Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PM G4 400 AGP nach Stromausfall tot

PM G4 400 AGP nach Stromausfall tot

Jaguar1
Jaguar119.03.0719:53
Haben hier einen PowerMac der Stromausfall (vermutlich Spannungsabfall im ganzen Netz) nicht mehr an geht. Beim Einstecken des Netzkabels ins Netzteil hört man ab noch das "klacken".

Mittlerweile abe ich alles probiert (RAM raus, Steckkarten raus, Batterie geprüft, Reset auf dem Board gedrückt,...).

Ach ja: verbaut ist auch ein CPU-Upgrade. Allerdings kann ich gerade nicht sagen, as es genau ist.

Meint ihr Netzteil? Leider finde ich keine verbaute Sicherung im Netzteil. Und leider passt auch das meines G4 350 PCI nicht...

Könnte es auch die CP sein? Kann ich zur Not testen... Dauert nur etwas und wäre überhaupt nicht toll
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentare

macbac19.03.0721:48
wird wohl das netzteil sein, war jedenfalls bei mir so
0
Tip
Tip19.03.0722:59
Mit Sicherung kommst Du da nicht weiter. Das ist mehr kaputt im Netzteil.
0
herrmueller
herrmueller19.03.0723:16
Wenn Du Glück hast ist wirklich nur die Glassicherung im Netzteil kaputt. Lohnt auf jeden Fall das zu testen.
0
herrmueller
herrmueller19.03.0723:17
Da muss eine drin sein. Mir ist kein Netzteil bekannt ohne Glassicherung.
0
Jaguar1
Jaguar119.03.0723:24
Mir (eigentlich) auch nicht @@ hermueller. Aber wir haben zu 2. geschaut und nichts gefunden...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank19.03.0723:39
Zu der Sicherung: die kann auch senkrecht stehen einen Schrumpfschlauch übergestülpt habe, sodaß man sie kaum findet...

Noch ein Tip: häng' intern (Laufwerke, ...) und extern alles ab, inkl. Stromkabel, nimm die PRAM-Batterie raus und steck' das Kabel, das vom Logic Board zur Einschalter-Platine geht, auch aus !

Dann den Cuda Reset einmal drücken, mal nur Einschalter und Strom wieder anschließen, testen...

Ich hatte das wirklich schon einmal, daß selbst das Einschalter-Board ausgesteckt werden mußte !
0
hjg20.03.0700:58
Zufällig gesehen …
0
Jaguar1
Jaguar120.03.0712:27
Danke soweit mal Jungs...

Probiere ich gleich @@ alfrank

Hat jemand zufällig gerade 'ne Anleitung für den Umbau auf ATX rum fahren? Denn daran soll es an Netzteilen nicht scheitern.



PS: clone gerade eine defekte Original-Cube-Platte Bj. 2000 falls es jemand interessiert...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar120.03.0712:42
Hat nicht geklappt @@ alfrank
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
herrmueller
herrmueller20.03.0713:08
Wenn es die gleiche Belegung wie im b&w hat, dann hätte ich eine Grafik mit der Belegung. Da muss dann nur ein Kabel abgetrennt werden.
0
Jaguar1
Jaguar120.03.0713:48
Denke eher nicht... Der PCI-Graphics Boardstecker ist sogar um 2 Pins kürzer
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar120.03.0713:53
Drückt mir die Daumen @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar120.03.0713:59
Hmpf... die blicken's doch mal wieder selber nicht! Habe hier eindeutig einen AGP-Graphics (Modell: M5183) aber den 22-poligen Stecker aus dem scheinbaren Gigabit-Ethernet @@

Witzig die Jungs...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar120.03.0714:06
Keine getrickelten 28 V an besagter Stelle
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar120.03.0714:33
Hm... ATX umbauen geht wohl gar nicht, wegen den 28 V für ADC...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel20.03.0715:12
Vielleicht hilft dir das weiter Irgendwo habe ich auch eine Seite zum selbst umbauen gesehen. Finde Sie aber im Moment leider nicht.
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel20.03.0715:16
das hätte ich noch gefunden
0
Olrik21.03.0700:50
Hallo ich arbeite bei dem von Pizzaschachtel verlinketen Webshop um das mal voran zu stellen.


