Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PM G 4: Ein-/Ausschalter

PM G 4: Ein-/Ausschalter

ente27.06.0423:08
Ich habe einen Powermac G4 (2*1GHz). Nachdem ich bei einem PCI-Steckkartenwechsel sowohl die Grafikkarte als auch das Display 'abgeschossen' habe, brennt die Lampe hinter dem Ein-/Ausschalter über den optischen Laufwerken auch dann noch weiter, wenn ich den Rechner über den entsprechenden Schalter am Display ausgeschaltet habe und das System heruntergefahren ist. Am Rechner direkt angeschlossene USB-Geräte zeigen dann auch keine Stromaufnahme mehr. Offenbar arbeitet vom ganzen System nur noch diese Lampe!?
Ist jemandem dieses Phänomen bekannt?
0

Kommentare

Tom
Tom27.06.0423:13
Abgeschossen ???
Brennende Lampe ??
USB-Geräte aus ?

Was ist denn jetzt eigentlich dein Problem ?
Dass nur noch irgendeine Lampe brennt ?
Oder geht der Mac jetzt gar nicht mehr ?

0
ente27.06.0423:29
Display und Grafikkarte wurden erneuert. Das Problem ist, dass offebar der Rechner offebar noch irgendwie Strom zieht (kein Ruhemodus), obwohl alles getan wurde, ihn gänzlich auszuschalten. Erst nach der völligen Trennung vom Stromnetz hört die Lampe auf zu brennen.
0
Gwm28.06.0400:35
koennte ein BIOS (firmware) fehler sein. also nichts ernstes solange alles andere funktioniert (ein startsound kommt).
zur sicherheit oeffne mal den G4, da sollte ein rotes laempchen leuchten wenn er eingeschaltet ist. schalt ihn aus und guck ob das laempchen immer noch an ist.
und sonst wohl einfach die richtige zeit endlich eine ausschaltbare steckerleiste zu kaufen!
0
ente29.06.0416:53
Die rote Lampe brennt nach dem Abschalten nicht mehr weiter. Ich gehe dann davon aus, dass auf dem Board kein Strom mehr fließt. Trotzdem muss der Strom ja irgendwo noch durchkommen.
Ich habe mir deshalb die Frontseite des PM von innen angesehen. Die Ein-/Ausschalteinheit ist mit einem von oben (interner Lautsprecher) kommenden Kabel durch einen Stecker verbunden. Ziehe ich diesen Stecker, sind sowohl Lautsprecher als auch Ein-/Ausschalter deaktiviert.
Damit, könnte man sagen, wäre das Problem gelöst. Einerseits vermittelt jedoch der Startton ein Gefühl der Sicherheit (Alles ok!), andererseits interessiert es mich schon, wieso weiterhin Strom verbraucht wird.
Leider gehört die Lautsprechereinheit nicht zu den Teilen, die man als Nutzer austauschen kann (darf).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.