Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PHP im XAMPP testen

PHP im XAMPP testen

mike_s
mike_s30.09.0911:23
Hi Leute,
Ich wollte euch kurz mal fragen wie ihr PHP-Code mit XAMPP austestet.
Eigentlich sollte man im htdocs die Daten hinterlegen und diese sollten über localhost zu sehen sein aber der Ordner ist schreibgeschützt. Ich habe in meinem MacBook 2 Accounts (Admin und Standard) und mit dem Standard Account komme ich bei deiser sache nicht so weiter. hat einer von euch eine andere Alternative für dieses Problem gefunden.

Danke im Voraus.
„....“
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300530.09.0911:45
Meinst Du MAMP ? Wenn ja, bei mir läuft das über einen separaten Port, den man frei einstellen kann. Den mußt Du mit eingeben in der URL ... also so: "http://localhost:8888"
0
sierkb30.09.0912:01
Wozu braucht man auf dem Mac eigentlich sowas wie MAMP/XAMPP? Sinn bzw. eine evtl. Erleichterung erschließen sich mir nicht wirklich. Unter Windows mögen solche Pakete noch sehr viel Sinn haben, unter einem Unix/Linux aus meiner Sicht dagegen eher weniger.

Apache 2 ist unter MacOSX standardmäßig mit an Bord (wird gestartet und gestoppt via Systemeinstellungen Freigaben Webfreigabe), Perl und mod_perl sowie PHP und fastcgi ebenfalls. Und von Apple gepflegt und bei Bedarf aktualisiert werden die sogar auch noch.
Zudem gibt es von Apple bereits vorkonfigurierte Orte, in denen man Webinhalte ablegen kann: systemweit unter /Library/WebServer/Documents und benutzerbezogen im Benutzerordner unter ~/Sites.

Konfigurieren muss man das Ganze sowieso. Ob man das Ganze nun unter MAMP/XAMPP konfiguriert oder in den betreffenden standardmäßig vorgegebenen Systemdateien... Und nicht alles, was da in so ein MAMP/XAMPP-Packerl zusammengepfercht worden ist, braucht man für seine Bedürfnisse und ist so konfiguriert, wie man es dann tatsächlich auch braucht. Mit dem gelieferten Standardsystem ist man wahrscheinlich/möglicherweise auch noch deutlich flexibler dran und lernt (und versteht!) ggf. ganz nebenbei noch ein paar grundlegende Dinge, die für die Arbeit als wissender Webmaster/Webentwickler grundlegend sinnvoll und wichtig sein dürften.
0
Stefan S.
Stefan S.30.09.0912:13
einfach Dateien in User/Websites reinlegen und mit localhost/~User/Dateiname.php aufrufen.
Den XAMPP vorher 1X starten.

Sierkb
Habe auch erst mit PHP begonnen und das habe ich so nicht gefunden/hingebracht. Das probier ich gleichmal , Danke!
0
Stefan S.
Stefan S.30.09.0912:21
Sierkb
Forbidden

You don't have permission to access /~Username/ on this server.

Unter Systemeinstellungen / Sharing habe ich Websharing aktiviert und versucht /~Username/ aufzurufen.

ähm ... ? Was kann ich tun?
0
Stefan S.
Stefan S.30.09.0912:25
mike_s

oder probiere die Informationen der Datei aufzurufen und die Rechte anzupassen. Also "ganz normal" im Finder sozusagen
0
mike_s
mike_s30.09.0912:38
nun,danke leute aber inzwischen habe ich shon eine Lösung, einfach die Daten im htdocs ablegen und mit safari öffnen. ist die ganz einfache methode, die ich bis jetzt ausprobiert habe und es funktioniert.

Da ich Rails entwickler bin, brauche/nutze ich normalerweise nur den mysql von XAMPP,warum?, weil ich diese auf wunsch ein und ausschalten kann,und brauch nicht ständig im Hintergrund zu laufen.
Nur heute hat man mir eine php application gegeben,die ich um einige Features erweitern sollte und da ich mich nicht mehr so an die php Zeit erinnern konnte,habe ich hier ein thread erstellt und gefragt,wie man das austestet.

Danke Leute.
„....“
0
sierkb30.09.0913:01
mike_s
Da ich Rails entwickler bin, brauche/nutze ich normalerweise nur den mysql von XAMPP,warum?, weil ich diese auf wunsch ein und ausschalten kann,und brauch nicht ständig im Hintergrund zu laufen.

MySQL z.B. von hier: herunterladen, installieren, wahlweise das beigefügte Startup-Item-Paket installieren, wahlweise das beigefügte PrefPane installieren (bzgl. Snow Leopard, siehe und ).

Und damit dann u.a. auch folgende Möglichkeit:
Systemeinstellungen … MySQL Button "Start MySQL Server"|"Stop MySQL Server"
[ ] Automatically Start MySQL Server on Startup (Haken setzen|nicht setzen)


0
sierkb30.09.0913:11
Stefan S.
Forbidden
You don't have permission to access /~Username/ on this server.
Unter Systemeinstellungen / Sharing habe ich Websharing aktiviert und versucht /~Username/ aufzurufen.
ähm ... ? Was kann ich tun?[/quote]

Ist bei Dir denn Apache schon konfiguriert? Apple hat diesbzgl. zwar alles vorbereitet (incl. der betreffenden user-spezifischen Apache conf-Dateien und Verzeichnisse, z.B. die unter /etc/apache2/users liegenden conf-Dateien, die diese userspezifischen Webverzeichnisse definieren), doch konkret zu Ende konfigurieren (z.B. /etc/apache2/httpd.conf) inkl. dem Anlegen/Konfigurieren evtl. VirtualHosts musst Du den mitgelieferten Apachen und die php.ini wohl noch selber. Aber das sollte wohl kein Problem bereiten und ist innerhalb weniger Minuten erledigt.

Ein schneller Konfigurationstest (im Terminal/auf der Shell des Admin-Users vorausgesetzt) am Schluss mit 'sudo apachectl -t' sollte Dir am Ende bestätigen, ob du richtig konfiguriert hast bzw. keine Syntaxfehler eingebaut hast.
0
Stefan S.
Stefan S.30.09.0913:59
sierkb
Ist bei Dir denn Apache schon konfiguriert?
Nein, nicht, dass ich wüsste
sierkb
konkret zu Ende konfigurieren (z.B. /etc/apache2/httpd.conf) inkl. dem Anlegen/Konfigurieren evtl. VirtualHosts musst Du den mitgelieferten Apachen und die php.ini wohl noch selber.
Dazu spuckt die Hilfe nix passendes aus. Ein Apache-Programm finde ich nirgends.
sierkb
Aber das sollte wohl kein Problem bereiten und ist innerhalb weniger Minuten erledigt.

Naja, mit XAMPP läuft es problemlos. Und war unkompliziert...
Insofern passt es für mich.

Danke für die Hinweise!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.