Ich würde von einem Selberumbau abraten(nicht nur weil wir damit Geld verdienen:-) , im zweifelfall ist dein Board hin.Zumal die Anleitung auf die du verlinkst so nicht funktioniert.

Auf der anderen Seite hält unser Webshop bzw. die Firma , hier in Deutschland , GB und USA verschiedene Patente und Gebrauchtsmuster auf diese Art von Netzteilen und Adpter deshalb wäre es gut wenn du solche Links nicht postet.


Im privaten haben wir nix dagegen , nur wer den Umbau machen möchten kann auch selber die Tante bemühen.(Wobei wir bei Seiten mit eindeutigen gewerblichen Charakter hier in Deutschland und USA erfolgreich dagegen vor gegangen sind).


Aber soll euch insofern nicht stören.


Für die ein wenig basteln wollen und nicht wissen welchen Mac sie haben kann ich die folgende Seite empf.


2. Wenn ihr schauen wollt ob euer Netzteil läuft verbindet den grünen und einen schwarzen pin am Stecker dann läuft es an wenn es i.O. ansonsten nicht.



0
pizzaschachtel
pizzaschachtel21.03.0720:23
das soll wohl ein witz sein, dass dein brötchengeber ein Patent darauf hat, ein ATX-Netzteil für den Einsatz in einem Mac umzubauen. Da kann ich ja nur lachen.
Ich persönlich würde allerdings auch eher auf eine vorkonfigurierte Lösung zurückgreifen. Wenn ich meine Arbeitszeit rechne (die aus Unerfahrenheit im Umbau des Netzteils sicher länger dauert) steige ich mit einer Fertiglösung besser aus.
Aber hier durchklingen zu lassen, dass jemend, der sich den Aufwand antut und den Umbau selbst durchführen will, mit dem Gesetz in Konflikt kommt, halte ich gelinde gesagt für Blödsinn.
0
Olrik24.03.0715:56
Deutsches Patent und Markenamt in München kannst unter den Nummern: DE202006005882U1 und DE 202005010877 U1 selber nachschauen.
Wenn du mir nicht glaubst.
Das gleiche gilt für die USA und GB bei bedarf kann ich dir auch die Dokunementen Titel geben.



Allerdings hast du recht das wir nicht "Das Patent" auf einsatz von ATX auf G4 Netzteile.Sondern das Patent/Gebrauchsmuster auf Netzteile und Adapter die den Einsatz herkömmlicher Netzteile in vom Standard abweichenden PCs ein zusetzen.
Darunter Fallen nicht nur Apple PCs sondern auch Dells oder Suns.

Und mit rechtlichen Wertungen würde ich vorsichtig, leider mussten wir in DE schon gegen einige Webshops vor gehen.Die letztendlich mit Unterlassungserklärungen der betroffenden Shops gendet haben.

Du ich finde das nur legetim , zumal wir jeden erst kostenfrei draufhin weisen das Schutzrechte bestehen.

Und wie gesagt es geht nicht um privat Leute.
0
Jaguar1
Jaguar117.04.0716:10
So, habe eben noch mal das Netzteil auf gehabt:

Die Sicherung habe ich mittlerweile gefunden und sie ist gut. Allerdings fiel mir noch was auf (Bild). Und zwar ist der ist das hinten am Netzteil. Der weiße Fleck unten rechts sollte der etwas überbelichtete Lüfter sein.

Schaut nicht gut aus die braune Stelle, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ17.04.0716:17
naja, normal wenn du raucher bist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.04.0716:17
spiegelt aber deutlich
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
herrmueller
herrmueller17.04.0716:38
Das grüne Dingen sieht nach einem Wiederstand aus. Die platzen normal nicht, können aber schon recht heiß werden, das die Platine ein wenig bräunlich wird. Muss nichts heißen. Muttu messen.
0
Jaguar1
Jaguar117.04.0716:47
Bin strikter Nichtraucher!

