Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF´s in Safari 5.1 unter Lion

PDF´s in Safari 5.1 unter Lion

saitist
saitist27.07.1106:09
Hallo,

in Safari werden keine PDF´s angezeigt. Acrobat bereits neu installiert, aber keine Änderung.
Ist das Problem weiter verbreitet oder nur bei mir und hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank.
0

Kommentare

robo27.07.1107:21
Apple hat in Safari 5.1 einen PDF-Reader eingebaut. Dieser stört alle bereits installierten PDF-Plugins.
Entferne in den Internet-Plugins im Library-Ordner alle installierten PDF-Plugins – dann funzts wieder!

Gruss
0
saitist
saitist27.07.1109:02
Danke, jetzt kann ich sie wieder sehen.

Aber weder speichern noch ausdrucken. Wo ist hier das Problem?
0
rene204
rene20427.07.1109:05
Eventl. ein geschütztes PDF-Dokument?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mac_heibu27.07.1109:14
Speichern und Drucken geht über die Menüpunkte "Speichern" und "Drucken". Oder was hättest du erwartet?
0
saitist
saitist27.07.1112:37
Geht leider nicht. Es werden nur leere Seiten angezeigt.
Erwartet habe ich mit Rechtsklick die Optionen auswählen zu können.
0
saitist
saitist27.07.1112:38
saitist
Geht leider nicht. Es werden nur leere Seiten angezeigt.
Erwartet habe ich mit Rechtsklick die Optionen auswählen zu können.

Das Drucken und Speichern!
0
r.bohle27.07.1113:19
Das Safari-PDF «In Vorschau öffnen» und von dort aus «Sichern unter» und/oder «Drucken». Nicht gerade weltmeisterlich was die Einfachheit anbelangt, aber immerhin . . .
0
saitist
saitist27.07.1113:31
Ja, aber mir ist auch in der Vorschau nur eine leere Seite zu sehen.
0
saitist
saitist27.07.1115:12
Was für ein Schrott! :'(
Mehrseitige PDF gehen überhaupt nicht. Man sieht nur die erste Seite. Und in "Vorschau öffnen" geht auch nicht.
Ich hoffe, das Apple hier schnell nacharbeitet.
0
oliver
oliver27.07.1115:42
nix schrott. mehrseitige pdf gehen sehr wohl, da ist dann eher das von dir angeschaute pdf defekt. den speichern-button gibt’s, wenn du mit dem mauszeiger an den unteren rand des pdf fährst, dann werden diverse helferlein eingeblendet.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
saitist
saitist27.07.1116:24
Ja, so kannte ich es auch unter SL mit Acrobat Plug in. Aber jetzt wird es über QuickTime angezeigt und da istves Schrott!
0
Kolobok
Kolobok27.07.1116:43
Ziehe Dir bitte mal eine pdf-Datei auf den Schreibtisch/Arbeitsplatz/Desktop.
RechtsklickInformationenunten bei Öffnen mit: auf Vorschau.app oder Acrobat Reader oder was Du magst..... wechseln und danach darunter den Button: Alle ändern.

Das war`s zur Neuzuordnung.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
saitist
saitist27.07.1117:20
Aber das ändert doch nicht das Verhalten von Safari. Es benutz weiterhin das Quicktime Plug-In zur PDF Darstellung.
0
Kolobok
Kolobok27.07.1117:40
Safari startenAblageDatei öffnen(eine x-beliebige pdf-Datei auswählen)öffnen?
Wenn jetzt nicht die Vorschau Dein Dokument im pdf-Format öffnet ist die Zuordnung vermurkst.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
mac_heibu27.07.1118:24
Schrott hin, Schrott her, das Adobe Reader PlugIn läuft halt nicht unter Lion. Es braucht ein Update.
Warum deshalb allerdings QuickTime Schrott sein soll, erschließt sich mir nicht.
0
breaker
breaker27.07.1118:36
mac_heibu
Warum deshalb allerdings QuickTime Schrott sein soll, erschließt sich mir nicht.

Bei komplexen PDF-Dateien hat die Mac OS X PDF Engine mitunter so seine Probleme, wohingegen sie in Acrobat Pro/Reader korrekt dargestellt werden.
0
Alto
Alto27.07.1118:54
Kann es auch sein, dass aus "Vorschau" die Option, "ausgewählte Seiten drucken" verschwunden ist?

Kann die Option nicht finden.
0
oliver
oliver28.07.1100:47
ich sprach von lion mit dem aktuellsten safari und da funktionierts so wie beschrieben.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
kbundies
kbundies28.07.1104:20
Man konnte vor Safari 5.1 per Rechtsclick auf ein geldenes und betrachtetes PDF auswählen „In Vorschau öffnen“.

Dann konnte man das selbe PDF in Vorschau übernehmen und mit dem Programm weiterarbeiten.

Diese Möglichkeit scheint es im Kontextmenü innerhalb Safari 5.1 nicht mehr zu geben....

grrr
0
saitist
saitist28.07.1105:24
oliver
ich sprach von lion mit dem aktuellsten safari und da funktionierts so wie beschrieben.

