicated video button
  • Ethernet port
  • Face detection
  • $6,000 retail price
  • Available February 2012
0
cheers05.01.1210:32
sonorman
Noch als Gerücht anzusehen: Die X-Pro 1 soll angeblich doch nur 800 Dollar ohne Objektiv kosten...

Zitat aus dem dazu verlinkten Artikel
The new models include the X-Pro1, X-S1 (shipping this month at an expected $800 suggested retail) and a new F series model in the F750EXR (shipping in March at an expected $350).
Ich interpretiere das so, dass der Preis von 800 für die X-S1 gilt
0
sonorman
sonorman05.01.1210:47
cheers

Stimmt. Da habe ich wohl zu flüchtig gelesen.
Würde mich ehrlich gesagt auch sehr wundern, wenn die X-Pro1 so günstig wird.
0
Kraftbuch
Kraftbuch05.01.1211:34
sonorman
was haben die alle nur mit dem "X"?

Ist mir auch schon aufgefallen. Die Sigma DP1x wird doch wohl nicht etwa Vorbild dieses Trends gewesen sein?
Immerhin war es auch eine der ersten Kompakten mit "APS-C" Sensor, wie sie in dieser Art nun nur so aus dem Boden spriessen.
Jetzt ist auch klar, wie der Nachfolger der SD1 heissen wird.

Auf die Fuji bin ich sehr gespannt, auch wenn ich meine Erwartungen bezüglich des Sensors schon ein wenig heruntergeschraubt habe.
Wenn dieser Sensor schon so exorbitant gut sein soll, warum bauen sie ihn nicht in eine DSLR ein, wo sie in Konkurrenz zu den Besten treten kann?
Die X10 haut mich nach der vorangegangenen Begeisterung auch nicht wirklich aus den Socken.

0
eiq
eiq05.01.1212:08
Zum "x" hat Michael Reichmann vor einiger Zeit schon was geschrieben:
lula
We now have the Canon 1DX, Samsung NX200, Fujifilm X-10, Ricoh GXR, Casio EX15, Olympus XZ1, Sigma DP2X, Sony HX9V – and that's with just one model from each company, and only since January. Now the Panasonic GX1. And of course Panasonic's X series lenses.

May I therefore humbly suggest to the camera industry that there are 25 other letters in the alphabet which aren't getting much love these days. A little originality please.
Kraftbuch
Wenn dieser Sensor schon so exorbitant gut sein soll, warum bauen sie ihn nicht in eine DSLR ein, wo sie in Konkurrenz zu den Besten treten kann?
Der DSLR-Markt ist schon sehr gut unter diversen Herstellern aufgeteilt, daher lohnt es sich dort für Fuji absolut nicht. Bei den Spiegellosen Kameras geht die Entwicklung jetzt erst richtig los, sodass sich hier viel mehr Geld verdienen lässt – auch mit Objektiven, die bei Fuji-DSLRs fehlen würden (Nikon F-Mount).
0
Kraftbuch
Kraftbuch05.01.1212:36
eiq
Bei den Spiegellosen Kameras geht die Entwicklung jetzt erst richtig los, sodass sich hier viel mehr Geld verdienen lässt – auch mit Objektiven, die bei Fuji-DSLRs fehlen würden (Nikon F-Mount).

Wird wohl so sein, obwohl ich die Objektiv-Problematik nicht sehe. Siehe Fuji S3/S5 Pro, welche ja auch auf eine riesen Auswahl an Linsen zurückgreifen kann, ganz im Gegensatz zu den lediglich 3 Festbrennweiten der X-Pro 1.
Eine Top APS-C DSLR Kamera würde so in direkte Konkurrenz von Nikon D7000, Canon 7D, Pentax K5 etc. treten, und diese ja sensortechnisch gemäss eigenen Infos in den Schatten stellen. Ich denke da wäre schon ein Markt dafür.
Ich zum Beispiel
Aber so ist es jetzt halt eine SD1 geworden.


PS: Jetzt hab ich erst richtig verstanden was Du meintest. (Geld mit eigenen Objektiven verdienen...)
Alles klar.