Ist ein Kundenrechner der auf Grund nicht auffindbaren Mängels entsorgt wird. Wenn ich ihn zum laufen bringe,...

Lange Röhre, hinten und vorne dicker, bunte Ringe... für mich: Widerstand! @@ herrmueller

Leider habe ich zu wenig Ahnung von den Dingen um da jetzt noch weiter nachforschen zu können. Die von Apple propagierte Spannung am Motherboard-Stecker liegt auf jeden Fall nicht an. Vielleicht doch einfach die 50 € blind für ein neues Netzteil setzen...


PS @@ DQ
was spiegelt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ17.04.0717:27
hab mich auf den lüfter konzentriert…:-[;-)

die platine über dem grünen bauteil sieht aber schon merkwürdig aus, aber ich schraub jetzt kein neutzteil auf, deswegen, sry
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rene204
rene20417.04.0717:35
Vielleicht kann ich ein bisschen LICHT ins dunkel bringen....

Das "grüne" Teil, auf Deinem Bild, ist ein sog. Lastwiderstand, also ein Widerstand, der (oft aus Draht) hohe Leistung verarbeiten kann, deswegen heiss wird.
Die Verfärbung der Platine an dieser Stelle ist normal. Wichtiger wäre es, zu sehen, wie die Unterseite der Platine aussieht (die Lötseite). Eventl. ist dort eine sog. "kalte" Lötstelle entstanden.

Anlaufprobleme in (Schalt-)Netzteilen resultieren oft aus " getrockneten" Elektrolyt-Kondensatoren. Auf Grund der hohen Temperatur in den PC-Netzteilen verlieren diese ihr Elektrolyt und damit ihre Kapazität.
Die zum Starten erforderliche "Anlaufspannung" wird dann nicht erreicht und das Netzteil kann nicht mehr starten.

Versuch mal im eingebauten Zusatnd das Netzteil mit einem Fön (Haarfön) zu erwärmen, es kann sein, das diese Elkos (Kurzform für Elektrolytkondensator) dann wieder etwas an Kapazität gewinnen und das Netzteil startet.

Wenn es geht, musst Du diese Elkos erneuern (oder erneuern lassen), ansonsten eben ein neues Netzteil.
Da die Sicherung in Ordnung ist, scheint es eben an solch einem Elko zu liegen, falls größere Defekte vorliegen, fliegt meist die Sicherung, d.h. sie brennt durch.

Hoffe, Euch geholfen zu haben.


Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Jaguar1
Jaguar117.04.0717:43
Vielleicht war es auch das Blech @@ DQ
keine Ahnung mehr Aer kein Problem. Musst auch nicht! Reicht schon, wenn du mir sagst, welche Platine du diesmal meinst


rene204
ja, sogar sehr viel! Das meiste hab ich sogar auch noch verstanden Von unten für ich's bei Gelegenheit auch mal vor...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ17.04.0717:52
so jetzt in bildern
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.04.0717:53
vielleicht mache ich noch einen comic daraus

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar117.04.0718:02
Sehr hübsch!

Allerdings faselte ich was von unten rechts! Somit ist dein vermeintlicher Lüfter eine Spule

Rötliche Verfärbung ist ja scheinbar ok, da hier hohe Last erzeugt wird.

Ungewollt ist der Kontakt bestimmt. Ob er besteht werde ich nachprüfen. Der Azubi hat das Netzteil schon wieder rein geschraubt. Nicht zur Strafe, nur zur Übung - muss es dann eben wieder raus
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ17.04.0718:08
ok, wie rene geschreiben hat scheint es sich um normales schwitzen zu handeln bei der verfärbung, aber unten rechts sehe ich rein gar nichts, ausser einen elfenbeifarbenen dreieck.

na wird schon
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sputnik123
Sputnik12319.03.0722:11
jap was beim netzteil durchgehauen
„cum hoc ergo propter hoc“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.