Bei mir ist nur noch QuickTime Plug-in 7.7.1 in Safari 5.1 für die Darstellung von PDF`s installiert und deswegen werden hier PDF`s als QuickTimefilm angezeigt.

Würde mich interessieren, wie dies bei dir aussieht.
0
oliver
oliver28.07.1112:37
auf meinem system ist das ebenso. das adobe-pdf-plugin hatte ich entfernt, nachdem das ja momentan sowieso nicht funktioniert.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
mysite.at.vc28.07.1112:52
Suche bei Safari den Hintergrund. Weiß jemand wo der liegt? Vielen Dank im voraus
0
nasdaq1028.07.1114:34
Safari hat eine eigene PDF-Engine und benutzt keinesfalls Quicktime zur Darstellung von PDF-Dokumenten.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.07.1115:59
Alto
Kann es auch sein, dass aus "Vorschau" die Option, "ausgewählte Seiten drucken" verschwunden ist?

Nö, ist da. Evtl. auf „Details einblenden“ klicken?
kbundies
Man konnte vor Safari 5.1 per Rechtsclick auf ein geladenes und betrachtetes PDF auswählen „In Vorschau öffnen“. … Diese Möglichkeit scheint es im Kontextmenü innerhalb Safari 5.1 nicht mehr zu geben…

Doch, sicher:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
saitist
saitist29.07.1107:26
nasdaq10
Safari hat eine eigene PDF-Engine und benutzt keinesfalls Quicktime zur Darstellung von PDF-Dokumenten.

Wie es funktioniert - keine Ahnung. Aber mit Rechtsklick bekomme ich die Einstellungen von QuickTime bzw. QuickTime Plug-In.
Ties-Malte
kbundies
Man konnte vor Safari 5.1 per Rechtsclick auf ein geladenes und betrachtetes PDF auswählen „In Vorschau öffnen“. … Diese Möglichkeit scheint es im Kontextmenü innerhalb Safari 5.1 nicht mehr zu geben…

Doch, sicher:

So sah es doch nur mit dem Acrobat Plug-In aus, dass jetzt nicht mehr funktioniert. Ist das Bild wirklich unter 10.7 und Safari 5.1 entstanden??

So sieht es bei mir aus:
0
rene204
rene20429.07.1107:34
Nur mal so als Idee...
Bitte zu Eurem Post die Safari Version mit angeben.. (unter Menueleiste/Safari/Über Safari.)

Ich habe in einem anderen Threag auch eine "Unstimmigkeit" zwischen meinem Safri Einstellungen und denjenigen eines anderen Forennutzers festgestellt.

Eventl. "geistern" ja unterschiedliche Safariversionen in den Installationen herum..
(Lion GM / Final oder Safari 5.1 für SL oder Lion..?)
Obwohl der GM und die Final die gleichen Buildnummern haben.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Schmattek
Schmattek29.07.1109:51
Seltsam. Bei mir sieht der Rechtsklick so aus, also wie gewohnt.
Bist du sicher, dass es sich bei deiner Datei um ein PDF handelt?
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.07.1110:00
saitist
So sah es doch nur mit dem Acrobat Plug-In aus, dass jetzt nicht mehr funktioniert.

Das hatte ich schon zu 10.4-Zeiten rausgeschmissen (also zumindest vor einer gefühlten Ewigkeit, liegt im „Disabled Plug-ins“-Ordner), weil mich Adobe in Safari ständig nervte. Auch hätte dort dann nicht „Öffnen in Vorschau“ gestanden, nehme ich mal an, sondern „Öffnen in Acrobat“.

Ist ein reguläres 10.7 (nix GM oder so) und Safari 5.1. Ich hab keine Idee, was bei dir querschießt, aber hier läuft es zumindest völlig korrekt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oliver
oliver29.07.1110:43
läuft hier unter der gleichen Voraussetzung wie bei @@Ties-Malte ebenso problemlos.

möglicherweise mal in die internet-pluins-ordner in allen library-ordnern schauen, es gibt deren zwei, die plug-ins enthalten können (eigentlich noch einen dritten im system, aber den sollte man nicht anrühren):

/Library
und
~/Library

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
saitist
saitist29.07.1111:44
Problem gefunden.
Ich habe QuickTime Pro vor Jahren installiert und das Plug-In hat alle Updates überlebt und die Probleme verursacht.

Nach dem Löschen wieder alles in Ordnung!

0
oliver
oliver29.07.1111:49
Soviel zum Thema „Schrott“.

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
macalea10.08.1108:56
Nach der Installation von Lion auf meinem MacBook wurden pdf-files in Safari richtig angezeigt, nicht so jedoch auf meinem iMac. Hier kam stets Quicktime und öffnete nur die erste Seite.
Im Apple-Forum fand ich folgenden Tipp von Janpieter, welcher das Problem löste, sodass nun sowohl movies wie auch PDFs richtig angezeigt werden:
Löschen von "com.apple.quicktime.plugin.preferences.plist" und von "Quicktime Preferences" in der Benutzer-Library (Taste (alt) halten und zu "Gehe zu").
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.