0
sonorman
sonorman05.01.1213:18
Fuji X-PRO 1:


Noch'n Retro-Klotz.

Jetzt ist ein Kit-Preis von 1.300 Euro mit einem 35 mm Objektiv im Gespräch.
0
sonorman
sonorman05.01.1215:01
Ich bin ja echt neugierig, ob die X-Pro 1 tatsächlich einen externen AF-Sensor hat und wenn ja, wie sich das in der Praxis bewährt.
0
sonorman
sonorman05.01.1215:43
Hier ist ein weiterer Scan aus dem französischen Magazin.



Einen Rekord in Kompaktheit stellt sie jedenfalls nicht auf.
0
sonorman
sonorman05.01.1215:55
Bei DPR im Forum sind auch Bilder der Nikon D4 aufgetaucht, die ebenfalls aus einem Magazin gescannt wurden.







5.800 Euro steht da zu lesen.
0
locoFlo05.01.1217:29
Ich kann mich da an eine Aussage von einem Fuji-Manager erinnern, wo er angekündigt hat alle bisherigen APS-C Kameras weit hinter sich zu lassen mit der nächsten Fuji und es sogar mit FF aufzunehmen, was die IQ angeht.
Müsste da nicht etwas revolutionär neu sein an der X-Pro1? Ich kann so etwas jedenfalls nicht erkennen. Na ja, warten wir mal die offizielle Veröffentlichung ab. Vielleicht hat sich ja der neue organische Sensor verzögert und kommt dann erst mit der X-Pro2.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman05.01.1217:46
locoFlo

Soweit ich in den Rumors gelesen habe, soll die X-Pro1 einen anderen Farbfilter mit 6 statt 4 Segmenten haben, weshalb die X-Pro1 angeblich auf den AA-Filter verzichten kann und auch deshalb mit Vollformat-Sensoren konkurrieren können soll.

Der neue "organische Sensor" ist nach meinem letzten Kenntnisstand (alles basierend auf Hörensagen) wohl eher für kleine Sensoren (Kompaktkameras oder Handys) zu gebrauchen. Vorerst zumindest.
0
locoFlo05.01.1217:49
Aha. Ok, dann warten wir mal ab ob das so einen Unterschied macht. Ich bin ja Optimist.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman06.01.1208:46
So, die D4 ist jetzt offiziell.
Näheres bei DPR @@
Und @@
0
eiq
eiq06.01.1209:03
Der Punkt
  • Nikon D4 will have substantially lighter body
der Gerüchteliste hat sich wohl ins Gegenteil verkehrt, ist die D4 doch stolze 100g schwerer als ihre Vorgängerin.

Der Rest ist nette Modellpflege, aber die Revolution bleibt auch hier mal wieder aus.
0
sonorman
sonorman06.01.1209:17
eiq
der Gerüchteliste hat sich wohl ins Gegenteil verkehrt, ist die D4 doch stolze 100g schwerer als ihre Vorgängerin.

Yep, das ist schade. Allerdings fallen 100g bei dem Body und den Objektiven auch nicht mehr auf.
Der Rest ist nette Modellpflege, aber die Revolution bleibt auch hier mal wieder aus.

Eindeutig eine sorgfältige Produktüflege. Die Neuerungen/Verbesserungen treffen aus meiner Sich aber genau den Nerv. Bin schwer am überlegen, ob zur D4 wechsle.

5.929 € sind allerdings eine heftige Preissteigerung.
0
eiq
eiq06.01.1209:28
Hmm, mehr Pixel? Braucht man nicht wirklich. Feinere Belichtungsmessung? Definitiv ein Vorteil. Besserer AF? Eher nur bei lichtschwachen Objektiven. Endlich sinnvolle Anordnung der Bedienelemente (Hoch/Querformat)? Durchaus gut – auch wenn es viel zu lange gedauert hat. Beleuchtete Knöpfe? Gab es im Einsteiger-DSLR-Segment von Olympus schon vor Jahren und wurde dort teilweise belächelt.

Als neue Technikspielerei durchaus interessant, aber einen wirklichen Mehrwert wird sie gegenüber einer D3s im Alltag eines Hobbyfotografen wohl eher nicht bringen.
0
sonorman
sonorman06.01.1209:44
Das Mehr an Pixeln brauche ich tatsächlich nicht. Der stark verbesserte Belichtungssensor ist für mich aber ein großer Anreiz, ebenso, wie der empfindlichere AF (bis f/8, was Canon früher immer hatte und jetzt mit der 1D X nicht mehr bietet), sowie die ergonomischen Verbesserungen, vor allem im Hochkantformat. Ich fotografiere annähernd 50% im Hochformat.

Als Besitzer der D3s weiß ich die (wirklichen vielen) gezielten Verbesserungen der D4 zu schätzen. Sie mögen bei Betrachtung der Feature-Liste nicht sehr spektakulär sein, aber für mich sind sie sehr willkommen – wenn man mal von den Video-Features absieht, mit denen ich nichts anfangen kann.

Dabei ist auch zu bedenken, dass man die D3s gebraucht (in gutem Zustand) heute fast für den Neupreis verkaufen kann. Mit etwas Glück sogar darüber, denn die D3s ist nach wie vor nur sehr schwer zu bekommen. Damit wird der Aufpreis zur D4 erträglicher. Da ich mir schon vor Monaten eine Option gesichert habe, müsste ich auch nicht allzu lange warten.
0
sonorman
sonorman06.01.1211:53
Die Nikon D800 soll auch nicht mehr fern sein. Bei Nikon.de ist sie schon versehentlich aufgetaucht.



0
sonorman
sonorman06.01.1212:19
Sony hat seine erste XQD-Speicherkarte angekündigt. Das neue Speicherkartenformat wird von der Nikon D4 unterstützt.

Damit soll es möglich sein, bis zu 100 Serienbilder im RAW-Format zu schießen (abhängig von der verwendeten Kamera). Durch die hohe Schreibgeschwindigkeit können die Daten erheblich flotter vom Kamera-Buffer auf die Karte übertragen werden, so dass der Buffer sich wesentlich langsamer füllt. Die Transferrate liegt bei 1Gbps/125MB/s.


0
locoFlo10.01.1216:40
Sagt mal, Samsung wollte doch eigentlich die NX-20 auf der CES vorstellen, oder? Jetzt ist da ja gar nichts gekommen. Außer so ein paar Kompaktknipsen. Habt ihr was gehört?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman10.01.1216:46
Hab' nur was von Kompaktknipsen mit WiFi gehört.
0
locoFlo10.01.1219:24
Schon bei der Vorstellung der NX-200 war ein Nachfolger der NX-11 in der Gerüchteküche. Sollte mehr als nur eine Produktpflege sein, deshalb auch die Verzögerung. Seltsam, dass nun gar nichts kam.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman10.01.1220:03
Ganz ehrlich, bis jetzt finde ich sämtlich Samsung Kameras absolut uninspiriert und langweilig.

Samsung hat sicherlich wie kaum ein anderes Unternehmen die nötigen Ressourcen, um innovativ und querdenkend den Kameramarkt aufzuwirbeln, aber mir kommt es so vor, als würden sie nur im Ameisenhaufen rumstochern. So nach dem Motto: "Jetzt bauen wir mal WiFi ein und gucken was passiert, und wenn das kein Erfolg wird, dann probieren wir es mal mit GPS – oder Facebook." Von einem ganzheitlich ausgewogenen Konzept, was für eine gute Kamera essentliell ist, kann man nichts spüren.
0
locoFlo10.01.1221:03
Ich glaube die haben vor allem ein schlechtes Marketing, bzw. gar keines. Da gibt es keine "Leaks", keinen Buzz und keinen Hype. Das NX System hat nicht nur Potential sondern ist jetzt schon gut. Jedenfalls was man so hört, konnte es bis jetzt nicht selber ausgiebig testen.
Aber stimmt schon, es macht nicht den Eindruck als wären CSCs das Hauptanliegen von Samsung.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.